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E30 Preise, real oder nur ein Hype??


Limofahrer
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Grüß euch!

 

Ich hab in den letzten Tagen ein paar Online Marktplätze zum spaß nach E30 durchstöbert.....

 

Da stellte ich (fast schon) mit Entsetzen fest das die Preise die für die Autos verlangt werden ja teilweise exorbitant hoch sind :watch:

 

Ist das aktuell nur ein Hype weil jeder der einen E30 hat glaubt er kann den Karren im Gold/kg Preis verkaufen, oder sind die Preise wirklich so stark angezogen??

 

Ich denk mir hald, nicht mal ich würde mich für meine restaurierte 316i Limo 5- 9k verlangen trauen, auch wenn alle Bleche mit BMW original Teilen ersetzt wurden und der Rest auch super beinander ist....

 

Oder wäre ich dann der "Depp" der nicht weiß was her hat :klatsch:

 

 

Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter :klug:

BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten.....

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Preis-Diskussions-Threads gibt es ja immer wieder, vgl. auch hier

 

http://e30-talk.com/topic/113404-aktuelle-auto-bild-klassik-fehler-bei-den-classic-data-preisen/

 

Ich bin der Meinung, dass es eine Mischung aus beidem ist, Hype und Realität. Für richtig gute Autos wird mittlerweile auch gutes Geld bezahlt, gerade bei den gesuchten Varianten wie Cabrio oder 325i. In diesem Sog denken nunmehr leider viele, dass alles, was e30 ist, unabhängig vom Zustand, ordentlich Kohle bringen muss. Dies kann man dann durchaus als "Hype" bezeichnen, wobei ich mich dabei ernsthaft frage, ob es wirklich Leute gibt, die bei manchen Angeboten auch tatsächlich kaufen.

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Naja viele der überteuerten Autos stehen schon sehr lange zum Verkauf und werden immer wieder eingestellt ...

Wobei viele die erst jetzt vom E30 erfahren haben offenbar tatsächlich mehr bezahlen als noch vor einiger Zeit normal war.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich habe diverse Verkäufe durch,und habe reinweg keinen Bock mehr mir das anzutun.Es gibt e30 Fahrer und e30 Schnakker,und Abzieher,und vollpfosten die denken sie sind mal die richtig schlauen.Wenn ich was ankaufe dann überlege ich wo ich das schnell durchschiebe. Zum 325i Limo kann ich nur sagen das ich einige Fahrzeuge kenne die von Grund auf neu aufgebaut werden,gerade hier werden richtig gute Autos draus die sehr Wertvoll werden. 2 Türer sind gesucht gerade bei Leuten die sowieso nicht auf Orginal belassen,ich habe erst vor kurzem eine ,,Rostfreie,,Karosse die als Ersatzkarosse im Rallyeinsatz weggestellt wurde so heftiges Geld bekommen das mir keiner erzählen kann der Markt ist voll mit guten Autos(2Türer ohne SSD). Wer einen orginal 325i Limo oder Cabrio hat sollte noch warten bevor er richtiges Geld bekommt,Spitzenmodelle der Baureihen erziehlen immer mehr Geld wie die kleineren Modelle,siehe 323i e21 zu 315 e21 . Man sollte auch nicht vergessen das es schon e30 Schrauber,Spezis,Fahrer vor dem Hype ab 2015 gab,und diese belächeln die neue Scene nur. Und zum schluss,wenn ein Top 325i mit rund 30000km für 13900euro nicht schnell verkauft ist dann kann das nicht,selten,, sein.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Gast im_Norden2001

Hier mal 3 Angebote aus der Halle am Samstag bei den Klassiker-Tagen SH in Neumünster:

(Im Gegensatz zu den ganzen Anzeigen bei mobile usw.  konnte ich ja hier in der Halle nicht nur Bilder sehen)

 

325i Cabrio, diamantschw. 191000 km, "obenrum" nahezu perfekt (soweit ich das beurteilen kann)- Preisidee 22900€

320i Cabrio-blaumetallic, km erinnere ich nicht, optisch schön-war mit Mindestgebot 12900€ in der Halle

320iCab, "grottiger Zustand" mit angespaxtem LED Tagfahrlicht usw. 6900€ Preisidee :-D

Ich habe nicht einmal gesehen, dass ein Interessent bei einem der Fahrzeuge stehen blieb.

