Zum Inhalt springen

Kreuzspeichen: Nabendeckelsicherung die X. [fertig+im Einsatz]


Trialsrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mich lange vor Kreuzis gedrückt, einer der Gründe war, weil ich keine Lust hatte immer und überall Angst um die Deckel haben zu müssen.. nun flog mir ein Satz 14" Editionskreuzer zu..  so begann das Brainstormen, noch bevor die auch nur das erste mal ans Auto gepackt wurden :-D

Habe fast alles dazu im Forum nachgelesen und das Ganze etwas weitergesponnen und auch zuende gebracht.. spätestens als ich die Bohrmaschine in der Hand hatte gab es es sowieso kein Zurück mehr :-D

 

1) Was wollte ICH als Zielsetzung?

-> Die Deckel sollen sicher sein, egal wann und wo. Dafür muss das Ganze auch nicht "unsichtbar" sein, dezent würde mir reichen.

-> Es sollten weder Felge noch Nabe angebohrt werden

-> Von E30 zu E30 übertragbar

-> Mehrere "Sicherheitsebenen", d.h. z.B. mehr als ein Werkzeug nötig zur Demontage, Formschluss..

 

2) Ideenfindung

Da ich aus dem Fahrradbereich komme und auch nebenher in einem Fahrradladen arbeite, hatte ich von Anfang an die Idee in irgendeinerweise mit "PitLock" zu arbeiten. Pitlock ist ein Achs- und Schraubensicherungssystem aus dem Radsport, vergleichbar mit Felgenschlössern der KFZ-Abteilung. Soll heißen, es gibt Muttern und dazu passenden Nüsse, die wie Felgenschlösser zusammengehören und für jemanden ohne passende Nuss nicht zu öffnen sind mit Methoden eines "Gelgenheitsdiebes mit Mutlitool und Zange".

In der Regel sind Pitlock-Systeme als Mutter ausgelegt.. ich hingegen wollte aber mit Schrauben arbeiten.

 

Eine ganz spezielle Variante der Pitlock-Systeme sind die Pit-Stopper. Hierrauf baut meine Sicherung auf.. im Grund kann so eine handelsübliche M5er Inbusschraube diebstahlsicher gemacht werden, was die ganze Angelegenheit vereinfacht.

 

7.JPG 8.JPG

 

Pit-Stopper sind im Grund nichts anderes, als "Pfropfen" mit Innengewinde. Diese werden in den Inbuskopf eingeschlagen und können tatsächlich unter "Straßenbedingungen" nur mit der beiligenden Schraube geöffnet werden. Eine Packung Pit-Stopper umfasst 2x Pfropfen und die dazu passende Schraube für 11,95€ VK bei uns im Verkauf. ES werden also zwei Packungen gebraucht.

Die Passung ist tatsächlich recht straff.. die Sorge, nach 3,4 mal raus und rein würde das Ding quasi von alleine herausfallen ist unbegründet. Es wird schon ein kleines Hämmerchen benötigt zur Montage.

 

Nachdem ich mir die Pit-Stopper ausgeguckt habe, zäumte ich das Pferd von hinten auf.

Die kleinstmögliche Variante ist jene für 4mm Inbusköpfe. Nach oben hin geht es bis 6mm.

6.JPG

 

Dies entspricht bei Verwenung handelsüblicher Schrauben einem M5 Gewinde, somit einer 4,2 mm Bohrung.

 

Aufgrund der Zielsetzung blieben nur wenige Möglichkeiten für das benötigte Gewinde, doch jene, welche es letztlich wurde, bringt einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich: Durch ihre Position genau im Übergang vom Kunststoffteil zum Metallkranz wirkt die Schraube zusätzlich als Stift und verhindert bereits das Verdrehen des Kernes gegenüber dem Kranz noch bevor der Langfinger merkt, dass etwas faul ist :rauchen:

 

Mittlerweile dürfte aufgefallen sein, wo ich das Gewinde gesetzt habe: Im Radbolzen.

 

3) Umsetzung

Natürlich wird je Rad nur ein Radbolzen präpariert, und das auch nur soviel wie nötig.

