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Probleme mit der Benzinförderung VVFL


Herbert_1980
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Hallo,

 

jetzt brauche ich kurz eure Meinungen bezüglich meinem Problemchen.

 

Meine Außentankpumpe machte komische Geräusche, als ob diese zu wenig Sprit ansaugen kann.

Begonnen hat das Problem bereits beim abstimmen. Dort habe ich das Problem nicht weiter behandelt und es mit

der besonderen Belastung auf dem Prüfstand abgetan.

 

Doch leider macht die Pumpe auch auf der Straße  Geräusche. Komischereise muss ich sicher 10km fahren dass die Pumpe lauter wird,

vorher ist sie leise wie sie sein soll. Pumpe wird nicht heiß, gut Handwarm. Das Schlimme, die Förderleistung passt auch dann nicht mehr weil er bei viel Drehzahl/Last dann nicht mehr zieht.

 

Ich habe bereits einiges ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

 

Ich erneuerte den Ansaugschlauch (12x18)

Tauchrohrgeber ausgebaut, das Sieb gereinigt und den Geber auf Dichtheit geprüft.

Tankentlüftungssystem getestet

Originalpumpe geben eine gebrauchte Bosch 044 (hatte ich noch liegen) getauscht

Benzindruck gemessen, 3 Bar im Stand, also i.O.

BDR ausgewechselt

Alle Benzinschläuche sind neu, haben keine Knicke.

 

 

Jetzt bin ich schon fast soweit einfach Tauchrohrgeber und Benzinpumpe neu zu kaufen weil mir nichts mehr einfällt.

 

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xTL8VAUIZvw&feature=share


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Moin Herbert.

Hast du noch die Vorförderpumpe im Tank verbaut?

Meine war damals kaputt und wurde getauscht gegen eine

aus dem VW Regal. Mein Sieb war aber auch schon so dicht

das sie auch diese Geräusche gemacht hat. Nach der Reinigung

waren die Geräusche dann weg,kommen aber langsam wieder.

Ich werde somit demnächst auf die Nfl Innentank Pumpe

umsteigen. 2 Pumpen machen da schon eindeutig mehr Lärm...

 

Mfg Matze

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

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Hallo Herbert,

bei mir hörte sich die Aussentankpumpe genauso an. Habe erst gedacht das es an dem S50 Motor liegt, der braucht ja eine 5 bar Pumpe. Irgendwann ist mir aufgefallen das die Vorförderpumpe kein Ton mehr von sich gegeben hat.

Eine neue von Pierburg gekauft und in den original Halter reingebastelt, seitdem ist Ruhe.

 

Schöne Grüße Marco

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Danke für eure Tips!

 

Also eine Vorförderpumpe ist bei mir nicht verbaut. Bei den VVFL ist im Tauchrohrgeber lediglich ein Steigrohr drinnen.

Das Sieb holte ich bereits bei BMW neu. Allerdings ist dies ein Runder Filter der bei meinem VVFL Geber nicht passt. Bei mir sieht der

Filter ähnlich aus wie bei den Faceliftmodellen. 

 

Ich denke ich werde einmal den Tauchrohrgeber komplett neu kaufen um lediglich einen neuen Filter zu haben.

 

 

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SO, den Geber habe ich komplett neu gekauft. Leider war dies auch nicht die Fehlerursache. Evtl braucht das Ding jemand :)

 

Ich habe nun die Pumpe ausgebaut, sodass ich diese provisorisch testen kann.

 

Schaut euch das Elend einfach selbst an:

https://www.youtube.com/watch?v=RshifZQ0hzw&feature=share

 

Irgendwo zieht die Pumpe Luft.

 

Zudem bemerkte ich dass das komplette Gehäuse unter Spannung steht, also 12V!

 

 

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SO, den Geber habe ich komplett neu gekauft. Leider war dies auch nicht die Fehlerursache. Evtl braucht das Ding jemand :)

 

Ich habe nun die Pumpe ausgebaut, sodass ich diese provisorisch testen kann.

 

Schaut euch das Elend einfach selbst an:

 

Irgendwo zieht die Pumpe Luft.

 

Zudem bemerkte ich dass das komplette Gehäuse unter Spannung steht, also 12V!