 

Das einzig Vernünftige Angebot erschien mir ein optisch 1a da stehender E21 315, cremeweiß, 13 Zoll Alpina Felgen für VB4999€.

 

(Anmerkung am Rande: Was mich besonders freute, war die Aussage des Moderators zu meinem Auto "Hier mal ein Touring der E30 Reihe- für mich schöner als das E30 Cabrio!" :angeber: )


Bearbeitet: von im_Norden2001
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Denn hätte ich ja den MT2 Touring doch kaufen sollen,und in Neumünster anbieten :-D Das einzig gute an diesem HYPE und Preistreiben ist das man kein ,,BILLIGAUTO,, mehr fährt....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Naja, gute Autos werden eben selten verkauft. Man macht den Fehler, von einer Nachfrage auszugehen, die nicht vom Preis abhängig ist (ist ein E30 ein Grundbedrüfnis? :D ). Daher denkt man, dass wenig Angebot gleich ein hoher Preis sein muss.

 

Dazu denkt jeder, dass sein eigenes Auto das beste wäre. Deshalb muss man ja mindetens so viel verlangen wie "die anderen".

=> Spirale

 

==> lol.

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Ein wenig "Hype" um den E30 gibt es sicherlich. Ich persöhnlich glaube auch nicht so recht daran, dass die Preise weiter sooo steigen wie sich das in den letzten Jahren taten. Aber langfristig wird's wohl doch noch etwas nach Oben gehen.

 

Aber warum eigentlich der E30?

Nun, ich denke man mus da einfach mal nach den "Alternativen" schauen:

Ein eindeutiger "Mitbewerber" von damals war der 190er Benz. Ein wenig auch noch zum Ende der Produktion der Audi 80/90. Aber warum haben beide nicht den gleichen Status?

Das hat wohl mehrere Gründe.

Einer davon ist nicht gerade positiv für den E30, denn es betrifft die Haltbarkeit. Nicht missverstehen! Der E30 ist sicherlich ein hochwertiges Auto, aber was Rostvorsorge und Laufleistung der Motoren betrifft, ist er nach so vielen Jahren den Konkurrenten nicht mehr gewachsen.

Aaaaber er hat eindeutig mehr Kultstatus als die Beiden. Dieser ist leider auch ähnlich geartet wie das berühmte "Möchtegernsportcoupe" aus Rüsselsheim, aber auch dieses erzielt mittlerweile stolze Preise...

Der Benz und der Audi galten (und tun's immer noch) halt als "Opakarren". Auch deshalb wurden die eher gepflegt und weniger mit 6500 1/min nach dem Kaltstart vor dem Straßencafe verheitzt. Viele wurden eben auch um die nächsten Bäume von diversen Jungspunden gewickelt. Nicht wenige zu Tode getunt und als "Projektaufgabe" geschlachtet. Der Rest raffte die braune Pest dahin, wenn sie mal doch als Alltagswagen diehnen mussten.

 

Ein weiterer Pluspunkt sind die Karosserievarianten. Den Benz gab es nur als 4Türige Limo, den Audi erst sehr spät als Cabrio. Von einem Kombi war bei beiden erst bei den Nachfolgern die Rede...

 

Ein 2-Türer (noch nicht Kuhpee) E30 war, und ist deutlich sportlicher, sieht aber auch glücklicherweise "alt" aus, was dem Audi mit seinem "Seifendesign" nicht so recht gelingt. Der Audi und auch der Benz sind noch recht einfach, aufgrund der hohen Stückzahlen, in gutem Zustand zu kaufen.

 

Ein anderer Mitbewerber, der aufgrund seiner Schrulligkeit definitiv auch Kultstatus erreicht hat, ist der Saab 900(1). Den gab es auch als Cabrio und in scharfer Variante mit 16V + Turbo. Aber der nimmt sich in Sachen Preisgestaltung ja eben auch nichts mehr mit dem E30.