 

Kernloch 4,2 mm. Dieses ist von der Oberkante der Krone gemessen 20 mm tief, wobei meine Radbolzen eine Vertiefung haben. Realistisch sind somit gut 17 mm Bohrung.

 

1.JPG

 

Damit lassen sich ausreichend Gewindegänge realisieren und ich habe den Kegelbund der Bolzen nicht überschritten, sondern bin in der Krone geblieben.

 

Das Gewinde zu schneiden gestaltete sich recht einfach, entgegen meiner Erwartungen (ob das jetzt gegen den Bolzen oder für den Schneider spricht, sei jedem selbst überlassen. Es war jedenfalls problemlos)

 

2.JPG4.JPG

 

Am Ende des Tages hielt ich dann Teil 1 der Umsetzung in Händen :-)

 

3.JPG

 

Schwieriger war es nun, den richtigen Durchstoßpunkt durch den jeweiligen Deckel zu finden, bevor es ans Bohren ging :eek:

Habe zu dem Zweck die Nabe eines alten Radlagers herangezogen und diese in der Felge verschraubt.

 

1. Deckel diverse Male aufschrauben, bis irgendwann ein Radbolzenloch an einer günstigen Stelle unter dem Deckel ist. Ich habe versucht immer mögichst an eine Ecke des Funfkants zu gehen.

2. Durch das offen gelassene Radbolzenloch von hinten auf den Deckel loten (nicht vergessen, dass der Deckel hierbei und auch vor allem beim Bohren "zu" sein sollte, also quasi in Endlage des Fünfkants - onst ärgert man sich schwarz :-D

3. Deckel abnehmen, wieder auf "zu" und Mut antrinken, bevor mit einem z.B. 3er Bohrer vorgebohrt wird. Ohne Standbohrmaschine und ordentlich fixierten Deckel eine echte Qual, weil der Bohrpunkt natürlich nicht plan ist.

4. Nach dem ersten kleinen Bohrloch zur Kontrolle Radbolzen mit Schraube einsetzen und durchschauen, ob es auch wirklich die richtige Position ist und dann auf ausreichenden Durchgagsdurchmesser des M5 Gewindes weiten.. müsste ein 5,.. mm Bohrer gewesen sein.

5. Bier aufmachen, wenn das Loch genau fluchtet :-D

 

5.JPG

 

Das ganze habe ich zur Sicherheit je Rad mit genau einem Bolzen, einem Deckel und einer Felge gemacht und alles nummeriert.

 

Damit lässt sich nun schon alles montieren. Es werden M5x35mm Schrauben benötigt.

 

9.JPG

 

Nun wird noch das I-Tüpfelchen eingebracht. Ich habe die jeweilige Schraube bündig in den Stopper eingedreht und dann gleichmäßig mit einem Mini-Hämmerchen plan eingeklopft. Schraube rausdrehen, ab ins Bordwerkzeug.

 

10.JPG

 

4. Ergebnis

Das Endergebnis sieht so aus:

 

11.JPG 12.JPG

 

Ich hab die Schrauben jeweils mit ein klein wenig Schraubensicherung eingesetzt, sodass sie wirklich nur mit einem Inbus zu öffnen sind, ohne dass sie übermäßig angezogen werden müssen und den Deckel zu sehr klemmen.

 

 

5. Nachtrag und weitere Ideen

-Da man natürlich nie zufrieden ist, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die Schraubenköpfe in der Durchgangsbohrung verschwinden zu lassen.. allerdings klemmt der Schraubenkopf bei obiger Ausführung den Deckel mit Kranz und Fünfkant ein wenig, was ich sehr angenehm finde. Der Deckel sind schön straff und bewegt sich per Hand keinen Millimeter.

 

-Ob sich einige Maße im Vergleich zu 15" ändern, kann ich nicht sagen. Sollte aber nicht so sein.

 

 

6. Material

4x Radbolzen

4,2 mm Bohrer

5,3 mm Bohrer

M5 Gewindeschneider

4x M5x35mm Schrauben

2x Verpackungseinheit PitLock Pitstopper

Schraubensicherung

 

ggf. altes Radlager/Radnabe, um nicht am Auto arbeiten zu müssen.

