Zum Inhalt springen

Wasserpumpe


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hätte eine Frage zur Qualität der Wasserpumpe für den 2,5liter Motor.

 

Ist die originale vom BMW noch so gut wie die alte Originale war oder hat die Neue nur mehr Zubehör Qualität? Da die BMW Pumpe ja ein kleines Vermögen kostet....

 

Mfg. Geri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde erst gar keine von BMW kaufen, weil BMW die so oder so nicht selbst produziert, sondern BMW beim Zulieferer fertigen lässt, der dann das BMW-Logo aufbringt oder bei der WaPu schon in der Gussform vorhanden ist.

Ich an deiner Stelle würde zu GK (habe ich beim M50 genommen) oder zu Ruville greifen, eventuell auch noch Vaico (die selbst ein Zulieferer für BMW sind.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Pumpenrad aus Metall

 

 

Also ich hatte noch keine M20 WaPu, die kein Mteallrad hatte :watch:

Klar, beim M50 gibt es die verreckenden aus Kunststoff (Werden schon lange nicht mehr produziert; aber gibt noch Lagerware), die aus Metall (GK macht die immer noch) und die neuesten haben faserverstärkten Kunststoff.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege meine evtl.überholen zu lassen.

 

Die Qualität der neuen soll allgemein nicht gut sein.

 

Das Überholen kostet im Schnitt ca. 150 - 200€

 

Von den teilen für 40 - 50€ halte ich generell nichts.

 

Lieber 150,- bis 200,- EUR für eine Überholung ausgeben als 43,- EUR für eine nagelneue SKF-Pumpe inkl. Dichtung? :konfus: :-D 

 

Für alle, die ihr Geld nicht verbrennen wollen: Die korrekte Pumpe für den M20 ist die "SKF VKPC 88607".

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn das für Preise? Vor 15 Jahren hab ich für eine neue GK-Pumpe bei ebay 1 - 5 Euro bezahlt, das Zeug wollte einfach keiner mehr. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich alle aufgekauft.

Meine SKF für den M50 kam aus Italien, wenigstens (noch) nicht vom Balkan. Aber solch eine Überholung wäre mir echt zu teuer. Wo werden denn wohl die verwendeten Ersatzteile dazu produziert?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 150,- bis 200,- EUR für eine Überholung ausgeben als 43,- EUR für eine nagelneue SKF-Pumpe inkl. Dichtung? :konfus: :-D

 

Für alle, die ihr Geld nicht verbrennen wollen: Die korrekte Pumpe für den M20 ist die "SKF VKPC 88607".

Für die älteren Modelle mit dem Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, braucht man aber die Pumpe mit 2 Abgängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 9.87 ist es die SKF  VKPC 88605

   & ab 10.87 ist es die SKF  VKPC 88607

 

Im übrigen hat die Saleri Sil PA562 ein Pumpenrad aus Faser verstärkten Kunststoff.

 

Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht das

immer so unwuchtig  aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mit

Gussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff.

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht das

immer so unwuchtig aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mit

Gussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff.

Lagerlast wird hier überwiegend aus der Riemenspannung eingeleitet. Evtl. Unwuchten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, welche wäre denn für den M40 erste Wahl?

 

Merci und gruß

 

Marko

Ich bin ein Freund von originalen BMW Pumpen. Ja, die sind teuer. Ja eine Ling Long hällt

vielleicht auch 200Tkm. Ist einfach meine Erfahrung da ich mit Zubehörpumpen nur Ärger hatte

und bis jetzt nie Probleme mit Originalen von BMW...

 

In meinem Eta steckt noch die erste Wasserpumpe von 1985. Die ist leise, hat kein Spiel und

Pumpt wie sie soll. Ich werd die auch nicht auf verdacht wechseln weil ich zu der mehr

Vertrauen hab als zu allem anderen Mist den man so kaufen kann. Ich vermute nur die hat

ein Metallrad... :watch:

 

Lagerlast wird hier überwiegend aus der Riemenspannung eingeleitet. Evtl. Unwuchten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Guter Ansatz, das hab ich nicht bedacht. Trotzdem halte ich mehr von den Kunststoffrädern der Neuzeit... ;-)

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht das

immer so unwuchtig  aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mit

Gussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff.

 

und dann wird das Lager auch durch den dämlichen Viscolüfter belastet, wer den noch verbaut hat, muss sich nicht wundern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn das Lager leicht Spiel hat, heißt das noch nicht daß die Pumpe kaputt ist, vorausgesetzt sie ist noch dicht.

Ling-Lang hielt bei mir keine 2000km, dann ist sie innen auseinander gefallen. Hab dann wieder die originale alte von BMW montiert, seither mache ich keinen vorsorglichen Austausch mehr.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsorglichen Austausch mache ich (zumal bei dem heutigem Plunder) grundsätzlich nicht. Originale M20 Pumpen strecken wirklich selten die Hufe (ich habe in über 20 Jahren diverser M20 in meinem Besitz noch keine kaputt bekommen).

 

 

Was ich dagegen schon bei aktuellen Wapus/aus aktuelleren Baureihen an Schrott nur aus unseren Autos geborgen wurde (auf der Welle mitdrehende Kunststoffräder und anderes interessantes...) .....von Thermostaten aber noch locker zu toppen....ich kann "Kühlsystem" beim E36 z.B. schon nicht mehr hören.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...