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E30 soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden

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52 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Viola

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Moin,

Nach etwa 3 1/2 Jahren hat sich jemand bereit erklärt mit mir den Motor meines geliebten E30 zu tauschen.

Nun brauche ich noch Hilfe von euch Profis :-)

Der motor 316er soll gegen einen 318er getauscht werden. Außerdem noch das Diff. Dafür brauche ich ja hauptsächlich die Hilfe.

Beim Motor werde ich dann auch, bevor ich ihn anschmeiße erst noch den Zahnriemen und das Öl wechseln. Dann kann da doch nix schief gehen, oder?

 

Der Tank und die Bremsleitungen (ALLE)  sollen getauscht werden.

Wie gehe ich da vor? Tank hab ich da, aber keine Schäuche/Leitungen. Wo krieg ich die her, wie viel und welche brauch ich?

 

Außerdem rostet die Achsaufnahme (glaub zumindest, dass das so heißt) also das Gewinde an der Karosse , wo die Vorderachse draufsitzt. Was kann ich da machen? Abmachen und neu ranschweißen ist glaub ich nicht ^^

 

Bremsen und den ganzen Rest kann ich nachher alleine machen..

 

Vielen Dank schon mal im Voraus - ich werde laufend berichten. FixTermin ist übringes der 27. Mai :P


Bearbeitet von Viola, 02. Mai 2017 - 14:33.

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E30 316i ist im Winterschlaf :zzz:, auf dass er wieder gut aufwacht nach der Schönehits-OP

#2
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Moin wenn du Zahnriemen und Bremse,alleine machen kannst sind die Bremsleitungen kein Problem,gibt es in passenden Längen zukaufen.Du musst erstmal die alten Leitungen ausbauen und Mass für neue Leitungen nehmen,das kann auch schon mit viel Arbeit verbunden sein,danach besser Bremsschläuche auch erneuern. Die Bremsleitungen dann so biegen und verbauen wie sie im orginal verlegt sind. Die Leitungen und Schläuche für den Tank bekommt man bei BMW,oder im Fachhandel./Ebay&co.Zum schweissen da muss ein Fachmann ran der das so schweisst das es hält(,obwohl an diesen stellen nicht geschweisst werden darf) Hierzu muss wenn der Motor raus ist die Vorderachse raus und da ganze ebend fachmännisch ersetzt/instandgesetzt werden.  Ohne Fotos ist das alles nicht richtig zu bewerten.RR


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 02. Mai 2017 - 18:25.

Beratung&Vermittlung,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE[/b]  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis[/color]

#3
OFFLINE   Viola

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Moin,

ich werde versuchen, nachher noch mal Fotos zu machen.

Das mit dem Schweißfachmann würde ich mit viel guten Zureden auch noch hinbekommen.... Und dass man da nicht schweißen darf, weiß ich, aber wie soll man das sonst wegbekommen? Du weißt, welche Stelle ich meine, oder?  Kann man das irgendwie bearbeiten und dann verzinken?! Elektrolyse oder irgendwie sowas in der Art?! Ich hab keine Ahnung was da geht.

 

Mein Vater (als er noch konnte) hat mir die Achse so weit runtergeschraubt, wie gingt und dann hab ich das son bisschen mit Drahtbürste und Zinkspray bearbeitet - das ist aber totaler Käse ...

Was mir gerade einfällt - brauche ich denn auch ein Steuergerät vom 318er oder läuft das alles so weiter wie bisher?

 

Am liebsten wär mir das natürlich, wenn da ein Fachmann die ganze Zeit dabei wäre - aber ich kenn so keinen der da dann auch noch Bock zu hat ;-) Da muss schon ein E30 Liebhaber her ^^ Und Werkstatt kann ich mir knicken - zu teuer und die Pfuschen da womöglich noch rum, ohne dass ich das mitbekomm.


