Zum Inhalt springen

Batterie oder LIMA def. ?


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand helfen....

Bin jetzt schon 3 Mal mit meinem 320 umgebaut auf 325 NFL liegen geblieben.

 

-Batterie voll geladen und gemessen bei laufendem Motor habe ich 13,8-13,9V.

-wenn ich alle Verbraucher einschalte Licht, Heizung, Heckscheibe..  immer noch.

 

 

-Dann fahre ich ca 6 Tage lang normaler Verkehr zur Arbeit, 7km hin und 7km zurück.(alles ok)

-am nächsten Tag fahr ich los und nach paar 100 Meter wird das Licht schwach und Radio geht aus!

-Ladekontrollleuchte geht aber nicht an, ist aber nicht def., da sie bei Zündung leuchtet.  

-wenn ich jetzt die Batterie wieder lade dann geht das wieder 1Woche und ich habe das Problem wieder.

 

Möglichkeiten:

Batterie fällt kurzfristig zusammen??    (ist 2 Jahre alt)

Lima Regler fällt irgendwann aus  ??

 

Jetzt ist er immer noch leer, kann ich da schon was prüfen bevor ich ihn wieder lade? 

 

Also kein Plan, habs mit Strom nicht so....(Messgerät hab ich)

 

Danke Gruss Marco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du bei deinem Umbau auch die Lima mit gewechselt? Bosch oder Valeo werden verschieden angeschlossen. Valeo bekommt ihre Masse über das Gehäuse, Bosch braucht ein extra Masseband (ist in Silentbuchsen gelagert). Wenn das fehlt, tritt genau das genannte Problem auf. Das Ding arbeitet nicht, und die Kontrollleuchte bleibt trotzdem dunkel.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange brauchst du um deine leere Batterie mit dem Ladegerät wieder voll auf zu laden?

 

Wenn das etliche Stunden dauert ist die Batterie i.O., ist sie relativ schnell wieder "voll da" hat sie ein Problem (war gar nicht wirklich leer).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du auch einen verbraucher bei abgeschalteter zündung. machst du bei ausgeschaltetem motor die masseklemme von der batterie ab und klemmst das multimeter an massekabel und batterie-minus.

aber vorher auf AMPERE stellen und den stecker am multimeter auf strommesung umstecken.

kannst auch eine blinkerbirne o.ä. nehmen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahre ich ca 6 Tage lang normaler Verkehr zur Arbeit, 7km hin und 7km zurück.

 

Hallo,

ich würde mal das Problem darin suchen.

 

7km Strecke reichen meiner Meinung nach nicht aus um die Batterie so weit aufzuladen wie vorher mit anlassen, Musik hören, Licht an usw. verbraucht wurde.

 

Vom erhöhten Motorverschleiß durch die dauernde Kurzstrecke mit all ihren Nachteilen mal ganz abgesehen!

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er starten kann und dann nach ein paar Metern die Spannung zusammenbricht kanns nicht an einem Verbraucher liegen der die Batterie im Stand leer zieht, und genauso wenig an Kurzstrecke denn wenn der Motor erstmal läuft kann man wie M-Mike schon andeutet die Batterie auch ausbauen und normal weiter Fahren, vorrausgesetzt die Lima arbeitet richtig, wie viel V hat die Batterie denn wenn das Problem auftritt bei abgestelltem Motor? Ich denke der Regler hat einen weg.

 

Hallo,

ich würde mal das Problem darin suchen.

 

7km Strecke reichen meiner Meinung nach nicht aus um die Batterie so weit aufzuladen wie vorher mit anlassen, Musik hören, Licht an usw. verbraucht wurde.

 

Vom erhöhten Motorverschleiß durch die dauernde Kurzstrecke mit all ihren Nachteilen mal ganz abgesehen!

