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Tacho funktioniert nicht mehr nach Justierung


ChocolateBks
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Hi

 

Mein Tacho zeigte zuviel an.

Also baute ich es aus und wollte es justieren.

Ich drehte den gezeigten Poti von 13 auf 12Uhr.

Nun zeigt es nicht mehr die Geschwindigkeit an, zählt die Kilometer nicht mehr und die Verbrauchsanzeige

steht auf Max, egal bei welcher Gaspedalstellung.

Nochmal ausgebaut gehabt und nochmal dran gedreht, keine Änderung.

Was kann ich versuchen?

 

DANKE

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=67b6da-1493634368.jpg

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Da auch weder der Km-Zähler noch die Verbrauchsanzeige funktioniert dürfte das Tacho A Signal nicht eingeleitet werden.

Das kommt AFAIK über den Stecker 2, Pin 12 rein (Ausgang ist der Pin 8) und wird dann in der Kombi verteilt.

 

Prüf das mal und schau trotz allem mal am Diff nach ob nicht - wies der Teufel so will - zufällig genau jetzt der Anschluss am Geber den Geist aufgegeben hat - da bricht nämlich gerne das Kabel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

 

zieh den Tacho nochmal aus dem KI und schau die Steckkontakte an. Oder es steckt hinten ein Stecker nicht richtig oder eine Sicherung ist durch.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Habe ich mehrmals getan. Alles in Ordnung. Die Sicherungen (10 und 12 dürften dann in Betracht kommen) gucke ich mir Samstag an.

Vorher bin ich nicht am Auto.

 

Da auch weder der Km-Zähler noch die Verbrauchsanzeige funktioniert dürfte das Tacho A Signal nicht eingeleitet werden.

Das kommt AFAIK über den Stecker 2, Pin 12 rein (Ausgang ist der Pin 8) und wird dann in der Kombi verteilt.

 

Prüf das mal und schau trotz allem mal am Diff nach ob nicht - wies der Teufel so will - zufällig genau jetzt der Anschluss am Geber den Geist aufgegeben hat - da bricht nämlich gerne das Kabel.

 

Georg

 

 

 

Das Kabel am Diff habe ich schon kontrolliert. Sieht unauffällig aus. Werde Samstag trotzdem mal den Stecker am Diff abziehen und mit Kontaktspray behandeln.

Stecker 2 check ich auch.

 

Gruß

Simon


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Der Stecker am Diff kann durchaus superneu ausschauen.

Das Kabel bricht gerne in den ersten Zentimetern.

 

Am besten misst Du vom Tacho Stecker II die Pins 8 und 12 nach hinten zum Stecker ob die sauber Durchgang haben, auch wenn man den Stecker bewegt oder etwas dran zieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Am besten misst Du vom Tacho Stecker II die Pins 8 und 12 nach hinten zum Stecker ob die sauber Durchgang haben, auch wenn man den Stecker bewegt oder etwas dran zieht.

 

Georg

 

Oder direkt auf Pin 8 und 12 Messen und jemanden Langsam das Diff drehen lassen.

 

Gruß Sebb

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  • 4 Wochen später...

Nicht nur das Kabel zum Diff hatte nen Bruch, auch mein Tacho ist kaputt gegangen.

Habe mir ein KI geliehen. Das zeigt normal an nachdem ich das Kabel zum Diff erneuert habe.

Meins leider dennoch nicht.

Muss ich mir ein neues besorgen, oder gibts jemanden, der mein KI reparieren kann?

 

 

Gruß, Simon.

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