Na das ist ja mal eindeutig.

Ich hab schon öfter gehört und das Problem auch selbst gehabt, dass Pumpen die schonmal gelaufen sind nach Lagerung nicht mehr richtig laufen, obwohl vor dem Ausbau einwandfrei war. Ich kann es mir selbst auch nicht erklären.

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Hattest du den selben Fehler, bzw. hörte sich deine Pumpe genau so an?  Die 044er Bosch aus dem Video war gelagert, aber wärend der Lagerung war sie komplett in Benzin getaucht. Da die meisten Pumpen bei der Lagerung defekt werden, wenn sie trocken gelagert werden.

 

 

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Ich hatte das Problem mal mit einer Intankpumpe die ich aus einem Spender ausgebaut hatte und bei einem Kunden, der eine gebrauchte Pumpe besorgt hatte.

Waren beides Pumpen im Tank und Geräusche waren damals nicht so auffällig, ist aber auch schlecht verhlgleichbar.

Ich denke du hast einfach Pech gehabt.

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Neue Pumpe eingebaut, jetzt sieht die Situation wesentlich besser aus. Nach einer halben Stunde Probefahrt hört man in unregelmäßigen Abständen alle 3-5 Sekunden immer noch Geräusche die sie anhören als ob die Pumpe Luft zieht.

Könnte dies dadurch sein dass der VVFL noch keine Vorförderpumpe hat?

 

 

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Mein vvfl hat auch nur den Tankgeber drinnen und keine Vorfoerderpumpe.

 

Bei meinem hört man nur ein leichtes brummen von der Pumpe. Das ist aber durchgehendes Geräusch.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Is-Basti
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  • 1 Monat später...

Hatte die gleichen Probleme, nach der mittlerweile dritten Pumpe ist Ruhe.

 

Diesmal ist es eine 6Bar Bosch geworden. Die Tanknadel drückt es nach dem Starten ebenfalls nicht mehr runter. Die Pumpe ist ebenfalls kaum zu hören.

 

Davor war eine Magnetti Marelli und eine 0815 Pumpe drin, beide waren lauter als der E-Lüfter und machten Probleme.

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  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

habt ihr den Fehler gefunden?

Hab leider genau das gleich Problem bei meinem m10. Pumpe ist schon neu gekommen.

Wenn ich die 2 Benzinschläuche in einen Benzinkanister halte rennt die Pumpe ganz ruhig. 

Neuer Tauchrohrgeber kostet ja mittlerweile 320€ bei Bmw...

 

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Hallo,

 

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Auto vollgetankt ist die Pumpe leiser rennt, Motor hat auch keine Aussetzer mehr bei Vollgas.

Kann es am Tauchrohrgeber liegen, dass dieser eventuell undicht/verstopft ist? Probleme treten ab halbvollen Tank auf.

 

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Das Problem beim VFL tritt auf wenn die kleine Vorförderpumpe im Tank defekt ist.  Dann muss sich die grosse Pumpe am Unterboden den Sprit komplett saugen.

 

Bei niedrigem Kraftstoffpegel ackert sie wie doof ,ist der Tank voll oder halb voll ,hat diese es natürlich leichter, was sich auch am Geräuschpegel erkennen lässt.

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am vor 16 Stunden schrieb dertage30:

Ja das Problem ist, dass mein 316i Nfl m10 leider nur den den Tanggeber und keine Vorförderpumpe hat. 

Kann man die Nachrüsten bzw doch gleich eine stärkere Pumpe wie User Pngbr schreibt verbauen?

 

bist Du sicher dass Du keine Vorförderpumpe hast ?