 

So richtig kultige, sportliche, kompakte Autos aus den 80ern sind wohl doch nur der Bayer und der Schwede. Sieht man eben an den Preisen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also ich kann nur sagen, ich habe für meinen MT1 325i 9000€ gelatzt. Kollege hatte n FL 325i Cabrio mit 80tkm für 14.000€ angeboten und es nicht losbekommen. Ich müsste nach meiner Restauration auch 27.000€ verlangen aber das zahlt doch keiner? 

 

Denke es ist ähnlich wie bei allen Oldtimern und vor allem bei Porsche. Das ist gerade ein Hype auf Oldtimer. Es ist Hipp einen zu haben. 

"Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?"

 

H.-J. Stuck

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Das sich recht viel auf die 70er/80er Jahre Autos fokussiert, liegt auch daran, dass die Generationen, die damals jung waren, so langsam in das Alter gekommen sind, wo man sich seinen Jugendtraum noch nachträglich erfüllen will und finanziell das oftmals dann auch kann.

 

Ich denke zwar, es wird immer irgendwo Auto-Begeisterte geben, aber es werden mit den jüngeren Generationen weniger. Von daher halte ich den derzeitigen Old- & Youngtimerhype, der sich so langsam seit Mitte der 90er Jahre aufgebaut hat, für absehbar am abflauen. So in ca. 5 Jahren wird es beginnen, dass wir wieder mehr unter uns sind.

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Autos der 70er, besonders aber der 80er Jahre werden weiterhin in Nachfrage und Wert steigen, die richtigen Modelle und Zustand vorausgesetzt. Das hat sehr viele Gründe. Zum einen kommen die Leute indas Alter, wo sie Autos vom Papa oder als Kinder kannten und damit aufgewachsen sind. Zum anderen sind sie technisch und elektronisch sehr gut zu beherrschen, Ersatzteile gibt es reichlich und günstig.

 

Am Wochenende passierte bei mir was neues. Ich war mit meiner Frau im Vorgarten arbeiten, meine beiden Tourings (E39 und E30 325i) standen in der Einfahrt, der E30 ohne Kennzeichen. Da kommt eine Familie vorbeigelaufen,

fragt der Mann "Was ist denn mit dem Touring?".

Ich: "Was soll damit sein?"

Er: "Verkaufen sie den?"

Ich: "Nein, der ist unverkäuflich".

 

Das wird sicher häufiger und überall passieren.

 

Was den E30, egal welche Karrosserie angeht, so lassen sich noch sehr gute Autos finden. Nun ist es aber so, dass die Mehrzahl aller Interessenten 'faul' sind, d.h. sie sehen nicht ein, ggf. hunderte KM oder in ein anderes Land zu fahren/fliegen um ein solches Auto zu finden bzw. zu kaufen. Das ist ihnen zuviel Arbeit.

Wer auf der TC Essen in 2016 und 2017 war, wird erkannt haben, das selbst leicht überdurchschnittliche E30 320i/325i Cabriolets mit 150.000 - 200.000 KM bereits sehr teuer sind, teils ohne besondere Ausstattung oder Leder.

Da ist es doch nur logisch dass Spitzenfahrezuge im Jahreswagenzustand mit deutlich unter 100.000KM richtig Geld kosten - ich finde zurecht.

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Was meint ihr wohl, was eine E30 Restauration kostet?!

Wenn ich meinen schwarzen 2,7er anschaue, sind da im Laufe der Zeit locker 20.000 Euro reingeflossen...

(reine Materialkosten für Ersatzteile, Gebrauchtteile, Lack usw, ohne Arbeitszeit, Schweiß, Blut und Nerven)

 

Wieso sollte man sowas für 6000 EUR hergeben?!

Also gerade bei hergerichteten Wagen verstehe ich die Preise. Allerdings muss dass dann alles nachweisbar mit Fotos usw. sein.

Was ich keinesfalls nachvollziehen kann, sind die Lustigen, die meinen sie können Ihre Rostleichen zu Gold machen


Bearbeitet: von Peda318is
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Können sie ja nicht, sie versuchen es nur und ihre Mondpreis-Standuhren verfälschen die Markwahrnehmung.

