Zum Inhalt springen

Unfallberichte mit Airbag-Auslösungen?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es da Erfahrungsberichte?

 

Ich habe einen Airbag der 2. Generation, einen Airbag von Siemens. Bei diesen frühen Airbags soll das Trommelfell platzen. Zumindest von 1 Person habe ich gehört, dass nach einer Airbag-Auslösung in einem modernen Fahrzeug die Schnecke im Ohr so geschädigt wurde, dass sie keine Balance mehr halten kann und somit im Rollstuhl sitzt.

Wenn ich mir Videos von Touristenfahrten am Nürburgring ansehe, fällt mir auf, dass bei Unfällen nach einem Einschlag die Autos noch woanders einschlagen, was man hätte vermeiden können. Aber bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass der und die Airbags die Sicht dafür behindern.

 

Ich weiß wirklich nicht, ob es bei meinem Fahrzeug besser ist, mit oder ohne Airbag zu fahren.

Sprüche wie "Wir sterben als Männer" sind mir bekannt, auch "besser ein geplatztes Trommelfell, als tot".

 

Aber wahrscheinlich gibts da keine Erfahrungen in diesem Grenzbereich.

 

Mit E30-Grüßen,

der Heli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kenne es nur vom Schrottplatz, wenn der die Zündet. Ein paar E32 Airbags und ein E30 Airbag waren auch mal dabei. Ich war zwar etwas weg (Sicherheitsabstand) aber als so laut habe ich es nicht empfunden. Nur vom Unerwarteten aus Schreck zusammengezuckt.

 

@Heli: Wollte dir noch schreiben wegen den Sachen, die ich am Telefon angefragt hatte, bin aber nicht dazu gekommen. :-)

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich gerade am Auge kratzt wenn das Teil zündet

dürfte das auch nicht so angenehm ausfallen :-)

Es kommt halt auf die Situation an, aber ich denke es ist besser einen Airbag zu haben als gar nichts.

 

Bezüglich "Sichtbehinderung" und "weitere Situation retten können" ....

Das mag vielleicht auf der Rennstrecke bei Profis nen SInn machen, aber wenns im alltäglichen Strassenverkehr

gerummst hat wird bei dem Schreck (oder auch bereits eingetretenden Defekten an Lenkung und Aufhängung) kaum jemand in der Lage

sein da noch irgendwas zu retten. Das geht ratzfatz , noch bevor man was realisiert hat.

 

Natürlich hilft der AIrbag dann auch nicht mehr wenn er einmal den Aufprall abgefangen hat, und danach noch auf zwei weitere

Fahrzeuge geprallt wird ... der Schulbus ... die Schlucht herunter ... ins Flussbett ect. :-)

Bis dahin sind die Airbags wieder erschlafft und ehrlich gesagt braucht man sich über einer weitere Sicht dann eigentlich

auch keine grossartigen Gedanken mehr machen :-)

 

Würde sagen: Falsch angewand (Beifahrer hat Füsse auf dem Armaturenbrett, rumliegende Teile die wegkatapultiert werden ect.)

wird so ein System sicher mehr Schaden anrichten.

Bei sachgemässer Funktion kann es durchaus Leben retten, mindestens aber schwerste Verletzungen mindern.

Überhaupt nicht vorhanden ... ist auch überhaupt nichts für den Insassen drin.

 

Es gibt ja immer so Geschichten wo ein Verunfallter angeblich ohne Airbags besser überlebt hat.

Ich denke das war dann einfach nur Glück, jeder Unfall verläuft eben anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon Leute die überlebt haben, weil sie unangeschnallt aus dem Auto geschleudert wurden...ich schnalle mich trotzdem an. ;-)

 

Beim E30 lege ich keinen Wert auf den Luftsack, weil das ganze restliche Auto einfach nicht so gebaut ist, das es Unfälle in denen ein Airbag Leben rettet strukturmäßig überhaupt übersteht, sprich man trotzdem schlechteste Karten hat. Bei leichterten Unfällen ist die Gefahr wiederum höher als der Nutzen.  :meinung:  Die Teile wurden in ein "altes" Auto geschraubt, welches dafür nie gedacht war, weil es irgendwann so angeboten werden mußte um nicht zuviele Abstriche bei Audibild zu bekommen.