 

 

Gruß

Jan

 

Ich Fahre täglich 2x 5,5km und selbst im Winter mit Standheizung (mit verkürzter Laufzeit) und Heckscheibenheizung hab ich da kein Problem.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja was heißt denn leer bei Dir? Du mußt jetzt mal die Spannung messen wenn sie "leer" ist. Aber ohne Verbraucher, also abklemmen. Falls ein versteckter Verbraucher da ist, wie oben beschrieben mit Multimeter suchen.

So, und wenn die Batt. dann leer nur z.B. 10V hat, kannst Du sie eigentlich schon vergessen, da sie zu tief entladen wurde und wenn das schon länger andauerte. Hatte ich auch schon, dann gleich 2 Ladegeräte dran und ich konnte sie dann einigermaßen retten. Aber 100% bringt die nie mehr, auch nicht mit den super Ladegeräten mit Wiederbelebungsmodus.

Wie viel km hat denn Deine Lima drauf? Bei 200´km wechsle ich immer die Kohlen, sind dann meist an der Verschleißgrenze, also zu kurz.

Meine Frau fährt auch immer nur knapp 7km zur Arbeit mit dem E34, und da ist die Batt. steinalt, schätze sie locker auf über 12 Jahre. Die lade ich vor dem Winter 1x auf und dann läuft die Kiste damit durch.

Auch die 7km schaden dem Motor nicht, der Vorvorgänger war ein E28 und der hatte mit 258´km immer noch einen super Motor.

Aber eines darf man niemals machen: Die Batt. bei laufendem Motor abklemmen. Bei fehlender Last und ohne Puffer können dann ruckzuck die Dioden durch sein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...lima.regler und batterie sind sozusagen aufeinander angewiesen.wenn eines aussteigt,gibt es probleme. ohne batterie kann die limaspannung unkontrolliert auf mehr als 100 volt ansteigen. das kann mal gutgehen. regelmäßig aber nicht ! man sollte auch daran denken, das die limaspannung ohne begrenzung und pufferung durch die batterie keine richtige gleichspannung mehr ist. eine diode z.b. sperrt bei der pulsierenden gleichspannung dann nicht mehr. das merkt man auch am motorlauf ! der motor läuft dann härter und ruppeliger.

wie bernd schon schrieb, flitzen meist zuerst die dioden.

ich hab schon so einige verbrannte radios und steuergeräte gesehen, könnt ihr mir glauben. und auch ein überspannungsrelais ist dafür eine mechanisch viel zu träge *absicherung*.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen dank!

Gestern habe ich das Problem gelöst, wie weiß ich nicht.

 

-Ich habe die Bat nicht aufgeladen

-sondern das Auto nur überbrückt und dann gestartet

-13,8v an der Bat.

- Masse von der Bat. abgezogen, BMW läuft weiter

- Kabel vom Multimeter verlängert bis durch das Fenster in den Innenraum

- gefahren gefahren...

- plötzlich Spannungsabfall auf (weiß nicht mehr genau) 12,9v

- Richtung nach hause gefahren, und kurz vor dem Ziel liegen geblieben mit 10,1v

 

-als erstes habe ich den Tacho ausgebaut um zu schauen ob ein Birnchen für den Ladestrom verbaut ist. =ist es

-dann überbrückt aber sobald ich die Fremdbatterie weg gemacht habe ist er aus gegangen. = lädt nicht 

-Lima ist eine Bosch aber ohne Silentbuchsen, also Masse über Gehäuse.= hab trotzdem ne noch ne Masseleitung gesetzt.

-Regler ausgebaut und Kontakte zwischen ihm und LIMA geschliffen und etwas mit Kupferpaste gedippt.

- alle Pol geschliffen, gefettet und  kontrolliert.

 

-Überbrückt, gemessen, 14,0v, Bat abgeklemmt =   er geht wieder  :daumen:  woran es jetzt lag, keine Ahnung. bin dann gefahren und alles top

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem :roll:

 

Als ich den Tacho aus gebaut hatte, habe ich gleich die kleine Platine mit den grünen gelb und rot Dioden weggemacht und auch weggelassen da sich mein Intervall nicht mehr abstellen lassen wollte (Akkus def.). Ausserdem habe ich die Check Birne entfernt.

