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Spureinstellung


icedearth
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Nach dem Wechsel der Spurstangen hatte ich die Köpfe grob mit dem Lineal eingestellt. Jetzt nach dem ich in der Werkstatt die Spur eingestellt bekommen habe habe ich den Eindruck der Geradeauslauf ist beschissener ( sehr nervös) wie mit meiner Einstellung.

Hat da jemand nee Idee woher das kommt; Protokoll im Anhang.

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Die verstellte Spur "stabilisiert" das Auto. Die leicht gegeneinander schräg stehenden Vorderräder ziehen die Lenkung stärker in die Neutrallage, wodurch man den Eindruck hat, dass der Geradeauslauf besser ist. Leider radieren die Räder durch die Schrägstellung, was zu erhötem Verschleiß führt. Auch der Rolwiderstand ist somit geringfügig höher. Auch wenn es sich etwas "instabiler" und nervöser anfühlt, ist es so besser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Da hat jemand Mist gebaut. Warum ändert sich HINTEN links der Sturz von -1,52 auf +0,19 ??? Das macht die anderen Meßergebnisse nicht glaubwürdiger. Ich würde da wieder vorstellig werden und um neue Messung bitten.

 

Der Nachlauf ist auch komisch. Hast du ein starkes Keilform-Fahrwerk verbaut ?

 

Um einen besseren Geradeauslauf zu bekommen solltest du an der Vorderachse die hinteren Gummis gegen die vom BMW E36M3 3.0 tauschen. Diese Excentrischen Lager bitte mit dem Loch nach außen verbauen. Dadurch kommen deine Vorderräder weiter nach vorne und der Nachlauf wird größer.


Bearbeitet: von Nordschleifentouring
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Hab Eibach Pro Kit, allerdings vorne mit Bonrath Federteller und hinten mit 15mm Federunterlage. Also schon leichte Keilform.

Aber wieso war der Nachlauf vorher in der Norm und hinterher nicht. Der ändert sich doch nicht durch die Spureinstellung, oder irr ich da?

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Der nachlauf ändert sich mit der keilform.

Der wagen wird immer in der waagerechten vermessen. Stellst du den wagen in keilform, ändern sich somit die positionen der anlenkpunkte der federbeine oben und unten und somit wird bei keilform der nachlauf weniger, der geradeauslauf weniger stabil und durch das höhere heck die neigung zum übersteuern größer.

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Der Nachlauf ändert sich aber nicht beim Einstellen der Spur, also dürften die Werte vor und nach dem Einstellen nicht so stark abweichen, genauso der Sturz hinten. Ich würde da auf jeden Fall mal bei der Werkstatt nachhaken was da passiert ist, weil bei ner Änderung von je 39 Winkelminuten beim Nachlauf und 1°33´ beim Sturz hinten links muss irgendwas schief gelaufen sein.

 

Gruß Sebb

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