 

 

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am Am 13.10.2022 um 21:50 schrieb dertage30:

Wenn ich die 2 Benzinschläuche in einen Benzinkanister halte rennt die Pumpe ganz ruhig. 

da musst Du aber genauer beschreiben, was Du mit "die 2 Benzinschläuche" gemeint hast

 

warum ? weil wir es nicht sehen können was Du gemacht hast, für Dich ist es klar, wir können nur lesen und zumindest ich kann mir verschiedene Varianten von den "2 Benzinschläuchen" vorstellen

 

wenn Du z.B. die Pumpe extern nur mit zwei separaten Schläuchen direkt am Kanister getestet hast, dann muss die keinen Druck erzeugen und läuft natürlich leiser, das drucklose Fördern ist aber nicht der Betriebszustand und damit nicht besonders aussagekräftig für die Fehlersuche

 

wenn Du z.B. die 2 Schläuche an der Tankarmatur abgemacht und in den Kanister gehalten hast, dann muss die Pumpe den Druck erzeugen

das ändert die Sache natürlich und auch die Rückschlüsse auf das Fehlerbild

 

wenn Du die Sache mit der Ansaughöhe und dem Kanister aber aussagekräftiger simulieren willst, dann musst Du nur den Saugschlauch in den (natürlich auf Tankhöhe gestellten und optimalerweise durchsichtigen Kanister) stecken und beobachten ob bei sinkendem Benzinstand die Pumpe dort auch lauter wird

 

am Am 21.10.2022 um 02:37 schrieb dertage30:

Ja das Problem ist, dass mein 316i Nfl m10 leider nur den den Tanggeber und keine Vorförderpumpe hat. 

Kann man die Nachrüsten bzw doch gleich eine stärkere Pumpe wie User Pngbr schreibt verbauen?

man kann die Vorförderpumpe nachrüsten, allerdings würde ich nicht dazu raten

 

stattdessen gleich auf eine ohnehin viel leiser laufende Intankpumpe umbauen und die lästige Aussenpumpe weglassen

 

das ist vom Aufwand her die gleiche Arbeit und kostenseitig durch die gute Verfügbarkeit kompletter Tankarmaturen samt Pumpe im Zubehörhandel auch günstiger als der Versuch eine Vorförderpumpeneinheit zu bekommen

 

eine "stärkere" Pumpe braucht der M10 nicht, egal ob die Pumpe nun 5 bar oder 6 bar oder mehr "kann", der Druckregler begrenzt den Förderdruck und die Pumpe muss nur die 2,5 bar vom Druckregler (+ ein klein wenig mehr durch die Strömungsverluste der Leitung) bringen, also keinesfalls 5 bar oder 6 bar, es sei denn die Druckleitung wäre verstopft, was sich aber leicht durch eine Druckmessung direkt nach der Pumpe rausfinden lässt

 

natürlich könntest Du auf einen anderen Pumpentyp umbauen, also statt der billigen Flügelzellenpumpe auf eine schon prinzipiell leiser laufende Walzenpumpe umrüsten, das aber nicht aus Druck- oder Förderleistungsgründen sondern eben aus Geräuschgründen

 

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Hallo Vokuhila, ich habe die beiden Benzinschläuche direkt am Tauchrohrgeber abgemacht, etwas verlängert und dann in den Benzinkanister gesteckt ( stand dann im Fußraum Beifahrer Seite). Pumpe wurde auch lauter durch sinkenden Benzinstand. 

Wenn der Wagen vollgetankt ist, läuft er auch leise und ohne mukken. 

Umrüsten oder nachrüsten möchte ich eigentlich nicht unbedingt, es hat ja auch die letzten 30 Jahre funktioniert hat.

Ich frage mich nur ob es sein kann, dass der Tauchrohrgeber undicht/defekt? sein kann und das Problem von dort kommt?

Leisere laufende Walzenpumpe fände ich auch nicht schlecht, da ich das surren schon sehr als nervend empfinde. (Hab kein Radio verbaut und Motor ist auch sehr leise :( ) 

 

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am vor 40 Minuten schrieb dertage30:

Umrüsten oder nachrüsten möchte ich eigentlich nicht unbedingt, es hat ja auch die letzten 30 Jahre funktioniert hat.

 

Jetzt hast du den Beweis, dass 30 Jahre funktion keine garantie für die zukünftige funktionstüchtigkeit ist.

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Die Schlachter-Benzinpumpen gehen oft fest, wenn sie einfach so ins Regal wandern.

Wenn sie dann wieder erweckt wurden,

laufen sie wesentlich lauter und nur begrenzte Zeit. 
Auch "neue" können schon zu lange gelagert worden sein..

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