Zum Inhalt springen

TÜV Mängel beheben, wie?


CabrioWinni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nach 4 Jahren Standzeit habe ich mein Cabrio gestern beim Tüv vorgeführt... War nicht so erfolgreich :D Viele Mängel konte ich heute schon beheben aber zu ein paar hätte ich noch Fragen.

 

1:

Mangel: Lenkhilfe flüssigkeit zu niedrig / Schlauch undicht (Zuleitung Lenkgetriebe)

Frage: Das Lenkgetriebe ist neu und dicht. Woher er sehen will das es an der Zuleitung liegt frage ich mich immer noch,da alle Schläuche einen leichten Ölfilm an sich haben. Kann es nicht einfach nur an der Schlauchschelle liegen? Möchte ungern alle Schläuche tauschen, da diese nicht grade billig sind. Kann man die undichte Stelle irgendwie identifizieren? Drucktest?

 

2:

Mangel: Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen

Frage: Sollte ich den gesamten Querträger tauschen oder nur die Lager? Habe zugriff auf eine Werkstatt mit Presse und allem was man benötigen würde. (Metallbauer/ Schlosser)

Falls ich tauschen sollte, taugen diese Dinger was?

http://www.ebay.de/itm/391730649607?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

direkt mit tauschen?

http://www.ebay.de/itm/201343793596?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

3:

Mangel: Leuchtweitenregulierung geht natürlich nicht

Frage: Umbauen auf elektronisch? Oder doch die vorhandene entlüften?

 

 

So das wäre alles, ist ja auch genug! Der Prüfer war echt penibel, er hat selbst die fehlende Pluspolabdeckung bemängelt. Freue mich über jeden Radschlag. DANKE

Suche:

- Innenausstattung in Überkaro

- Hardtop mauritiusblau

- NFL Cabrio als Teileträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Punkt 1: Sind meistens die Schellen oben. Am besten neue Schellen montieren, alles Saubermachen und dann beobachten.

Zu Punkt 2: ich hab mir die Arbeit gespart und die VA mit Meyle Teilen überholt.

Zu Punkt 3: Ich rüste nur noch auf elektrisch um, dann hast du dauerhaft Ruhe.


Bearbeitet: von Der Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meistens sifft es unter dem Servobehälter raus. Da die Schläuche etwas einkürzen und das hat sich erledigt. Natürlich machst du das nur, wenn du da Siff hast.

 

2. Mache am Besten den gesamten Querlenker samt Querlenkerlager neu. Man kann zwar die Lager im Querlenker auch einzeln kaufen, aber die ein- und auszupressen ist müßig und nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Musst du wissen, was du dir (nicht) zumuten willst. Querlenker habe ich von Lemförder genommen. Die halten seit dem Herbst (10tkm).

 

3. Wenn, dann ist die elektrisch, nicht elektronisch. Da würde ich dann umbauen, denn die originale, hydraulische wird wieder kaputt gehen. Die elektrische LWR ist da eine hervorragende und auch dauerhafte Lösung.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Schläuche unterm Behälter etwas kürzen, wieder befestigen, subermachen.

2: Nach deinem Belieben, aber meyle würde ich lieber meiden. 

lieber den hier :http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/1052301?categoryId=1204&kbaTypeId=158und einen Satz Gummilager vom M3 3.2 31129069035 und du bist bei ca. 160 Euro. Koppelstangen kann man tauschen, muss man nicht. Es empfiehlt sich aber welche vom Cmax Hinterachse

3: Umbauen auf elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu  1: Üblicher und häufiger Fehler, bei mir hat BMW (Cab war bei BMW zum TÜV ) die Schelle  ersetzt und gut wars. Der Schlauch ist kurz und man  kommt schlecht hin. Sämtliche  Öl-Lekagen, auch die kleinsten werden inzwischen (aus Umweltschutzgründen) beanstandet

Zu 2: kann ich nichts sagen

Zu 3: Unbedingt auf elektrisch umbauen, alles andere bringt auf Dauer nichts, Entlüften bringt gar nichts, ist nämlich undicht. Es gibt zwar eine ganz gute Rep.-Anleitung, Rep.  ist aber meist nicht von Dauer.