"Positiver Nebeneffekt" für Besitzer guter Autos ist dann aber das durch solche Schlauköpfe der Preis für gute Autos weiter an zieht. Wer sich den zehnten Zustand 4 "Wertanlage, Youngtimer" angesehen hat für den ein Zustand 2 Preis aufgerufen wird, zahlt dann für einen wirklich guten "freiwillig" nochmal was oben auf den "Listenpreis" drauf.....

 

Punkt 2 sind steigende Teilekosten die es immer teurer machen aus einer "guten Basis" ein gutes Auto zu machen und es zu erhalten. Es "lohnt" also immer mehr Geld für Zustand zu bezahlen.

 

....Dazu kommt das wirklich gute oft "eigentlich" gar nicht Verkauf stehen und die Besitzer dann doch manchmal durch ein entsprechendes "Schmerzensgeld" zu überreden sind. Das ist der zweite Punkt der die Preise für gute Autos steigen lässt, wenn Nachfrage bei solventer Kundschaft vorhanden ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...ich bin gespannt was ich alles erleben und mit was für Fragen ich belustigt werde wenn ich in den nächsten Tagen meinen Fuhrpark ausdünne...

 

Vielleicht sind die Interessenten aber auch einfach zu verwirrt weil das Verhältnis aus erledigten und noch offenen Arbeiten völlig ungewohnt ist.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Vielleicht sind die Interessenten aber auch einfach zu verwirrt weil das Verhältnis aus erledigten und noch offenen Arbeiten völlig ungewohnt ist.

Ne, das einzige was die sagen, wird das übliche sein:

http://www.freegifs.de/smiliegenerator/smileys/87c6277daa647c15ba1d113f6332944d.png

 

 

:devil:

:D

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...Audi...

Naja, gegen Ende gabs das Cabrio, das war dann fast schon eher E36 Zeit.

 

Was aber richtig wäre, wäre ein Vergleich mit den Audi Typ 81 und Typ 85, vor allem Coupe. Also die "kleinen Brüder" des Sportquattros. Und bei denen ist es so, dass es schon 2010 keine brauchbaren leistbaren Fahrzeuge mehr gegeben hat. Vor allem 5-Zylinder Quattro.

Auch jetzt ist es praktisch unmöglich gute Audi 80/90 B3/B4 mit Motor (und Quattro) zu bekommen.

Im Vergleich zu Audi 80/90 Typ 85 Coupes war der E30 bis vor ein paar Jahren noch richtig billig.

 

 

Mercedes 190 bekommt man doch auch schon seit Jahren keine interessanten mehr, die gabs schon 2010 so gut wie gar nicht mehr, noch weniger als Audi 90 Typ 85.

Mit "interessant" mein ich die 2,3 16V und so etwas, mit ansprechender Ausstattung, in gutem Zustand... mit irgendwelchen Ab-Werk-Karosseriepaketen, damit das Auto nicht ganz so nach Opa aussieht.

 

 

 

Dass keiner einen 1,8L 8V MB 190 haben will, der aussieht wie uurghs ist klar. Gleiches gilt für die Audi 80 B3 1,8, die gut verfügbar sind, das alles mit Kassenausstattung.

 

Beim E30 kommt halt dazu, dass sich auch die kleineren schwächeren noch ganz lustig fahren, und in der äusseren Erscheinung nicht so ein Unterschied ist wie z.B. zwischen Audi 80 B3 1,8 und Audi 90 B3.

Dazu ist der E30 recht Motorumbaufreundlich mit der Karosserie als Schwachstelle, drum gehen gute 16er und 18er auch noch für Geld weg.

 

 

 

Dazu kommt, dass diese ganze "Youngtimergeschichte" eher "Bestandkunden" betrifft, also Leute, die schon solche Fahrzeuge haben, und deshalb bereit sind eine gute Menge Geld in den Erhalt zu stecken. Und damit wird auch das Geld gemacht.

Kein Mensch kauft sich bitte um 20' ein E30 Cabrio. Drum kauf ich mir ein E9x Cabrio. E30 hin oder her, Vintage hin oder her....

