Zum Inhalt springen

Hat hier jemand einen 2,7´er Umbau mit eta-Block und originaler Motornummer eingetragen?


Chris B6 3-5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich würde gerne den 2,7-Liter m20 in meinem 320i Touring eintragen lassen. Der Motor wurde auf einem neuen Block aufgebaut. Der hat jedoch die Motornummer des 122 PS eta drauf.

 

Der TÜVer meines Vertrauens bat mich nun um eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit ähnlichem Umbau. Wichtig ist ihm die identische Motornummer.

 

Ich bin kein Freund von Nummer ausschleifen und neu einschlagen. :-(

 

Eventuell könnte mir ja hier jemand seinen Schein kopieren?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Chris


Bearbeitet: von Chris B6 3-5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verstehe ich das richtig...

 

Du hast einen 2,7l Umbau neu aufgebaut. Als Basis hast du einen 122PS Eta genommen und die Motornummer ist nun natürlich auch eingestanzt.

 

Und dein Prüfen würde ihn also mit der 122PS Nummer eintragen, jedoch braucht er dazu ein Vergleichsgutachten?

 

Bin gespannt was dabei rauskommt. Mir ist bisher noch keiner begegnet, der seinen Einbau "normal" eingetragen hat.

Meist sind die Umbauen illegal drin (merkt ja eh keiner - muss jeder selbst wissen), oder "Profiumbauer" tragen den Motor als Alpina-Motor ein und stanzen eine passende Nummer ein.

 

Denn für eine offizielle und saubere Eintragung brauchst du eigentlich ein Abgasgutachten, dass es nicht gibt oder zu teuer wäre. So ein Sachverständiger...

 

Wie es jeder macht, bleibt ihm überlassen. Ich war kurz vor so einem Umbau, jedoch wollte ich auch eine saubere Eintragung... weshalb ich mich schließlich dagegen entschieden habe.

 

trotzdem würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der den Umbau auch wirklich eingetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für absolut sauber ist einiger Aufwand erforderlich.

 

http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=9223

 

Ohne Abgasgutachten sowieso und generell nicht.

Immerhin ist das ein kompletter Eigenbau, da gibt es keine vergleichbaren Eintragungen.

Ein ähnlicher Umbau nützt dir da nix.

Wenn, dann nur identisch von A bis Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Ewigkeiten einen 129PS Eta in ein 320i Cabrio verbaut. Da die komplette Antriebseinheit inkl Auspuff,Getriebe Kardan,Diff verbaut wurde und beides Euro 2 Nachgerüstet war,ging das ohne Stress.So nur Motor rein und 320i Übersetzung behalten wird wohl nix,da muss Eta Getriebe,Kardan und Diff mit verbaut werden.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht tatsächlich um einen aufgebauten 2,7-Liter Motor mit Fächer, anderer Nocke, Kolben etc.

 

Verbaut wurde natürlich auch das 260'er Getriebe mit passender Kardan und Diff

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis noch, der nichts mit der Eintragung zu tun hat.

 

Ein auf BMW Motoren spezialisierter Motorbauer meinte noch, so ein zusammengefriemelter Motor würde sicher laufen. Aber er läuft wohl nicht 100%.

 

Um das maximum rauszuholen sollte der Wagen besser auf den Prüfstand. Von "Universalchips" soll man besser die Finger lassen. Ein programmierbares Steuergerät ist schon fast Pflicht.

Da sollte man auch nicht zum billigsten greifen.

 

Eintragung als Alpinamotor + Steuergerät + Pfüfstand kostet locker 2,5 - 3k€

 

Das spricht für mich klar für einen M30...

 

Muss jeder selbst wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auf BMW Motoren spezialisierter Motorbauer meinte noch, so ein zusammengefriemelter Motor würde sicher laufen. Aber er läuft wohl nicht 100%.

 

Um das maximum rauszuholen sollte der Wagen besser auf den Prüfstand. Von "Universalchips" soll man besser die Finger lassen. Ein programmierbares Steuergerät ist schon fast Pflicht.

Da sollte man auch nicht zum billigsten greifen.

 

nun haben wir hier ja schon sehr viele solche "zusammengefriemelte" 2,7-er gebaut, die durchweg problemlos schon seit über 10 Jahren im Einsatz sind

 

bei keinem haben wir jemals ein programmierbares Steuergerät verwendet, es gab immer nur den kopierten Alpina B3 Eprom im normalen Steuergerät, fertig !

 

der "schlechteste" hatte (noch dazu bei bei 30°Lufttemperatur)  202 PS .... und das ohne Fächerkrümmer und mit ganz serienmässiger Abgasanlage

 

der beste hatte 221 PS allerdings mit Fächer, ohne Kat`s und mit Sportaufpuffanlage

 

ein echter Alpina B3 hat mit Fächerkrümmer, Metallkats und Alpina Auspuffanlage 204 PS

 

soviel zu "läuft nicht 100%" ;-)

 

und was spricht "klar" für den M30 ? ..... der Mythos vom bärenstarken 3,5-Liter ..... viel mehr ist es nämlich nicht

 

aber bitte nicht falsch verstehen, ich mag den M30 viel lieber als den M20, der M20 steht auf meiner Lieblingsmotorenliste ziemlich weit hinten

 

ich hab schon einige M30 gefahren, aber das war meist eher ernüchternd und hat mich keineswegs dazu inspiriert, so einen trägen Klumpen im e30 haben zu wollen

 

nur einmal, da war ich begeistert vom M30, denn ich durfte einen echten katlosen Alpina B6 mit 262 PS fahren und da muss ich zugeben, das hat mich schon beeindruckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ja nicht ganz richtig,eingetragen wird der Basis Motor mit Änderungen,ein Fächer und Nockenwelle wird bei 122PS Bassis kein Problem sein wenn er eine AU besteht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir hier jemand erzählt das der e34/32 Serienauspuff eines Spenders,M50 M30 M60 KOMPLETT so unter e30 verbaut wie er unter dem e34/e32 verbaut war,dann schmeiss ich mich weg,denn das müsste er um ein gleiches Abgasverhalten zuhaben. Und Abgasanlagen,ala M30 mit S50 Kat und e30 Endtopf sind doch auch nur ein Witz,nicht weniger wie ein M20 mit Fächer&Nocke,wenn er eine AU besteht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkste denn, wozu ein Abgasgutachten gefordert wird?

Um ein gleiches Abgasverhalten zu dokumentieren?

Eher nicht.

Keiner verlangt, daß der Krempel 1:1 übernommen werden muß.

Deswegen ja das Gutachten...

Hier ging es dem TE um eine sichere und offizielle Eintragung, da wird sowas nun mal gefordert.

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...