 

Matthias


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Zugriff auf eine Presse besteht, würd ich einfach zwei davon https://www.autoteilemann.de/p/652676/moog-traggelenk-bm-bj-4307/einpressen und gut, ist ne Sache von ein paar Minuten. Die Teile von MOOG sollen recht gut sein, hab ich selbst auch verbaut kann aber noch nicht mit Langzeiterfahrung dienen, wenn man sicher gehen will kann man natürlich auch welche von Lemförder nehmen kosten auch nicht viel mehr. Komplette Querlenker machen IMO nur Sinn wenn man keine Möglichkeit hat die Lager aus und ein zu pressen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das wäre alles, ist ja auch genug! Der Prüfer war echt penibel, er hat selbst die fehlende Pluspolabdeckung bemängelt. Freue mich über jeden Radschlag. DANKE

Was für ein Korinthenk ...  - nur mal zum Vergleich: Die fehlte bei meinem Cab auch und da ist der TÜV-Prüfer kurz ins BÜro gegangen und seitdem habe ich eine Abdeckung mit "TÜV Süd" auf der Batterie .... zum Abschluss der Prüfung gab er mir seine Visitenkarte mit der Bemerkung, falls ich mal verkaufen will, soll ich ihn anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Leuchtweitenregulierungen passen in den E30? Was kostet der Spaß ca.? Gibt es dafür eine gute Anleitung und hat evtl. jemand was anzubieten? :D

 

Spurstangen wurden vor dem Abstellen neu gemacht und sollten noch i.O. sein. Das aus- und einbauen der Lager traue ich mir zu, ist nur die Frage ob man alle tauschen kann? der Preisunterschied ist ja nicht so groß. Sind die von Lemförder die besten? Mit 130´€ für beide Querlenker kann ich leben, dann noch in die hintere Lagerung die E36 M3 3.2l Lager einpressen und dann sollte das doch ok sein oder lieber von Meyle alles?

Suche:

- Innenausstattung in Überkaro

- Hardtop mauritiusblau

- NFL Cabrio als Teileträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welche Leuchtweitenregulierungen passen in den E30? Was kostet der Spaß ca.? Gibt es dafür eine gute Anleitung und hat evtl. jemand was anzubieten?
 

 

E34 oder Fiesta. Ansonsten :suche: denn das ist schon ein alter Hut.

 

 

 

 

ist nur die Frage ob man alle tauschen kann?

 

 

Ja, kann man.

 

 

 

 

Sind die von Lemförder die besten?

 

 

Das ist schwer zu sahen, da hier jeder andere Laufleistung auf die unterschiedlichsten Hersteller fahren. Da hat jeder seine Lieblingsmarke, wie bei mir z.B. Lemförder. Was ich aber des öfteren gehört habe, ist eine schwankende Qualität bei Meyle. Ob was dran ist? Keine Ahnung.

 

 

 

 

dann noch in die hintere Lagerung die E36 M3 3.2l Lager einpressen und dann sollte das doch ok sein oder lieber von Meyle alles?
 

 

Die vom E36 M3 3.2 sind aus Vollgummi und verschleißen deswegen quasi gar nicht. Die normalen Querlenkerlager sind hat irgendwann tot, egak ob von Lemförder oder Meyle oder febi.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauanleitungen gibts hier -> http://e30.de/content3.php?ucid=13und ja bei den Querlenkern kann man alle Lager tauschen die Führungsgelenke halten aber in der Regel deutlich länger als die Traggelenke, hab bisher 3 mal Traggelenke getauscht (nicht jedes mal beim gleichen Auto) und zwei mal die Führungsgelenke mit gemacht, waren aber alle noch gut, daher hab ich mir das beim 3. mal gespart. Von den Meyle Traggelenken hab ich schon ein Pärchen durch, haben nicht besonders lang gehalten.

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wenn man alle Lager tauscht eine neue Spurvermessung machen lassen? Bzw. wenn man vorne und hinten das tauscht und das Führungsgelenk nicht. Wenn ich einen neuen Querlenker einbaue muss ich es auf jedenfall machen, so wie ich gelesen habe.

 

Danke schonmal für die vielen Antworten.

