Zum Inhalt springen

Motorblock schweissen?


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem m20b25 sind die Befestigungspunkte für den Lima/Servopumpenhalter abgerissen (beim Unfall).

 

Wie kann mann das am besten reparieren ohne den Motor komplett zu zerlegen? Kann mann das irgendwie schweissen?

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2017/05/12/varjenje_bloka.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist bestimmt möglich. Auch Guss lässt sich schweißen. Im Zweifelsfall such dir jemanden, der das kann. Wenn du die Bruchstücke noch hast, dann setz die wieder ran, Faße anschleifen, schweißen. Am Ende dann die Gewindebohrung wieder herstellen. Selbst wenn die Bruchstücke weg sind, kann man die bestimmt aus Stahl nachbauen ;)

 

Im schlimmsten Fall ist der Block schrott, was er ja ohnehin wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Stücke noch. Versuchen schadet nicht.

 

Ich hab noch nen m20b20 Block auf Lager, wenn der hier schrott ist. Der muss dann aber aufgebohrt werden.


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dafür gibt es spezielle Gußelektroden, aber mit manchen "normalen" kann man auch Guß schweißen. Oder eben mit dem Schutzgasschweißgerät. Damit hab ich mal vor 10 Jahren 2 Scheinwerferhalterungen an den Motorblock eines Traktors geschweißt, das hält heute noch obwohl das Teil echt gut vibriert.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen würde ich das auch, denn mehr als "kaputt" geht ja nicht ;-) .

 

Ein paar Tipps wären den Block vor dem Schweißen ordentlich mit einem Brenner oder im Ofen vorzuwärmen, dann kühlt er sich nach dem Schweißen nicht so schnell ab. Gerade dann entstehen mögliche Risse, wenn sich beim Abkühlen Spannungen aufbauen.

 

Hilfreich kann es auch sein die gerade geschweißte und noch weiche Schweißraupe mit einem Hammer plattzuklopfen. Ist kein Witz! Beim Abkühlen zieht diese sich zusammen und entstehen die gefürchteten Risse. Klopft man die Naht breit, wirkt man dem entgegen.

 

Als Scheißverfahren würde ich Elektrode wählen, denn die Schlacke verzögert die Abkühlung weiter. Zudem würde ich bei den namhaften Hertellern (AirLiquide, Thyssen...) eben solche für Gusswerkstoffe einkaufen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Scheißverfahren...
Warum redest du deine eigenen Vorschläge schlecht? :-D :-D :-D

 

Aber ich mach das ja auch so, ich hab´ neulich in einem Gitarrenbauerforum "das Holz grob ´rausgekackt" statt "gehackt"...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... ich berichte dann mal. Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach zu jemandem der sich damit "auskennt", sollte keine große Sache sein. Bei uns auf der Arbeit werden regelmäßig große Gussteile geschweißt, ob jetzt Pumpengehäuse/Laufräder oder Beuteile "Auftragsschweißen" um später auf der Drehmaschine oder dem Bohrwerk wieder auf die vorgeschriebene Kontur zu kommen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...