 

 

 

Das ist eine Möglichkeit das Ganze anzugehen. Ich übernehme keine Haftung für eigene Herangehensweisen und versaute Nabendeckel.

 

Ich fahre das ganze nun schon einige Tage ink. Autobahn. Unwuchten oder sonstiges Probleme sind nicht aufgetreten, außerdem ist der jeweilige Radbolzen ebenso angezogen worden wie die 3 anderen.

 

 

Gruß,

Martin, der nun wie ein Baby schläft mit montierten Nabendeckeln vor der Haustür :drive:

 

 

 

P.S.  Jaaaaaa, nun gibt es auch einen Satz neue Embleme und eine Grundreinigung :-D :-D


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Schraube (Pit-Stopper) in den Deckeln hätte man sich sparen können, da mit Sicherheit keiner angebohrte Deckel klaut. Nur das Anbohren hätte vermutlich auch schon gereicht.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder der das sieht, weiss sofort was er braucht um das aufzumachen

 Nämlich?

 Falls es um das Innengewinde geht. Das ist kein Regelgewinde. Die beiligende Schraube hat schon ihre Daseinsberechtigung.

 

Bzw. falls der nicht versenkte Schraubenkopf gemeint ist.. ließe sich dieser wie gesagt versenken, jedoch habe ich noch keinen Gelegenheitsdieb mit 'ner brauchbaren Gripzange rumlaufen sehen :-) Selbst wenn, dann hätte er nach einem Deckel keine Lust mehr, wegen der Schraubensicherung dreht man da nichts mit der Hand.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrabe (Pit-Stopper) in den Deckeln hätte man sich sparen können, da mit Sicherheit keiner angebohrte Deckel klaut. Nur das Anbohren hätte vermutlich auch schon gereicht.

 

Entschuldige.. aber der erste, der eine verlässliche Sicherung ohne Anbohren auf die Beine stellt, werfe bitte den ersten Stein.

Ich für meine Person habe weniger ein Problem mit dem Nubsi in meiner Felge als in zig Themen das Gejammer über den "Teufelskreis Nabendeckelpreise" zu lesen.

 

Das Theme hier soll keine Aufforderung sein, sondern die Vorstellung meiner Idee :smbmw:

 

Gruß,

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Kritik, es zwingt dich aber auch niemand das Gejammer über den "Teufelskreis" zu lesen.

 

Für meinen Teil, ich habe die hässlichen Borbet-A Felgen drauf und habe mit dem Teufelskreis nichts zu tun, dafür muss ich auch keinen Stein werfen. ;-)

 

Ich dachte nur, hier kann man seine Meinung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Kritik, es zwingt dich aber auch niemand das Gejammer über den "Teufelskreis" zu lesen.

 

Für meinen Teil, ich habe die hässlichen Borbet-A Felgen drauf und habe mit dem Teufelskreis nichts zu tun, dafür muss ich auch keinen Stein werfen. ;-)

 

Ich dachte nur, hier kann man seine Meinung beitragen.

 

 Die Kritik war für mich leider etwas zu tief versteckt, wollte nicht eingeschnappt wirken, sorry ;-)

 

Mit dem zweiten Satz meinte ich eher sowas wie.. lieber baue ich mir was und riskiere was ink. Bohren, als Teil der Jammergemeinde zu sein :D

 

Borbet A.. die hätte ich eig. gern auf dem Touring gehabt. Die Kreuzer sollen auf die Limo.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. falls der nicht versenkte Schraubenkopf gemeint ist.. ließe sich dieser wie gesagt versenken, jedoch habe ich noch keinen Gelegenheitsdieb mit 'ner brauchbaren Gripzange rumlaufen sehen :-)

 

der Gelegenheitsdieb ohne Zange dabei sieht das und kommt in der nächsten Nacht mit der Zange wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gut gelungen, klar man sieht die Schraube und muss den Deckel anbohren, den Nutzen würde ich aber höher Werten als den kleinen optischen Nachteil.

