Zum Inhalt springen

Ein diamantschwarzer Touring. Oder auch: die Wanderhure


Trialsrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dann stell ich auch mal den neuen Daily vor, er hat es verdient :drive:

 

Ich fuhr seit der "Einlagerung" der Limo einen E34 520i Touring mit M50B20TÜ im Alltag - das sind nun auch schon wieder gut 1,5 Jahre gewesen. War ein sehr schönes Auto, eigentlich habe ich ihn geliebt. Aber der gute wog mir auf Dauer zu viel, trank zu viel für zu wenig Spaß und rostete an allen Ecken und Enden. Kurzum: er hatte nicht wirklich eine Zukunft. Drum schaute ich immer mal wieder nach einem E30 Touring.. klar, Rost wird nicht besser. Aber die Vorderachse stresst nicht dauernd, die Betriebskosten+Mittel sind doch sehr überschaubar bei einem M40 und schließlich bin ich hinter dem E30-Lenkrad zuhause - trotz all der Annehmlichkeiten des 5er.

 

Dann ging alles ganz schnell: Ich bekam die Meldung, dass in der E30-FB-Gruppe just um die Ecke in Bergisch Gladbach etwas interessantes steht. Originalinserat:

 

"E30 318i Touring

230.000

TÜV 10/17

1500€"

 

Kein Bilder, keine Daten, nichts. Daher war es auch nur eine Sache von Minuten, bis der Admin es gelöscht hätte. Schnell den Namen gemerkt, angeschrieben, nächsten Tag angeschaut.

 

IMAG0708.jpg

 

Süß im Vergleich, oder? :-D

 

 

Habe dann nicht schlecht gestaunt.. denn ich habe wenig bis gar nichts ertwartet bis ich am Auto stand.

 

-Diamantschwarzer Handschalter, augenscheinlich neuerlich poliert, kein Karosserieteil zeigt Kantenrost. Nur ein paar Schürfspuren an den hinteren Radläufen und hier und da ein paar Beulchen. Die Heckklappe ist auch nahezu rostfrei - daher schnell mal die doofe Dichtung unter der Heckscheibe neu gemacht und alles mit FluidFilm geflutet - damit das auch so bleibt :drive:

-Innenausstattung okay, nur 2 "Laufmaschen" je Sitz. Der Himmel wurde schwarz neu bezogen.

-Nullausstatter lediglich mit Neblern, SSD, Servo, ZV, AHK.

-40/40 Fahrwerk von AP

-Euro2 eingetragen aber kein KLR zu sehen :watch:

 

Wie ich es drehte und wendete.. keine negativen Überraschungen. Auch die Schweller sind soweit noch "stabil", was beim Daily reicht.. alles schleifbar und noch mit Brantho zu retten, die sind noch ein paar Mal "tüvbar" bis sich der Wagen bewährt hat und der Rost ganz weg soll. Unter der Abschleppöse ist z.B. alles wie neu.

 

"Zum Glück" stank die Kiste extrem nach Sprit.. unter der Ansaugbrücke padelte ein Stück Benzinschlauch fröhlich in der Luft herum, daher auch keine Probefahrt. Auf 1100€ geeinigt, angezahlt, heimwärts.

 

 

Zuhause dann mal die Unterlagen gesichtet und fast das Erfolgs-Bierchen auf den Brief gespuckt.. 12 Vorbesitzer :eek: :-D :-D :-D  Daher der Titel oben.

 

Aber: Ein ganzer DIN A4 Ordner voll Rechnungen.. jeder einzelne hat richtig Geld investiert. Zahnriemen keine 3tk alt, alles an Betriebsstoffen jünger als ein Jahr, sogar die AGA ab Krümmer ink. Lambdasonde mit Rechnung neu. Mein Highlight: Die LWR wurde für sagenhafte 190€ Stundenlohn und 170€ Material auf elektrisch umgebaut :eek:

 

Er hatte viele kleine Wehwehen. Zigarettenanzünder ging nicht, Rückfahrscheinwerfer auch nicht, uralte Allwetterreifen, Batterie tot, marode Spritschläuche im Motorraum, Bremsbeläge vorne auf Metall, Hupe ohne Funktion.

 

Ist mittelerweile alles behoben und auch nach gut 1000km ist mir noch kein Haken an der Sache aufgefallen :D

 

Vielleicht ist einer der 12 Vorbesitzer hier vertreten? :-D  Er hat viel Blödsinn verpasst bekommen, u.a. blau lackierte Zahnriemenabdeckung, Blinkergläser, Freisprecheinrichtung, den neuen Himmel mit nicht angeschlossener Check-Control, 6-Zylinder-Schürze mit Ölkühlerlufteinlass etc.pp.

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

 

Die 14" Editions-Kreuzer waren eigentlich für die Limo reserviert.. allerdings waren die ekelhaft unrettbar ungepflegten Gullideckel schrecklich.. und ich war just in diesen Tagen mit meiner Diebstahlsicher für die Nabendeckel fertig.. hier darf man in kommender Zeit auf ein paar Infos hoffen ;)

 

Gruß,

Martin

bmw.jpg


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann mal viel Spaß mit dem Kombi. Scheint ja ein Schnapper gewesen zu sein.

Bei uns in der Nähe steht Kernschrott für 2.300 beim Händler. " Kommender Klassiker " steht auf dem Schild.

 

...müsste bei Kernschrott wohl eher "gehender Klassiker" heissen, oder?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut pflegen das Teil! :daumen: ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich halte ihn in Ehren. Viele brauchbare gibt es ja leider nichtmehr in der gemäßigten Preiszone.

 

 

Dann mal viel Spaß mit dem Kombi. Scheint ja ein Schnapper gewesen zu sein.