 

 

Bei modernen Autos sieht das Ganze durch das Zusammenspiel verschiedener Systeme, mehrstufige Auslösungen, Kraftbegrenzungen, ..... und stabiler Strukturen schon ganz anders aus. Da würde ich nicht verzichten wollen. Ich kenne da persönlich auch keinen Fall bei dem der Airbag irgendwelche Schäden verursacht hat, die das verhinderte überwogen, geschweige denn irgend eine noch mögliche Reaktion verhindert hätten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal er kann weniger ausrichten....

 

...was nicht bedeutet das angurten und richtig sitzen nicht erheblich! größere Chancen bietet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kenne da persönlich auch keinen Fall bei dem der Airbag irgendwelche Schäden verursacht hat, die das verhinderte überwogen, geschweige denn irgend eine noch mögliche Reaktion verhindert hätten.

 

Aus eigener Erfahrung schon....leichter Streifkontakt mit entgegenkommendem Auto....Airbag löst aus und die ausströmenden Gase haben mir die Haut des Daumen schwer verbrannt. Der Beifahrer-Airbag hat auch ausgelöst, obwohl niemand auf dem Beifahrersitz saß. Die Verzögerung war gering, die Auslösung m.E. total überflüssig. War ein E88.

 

Ich würde den Airbag im E30 trotzdem nicht stilllegen. Ganz so nachträglich wegen der Auto-Blöd wurde der nicht reingepfriemelt...vielmehr war der Airbag schon relativ bald nach dem Modellanlauf in den USA erhältlich und zumindest dort weit verbreitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Allererstes fliegt bei mir immer gleich der Airbag Rotz aus dem e30 raus, sofern das vorhanden ist

 

die e30 Airbaglenkräder sind an Größe und Hässlichkeit kaum zu überbieten und für mich daher völlig unbenutzbar

 

das ist für mich alles nur trügerische Möchtegernsicherheit, mit sowas will ich mich garnicht belügen

 

Airbag im e30 ist so sinnlos und überflüssig wie eine 250km/h Begrenzung bei einem anständig motorisierten Auto

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung schon....leichter Streifkontakt mit entgegenkommendem Auto....Airbag löst aus und die ausströmenden Gase haben mir die Haut des Daumen schwer verbrannt. Der Beifahrer-Airbag hat auch ausgelöst, obwohl niemand auf dem Beifahrersitz saß. Die Verzögerung war gering, die Auslösung m.E. total überflüssig. War ein E88.

 

Ich würde den Airbag im E30 trotzdem nicht stilllegen. Ganz so nachträglich wegen der Auto-Blöd wurde der nicht reingepfriemelt...vielmehr war der Airbag schon relativ bald nach dem Modellanlauf in den USA erhältlich und zumindest dort weit verbreitet. 

 

Auch hier zu Lande gab es ja das "Lenkrad des Grauens" schon im VFL, was aber nichts daran ändert das die Dinger im E30 ziemlich unsinnig sind. Der beste Airbag hilft nur bei intakter Fahrgastzelle.

Wie schon geschrieben, Unfälle bei denen die im E30 hält kann man auch so mehr oder weniger gut überstehen, wenn angeschnallt. Ein auslösender Airbag bei solchen "leichteren Unfällen" verursacht oft (nicht immer) mehr Schaden als er nutzt (siehe dein eigenes Beispiel).

Bei Unfällen bei denen der Airbag dann wirklich richtig ins Spiel kommen würde, versagt die Karosserie in den alten Dingern bereits komplett. Ist nun mal so. Zu deutsch, du hast einen zerquetschten Körper mit intaktem Kopf. Ergebniss dürfte das selbe sein.

 

Ob jemand im E30 einen Airbag möchte, muß er im Endeffekt selber entscheiden. Ich :meinung: halte ihn (ausdrücklich in diesem Fall) für nicht notwendig/würde mich kein Futzelchen sicherer fühlen

.

...und nein, ich bin keiner der grundsätzlich gegen sowas ist, nur muß das gesamte System passen.

Ich hatte vor ´nem halben Jahr im Freundeskreis ein Beispiel was so ein Teil (oder eine Sammlung davon) hilft und das es nichts ohne umgebende Struktur bringt.  

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte allgemein zu einem 25 Jahre alte Airbag nicht wirklich Vertrauen. :klug:

Leider gibt es nur eine Möglichkeit die Funktion

des Airbag's zu prüfen. :klug:

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt alles ein zweischneidiges Schwert.

