Zum Inhalt springen

M30B35 Umbau


DreiKommaFünf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meiner Vorstellung habe ich ja schon erwähnt etwas näher auf meinen Umbau einzugehen. Das möchte ich dann hiermit machen, nachdem ich endlich verstanden habe, warum ich keine Bilder hochstellen konnte...

Es wird mit Sicherheit eine nicht ganz so ausführliche Umbaubeschreibung sein, wie man sie von manch einem aus diesem Forum lesen durfte aber ich gebe mein bestes, ein paar Sachen zu zeigen und zu dokumentieren.

 

Nach meinem geplanten M60 Umbau habe ich mich dann zu einem M30 Umbau umentschieden, da mir dieser Motor letzten Endes doch mehr zusagt und für mich eher in einen E30 passt (Charakteristik usw. als der M60). Es ist eben einfach ein toller Motor für diese Baureihe und gerade für die Leute, welche nicht unbedingt auf grenzenlose Performance und Fahrdaten aus sind eine gute alternative zu anderen Varianten. Aber das ist Geschmacksache...

 

Wie schon erwähnt, hatte ich mir einen Malachitgrünen 316iA gekauft, welcher auf dem ersten Blick rostfrei schien... 

Das es nicht ganz so war, durfte ich erst später bemerken. Das war für mich aber nicht ganz so tragisch, da der Preis wirklich sehr gut war und ich am Ende trotzdem froh bin ihn gekauft zu haben. 

 

Ich beginne mal mit ein paar Bildern....

 

IMG_3617_3264X2448.JPGIMG_3620_3264X2448.JPGIMG_4382_2448X3264.JPG

 

So hatte ich ihn aus Kiel überführt. Optisch und technisch steht er wirklich toll da. Alles sehr gepflegt. Mal abgesehen von der SWRA für arme und den schlecht gemachten Scheinwerfern. Ganz lustig fand ich die Schmutzfänger, welche auch nach dem Umbau dran bleiben werden.

So bin ich ihn dann ein paar wenige Monate bis zum Winter gefahren. Den Startschuss zum Umbau gab mir dann mein E30 von alleine. Auf der Autobahn ist mir der Keilriemen für Wasserpumpe und Lima gerissen und er musste abgeschleppt werden.

Danach ging es auch gleich los und die ersten Teile inkl. Motor flogen raus. Beginn war irgendwann im November oder Dezember 2015.

 

IMG_4394_3264X2448.JPGIMG_4441_3264X2448.JPGIMG_4445_3264X2448.JPG


Bearbeitet: von DreiKommaFünf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

 

Sehr sehr coole Basis. 

Ich würde immer den M60 vorziehen, grad beim NFL.

M30 ist irgendwie son (v)VFL Ding m.M. nach ... 

 

Oder nen schönen 3.0 / 3.2 M50 :-) 

Weitermachen, hab nen gutes Gefühl! 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder recht aber im VFL ist alles irgendwie schöner. Ne nicht ganz aber schon irgendwie. Egal...

Einen VFL hätte ich mir auch lieber zugelegt aber in Anbetracht der Tatsache, dass es mein erster Umbau ist und ich mich nicht bis ans Ende ärgern möchte, wenn ich irgendetwas versaue, ist es eben ein NFL mit geplantem M30 geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Umbau sowieso schon weiter bin und ich gerade Zeit habe, mache ich mal weiter bis zum jetzigen Stand.

 

Nachdem alles unnötige und nicht mehr brauchbare demontiert war, begann ich erstmal mit der Begutachtung meiner Karosse.

Rost war leider an einigen Stellen zu finden.

Unter anderem im Innenraum links und rechts und an der Spritzwand. Komischerweise sind die Produnktionsaufnahmen in gutem Zustand und müssen nicht weiter von mir behandelt werden.

 

IMG_4387_2448X3264.JPGIMG_4390_3264X2448.JPGIMG_4448_2448X3264.JPGIMG_4449_2448X3264.JPGIMG_4450_2448X3264.JPGIMG_4452_2448X3264.JPGIMG_4453_2448X3264.JPGIMG_4454_2448X3264.JPG

 

Glücklicherweise habe ich ein paar Schlachter vor der Tür stehen und ich konnte mir alle Bleche genau ausschneiden.