 

Als Verbesserung hätte ich noch den Vorschlag eine konische Inbusschraube zu verwenden - dann hilft auch keine Rohrzange weiter! :-D

 

Die Idee mit den Pit Stoppern ist übrigens echt gut, ich denke auch schon länger über eine Sicherung nach und bin bisher immer wieder bei den Sicherheitsschrauben gelandet nur hat die Bits dazu mittlerweile auch jeder..

 

 

Edit: vllt. zur zusätlichen Verwirrung noch ein Linksgewinde


Bearbeitet: von THE-DV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/topic/11471-diebstahlsicherung-für-felgendeckel/?p=1437744 Das mit dem Steine werfen lasse ich aber lieber mal, bin zur Zeit auch an einer 2. Version dran die auch das Problem der Emblemdemontage löst und vlt sogar günstiger herzustellen ist.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Position der Schraube ist nicht wirklich schön.

 

Sowohl der Kunststoff Innenteil als auch der Aludeckel sind angebohrt.

 

Raus drehen kann man die Schraube relativ einfach, wenn man sie von außen mit dem Multitool oder einer, beim zweiten mal, mitgebrachten Gripzange. greift.

Da nützt auch der Pit Stopp nix.

Einen normalen Innensechskant Schlüssel hätte auch nicht jeder Gelegenheitsdieb in der Tasche.

 

Eine Senkkopfschraube mit Innensechskant wäre eine deutliche Verbbesserung, würde aber an der gewählten Position noch mehr "Schaden" anrichten.

 

Ich würde versuchen auf die Felge eine Gewindehülse auf zu kleben die weiter innen sitzt.

 

So müsste nur der Kunststoffdeckel angebohrt werden und es wäre auch Material vorhanden um eine Senkkopfschraube unter zu bringen.

 

Den Kunststoffdeckel könnte man bei Nichtgefallen relativ günstig austauschen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schlimm dass wir uns Gedanken machen müssen unsere Teile gegen Diebstahl zu sichern.

Wer hat denn Interesse an eimem E30 Felgendeckel?

Wohl doch nur ein E30 Fahrer.....

Warum also klaut ein E30 Fahrer einem anderen E30 Fahrer seine Teile?

Ich dachte wir sind alle Freunde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also klaut ein E30 Fahrer einem anderen E30 Fahrer seine Teile?

 

 

So ist es wohl nicht... ich denke eher, da werden einem E30-Fahrer die Deckel geklaut und einem anderen E30-Fahrer, dem sie auch geklaut wurden, teuer verkauft. Im schlimmsten Fall werden dir sogar deine eigenen Deckel z.B. über eBay angedreht :watch:

 

Ich habe meine übrigens nicht montiert (weder am Cabrio noch am Touring), da ich die Dinger sowieso potthässlich finde. Bei mir sind einfach die Embleme auf die Felge geklebt. Ist natürlich Geschmackssache...

IMG_0456_Detail.jpg

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen mit der Grippzange :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gut gelungen, klar man sieht die Schraube und muss den Deckel anbohren, den Nutzen würde ich aber höher Werten als den kleinen optischen Nachteil.

 

Als Verbesserung hätte ich noch den Vorschlag eine konische Inbusschraube zu verwenden - dann hilft auch keine Rohrzange weiter! :-D

 

Danke erstmal. Ich werde den Schraubenkopf in nächster Instanz erstmal versenken.. ist er bündig mit dem Deckel, hat es ja den gleiche Effekt. Wer dann noch der Meinung ist, er würde das Ganze noch aufbekommen ohne Akkubohrer und nur mit handelsüblichem Werkzeug, darf gerne vorbeikommen :-D

 

 

Hallo,

die Position der Schraube ist nicht wirklich schön.

 

Sowohl der Kunststoff Innenteil als auch der Aludeckel sind angebohrt.

 

Raus drehen kann man die Schraube relativ einfach, wenn man sie von außen mit dem Multitool oder einer, beim zweiten mal, mitgebrachten Gripzange. greift.

Da nützt auch der Pit Stopp nix.

Einen normalen Innensechskant Schlüssel hätte auch nicht jeder Gelegenheitsdieb in der Tasche.