Bei uns in der Nähe steht Kernschrott für 2.300 beim Händler. " Kommender Klassiker " steht auf dem Schild.

 

Es kommt immer drauf an. Die Gelegenheit muss passen.. die, die schon im Inserat was von Wertsteigerung, Youngtimer und t-X Jahre bis H-Kennzeichen schreiben, bieten den letzten Schrott an.

 

Ihn hier hat jemand verkauft, der einfach keinen Bezug zum Fahrzeug hatte. Er selbst hatte einen Beruf fernab jeglichen Schmutzes, fuhr aber dann ein Auto, an dem öfter mal dreckige Pfoten anstehen weil es doch irgendwo hübsch ist. Nachdem dann der Spritschlauch riss, landete der Wagen fix lieblos im Internet.

Voilá :smbmw:


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am Wochenende mal wieder das getan, was dem Touring seinen Namen verlieh :drive:

 

Donnerstag rüber nach Katwijk aan zee, knapp 300km eine Strecke.

 

10 Jahre alte 195er Sommerreifen, Gepäck für 5 Tage und zwei Räder zerlegt, dazu zwei Personen:

 

Vor Reiseantritt bis unter den Füllstutzen vollgetankt, Zähler auf 0.

Nach 591 km Autobahn (80 - 130 km/h Reisegewschwindigkeit) und ein paar Ausflügen nach Noordwijk und Zandvoort ging es dann heute zurück.

Knapp hinter der deutschen Grenze dann wieder bis unter den Füllstutzen vollgemacht (noch nicht auf Reserve, aber 600km fand ich aussagekräftig genug): 44,5l.

 

Macht dann (44,5l / 591 km) x 100 = 7,52l /100km.

Finde ich für einen einigermaßen gewarteten, 230tkm alten M40 Schalter schon sehr ansehnlich :smbmw: :drive:

 

IMAG0873.jpg

IMAG0878.jpg

CIMG2696.JPG

 

Gruß,

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Touring beschert mir immernoch viel Freude und leistet gerade nun, wo es an der Limo weitergeht, sehr gute Dienste :) Da nichts Akutes anlag, gab es hier und dort ein paar Goodies für den Daily.

 

Unter anderem etwas gegen den Hängearsch durch das 40/40 Fahrwerks des Vorbesitzers: 22iger Unterlagen. Außerdem habe ich nun auch den 4. Deckel im Editionsgrau bekommen und erstmal neue Embleme bestellt.

index.jpg

 

Die Unterlagen sind dann zusammen mit 60iger Federn vorne reingewandert.. am Ende ds Tages sollten es also THEORETISCH 60/20 sein... und immernoch hängt der Hintern leicht.. sollen sich die AP's hinten so gesetzt haben? Ich weiß nicht wie lange die schon verbaut sind..

skhj.jpg

 

IMAG1078.jpg

 

 

Naja was soll's... liegt gut genug :)

 

IMAG1020.jpg

 

IMAG1077.jpg

 

 

Da wir nun endlich eine Schrauberhalle in Köln haben, werden dann demnächst auch endlich Radläufe und andere "unschöne" Stellen angegangen :drive:


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Viel passiert ist in den 2 Monaten nicht. Ging ja auch vorrangig um die Limo und ihr H :watch:

 

Habe lediglich "aus Versehen" mal eine IS-Nachbaulippe erstanden. Für 40€ kann man sowas wohl mal probestecken. Steht ihm irgendwie.. und Motorisierungsraten kann man dank des Lufteinlasses in der Schürze sowieso.. :-D

 

IMAG1303.jpg IMAG1300.jpg

 

 

Nun ist die Limo fertig, da läuft doch glatt die HU vom Touring 10/17 ab.. huch :watch:

 

Nundenn ein Anlass, dem Guten mal auf den Zahn zu fühlen. Die braunen Wagenheberaufnahmen sollten ja sowieso mal die Zopfbürste sehen und eintragbare Federn müssen ja auch noch rein - immerhin stellten sich die Federn des Vorbesitzes nun als Limo-Federn heraus.

 

Also ab mit ihm in die "Arbeitsposition" :D

 

index.jpg

 

Fazit nach der Zopfbürste sind einige Flicken der Vorbesitzer an den WHA. Im Großen und Ganzen sind die Schweller und der Unterboden wie erwartet ziemlich in Ordnung. Bis auf die Bereiche um die Wagenheberaufnahmen im Grund sehr gut. Auch die Leitungen und Produktionsaufnahmen.

 

Habe nun letzte Woche 3 von 4 WHA verarztet, wobei das nur am dünnen Außenschwellerblech kleinere Löcher waren, sonst nur beide Hecktaschen punktuell ausgebessert mit etwas frischem Blech auf Stoß. Alles nicht wirklich der Rede wert.. Brantho 3 in 1 wird nun in dreifacher Auftragung Schweller, Produktionsaufnahmen und Heckttasche Ton in Ton zieren. Die Türen bekommen ihre Fluidfilm Kur, die Kofferraumklappe hatte diese schon mit der neuen Scheibendichtung bekommen.

 

 

An Teilen bekommt er für die HU lediglich den neuen Federnsatz (55/30) und zwei neue Domlager vorne. Davon abgesehen sind mir keinerlei Probleme bis dato bekannt gewesen.

 

 

Ausblick:

-der Satz Kreuzis wird wohl über den Winter veräußert. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden:

CIMG4522.JPGCIMG4523.JPGCIMG4524.JPGCIMG4525.JPG

 

-der ganze Touring könnte mit der frischen HU eventuell abgegeben werden.. ich liebäugele einfach schon zu lange mit einem älteren Allradler :watch:

 

 

Gruß,

Martin

 

 

 

 


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...