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#4
ONLINE   Dantler

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Mal die Frage aller Fragen: Lohnt sich das? Oder lieber gleich vernünftiges Auto kaufen? Scheint ja wirklich nicht gut beieinander sein, und wenn er da durch ist (wo du beschrieben hast) , dann ist er doch an anderen Stellen auch K.O., oder?

Und 316/318 gibts ja noch gute zu kleinem Kurs.

Und ja, für den 318i Motor brauchst du ein neues Steuergerät, kostet aber nicht viel (ca 30 euro)

Bearbeitet von Dantler, 03. Mai 2017 - 19:05.

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#5
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Ach so durch iser auch nicht - das sind dann vielleicht noch die Radläufe, eine stelle am Kofferraum und ein Kotflügel - alles andere ist gut - neue Haube und neuen Kofferraumdeckel hab ich liegen in der Farbe - ohne Rost.... Innenausstattung ist super - das müsst ich ja sonst alles umbauen...

 

Bevor ich mir nen neuen hol, behalt ich lieber diesen - da weiß ich wenigstens genau, was zu tun ist, was gewechselt wurde etc.

Außerdem!! -> das ist mein erstes Auto <3 :) sonst hätt ich ihn schon verkloppt :P

 

gut dann besorg ich mir noch ein Steuergerät - kann man da schon gleich eins bekommen, was bearbeitet ist? Oder worüber wird dieses Chiptuning gemacht (will den nicht direkt tunen - nur optimal einstellen, was den Spritverbrauch usw angeht)?? Hab mich da noch nicht so genau erkundigt...


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#6
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So später als geplant gehts nun bald los.

Ich habe schon eine Einkaufsliste bei Ebay, die mittlerweile bei > 500 € angekommen ist und es fehlen noch Zahnriemen und  - dafür brauch ich euch:

Beim TÜV wurde mir gesagt, dass hinten irgendwelche Buchsen porös sind - d.h. kein TÜV. Nun weiß ich aber nicht mehr welche gemeint waren und wie die heißen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Dann zu meiner Einkaufsliste:

2x Kotflügel 92€ ATP

Bremsleitungssatz 59€

Kühler 72€

Bremsscheiben, Bremstrommel, Bremsleitungen, Brems-belege/-backen usw 165€

Federbeinlager(Domlager) Vorne + Hinten 53€

Gasdruck Stoßdämpfer Vorne + Hinten 76€ ATP

 

eigentlich wollte ich nie wieder bei ATP bestellen, aber in dem Fall probier ichs noch mal aus....

 

Was sollte man noch neu machen nach der langen Standzeit?

 

Tank, Haube, Heckklappe kommt neu (hab ich schon alles da)

Und Dichtung vom Dach sollte eigentlich auch neu... Wo gibts die Anleitung dazu?

 

Beim Tank fehlen mit noch die Bänder - kann ich nirgens finden.

 

 

EDIT: Radlager auch gleich neu machen?

 

Außerdem soll ja das Differential gewechselt werden .- hab eins liegen, da wäre es einfach irgendwelche wartungsarbeiten daran durchzuführen. Was sollte ich da machen? Ich hab keine Ahnung wie viel das schon runter hat...


Bearbeitet von Viola, 17. August 2017 - 11:45.

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#7
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wie hat er die Buchsen dem im Prüfbericht genannt?


mfg
Dominik

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#8
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Gar nicht.  Er hat gesagt, mal die schwarz über und tausch die unbedingt bis zum nächsten mal aus... Ich sag dir aber nicht wer das war ^^ Auf jeden Fall war er auch E30 begeistert.

Sonst hätt ich ja in den Bericht geguckt...


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#9
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naja soviel an Buchsen hat ja eine E30 Hinterachse nicht.

 

Tonnenlager, die Lager der Achsschwingen, Difflager. Mehr ist da nicht. Da Buchsen nach mehreren klingt ;-) würde ich ketzteres ausschließen.

