Zum Inhalt springen

Drosselklappenschalter wechseln auf Poti am M20B25


MrE30Turbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Verliebte,
ich bin ganz frisch hier und suche seit Wochen, wenn nicht Monaten schon etwas über den Tausch und technische Machbarkeit des Wechselns eines Drosselklappenschalters zum Drosselklappenpoti am M20.

Und zwar bin ich am M20B28 Turboumbau und ich brauche einen Poti an der DK für das Megasquirt PnP Steuergerät. Ich habe Videos gesehen wo ein Poti mit einer Adapterplatte?? an der M20 DK verbaut wurde, jedoch wenn ich das Netz dazu weiter durchforste bekomme ich sonst 0(Null) Informationen darüber.

Hat jemand da vielleicht eine Seite oder Informationen um mich dieses Thema endlich abschließen zu lassen?

Und bitte keine Posts ala "Warum willst du nen Megasquirt Steuergerät verbauen?". Das ist praktisch schon drin.

Vielen Dank im voraus

Grüße

MrE30Turbo 

 

P.S. Falls jemand ein paar mehr Bilder meines Motorbau's sehen möchte, davon hab ich einiges Dokumentiert.  :bilder: 

15.jpg

22.jpg

25.jpg

27.jpg

40.jpg

49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt seriemaessig DKPoti für den M20,war ursprünglich mi EHAutomatik verbaut. Taugt das nicht?

Das wusste ich noch garnicht. Weißt du da was genaueres? Ne Teilenummer oder das genaue Modell des E30 nach dem ich suchen müsste? Bis jetzt las ich nur überall das der E30 nur Drosselklappenschalter hatte.

 

Keine Ahnung kann dir nicht helfen aber mal was anderes: Wie hast du die Motorteile so sauber bekommen? Gestrahlt? Lg

Ich hab nur den Ventildeckel mal von meinem Bruder Sandstrahlen lassen um zu sehen wie das aussieht. Ansonsten hab ich die Ansaugbrücke nur mit nem Dremel und Putzaufsatz bearbeitet und beide Teile mit schwarzen Motorlack gelackt. Die sonstigen Teile auf den Bildern sind neu wie Schmiedekolben und 130mm Pleuel. Der Block ist mit Massen an Bremsenreiniger geputzt worden und um 1,1mm geplant. Der Ventiltrieb ist komplett neu mit Schrick 288° Nocke und Schrick Ventilfedern und um 1mm im Durchmesser gewachsenen Ventilen. 

Eben alles für den Turboumbau vorbereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer ist 13631707320 ist aber bei BMW wohl nicht mehr Lieferbar, bei ebay verkauft wohl ein Engländer welche für schlappe ~250€ :eek:

 

Gruß Sebb

Oh Ha hab ich gerade gesehen, da will einer nen richtigen Reibach machen  :eek:  Ok werde mir wohl einfach einen vom E36 anschaffen und schauen ob ich mir nen Adapter selbst herstelle. Wollte mir das ersparen aber dann kann ich wenigstens sagen " Das hab ich selbst gemacht"  :freak:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DK-Poti vom e36 nehmen und einen flachen Adapter bauen. Die Abstände der Schrauben sind anders und das Poti sitzt 180° verdreht. Die Welle etwa 5mm kürzen.

Wir haben alternativ fertige Adapter aus VA...

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...