In nem E30 wollte ich persönlich auch nicht unbedingt einen Airbag haben, wenn man mit alten Autos herumdüst und sich

im Crashfall mit einem 2 Tonnen SUV anlegt sollte man sich bei Old-/Youngtimern immer bewusst sein WOMIT man

gerade unterwegs ist.

Bei solchen Autos wäre mir der optische Aspekt (hässliche Airbaglenkräder vermeiden) auch wichtiger, da gebe ich

z.B. Vokuhila absolut Recht.

Man muß da deutlich zwischen neuen und alten Fahrzeugen trennen.

 

Was die Fehlauslösung bei dem beschriebenen E88 angeht:

Bei ordnungsgemässiger Funktion hätte der unbelegte Beifahrersitz nicht auslösen können / dürfen.

Normalerweise passiert so etwas eigentlich nur wegen Bastelei.

Da werden defekte Sitzbelegungsmatten mit einem Emulator ruhig gestellt, damit es durch den TÜV geschafft wird.

Dann codieren einige am Steuergerät herum, weil sie den Anschnall-Warngong weg haben möchten, ect.

Nur wenn man das nicht richtig macht kann es durchaus schlimme Folgen haben.

Das Fahrzeug erkennt über die Sitzbelegungsmatte und über den Gurtkontakt ob sich tatsächlich

jemand auf diesem Sitz befindet. Dementsprechend werden Airbag und Gurtstraffer scharfgeschaltet.

Wird an dieser Stelle mit so einem Ebay-Emulator oder unsachgemässes Codieren am Steuergerät ein wenig

nach Kundenwunsch herumgefummelt, löst das Sicherheitssystem lieber einmal eher aus als gar nicht.

 

Ich möchte an der Stelle bei besagtem E88 nichts unterstellen, schließlich kann es trotzdem immer

mal zu technischen Versagen kommen, aber ich weiß auch wie oft an solchen Fahrzeugen alles

mögliche von links nach rechts umgestruppelt wird - besonders seit es diese Carly-App zu kaufen gibt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich möchte an der Stelle bei besagtem E88 nichts unterstellen, schließlich kann es trotzdem immer

mal zu technischen Versagen kommen, aber ich weiß auch wie oft an solchen Fahrzeugen alles

mögliche von links nach rechts umgestruppelt wird - besonders seit es diese Carly-App zu kaufen gibt.

 

Da gibt es auch nichts zu unterstellen....war 2010, den Wagen hatte ich als Neuwagen erworben und er hatte gerade 2.500 Km auf der Uhr. Sehr ärgerlich das ganze, auch wenn sich der finanzielle Schaden für mich in Grenzen hielt, da logischerweise Vollkasko-versichert. Der Wagen wurde repariert und ich bin ihn noch 75.000 weitere Kilometer problemlos und unfallfrei gefahren. Manipuliert wurde da gar nichts, würde mir auch im Traum nicht einfallen. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum der Beifahrer-Airbag ausgelöst hat, es lag auch nichts auf dem Beifahrersitz. Und dass man sich da so den Finger verbrennen kann, war mir auch neu, ich hatte bisher eher was von Schürfwunden im Gesicht gelesen. 

 

Zurück zum eigentlichen Thema, das "Lenkrad des Grauens" würde ich sofort rausschmeissen, das verdeckt ja auch zT die Instrumente. Das im NFL verbaute finde ich optisch eigentlich ganz in Ordnung - aber natürlich kein Vergleich zu den Sportlenkrädern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sags mal so, bei mir hats letztes Jahr richtig ordentlich gescheppert. Unfall auf der unbeschränken AB dank jemandem, der direkt vor dir ausschert und ein sehr deutlicher Geschwindigkeitsunterschied herrscht.
Tempo bei Beginn der Vollbremsung waren ca. 200, ist dann vorn links über den kleinen Grünstreifen und hat sich beim Kontakt mit der Leitplanke "eingedreht". Tempo beim "Einschlag" wird auch noch im Bereich von 100 oder so gewesen sein. Dank des eindrehens wars kein frontaler Einschlag, daher konnte ich als Fahrer absolut ohne einen blauen Fleck aussteigen. Mit Airbag wäre da wohl bestimmt etwas dazu gekommen, allerdings einfach nur weil ich totales Glück hatte. Wäre das ganze mehr "Frontal" eingeschlagen bin ich mir sicher, dass auch der Airbag so ziehmlich nichts gebracht hätte. Deshalb sieht die Karosse auch noch verhältnismäßig gut aus.

