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Hinterreifen laufen innen ab


e30 convertibel
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Hallo,

 

an unserem 325i Cabrio mit M Fahrwerk laufen die Hinterreifen innen schneller ab als am Rest, so dass sich die Gebrauchsdauer der Reifen auf ca 25.000 km beschränkt. Der Wagen steht hinten auch deutlich X-Beinig da. Was kann man dagegen machen? Dickere Federunterlagen?

Die Hinterreifen stehen auch viel mehr im Radlauf als die Vorderräder, das sieht schon blöd aus, klar der Schweller ist horizontal, aber ein gleicher hoher Stand der Reifen im Radlauf würde mir besser gefallen...

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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....und vor allem, wieviel tiefer liegt das Teil. ;-)  Bei Hinterachsen ohne Sturzkorrektur liegt es in der Natur der Sache das die Innenseiten abgefahren werden, um so tiefer, um so mehr.

 

Das die Räder hinten weiter im Radhaus sind ist beim E30 ebenfalls vom Karosseriedesign gegeben. Entweder man kann damit leben, ober korrigiert das mit Keilfom, was aber beim E30 dazu führt, das der Schweller nicht horizontal steht. Da muß jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Standardbereifung 205 auf 15 Zoll Kreuzis Et24 haben die wohl.

Taufrisch sind hinten vom Fahrwerk nur Tonnenlager, Domlager Reifen und Koppelstangen.

Sonst nur 27 Jahre jung.

Die Dämpfer wollen sehr zum Verdruss von TÜV und BMW Werkstatt einfach nicht kaputt gehen.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Nun, dass das Cabrio mit dem M-Fahrwerk etwas "X-beinig" dasteht fiehl mir auch auf. Meines ist wahrscheinlich nur wenige Monate jünger und daher sicherlich vergleichbar. Die Hinterachse habe ich zwecks Restaurierung der Karosse ausgebaut und wenn schon, denn schon auch überarbeitet. Tonnen- und Schwingenlager kamen heraus, da ich die Achsteile komplett lackiert habe. Aber defekt waren die eigentlich nicht. Auch Stoßdämpfer und Koppelstangen waren noch weit von "Schrott" entfernt. Natürlich baue ich die alten Dinger nicht wieder ein. Macht ja irgendwie wenig Sinn und bis auf die Dämpfer liegt ja schon alles bereit.

Von daher denke ich, dass man einfach damit leben muss, dass die Hinterreifen etwas leiden, was man durch Tausch mit den Vorderreifen wieder etwas ausgleichen kann. Irgendwie fahren sich bei all' meinen Autos die Vorderreifen auf der Außenflanke ohnehin deutlich stärker ab. Woran das nur liegen mag???? 8-/

 

( :drive: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

wenn alles serienmäßig ist läuft da hinten nichts einseitig ab. Hab am Cab auch ein M-Fahrwerk ab Werk drin. Hatte das aber auch mal am E36, dort stimmte die Spur nicht, die kann man dort auch für die HA einstellen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Fahrwerk wurde erst vermessen, da mit neuen Tonnenlagern vorne neue innere Spurstangen gemacht wurden. Ist alles bestens und Serienzustand. Trotzdem laufen die Hinterreifen innen stärker ab. Mit noch mehr Luftdruck wird das aber sehr unkomfortabel. Jetzt habe ich nur noch 2,5 bar drin, lange Zeit bin ich mit 3 bar gefahren, das war hart und hat gekracht auf den ältesten und schlechtesten Straßen der Republik hier in BaWü (öffentliche Schlechtwegeteststrecke von Daimler, Porsche & Co).


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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3,0 bar sind definitiv zu viel und im übrigen beteilige ich mich an diesem Frage-Antwort-Spiel nicht mehr, nachdem dem TE hier alles aus der Nase gezogen werden muss und er eigentlich von Anfang an alle Infos hätte bringen können.

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Es gibt ja excentrische Lager für den Längslenker. Wenn nicht schon verbaut, kann ja nur damit der Sturz verändert werden oder?