 

nachdem ich das Kombiinstrument wieder zusammen gebaut hatte  hat alles nach einem Test funktioniert inkl. DZM.

nachdem ich aber eine Probefahrt gemacht habe war der Drehzahlmesser nicht mehr aktiv, und geht jetzt gar nicht mehr???

 

hat da noch jemand ne Idee ????  Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem :roll:

 

Als ich den Tacho aus gebaut hatte, habe ich gleich die kleine Platine mit den grünen gelb und rot Dioden weggemacht und auch weggelassen da sich mein Intervall nicht mehr abstellen lassen wollte (Akkus def.). Ausserdem habe ich die Check Birne entfernt.

 

nachdem ich das Kombiinstrument wieder zusammen gebaut hatte  hat alles nach einem Test funktioniert inkl. DZM.

nachdem ich aber eine Probefahrt gemacht habe war der Drehzahlmesser nicht mehr aktiv, und geht jetzt gar nicht mehr???

 

hat da noch jemand ne Idee ????  Gruss Marco

 

tja, das ist so eine Sache mit Ursache und Wirkung .....

 

Du hast durch den Ausbau der LED Platine und Check-Lampe eben nur die Wirkungen beseitigt und nicht die Ursachen

 

bei einem Kombiinstrument der alten Generation (3 rote LED`s in der SI-Anzeige) mag das so gehen, denn da ist der DZM ein eigenständiges Instrument und nicht auf die SI-Platine angewiesen

 

bei einem Kombiinstrument der neueren Generation (1 rote LED in der SI-Anzeige) wird der DZM von der SI-Platine aus gesteuert, damit das funktioniert, muss die SI-Platine in Ordnung sein, dazu gehört auch, dass die darauf verbauten Batterien (entweder NiCd-Akkus oder Lithium-Zellen) eben nicht leer sind, denn sonst startet der Rechner auf der SI-Platine nicht zuverlässig und DZM sowie Verbrauchsanzeige gehen nicht oder nur sporadisch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der DZM ging!

vor ich die  LED Platine entfernt habe. 

 

Ich muss vielleicht noch sagen das: Ich beim Test vom Tacho erst den Codierstecker vergessen habe rein zu machen,ist mir aufgefallen weil mein Verbrauch und DZM nicht ging.  Und dann  vielleicht dummerweise solange das Auto lief den Codierstecker eingeschoben habe. dann hatte alles funktioniert.

 

Als ich gestern Abend aus Freude noch eine Runde flitzen wollte, ging der DZM und Verbrauch wieder nicht. 

hab ich da vielleicht was kaputt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss mal die Spannung der Batterien auf der SI-Platine, dann weisst Du schonmal ob es daran liegen könnte

 

wenn die o.k. sind dann kann es evtl. an der Reihenfolge vom Zusammenbau / Anschliessen / Codierstecker liegen

 

manche SI-Platinen sind da etwas "zickig" und lesen den Codierstecker nicht ein, wenn das Kombi angesteckt ist und Dauerplus hat

 

deshalb die sicherste Reihenfolge : Kombi zusammenbauen, dann Codierstecker reinstecken, und erst dann das Kombi an den Fahrzeugkabelbaum anstecken


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob ein Birnchen für den Battkontrolle  drin ist sieht man eigentlich wenn man die Zündung einschaltet, außer es ist kaputt.

Klopf mal auf´s Armaturenbrett, ob der DZM vielleicht einen kleinen Ruck braucht. Hat bei mir jahrelang geholfen, aber irgendwann war er dann tot und ich hab ihn getauscht. Es muß nicht immer die SI-Platine damit zu tun haben.

Und wenn mich spinnende Birnen der SI o.Ä. stören, mal ich die einfach mit schwarzer Farbe an. Bei Bedarf ist die dann ruckzuck wieder abgekratzt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...