Geschweißt habe ich selbst aber keine Angst, bei tragenden Teilen würde ich die Finger vom Schweißgerät lassen...

 

IMG_4465_2448X3264.JPGIMG_4468_2448X3264.JPGIMG_4542_2448X2448.JPG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meinen Teilen, welche Einzug finden sollen und auch schon vorliegen:

Motor M30B35 211PS mit 5 Gang Schongetriebe

Motorhalter von Jörg für Motorposition 3

Motorlager und Getriebelager von mlei

Kardanwelle aus 324td

Differential 3,46 ungesperrt

Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss (war schon am Motor)

e28 535i Kühler

E Lüfter vom e30 M3

Achsen und Federbeine aus e30 325i

284mm Bremsanlage von Gert

Bremsanlage hinten original 325i Touring

M20 Fahrzeugkabelbaum mit CheckControl

M20 Motorkabelbaum

E34 525i Tandem BKV

Batterie im Kofferraum

Achsen komplett mit Strongflex bestücken

e36 Lenkgetriebe

 

Bei der Abgasanlage habe ich mich für die vom e30 M3 entschieden. Sie gefällt mir optisch einfach sehr gut und passt logischerweise gut unter den e30. Auch den Krümmer verwende ich vom M3 und passe nur die Hosenrohre vom e34 535i an den Krümmer an. Somit habe ich nur eine Stelle an der geschweißt werden muss und habe gleich einen Platz für die Lambdasonde. 

Da ich nicht das letzte PS aus dem Motor herauskitzeln möchte, ist dies für mich die attraktivste Variante.

Endschalldämpfer wird ein normaler P Pott für den B25 verwendet. Vielleicht verwende ich auch einen originalen M3 ESD den ich liegen habe und schweiße die Endrohre um und belasse den originalen kleinen Ausschnitt am Heckblech. Ist bestimmt auch ganz lustig weil man dann auf den ersten Blick gar keine Veränderungen sieht. Ein Rohr müsste dann eben so angepasst werden, dass es hinten vernünftig herausschaut und nicht zu stark vom Durchmesser ist und eins müsste nach unten gehen wie bei einem Diesel.

 

Ich lege bei meinem Umbau einen großen Wert auf weitestgehende optische Originalität. Daher meine Entscheidungen zu diesen Teilen.

 

Bitte lasst mich wissen, wenn irgendetwas total daneben ist und eventuell überhaupt nicht funktionieren wird.

 

Dann gibt es noch ein paar Baustellen, bei denen ich noch gar nicht weiß welche Teile die besten wären. Dazu gehören Hauptbremszylinder, beim Kühlsystem bin ich mir auch noch etwas unschlüssig was ich machen soll. Ob ich vielleicht doch einen Visco Lüfter nehme und mir den Umbau auf E Lüfter erspare!? 

Welchen Ölkühler verwende ich? Welches Thermostat und welche Temperaturschalter verbaue ich?

 

Optisch soll nicht viel passieren. Geplant ist lediglich eine Is-Lippe, ein Nardi Woodline Lenkrad, schwarzer Himmel, Ausstellfenster, SWRA, 15" Kreuzspeichen und Linsenscheinwerfer ohne Halbmond.


Bearbeitet: von DreiKommaFünf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles korrekt aus, was Du da hast. Ein paar Anregungen hätte ich vielleicht noch, aber alles kein Muß.

-Ölwanne von Jörgs Bruder umschweißen lassen, der weiß schon wie und wo
-dazu dann 40mm Lager von mlei (ich vermute Du hast die 45er)
-hängendes Ölfiltergehäuse, das kann nicht leer laufen
-dazu die Ölpumpe überholen/modifizieren http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=17162
-längeres Diff! Ich habe 3,46 und 3,25 gefahren und fahre jetzt am B30 ein 2,93er (Empfehlung 3,15 oder 3,25 für sportliches Fahren)

-Motorkabelbaum aus M30 und M40 "zusammenbauen"

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2016/post-17356-0-58196400-1460238412.jpg

-Ölkühler kannst Du Dir auch sparen, ist eher Gimmick (ich habs gemacht wegen Triebbefriedigung)
-Visko wird eher nichts, daher E-Lüfterkabelbaum (61 12 1 394 174) direkt bei BMW kaufen, kostet 112€ und passt sauber in den Sicherungskasten ;-)

-Hauptbremszylinder E36 (egal aus welchem) passend zu Deinen E36 Sätteln

 

Falls Du Anregungen suchst: http://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-15


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visko wird eher nichts, daher E-Lüfterkabelbaum direkt bei BMW kaufen, kostet 112€ und passt sauber in den Sicherungskasten

 

Kannst du mal die Teilenummer geben? Das wäre doch bestimmt auch was fün'n M50, oder?