In meinem neuen Touring ist der Airbag nebenbei auch rausgeflogen, siehe posting vom Vokuhila ;)

http://abload.de/img/20161009_190416acu97.jpg

motorhaubez7j2s.jpg

fronta8jfr.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch der Sache angenommen habt.

 

Was ihr schreibt, sind auch meine Gedanken.

 

Ich werde aber den Airbag wieder aktivieren (Steuergerät nach Verfahren vom Marko zurücksetzen) müssen, weil der Airbag Bestandteil meiner Zulassung ist. Ich fahre sehr viel mit dem E30, wenn wirklich mal was passiert, heißt es, dass die Unfallfolgen mit Airbag geringer gewesen wären, und die Versicherung zahlt nicht oder nur einen Prozentsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i Touring 1991, 300.000km Airbag ging, Baum war im Weg, ich bin ausgestiegen,habe geflucht und erst mal gegen die Karre getreten. Passiert ist nix, war nachts auf ner Landstrasse, wie schnell keine Ahung mehr. Motor lief dann in einem anderen E30 weiter.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-77355200-1495057855.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-86812400-1495057861.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-77002500-1495057869.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-49803200-1495057876.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-14055-0-78109800-1495057882.jpg

k-IMG_0343.jpg

k-IMG_0347.jpg

k-PICT0591.JPG

k-PICT0602.JPG

k-PICT0613.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der kleine Ditscher an Laafers Auto ist doch kein Aufprall wo man nen Airbag braucht  :meinung:

 

 

hier war auch ein Baum im Weg

 

Airbag war nicht drin und auch nicht nötig um da heil rauszukommen

 

und : da war noch nichtmal der Gurt angelegt, von daher ....

 

 

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_9908.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_21558.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_24501.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht ein 316 - da hat der Motor nur Anlassergrösse und daher Platz.

 

Aber ernsthaft - da hat jemand richtig Schwein gehabt, als der Motor in die richtige Richtung geschoben wurde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter 2014. 

Airbag war auch hier nicht vorhanden. Aber genützt hätte er mir wohl auch hier nichts... 

Ich kann mich den Aussagen nur anschließen, dass der Airbag im e30 selbst nicht wirklich was bringt. Hier sieht man , wie es die Karosse verschoben hat. 

Man kann so ein Auto nicht mit neueren vergleichen. Airbag hin oder her. Der bringt in der e30 Karosse wenig bis garnichts.

Wenn man Sicherheit will sollte man etwas anderes fahren. 

 

Edit: Passiert ist mir ebenfalls nichts. Gott sei dank. 

20141210_164223.jpg

20141210_164257 1.jpg

20141210_164704.jpg

20141210_164900.jpg


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar hat der Schwein gehabt

 

der Motor (ja es war ein M40) wurde dezent nach hinten geschoben, die ganze Karosse war krumm, das hat einfach alles samt dem HA-Träger verbogen, da war aber wirklich ALLES krumm bis auf die Heckklappe, die war noch grade

 

wir hatten mal nen Frontschaden 325i der in eine Garage gekracht ist, der war auch bis hinten durch verbogen und das Lenkrad gebrochen, aber der Fahrer hat es auch überlebt

 

ich selbst hab mal einen e21 in gleicher Weise an einem Baum verformt und da war ausser leichtem ziehen im Nacken auch nichts weiter

 

von daher verzichte ich gerne auf das grottenhässliche e30 Airbaglenkrad und fahre so Auto wie es früher normal war und freue mich dass ich das so noch darf

 

 

 

no risk no fun  :meinung:

 

 

aus einem modernen BMW in denen es durchaus auch hübsche Airbaglenker gibt, würde ich das natürlich auch nicht ausbauen aber im e30 will ich diesen Kotzbrocken von Airbaglenker nicht sehen und nicht anfassen (müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich einen Airbag austragen lassen?

Oder wird da irgendwie bei der Typgenehmigung unterschieden?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der E30 auch ohne Airbag angeboten wurde, ist selbiger nicht Bestandteil der Typengenehmigung. Eingetragen ist sowas auch nicht, kann also nicht ausgetragen werden.

Theoretisch ist das Vorhandensein eines Airbag in der FIN (8. Stelle der Fahrgestellnummer müßte mit eine 1, ohne Airbag eine 0 sein) verschlüsselt, was aber wohl beim E30 auch noch nicht (oder nur unvollständig) praktiziert wurde. Daran ist dann natürlich nichts zu ändern (und interessieren tut es vermutlich auch niemanden).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...