Habe die Messwerte nicht zur Hand, sind bei BMW


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Es gibt ja excentrische Lager für den Längslenker. Wenn nicht schon verbaut, kann ja nur damit der Sturz verändert werden oder?

Habe die Messwerte nicht zur Hand, sind bei BMW

die exzentrischen Lager sind zum Spur korrigieren gedacht

 

um beim Sturz nennenswert was zu schinden reicht der geringe Stellbereich nicht aus

 

lohnt sich eigentlich nicht

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Wie definierst du "Dämpfer wollen nicht kaputt gehen"?

 

1. prüft der TÜV die Dämpfer nur optisch, d.h. solange sie dicht sind ist es kein Mangel. 

2. ein 27 Jahre alter Dämpfer ist ziemlich sicher nicht mehr 100% gut, selbst bei geringer Laufleistung verschleißen die Dämpfer über die Jahre einfach (--> Standschäden).

 

Ich würde einfach mal nen Satz neue Gasdruckdämpfer einbauen, z.B. Bilstein B4 oder was vergleichbares von Sachs. Damit wird sich das Heck etwas anheben (voller Gasdruck auf den Dämpfern), was sowohl optisch, als auch bzgl des Sturzes helfen sollte. Ansonsten halt passenden Reifendruck fahren. Vielleicht hast auch einen sehr weichen Reifen ala Toyo Proxes o.Ä., aber selbst dann...

 

Alternativ eben HA Träger mit Sturzverstellung kaufen.

 

Aber ehrlich gesagt kann ich das garnicht nachvollziehen. Habe selbst 3 e30 (Vfl Cabrio, Vfl Limo und Nfl Touring) die mit 20-40mm Federn hinten ausgerüstet sind und ich kann meine Reifen deutlich länger fahren.

Mal als Beispiel, mein Touring hat nen Gastank (locker 60kg Zusatzgewicht) in der Reserveradwanne verbaut, 324td Touring mit SA AHK Federn, e36 und e46 Schlechtwegepaket Unterlagen, Koni gelb Dämpfer und steht so waagerecht da.

Normalerweise fahre ich mit dem Auto ca. 15tkm auf Sommerrädern pro Jahr und die Reifen halten locker 3 Saisons und haben dann noch etwas mehr als Mindestprofilstärke. Ab und zu ziehe ich damit auch mal 2 Tonnen oder scheuche ihn über den Hockenheimring oder die Nordschleife...

 

Einen Satz Reifen habe ich mir mal in 2Wochen und 10tkm innen von 5mm auf -1mm runtergefahren, da war ich allerdings mit 2 Tonnen Gesamtgewicht rund um die Ostsee unterwegs (--> Baltic Sea Circle Rallye).

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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  • 4 Wochen später...

1. prüft der TÜV die Dämpfer nur optisch, d.h. solange sie dicht sind ist es kein Mangel.

 

 

Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem wo man hingeht. Die Tüv Süd Zweigstelle hier ist ziemlich neu und da kommen die Autos auf den Shaker.

Damit wird das ganze Fahrwerk inklusive der Befestigung an der Karosse geprüft und man sieht genau ob die Dämpferwirkung ausreichend vorhanden ist oder ein Lager defekt. Es ist immer interessant zu sehen was für Auslenkungen da möglich sind und wie sich das Fahrwerk und die ganze Karosse bewegt, speziell auch für die Reifen und Felgentuner zu empfehlen.

 

Ich sollte bei Gelegenheit mal die Federn nachmessen. Hat jemand die unbelastete Originallänge der M-Federn hinten zur Hand?

 

 

 

hast du kein protokoll mitbekommen

Nein gab keins mit, die Messung wird in der BMW Werkstatt gemacht und die Daten sind dort im EDV-System. Die haben mir auch gleich die neuen Reifen verkauft mit denen bin ich bis jetzt recht zufrieden, demnächst steht ein Roadtripp ans Mittelmeer an, mal sehen wie sie sich in Alpen und Seealpen verhalten.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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  • 3 Wochen später...

Wenn du den hinten etwas höher haben willst, kannst du ja die dickeren Federunterlagen vom e36 compact (Schlechtwegepaket) nehmen. Die haben 22mm.

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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