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Längsträger hinten im Bereich Federteller schweißen

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7 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   flinkes_Gemüse

flinkes_Gemüse

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Moin,

 

bin gerade dabei meinen e30 Touring neu aufzubauen, nun bin ich an den hinteren Längsträger angelangt und habe die Hinterachse und das ganze andere Klimbim ausgebaut, sowie den Schuh des Querträgers der auf dem Längsträger liegt entfernt.

Der Längsträger ist um die Federteller großflächig verfault, sodass nicht nur der Federteller neu muss sondern eben auch Teile des Längsträgers. Da es ja keine Blechteile zu kaufen gibt, muss ich die Bleche wohl selbst bauen. An sich ja kein Problem, nur gibt es ja verschiedene Meinung bezüglich "auf Stoß" oder überlappend. Meiner Meinung nach ist es mit unglaublich viel Aufwand verbunden, den Längsträger als überlappendes Blech zu dengeln. Nun habe ich in verschiedenen Foto-Stories gesehen, dass viele den Träger dreiteilig auf Stoß wieder einschweißen. Bekommt man mit soeiner Lösung ohne weiteres neunen Tüv? Alle anderen Bleche habe ich sowieso auf Stoß eingesetzt, aber das sind ja nun auch keine "tragenden" Teile.

Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand ein paar Tips geben kann, diese Stelle möchte ich nun wirklich nicht pfuschen und damit durch den Tüv zu rauschen, wäre auch ein wenig unglücklich.

 

 

Gruß

flinkes_Gemüse



#2
OFFLINE   Mahathma

Mahathma

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Ich denke da bei solchen Dingen eher an die eigene Sicherheit: Man sollte es soweit hinbekommen, dass man sich sicher ist, dass es hält. Bei handwerklich korrekter Arbeit hat der TÜV sicherlich nichts zu bemängeln, aber an meinen Autos habe ich auch schon Dinge entdeckt, die der der TÜV nicht bemängelt hat (nicht gesehen?), die aber schnellstmöglich in Ordnung gebracht habe. SO war mir das zu unsicher...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#3
OFFLINE   flinkes_Gemüse

flinkes_Gemüse

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Moin,

 

ich würde es sehr gerne auf Stoß einschweißen, schweißen auf Stoß kann ich ja und bei 1,5mm Blech geht das auch wunderbar. Allerdings habe ich eben die Befürchtung, dass der TÜV mir die Plakette verweigert, weil Gefügeveränderung und durchgezogene Naht usw und so fort. Das wäre an dieser Stelle eben wirklich mit viel Arbeit verbunden, da nochmal ranzumüssen ;)

 


Bearbeitet von flinkes_Gemüse, 18. Mai 2017 - 12:12.


#4
OFFLINE   Mahathma

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MW ist der E30 (noch) nicht aus irgendwelchen legierten oder hochfesten Stählen gefertigt. Und um bei gewöhnlichen Stahl (hier wohl DC01 o.ä.) eine nennenswerte Gefügeveränderung zu erreichen, muss man ihn Schweißen wenn er unter 4°C hat oder ihn mit Wasser abschrecken. Lässt sich ja sicherlich vermeiden :-D .

 

Ich bleibe dabei: Wenn das ordentlich gemacht ist, also auch vollständig durchgeschweißt und mit der richtigen Blechstärke, gibt es keinen Grund weshalb der TÜV da etwas einzuwenden hätte. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

 

P.S. Wenn Du gaaaanz sicher gehen willst, frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Prüfer. Die geben einem sicherlich Auskunft...


Bearbeitet von Mahathma, 18. Mai 2017 - 15:09.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#5
OFFLINE   e-30-cabrio

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Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Hab bei meinem Touring ganz einfach die Blech angefertigt (in meiner Fall waren das ca 30 x 40 mm kleine Stücke), und auf Stoß eingeschweißt. Drüber geflext, bis es wie Original ausschaut. Grundiert, Steinschlagschutz drauf und fertig war es.

 

Den Hohlraum habe ich dann großzügig mit Wachs geflutet.

 

Das kann man IMHO nicht vom Ursprungszustand auf Anhieb unterscheiden, da alles mit Steinschlagschutz gleichmäßig bedeckt ist.


"Du krankes Schwein!"


#6
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Wenn Du den TÜV fragst, wird er sagen, Du sollst es überlappend reparieren. Willst Du es auf Stoss schweissen, verputze es ordentlich mit der Flex und mach Steinschlagschutz drüber. Wenn er dann fragt, hast Du es halt nur oberflächlich entrostet und neu versiegelt.

I C H würde an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht auf Stoß arbeiten....

 

Gruß,

Michael


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#7
OFFLINE   Mahathma

Mahathma

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Hm, ich sag' mal etwas provokant, dass der TÜV auch weiß, dass auf Stoß geschweißt und verschliffen (!) bei dynamischer Belastung bessere Festigkeit bietet. Überlappend ist eigentlich genauso fatal wie die sogenannten "Angstbleche".


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#8
OFFLINE   flinkes_Gemüse

flinkes_Gemüse

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Ich denke mal, dass ich es nun doch auf Stoß machen werde, habe gestern den Federteller abgenommen und werde morgen mal die Maße nehmen und Bleche anfertigen.

Allerdings interessiert mich nun doch die Lösung von dir, NULLZWOtii, wie sieht denn deine Lösung aus?

Wenn ich es heute abend nach der Arbeit noch schaffe, lade ich mal Bilder von der Stelle hoch.