 

Edit: Wäre es nicht einfacher und billiger sowas zu kaufen? Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Touring-M3-usw-LWR-/201568657972?fits=Platform%3AE30&hash=item2eee6da234:g:VrwAAMXQpr9SNuAg


Bearbeitet: von CabrioWinni

Suche:

- Innenausstattung in Überkaro

- Hardtop mauritiusblau

- NFL Cabrio als Teileträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nach dem Lagerwechsel noch nie die Spur einstellen lassen. Der Umbausatz wurde hier auch schon diskutiert, für mich wäre das nichts, schon allein wegen der verwendeten Stecker und ich hab mit den Fiesta Teilen umgebaut, hat ca 20€ für die Teile aufem Schrott und noch ein paar € für Kabel gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bekommst du aber nur eine plakette bis 12/15 :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu1.

 

die Schläuche zum Behälter sind oft undicht, neue Schläuche sind natürlich keine Option, weil viel zu teuer

 

kürzen kann helfen wenn es oben am Behälter undicht ist, wenn es unten undicht ist, kann man auch kürzen

 

dazu muss nur die Presshülse längs aufgeschnitten / aufgesägt / aufgeflext werden, dann kann der Schlauch abgezogen werden und kann nach dem Kürzen mit einer Schlauchschelle (wie oben am Behälter auch) befestigt werden

 

dabei kann man aber auch gleich die meist verhärteten Schläuche durch Meterware ersetzen, diese Meterware gibt es auch bei BMW (ältere e30 hatten das ja noch mit den Schlauchschellen oben und unten) aber viel billiger wird es, wenn man die Meterware im freien Handel kauft

 

das ist alles überhaupt kein Problem, denn die Schläuche zum Behälter sind DRUCKLOS was die Schlauchwahl sehr einfach macht, ölfest reicht aus, es muss noch nicht einmal Schlauch mit Gewebeverstärkung sein, wobei Schlauch mit einer Textillage noch gut mit Schlauchschellen zu veabeiten ist

 

 

zu 2.

 

ich würde für "Tüv-Reparatur" immer nur das Gelenk tauschen, was bemängelt wurde, besonders wenn Du Zugang zu einer Presse hast

 

und auch sonst würde ich immer nur Gelenke umpressen und keine neuen kpl. Lenker kaufen, weil das mit den Gelenken immernoch viel billiger kommt als ganze lenker, zudem kann man dann Gelenke seiner Wahl verwenden, also jegliche Preisklasse, wobei die billigeren oft eben auch nur den billigen Preis wert sind oder vielleicht nicht einmal das, aber für eine reine Tüv-Reparatur reicht das trotzdem erstmal

 

aus Erfahrung heraus rate ich allerdings zu MOOG oder TRW Gelenken, nur diese haben bei mir im Langzeittest wirklich durchgehalten (mittlerweile über 200tkm) der andere Dreck hat nicht ansatzweise so lange gehalten, selbst die oft empfohlenen und gelobten Lemförder sind da nicht rangekommen, allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich bei mir um härteste Einsatzbedingungen handelt, ostdeutsche Buckelpisten, Winterbetrieb, hohe Jahresfahrleistung usw.

 

beim Cabrio mit wenig km und nur Schönwetterbetrieb könnte der MEYLE Kram oder die Lemförderqualität auch ne Weile durchhalten, vielleicht tut es auch ein "das billigste" Gelenk ausreichend lange und dann kannst Du erstmal fahren bis Du mal sagst : jetzt mach ich mal die Vorderachse kpl. neu

 

das Problem dabei ist ja nicht, dass die Gelenke rein mechanisch nicht halten, sondern dass die undicht sind und Wasser eindringt, dann rosten die und dann schlagen sie aus, ein "nicht verwässertes" Gelenk mit einfach nur Spiel ist mir nur sehr selten untergekommen

 

Spur Einstellen musst Du dabei nicht unbedingt, die Gelenke sind recht genau gefertigt, die Chance ist groß, dass sich da nichts signifikant verändert, wenn Du nur ein äußeres Traggelenk tauschst

 

ganzen Lenker tauschen kann man auch, aber in dem Fall würde ich eine Spruvermessung machen, weil ich den Toleranzen am ganzen Lenker dann doch nicht traue

 

 

zu 3.