Denn Kabelbäume selbst bauen ist nicht meine Paradedisziplin und es klingt nach einer perfekten Lösung :-)

 

(61 12 1 394 174) Bitte! ;-)


Bearbeitet: von esgey

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hab so paar M30 umgebaut und nie den Kabelbaum abgeändert,ist nicht nötig wenn alle Anbauteile unverändert verbaut werden. Beim 5 Gang Schongetriebe ist ein 3,45 ausreichend,geht sogar 3,73(Alpina B11) den dieses Getriebe hat im 535i ein 3,45 Diff bei Bereifung 225/60/15. Ich habe probehalber sogar e34 M5 3,91 im e34 Schnitzer S5 245PS ausprobiert.Ich selber bin S38B38 im e30 gefahren,mit 5 Gang Schongetriebe und 3,25,das ist so ELLENLANG das der 4 Gang bis 260 geht wo willst da mit einem 2,93 hin????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback.

Welchen Vorteil bekomme ich bei der Kabelbaumzusammenstellung aus M30 und M40?

Beim Differential bin ich noch auf der suche nach einem bezahlbaren gesperrten 3,25er. Das ist dann auch mein Wunschdiff. Bis ich das gefunden habe, bleibt erstmal das 3,46er. Man möchte sich ja auch Möglichkeiten nach oben offen halten um immer wieder was zum basteln zu haben. Ich probiere es erstmal so und schaue wie es mir zusagt.

 

Welchen Behälter kann ich auf den e36 HBZ bauen? Hatte mal was von VW gehört.

Und passen dann die ganzen Eingänge vom HBZ zu meinen e30 Bremsleitungen (kein ABS) oder müsste etwas verschlossen werden bzw. adaptiert werden?

 

Ja Lager habe ich die 45er. Habe gehofft, das passt mit dem Lenkgetriebe. Hatte den Motor testweise mit dem e30 Lenkgetriebe verbaut und da hat alles gut ausgesehen.

 

Ölfiltergehäuse bin ich auch noch am suchen, habe bis jetzt aber auch noch nichts vernünftiges gefunden. Den Ölkühler halte ich persönlich auch für überflüssig (Kein Rennbetrieb oder sonstiges geplant). 


Bearbeitet: von DreiKommaFünf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Behälter kann ich auf den e36 HBZ bauen? Hatte mal was von VW gehört.

Und passen dann die ganzen Eingänge vom HBZ zu meinen e30 Bremsleitungen (kein ABS) oder müsste etwas verschlossen werden bzw. adaptiert werden?

 

 

Passat 35i oder Vectra B

 

Entweder du schaust aufm Schrott, ansonsten hätte ich einen vom Vectra liegen, kann den aufgrund meiner Ansaugbrücke nicht verwenden, ich baue auf den 2002 Behälter um.

 

E36 HBZ hat 2 Abgänge, E30 ohne ABS 3, d.h. du musst ein T-Stück und eine kurze Leitung zusätzlich montieren, das siehst du aber direkt wenn du dran bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht mal wieder weiter bei mir. In den letzten Tagen war ich recht fleißig....

Ich zeige euch einfach mal alles mögliche bis zum heutigen Tag. Weiter Schritte zeige ich in Zukunft so wie sie kommen....

IMG_4565_2448X2448.JPGIMG_7468.JPG

Die Achsteile habe ich einfach nur mit Bruno Epoxy und Brantho Korrux behandelt. Ist nicht perfekt aber erfüllt seinen Zweck ganz gut denke ich. Gelagert wurde neu mit Strongflex Teilen.