 

Verstehe ich. Die Position habe ich jedoch wie gesagt bewusst gewählt, damit der Kunstsoffteil in Endposition nichteinmal mehr gegebenüber dem Kranz verdrehbar ist und ich defeinitv mit dem Radbolzen arbeiten wollte / die Felge selber gar nicht einbeziehen wollte.

 

 

 

 

 

 

Ich werd morgen mal fix den Schraubenkopf einlassen, sodass er bündig zum Deckel ist. Ausreichend Gewinde habe ich übrig und die Durchgangsbohrungen genau passend zu weiten ist schnell erledigt. Vom größeren Bohrungsdurchmesser sieht man nach der Endmontage dann ja sowieso nichts.

 

 

 

Das große Manko der sichtbaren Schraube selbst sowie deren Position ist nun eben Ansatzbedingt und werde ich auch nichtmehr ändern, wer das einmal nachbauen will, muss es eben in Kauf nehmen. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass viele das nicht so machen würden, und das ist in Ordnung so ;-)  Da ich meine Kreuzis auch nicht unbedingt mit der Zahnbürste sauberhalte, tut das ganze mir persönlich keinen optischen Abbruch an der Felge ;-)


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir hat bisher noch niemand die Deckel oder die Felgen geklaut. Letztens aber hat wohl jemand versucht, mit einem Schraubendreher und Zange die Deckel abzubekommen, also ein nicht E30 Fahrer.

Der Deckel ist leicht aufgebogen, die Felge sowie Deckelrand sind verkratzt.

Also meiner Meinung nach wäre hier besser, jemand nimmt dir einen Deckel mit, anstatt irgendwas zu zerstören.

 

Deckel mit einer Bohrung darin lassen sich dann ja nicht mehr vermarkten, aber das möchte ich nicht.

Wir E30 Fahrer sind alle Freunde und das Assi Klientel fährt solche Autos selbst nicht mehr. Da wird nix mehr geklaut.

IS-Lippe habe ich noch die erste von vor 10 Jahren, noch nie geklaut.

Vielleicht liegts aber daran, dass ich aufm Land wohne und nette Nachbarn habe ;-)

 

Parke ich länger irgendwo, dann gibts noch das BMW Felgenschloß und die Deckel in den Kofferraum.

 

 

Nen Satz 14er wollte mir mal jemand abziehen, und wohl später wieder kommen. Bin aber wohl zu früh los gefahren. Radschrauben waren schon gelöst und ich mit 3 Mitfahrern unterwegs, das war n Spaß, ein Rad wäre fast fliegen gegangen. (Ich hoffe dieses Arschloch ist mittlerweile an irgendwas fiesem erkrankt)


Bearbeitet: von 318is-fahrer

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Pit-Stopper

 

 

Pit-Stopper..., ich glaube ich wende mich mal an einen netten Doppelnamen aus dem Diskriminierungsamt. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir hat bisher noch niemand die Deckel oder die Felgen geklaut. Letztens aber hat wohl jemand versucht, mit einem Schraubendreher und Zange die Deckel abzubekommen, also ein nicht E30 Fahrer.

Der Deckel ist leicht aufgebogen, die Felge sowie Deckelrand sind verkratzt.

Also meiner Meinung nach wäre hier besser, jemand nimmt dir einen Deckel mit, anstatt irgendwas zu zerstören.

 

 

 

 

 

Selbstverständlich kommt das auf die Wohngegend an. Mir wurden die Deckel zum Beispiel schon zwei mal geklaut! Vielleicht wars auch beim zweiten mal der gleiche Dieb ?! 

Ich weis es nicht. Die ersten hab ich damals von Bastelbert als Ersatz bekommen. Die zweiten gestohlenen hab ich vielleicht sogar selbst wieder bei ebay zurückgekauft. 

Vielleicht sollte ich mir mal überlegen etwas weiter weg zu ziehen, um nicht mehr so nahe an Lindau zu wohnen ! :-) :-) :-)

 

Oder mir BBS Mahle 215 besorgen, wie ich es schon länger überlege. Die Deckel werden eventuell weniger geklaut...


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schraubenköpfe sind nun eingelassen.  

 

Hallo,

sieht schon gleich viel besser aus!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...