Zum Inhalt springen

Unfallberichte mit Airbag-Auslösungen?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit Airbag/TÜV ? Ich habe ein Problem mit meinem E30 Cabrio 318i Bj.1/1993

Der TÜV ist mal wieder fällig. Vor dem letzten TÜV vor 2 Jahren hatte ich wegen blinkender Airbag-Kontrolllampe im Overhead-Panel mit viel Aufwand versucht, einen Airbagreset zu machen. Auch BMW hat es versucht. Alles ohne Erfolg. Also habe ich oben das Kabel der Anzeige-Einheit abgezogen, bin zum TÜV, habe die Luft angehalten und kam durch (der Prüfer fragte mich immerhin: wo ist denn die Airbag-Kontrolllampe in diesem Auto? Ich: Ich glaube, die wurde damals noch nicht verbaut...). So werde ich aber wohl nicht mehr durchkommen. Und jetzt kommt die große Überraschung: wegen Ausbau des Kombi-Instruments (anderes Problem) habe ich es gewagt, mit allen nötigen Sicherheitsvorkehrungen Airbag und Lenkrad auszubauen: Airbag mit 2 T30-Torx gelöst, nun Kabel aus Airbag ........ KEIN KABEL VORHANDEN ! Konnte also Airbag einfach so abnehmen. Unter der Lenksäule habe ich dann ein Kabel mit losem orangenen Steckerbuchsen-Verbinder gefunden (der aber definitiv nicht in den Airbag passt, viel zu groß / breit).

Ich bitte um Tipps für meine Möglichkeiten, die ich jetzt habe:

1. Alles so lassen und einen "Airbag-Kontrollleuchten-Simulator" (gibt's sowas????) einbauen? Selbst basteln (Conrad)?

2. Ein Verbindungskabel für den Airbag besorgen, anschließen, und evtl. erfolgreich resetten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Punkt 2 eindeutig. Kabel kostet nicht die Welt und wie man zurück stellt habe ich ja bereits mehrfach geschrieben. Zuletzt bei Helmut in München erfolgreich durchgeführt. Kostet dich vielleicht 50-60 Euro alles zusammen. Sofern nicht noch was anderes kaputt ist, wie der Schleifring oder ähnliches.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem: ich weiß gar nicht, wie die Verkabelung aussehen soll. Leider habe ich keine aufschlussreiche Dokumentation dazu im Internet gefunden. Bei Leebmann24 und BMW-Classic gibt es keine Airbag-Verkabelung mehr. Werde wohl meinen 316i touring 8/1992 aufschrauben müssen, um zu gucken, wie das aussieht. In der Hoffnung, dass das Airbag-System dasselbe ist ?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer 61121377878. Kostet 19,24€ Brutto. Das müsste in den orangenen Stecker unter der Lenksäule und das andere Ende in den Airbag.

Wie gesagt. zurückstellen geht nur wenn sonst kein Fehler vorhanden ist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...