 

IMG_7526_2448X3264.JPGIMG_7529_3264X2448.JPGIMG_7567_3264X2448.JPGIMG_7570_2448X3264.JPGIMG_7572_2448X3264.JPG

 

Tut mir Leid aber manche Bilder verdreht es beim hochladen dummerweise...

Die erste Sitzprobe war mein nächster Schritt. Ich habe mich für Motorposition 3 entschieden und musste dementsprechend die Spritzwand etwas bearbeiten. Die Sitzprobe hatte ich ohne den hinteren Kühlwasserabzweig gemacht. Ich hoffe nun das alles passt. Habe nochmal zusätzlich nachgearbeitet. Das sollte also gehen.

 

IMG_8258_3264X2448.JPGIMG_8259_3264X2448.JPGIMG_8260_3264X2448.JPGIMG_8265_3264X2448.JPGIMG_8266_3264X2448.JPG

 

Der Motor lief dann nach gefundenem Fehler schon kurz. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ohne würde ich wahrscheinlich noch immer verzweifelt vor dem Kabelbaum sitzen.

Hier nochmal ein paar vorher nachher Bilder. Zum reinigen habe ich einen Motorreiniger aus dem Korrosionsschutzdepot verwendet. Ging eigentlich sehr gut damit. Über Nacht hatte ich den Motor in Folie eingepackt und am nächsten Tag auf Arbeit mit 120 Grad warmen Wasser gereinigt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 Tage hatte ich Urlaub und nutzte sie den Motor fertig zu machen.

 

IMG_8378.JPGIMG_8385.JPGIMG_8386.JPGIMG_8408.JPGIMG_8409.JPGIMG_8410.JPG

 

In der Farbgebung gefällt mir der Motor sehr gut und ich bin etwas stolz auf mich. Ob er läuft sehe ich dann erst nächste Woche...

Gemacht habe ich alle Dichtungen. Hauptlager usw. habe ich nicht gemacht. Nockenwelle sah auch noch sehr gut aus und somit ist das drin geblieben. Gleitschienen usw. sind natürlich noch neu gekommen. Wasserpumpe und Thermostat ebenfalls.

 

IMG_8395.JPGIMG_8397.JPGIMG_8399.JPG

 

So und jetzt eine Fachfrage. Ich war ja eigentlich der Annahme dass es sich bei meinem Ölfiltergehäuse um eines mit Ölkühleranschluss handelt. Mir ist nur beim genaueren betrachten aufgefallen, dass die Anschlüsse gar nicht durchgängig sind. Was ist das dann bitte für ein Gehäuse?

 

Achso, Fertigstellungstermin ist Ende Juni, damit ich pünktlich zum Treffen in Meiningen mit dabei sein kann. Allerdings fehlen mir noch einige Teile und dann wird es auch so recht knapp. Nächste Woche kommt dann der Motor in den e30....

Bis dahin ein schönes Wochenende


Bearbeitet: von DreiKommaFünf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir! :daumen:

 

(man muss ja nicht immer den Knopf drücken)

 

...

 

Welchen Behälter kann ich auf den e36 HBZ bauen? Hatte mal was von VW gehört.

Und passen dann die ganzen Eingänge vom HBZ zu meinen e30 Bremsleitungen (kein ABS) oder müsste etwas verschlossen werden bzw. adaptiert werden?

...

 

Das hier könnte Dir helfen:

 

http://e30-talk.com/topic/84199-mein-zinnoberrotes-335i-vfl-cabrio/?p=1409717

 

Ansonsten weiter so, sieht sehr gut aus! :winken:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ja, dass ich in meinen ex 316ia den Kabelbaum eines M20 verbaut habe. Macht es daher Sinn einen m30 Kabelbaum mit m40 zu verwenden? Die Kabelbaumsache wird nächste Woche meine Hauptaufgabe darstellen... daher bin ich über jeden Ratschlag dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären 2 Pins mehr, nämlich die für die Ölniveau-Anzeige.
Allerdings bedingt das, dass Du 2 Kabelbäume komplett zerpflückst und dann in der Mitte verheiratest.
Das ist eine Großbaustelle. Ich brauche dafür immer noch ca. 8h...und ich bin schon ein bisschen ein Kabel-Freak.

