Zum Inhalt springen

Cabrio HiFi - Fragen


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verstehe.

 

Oh damn. Ich glaube, ich werde nie gute LS bauen können, da gibts einfach so viel zu lesen, für alles hat man einfach keine Zeit im Leben :D.

 

Ich glaube, ich werd mich für meine Eigenbaulautsprecher an die Richtlinie "geschlossen nach Platzverfügbarkeit + EQ + Verstärkerleistung" halten müssen :D.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also die Kicker passen auch nicht.

 

Ich hab sie mal am Magneten in die Drehbank gespannt und vorn was runtergenommen am Gehäuse.. jetzt passt er so irgendwie.. vermutlich hat er 1 mm Platz. Ich werds einfach ausprobieren. War mir irgendwie zu blöd, die wieder zurück zu schicken und blabla. Obwohl es wahrscheinlich vernünftiger gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, vorne "Dämmen" ist lustig, da wo die Kabel rausgehen, kann man eigentlich nix machen.

 

Hallo,

eine Möglichkeit um die Fugen zwischen den Kabel und den Lautsprecher Gehäusen zu schließen wäre "Kompriband" https://www.amazon.de/compriband/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acompriband

 

Das wird z.B verwendet um Fenster luftdicht in Gebäude einzubauen.

 

Gibt es in verschiedenen Breiten und Stärken und ist auf einer Seite selbstklebend.

 

Kurz nach dem aufkleben beginnt das Band aufzuquellen und die Fugen zu füllen. Da das Band aber nur auf einer Seite klebt kann man den Lautsprecher später ohne Probleme wieder ausbauen.

 

Wo scharfe Knicke sind oder z.B Kabelstränge durchgehen empfiehlt es sich ein paar Schlitze in das Band u schneiden weil es sich sonst nur in leichten Bögen um solche Hindernisse legt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank, das Zeug ist sogar relativ günstig. Gefällt mir. Müsste man mal testen.

 

 

 

Also, ich habs soweit mal zusammengebaut.

Vordere HT kleben mit "Affenscheiße" am 3-Eck-Fenster (muss die 3-Ecke erst fertigen...). Und zwar Sinus-Live und nicht die Eton aus dem Set, die verbaue ich dann in der richtigen Version. Woltle damit nicht pfuschen.

 

Hintere Koax... ach fragt nicht. Die Kicker haben ums Arschlecken nicht gepasst. Also hab ich die U-Profil-förmigen Aufnahmeflaschen am Schleifbock geradegeschliffen und diesen Kunststoffring rund um die Sicke abgedreht (so, dass das noch hält). Dadurch habe ich ca 2-3mm Einbautiefe gewonnen bzw. entfernt, so haben die gerade gepasst. Naja, beim festschrauben, bin ich mit dem Schraubendreher abgerutscht und hab die Sicke durchstochen (Warum man Torx mag und PZ/PH eben nicht...) - bäh! Merkt man im Klang zwar nicht wirklich... aber... ich werde wohl die Visaton kaufen.

 

Mein kleines Alpine hat nur 2 Vorverstärkerausgänge, wodurch ich Y-Kabel verwendet habe, und keinen Fader habe. Ich hätte zwar mit den High-Level-Inputs arbeiten können, aber das wollte ich dann auch nicht. Vielleicht kauf ich mir mal ein größeres, so wie ich es im Audi habe.. sind halt wieder 250€.

 

 

 

Naja, was soll ich sagen... klingen tut das alles nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie ich es gehofft hätte. Wenn ich im Radio Bass+3 einstelle, klingt das halbwegs normal - bin ich nicht gewohnt.

Ich bin zufrieden, aber nicht begeistert. Gut, man darf die finale Version abwarten, mit den richtigen HT in den Dreiecken, und den passenden, unbeschädigten Lautsprechern hinten. Und vllt. noch ein passendes Radio, wobei es wohl so bleiben wird.

Den Aufwand (Arbeit und finanziell) war das alles irgendwie nicht so richtig wert. Der Arbeitsaufwand war nicht unerheblich, wenn auch überschaubar. Der finanzielle Aufwand war auch nicht unerheblich, aber ebenso im Rahmen (Radio?). Das Ergebnis ist leider auch überschaubar.

 

Vorläufige Empfehlung: Wer Spaß an so einer Arbeit hat, macht sie nicht umsonst. Wer mit solchen Arbeiten nicht ohne weiteres zurecht kommt, verpasst nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...