 

Aber am einfachsten ist es du fragst ihn. Wenn er E30 begeistert ist, kann er dir bestimmt auch sagen wie die Dinger heißen.

 

Und überlege dir ob du dir mit den Teilen von ATP (vor allem Lager & Dämpfer) einen Gefallen tust.


Bearbeitet von Leutnant_Powell, 17. August 2017 - 13:51.

mfg
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#10
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Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt neue brauch. Ich bin der Meinung die sind auf jeden Fall irgendwann nach dem Kauf 2008/2009 neu gekommen... Wenn er nachfedert brauch ich ja erst neue oder?

 

Lager sind nicht von ATP.

 

Das mit dem TÜV ist nun mittlerweile fast 5 Jahre oder so her.... Der erinnert sich mit Glück gerade mal an mich - mehr aber auch nicht. Abe rich denke mal das waren die Tonnlager... dazu muss man einiges abbauen, oder?

 

 

Fällt sonst noch was ein, was man brauch?


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#11
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naja geht eigentlich. Rücksitzbank raus um den Bolzen durchschlage zu können. Achse ein Stück ablassen. Lager rausziehen, Alukern reste entfernen, alles im umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen.

 

Gestaltet sich aber in den meisten Fällen etwas langwieriger wie es sich hier liest ;-) Tonnenlager ist in meinen Augen nichts was man zum Schrauben lernen nehmen sollte.


Bearbeitet von Leutnant_Powell, 17. August 2017 - 14:01.

mfg
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#12
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#13
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Oh je... ich ahne schon, dass ich da mit meiner Woche Urlaub wohl nicht hinkomme... Vielleicht kann ich das ja auch machen lassen... Hauptsache Motor und Tank ist getauscht - wobei ich glaube, um den Tank zu tauschen muss sowieso die Achse raus oder? Und wenn das Differential getauscht werden soll auch!?

 

 

EDIT: Alles austauschen? Was denn alles? Ich will den ja wieder gut fertig haben, deswegen frag ich ja hier, was noch fehlt ;)


Bearbeitet von Viola, 17. August 2017 - 14:03.

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#14
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glaube er meint Dämpfer und Achslager an sich durchzumachen. Stand halt schon recht lange das Teil. Wird nach und nach sowieso auf dich zukommen. Nur das du dann eben immermal dran bist.


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#15
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Also die meiste Zeit war er auf der Hebebühne, die Dämpfer wurden also nicht belastet ^^

Tja und welche stoßdämpfer nehm ich? Das letzte mal hab ich da auch nich so viel für ausgegeben..


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#16
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Wenn du nicht tiefer willst, oder eben nur wenig, würde ich dir zu Sachs raten. Oder eben Bilstein.

 

aber da wirste sehr viele verschiedene Meinungen zu hören bekommen


Bearbeitet von Leutnant_Powell, 17. August 2017 - 14:10.

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#17
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Oha...geht ab 130€ los.... was brauch ich dann noch?

Wo sind eigentlich die ganzen Anleitungen hin? Ich find nur dies aus dem Handbuch oder was das sein soll...


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#18
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Hab jetzt von Billstein Vorne+Hinten mit Domlager und Schutzmaschette 280€ Ist das ok vom Preis?

 

EDIT:

Hab gerade was gesehen.

Durchmesser 2 : 20/51

 

 

Durchmesser 2 : 20/45

 

Was brauch ich denn nun?


Bearbeitet von Viola, 17. August 2017 - 14:34.

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#19
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Beim 316i sind in der Regel 45mm Federbeine verbaut, Sicherheit bringt aber nur nachschauen, ist am oberen Ende eine Überwurfmutter ->45mm Federbein, hat das Federbein ein Innengewinde ->51mm, oder einfach den Durchmesser messen.

 

Gruß Sebb



#20
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Öh... wo denn oben? Kann ich das so sehen wenn ich drunter guck? Also der steht ja im Moment nicht mehr auf der Bühne.


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