M30 reduziert:
IMAG0427.jpg

M40 reduziert:
IMAG0426.jpg

 

Fast fertsch:
IMAG0451.jpg

In Deinem Fall ist es ideal, den M20-Motorkabelbaum zu verbauen.
Kabel zum Luftmengenmesser muß ein bisschen aus der Hülle gezogen werden damit es passt und das Kabel für den Öldruckschalter umverlegt werden.
Das ist überschaubar.

Ich habe beide Varianten mehrfach verbaut, sowohl bei mir als auch bei anderen. Darauf basiert meine Einschätzung.

Ich habe übrigens in meinen beiden Tourings auch den 6-Zylinder-Fahrzeugkabelbaum nachgerüstet. CC rockt! :gitarre:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hauptlager usw. habe ich nicht gemacht.

 

wenn die noch gut waren, musst Du das ja auch nicht unbedingt

 

wenn Du aber nur dachtest, dass die noch gut sein müssten (ohne sie kontrolliert zu haben) dann verstehe ich das bei dem gezeigten Grad der Motorzerlegung einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich davon ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung habe wann Lagerschalen usw. an der Verschleißgrenze sind, habe ich einen Mechaniker aus einer benachbarten Werkstatt nachsehen lassen.

Ansonsten wäre der Aufwand wirklich für die Katz gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mit kleinen Fortschritten darf auch ich mich wieder mal melden....

Nach ein bisschen Urlaub und wenig Zeit ist es die letzten Wochen leider nicht so gut wie gehofft vorangegangen und mein e30 wird definitiv nicht zum Meininger Treffen fertig werden.

Bis auf den Ansaugtrakt ist der Motorraum jetzt weitestgehend fertig. 

Verkabelung ist erledigt und auch wie gewünscht schön sauber verlegt. 

Kühler ist bis auf die Schläuche auch eingebaut. Die e34 Schläuche passen leider nicht. Mal sehen ob die vom e28 besser passen...

Lenkung ist fertig, sowie Kühler Ausgleichsbehälter usw. E-Lüfter ist auch verbaut und muss nur noch angeschlossen werden.

IMG_8693.JPG

IMG_8694.JPG

IMG_8695.JPG

IMG_8696.JPG

 

Leider gibt es den Zusatzkabelbaum für die Klimaanlage bzw. für den Zusatzlüfter aus dem M3 nicht mehr bei BMW zu kaufen. Wenn da jemand was originales hätte würde ich mich freuen, ansonsten dann eben selber verkabeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den E-Lüfter musst Du aber noch viel weiter an den Kühler ranrücken, sieht nach recht viel Abstand zum Kühler hin aus

 

jeder Millimeter Spalt zwischen Lüfterzarge und Kühler reduziert die Leistung, bei 1cm Abstand hast Du schon massive Einbußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Kühler und E Lüfter hab ich auch eine Handbreite platz. Ist das also der Grund warum die Temperatur bei Stop and Go an heißen Tagen immer so rapide steigt?

Teilweise muss ich Heizung anmachen und das ist beim Cabrio dan eine Katastrophe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel Abstand ist eigentlich gar nicht. Kann auch hier etwas täuschen da der Kühler oben noch nicht ganz festgeschraubt ist und etwas absteht. Um den Lüfter dann noch näher an den Kühler zu bekommen müsste ich die originalen Aufnahmen/Halterungen verändern. Kann ja eigentlich nicht sein, da es der Lüfter mit Halterungen vom m3 ist. Platz habe ich ca. 7mm zum Kühler wenn alles festgeschraubt ist.

Und Gert bitte melde dich mal auf meine Nachricht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Schlauch zum Kühler muss vom E28 sein und kostet beim Freundlichen ca. 28€.

Den oberen nimmst du entweder vom E34, wenn du keinen Abzweig hinten am ZK hast, solltest du einen haben, nimmst du diesen ebenfalls vom E28.

 

Den T-Schlauch zum AGB habe ich vom M20 genommen und an den passenden Schlauch adaptiert, kannst dir hier aber auch ein T-Stück basteln. 

 

Ich hab ebenfalls unter 10mm Abstand zwischen Kühler und Lüfter, selbst bei den aktuellen Temperaturen hatte ich keinerlei Temperaturprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...