Zum Inhalt springen

Frage zu Defekt am el. Spindelheber beim 4-Türer


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ausnahmsweise mal ne Frage für nen Bekannten und da ich mich nur mit den Scherenhebern auskenne, stelle ich sie gleich mal im Forum.

 

Der Bekannte hat einen 86er 4-Türer und bei seinem el. Fensterheber Fahrerseite ist - so wie er sagt - eine der Aufnahmen an der Scheibe gebrochen.

 

Dummerweise ist die Grüne linke vordere Seitenscheibe ja nicht mehr lieferbar.

 

Bevor ich mich im Forum jetzt totsuche - gibt's da ne Reparaturmöglichkeit oder bleibt nur die Umrüstung auf ne NFL Scheibe mit Heber wenn man nicht pfuschen will?

 

Da es sich um ein recht seltenes Fahrzeug handelt dürfte es dem Besitzer auch was wert sein ;-)

 

Oder hat jemand eine grüne linke Seitenscheibe die er nicht braucht weil er aus irgendeinem Grund umgerüstet hat?

 

Grazie

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du dich auf die suche nach frühen nfl machst besteht die chance dort fündig zu werden. einige (mein weinroter damals inclu) hatte trotz NFL grüne scheiben mit spindelhebern. laut aussage des damaligen ortsansässigen bmw-händlers wurde in den ersten nfl-baujahr an hebern verbaut was grad vorrätig war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn du dich auf die suche nach frühen nfl machst besteht die chance dort fündig zu werden. einige (mein weinroter damals inclu) hatte trotz NFL grüne scheiben mit spindelhebern. laut aussage des damaligen ortsansässigen bmw-händlers wurde in den ersten nfl-baujahr an hebern verbaut was grad vorrätig war.

 

Ich zitiere dazu mal den Beitrag von vokuliha: 

 

"Ihr macht es euch aber auch unnötig schwer mit dieser Diskussion, dabei ist es doch ganz einfach :

 

 

es gibt nicht VFL oder NFL Türen

 

sondern es gibt die ältere Ausführung Türen nur für Spindelheber und die neure Ausführung Türen für Scheren- und Spindelheber

 

 

 

die Umstellung der Fahrzeuge von Spindel- auf Scherenheber war nicht zeitgleich zum Umstellung von VFL auf NFL

 

die Scherenheber wurden erst einige Monate nach dem Faclift in der Serie eingesetzt

 

 

 

die Umstellung der Türen von alter auf neuere Ausführung war nicht zeitgleich mit der Umstellung von VFL auf NFL

 

die Türen für die Scherenheber wurden schon vor dem Faclift in der Serie eingesetzt

 

 

 

wenn die Türausführung unpassenderweise mit dem Facelift in Verbindung gebracht werden soll, kann mal daher nur folgende Aussagen treffen :

 

- in einer Tür aus einem VFL sind immer Spindelheber verbaut gewesen

- in eine Tür aus einem VFL können aber evtl. auch Scherenheber passen (wenn die Tür schon die neuere Ausführung ist)

 

- in einer Tür aus einem NFL sind nicht immer Scherenheber verbaut gewesen, es können bei frühen Modellen auch Spindelheber gewesen sein

- in eine NFL Tür passen aber immer Scherenheber und Spindelheber

 

- ein verbauter Spindelheber identifiziert eine Tür nicht als Tür aus einem VFL denn die könnte auch aus einem NFL sein

- ein verbauter Scherenheber identifiziert die Tür eindeutig als Tür aus einem NFL"

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherenheber kamen laut ETK 09/88.

 

Das is aber ja nicht das Problem.

Es geht ja darum, ob/wie man das wieder hinbekommt.

 

Sonderbarerweise sind auch Scheiben für Spindelheber - vor allem Fahrerseite vom 4-Türer die es auch bei BMW nicht mehr gibt - auch in der Bucht wohl seltenst und was man da dann bekommt ist auch oft zweifelhaft.

 

Ne neue Tür is definitiv bei dem Auto keine Alternative.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ne reparatur...ich dachte er wollte die komplette scheibe tauschen....

 

also das metallstück an der scheibe ist gebrochen? warum nicht das gebrochne teil an der originalscheibe mitm dremel vorsichtig rausoperieren und von einer völlig wertlosen spindelheberscheibe durch zerstören eben dieser den metallwinkel retten und mit nep passenden kleber an der originalscheibe verkleben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Möglichkeit - is halt immer so ne Sache so was so zu verkleben, dass es sich nicht nach 3 Monaten wieder löst - aber wenn keiner noch ne andere Möglichkeit kennt, wirds wohl darauf hinauslaufen, so lange keine amdere Scheibe auftaucht. :-( 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es egal ist, ob elektr. oder manu muß ich mal suchen ... ich meine, vor Jahren mal eine Fahrertür entsorgt und den Spindelmechanismus nebst Scheibe ausgebaut zu haben ...  8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Möglichkeit - is halt immer so ne Sache so was so zu verkleben, dass es sich nicht nach 3 Monaten wieder löst - aber wenn keiner noch ne andere Möglichkeit kennt, wirds wohl darauf hinauslaufen, so lange keine amdere Scheibe auftaucht. :-(

Je nachdem wie Flexibel die Verklebung sein muss oder auch nicht würde in diesem Fall zu PU Polyurethan Scheibenkleber greifen. Das hält garantiert länger als das Fahrzeug :rauchen:

 

 

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...