 

auf elektrisch umbauen ist auf Dauer die m.M. einzig sinnvolle Massnahme

 

die ebay Systeme kann man schon kaufen, wenn man nicht selber basteln will, ich würde aber die Steckverbinder im Motorraum durch wasserdichte AMP Superseal tauschen, die sind sehr preiswert zu haben, wenn man Zeit hat, dann sind die beim Chinamann quasi für umsonst zu bekomme

 

aber auch hier Deutschland kosten die Steckverbinder nicht die Welt, weshalb es mir nicht eingeht, warum die Firmen die solche Leuchtweitensets anbieten, sowas nicht verwenden und stattdessen die offenen Baumarktstecker drantüdeln, bei den Preisen die da verlangt werden würde ich das zumindest voraussetzen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Pluspolabdeckung: hab da mal ne Sendung gesehen von 2 Autoprofis ausm Pott ;-), die damals einen 924/944 (bin mir nicht mehr ganz sicher) Probe gefahren sind. Da fehlte auch die Abdeckung des Pluspols....Resultat: während der Fahrt sah man wie die Funken aus der Haube sprühten, weil die Motorhaube Kontakt zum Pluspol aufnahm.

Ich stell mir das in Verbindung mit ner Haubendämmung richtig lustig vor.

Dachte bis dahin auch, scheiss auf die Abdeckung...seit dem hab ich aber eine dran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind neue Schläuche wirklich so teuer?

 

Wegen der Querlenker... ich habe komplette Moog gekauft. Bis jetzt super. Einpressen finde ich doof. Erstmal kann es sein, dass man minimal schief einpresst und dann hat man den Salat. (Klar, wer das täglich macht usw. macht das mit links, wenn man als Hobbischrauber an der ollen Presse steht kann es auch mal passieren...).

 

Achja und die Lager haben eine Einbaurichtung. Fährt sich ziemlich komisch wenn man die unwissend einfach irgendwie einpresst.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind neue Schläuche wirklich so teuer?

Hab ich erst beim e39 gemacht und war auch sehr überrascht, was die Dinger kosten - wird beim e30, der ja unter "classic" läuft, sicher nicht preiswerter, aber nach der langen Zeit vermutlich keine schlechte Investition (b.t.w.: Beim e39 sitzt der Behälter mit den Schläuchen direkt über der Lima - wunderbar also, wenn da was runter tropfen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gar nicht mehr genau entsinnen aber die Schläuche mit Pressung waren bei meiner Kiste noch gut und die anderen habe ich als Meterware bekommen, war nur mit Wagenheber in der Garage ne kleiner Sauerrei... .

 

Die Moog Qerlenkere komplett waren damals bitter teuer, glaube 360€. Aber ich hatte die Lager vorher einzelnd von Meyle und da sind die Gummis vom angucken kaputt gegangen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem anderen Grund in die (alten) Querlenker neue Gelenke eingepresst:

Bei zwei Autos konnte ich gebrochene Querlenker aus dem Zubehör begutachten. In einem Fall war der Lenker auf einer Verkehrsberuhigung gebrochen, was für den Fahrer natürlich glimpflich ablief, die Karosse aber dennoch heftige Schäden erfuhr.

Der zweite Fall war spektakulärer, denn da brach ein Lenker auf der AB. Glücklicherweise rutschte das (unlenkbare) Auto seitlich an der Leitplanke entlang bis es stillstand. Auch hier gab es für den Fahrer glücklicherweise keine Blessuren, wie das Auto ausah könnt ihr euch aber denken.

Es waren zwar keine E30 und auch keine BMW's, aber die Funktion und die Folge eines Ausfalls ist absolut das Gleiche. Daher meine Entscheidung, die rein aus dem "Bauchgefühl" entstand und möglicherweise "übervorsichtig" ist.

Verwendet habe ich Gelenke von Lemförder, die ich auch recht günstig bekommen habe. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, da mein E30 noch lange nicht fertigt ist... :cry:

 

Ach ja: Der Bund der Gelenke hat zwei Aussparungen, die hintereinander in Fahrtrichtung zeigen. Und, da die Hülse recht lang ist, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie man die schief hinenbekommt... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe jetzt neue Querlenker bestellt und die M3 Gummilager welche ich dann selber einpressen werde. Die Servoleitung werde ich erstmal versuchen zu kürzen und alles sauber machen, mal sehen ob es dann wieder gut ist.