 

Jemand der 25' auf der Seite hat, um sich damit "ein spaßiges" Auto zu kaufen, der kauft doch keinen E30 drum.

Da findet sich was "wertigeres" drum. Ein R107 vielleicht... oder irgend ein US Car.. oder was neueres, ein 1er, ein 3er... oder was ganz anderes, vielleicht ein GT86? Mit dem Geld lässt sich schon so manches machen.

 

 

 

Ich meine immer noch, dass diese hohen Preise eine Inzest-Story der E30 Szene sind. Weil jeder meint, er hat das bessere Auto, drum muss er mehr dafür verlangen als die anderen. Mit dem Killerargument "ich muss es ja nicht verkaufen...".

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Kein Mensch kauft sich bitte um 20' ein E30 Cabrio.

Preise in der Region um 20tsd sind aber schon für wirklich gute 325i Cabrios mehrfach verifiziert. da tummelt sich auch der eine oder andere in diesem Forum, der > 17tsd für sein Cabrio bezahlt hat.

 

Ich geb Dir aber insoweit recht, dass 20tsd schon ein echte Schallmauer ist.

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Ist das irgendwie eine innere Selbstbefriedigung alle paar Wochen über dieses Thema zu labern? 8-/

Nicht innerlich - äußerlich, man diskutiert ja in einem WWW Forum darüber ... :D

Ist so ähnlich wie bei der alten Oma, die früher zum Schrecken aller Bankangestellten mit dem Sparbuch zur Bank gegangen ist, alles abgehoben hat und dann mit den Worten "gut, ist noch alles da", gleich wieder alles eingezahlt hat ... :-D

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E30 ist ein optisch ansprechendes Auto,wer sagt  das zu Opel VW Ford aus dieser Zeit. Hurra ich fahre Sierra 1,8l :-D Auch müssen sich einige böse Erfahrungen mit e30 einfangen,denn dieser BMW dürfte der mit den meisten Umbauten sein. Was man zur Zeit erkennt ist das sich die BMW Scene spaltet,und viele ältere BMW nicht mehr zu Treffen wie in Peine fahren. Klar der EGO zählt,ich fahre ORGINAL,ok das war nie mein Fall egal wie lange ich BMW fahre.Was ich so teilweise nicht verstehe das wir die eigendlich wissen müssten was was Wert ist,auf so ein Gespinne reagieren. Die Leute die ich kenne fahren e30 weil der einfach mal Geil ist. Ein Freund von mir hat von seinem OPA vor langer Zeit einen 318i geerbt,ich habe ihm das Auto vom 2,5 über 2,7 bis zum 335i umgebaut,jetzt ist ein S38B38 verbaut worden statt sich einen e46 M3 zukaufen. Ich habe zuletzt einen 2Türer für ein Turboprojekt verkauft,hier wurde mir gesagt,oha oha man muss sich wohl dran gewöhnen das es bald keine billigen 2Türer gibt. Das die Preise für Standard M40 2Türer jetzt hochgehen,ist verständlich,der 325/320 hat es vorgemacht. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nicht innerlich - äußerlich, man diskutiert ja in einem WWW Forum darüber ... :D

Dröge Endlosschleife. :roll:

Wird wohl mal wieder Zeit das der Weltmarkt flöten geht. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Was auch gewaltig ansteigen wird und ansteigt sind gerade die Opfer der e30 Umbauten , e34 535i ,M5 oder die M50&M60 Modelle,e32 740i 735i ,e36 325/328 M3 und e39 geschaltete VAU8.Und gerade bei e34 540i 6 Gang wo wohl mehr im e30 rumfahren als im e34, werden explodieren weil kaum was zukaufen angeboten wird. Die Anbauteile sind oft der Tod noch guter Fahrzeuge,es wird noch richtig heftig was 328i Kardanwellen betrifft .RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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RR, kann das sein das deine Texte in letzter Zeit verständlicher sind als noch vor zwei/drei Jahren?

 

Mittlerweile weiss man was du schreibst, vorher musste man deine Texte einige male lesen bevor man sie verstanden hat. :-)


Bearbeitet: von sachsmann

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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