 

Nun bleibt nur noch die Frage der Leuchtweitenregulierung. Ich habe heute bei drei Autoverwertern angerufen und keiner hatte irgendwas brauchbares, weder einzelne Stellmotoren geschweigeden ganze Sets mit Kabelbaum etc... Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für E32, E34 oder Fiesta LWR? Möchte ungerne 150€ für das Set bei Ebay ausgeben, welches ich dann noch mit vernünftigen Steckern versehen muss.

Suche:

- Innenausstattung in Überkaro

- Hardtop mauritiusblau

- NFL Cabrio als Teileträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem anderen Grund in die (alten) Querlenker neue Gelenke eingepresst:

Bei zwei Autos konnte ich gebrochene Querlenker aus dem Zubehör begutachten. In einem Fall war der Lenker auf einer Verkehrsberuhigung gebrochen, was für den Fahrer natürlich glimpflich ablief, die Karosse aber dennoch heftige Schäden erfuhr.

Der zweite Fall war spektakulärer, denn da brach ein Lenker auf der AB. Glücklicherweise rutschte das (unlenkbare) Auto seitlich an der Leitplanke entlang bis es stillstand. Auch hier gab es für den Fahrer glücklicherweise keine Blessuren, wie das Auto ausah könnt ihr euch aber denken.

Es waren zwar keine E30 und auch keine BMW's, aber die Funktion und die Folge eines Ausfalls ist absolut das Gleiche. Daher meine Entscheidung, die rein aus dem "Bauchgefühl" entstand und möglicherweise "übervorsichtig" ist.

Verwendet habe ich Gelenke von Lemförder, die ich auch recht günstig bekommen habe. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, da mein E30 noch lange nicht fertigt ist... :cry:

 

Ach ja: Der Bund der Gelenke hat zwei Aussparungen, die hintereinander in Fahrtrichtung zeigen. Und, da die Hülse recht lang ist, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie man die schief hinenbekommt... 8-/

 

Hallo, muß Dir recht geben. Billiges Zubehörzeugs taugt nicht lange, nicht mal bis zum nächsten TÜV. Man hat nur doppelte Arbeit und Kosten. Aber original BMW ist manchmal noch schlechter. Beim E46 beide Federn gebrochen, eine im Stand, und in die Reifen gespießt, beim E39 rechte Feder gebrochen und begann am Reifen zu kratzen, nachdem ich vorher noch flott auf der AB unterwegs war. Glück gehabt. Hatte keinen Federbruch an div. E21, erst ab E28.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja schneid oben am Schlauch etwas ab, putz das Rohr und dann gut mit Schmackes festziehen. Bei mir tropfte das jetzt wieder, nach 10 Jahren.

LWR-Motoren vom E32/34 gibt's auch bei eBay, evtl. kpl. Scheinwerfereinheit kaufen. Darauf achten daß die Stecker am Motor dran sind. Und dann einfach noch den Regler dazu holen. Bin mit 20 Euro locker hingekommen, mußt halt dann noch den Kabelbaum selber machen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt von *Thomas* zwei Motoren vom E34 bekommen. Da mein Bruder e-technik ing. ist werde ich den Rest Wohl selber machen. Kabelbaum dürfte ja nicht so schwer sein, oder? Hat schonmal einer eine eine eigene Platine gelötet damit man den originalen Drehknopf behalten kann? möchte ungerne dieses Drehrad einbauen oder kann man von einem anderen Auto den Schalter nehmen?

Suche:

- Innenausstattung in Überkaro

- Hardtop mauritiusblau

- NFL Cabrio als Teileträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss die Widerstandswerte des Potis - mehr is in dem Rändelrad nicht drinn.

Nur ein Trimm-Potentiometer und ein zusätzlicher Widerstand  am Schleifer, damit der Widerstand in der Endstellung nicht "Null" ist.

 

Du kannst das Gehäuse der originalen Verstellung hinten absägen und entweder ein normales Poti kaufen und auf die Achse des Drehknops setzen - oder Du kannst für das Trimmpoti eine Achse kaufen und die dann dort einsetzen.

 

Zumindest bei dem VW Verstellrad ist das so - bei BMW wird es nicht anders sein.

Das ist nix weiter wie ein Spannungsteiler nach dem sich der Stellmotor einstellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...