Zum Inhalt springen

318i touring zu 328i umbauen was wird alles benötigt


Bownty92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mittlerweile unzählige Sachen gelesen

Weiß bis jetzt so viel ( falls falsch korrigieren)

E36 motorhalter

M52b28 Motor mit Steuergerät wegen EWS

328i e36 Getriebe

Ansaugbrücke 325i e36

Ölwanne e34 (geht da eigentlich auch die vom m50b20?)

Krümmer und kat e36 328i

Endschalldampfer 325i e30

Kühler 325i e30

Lüfter elektrisch vom e36

 

So nun zu den unklaren Sachen :

 

Schräglage Motor (wie am besten und warum?)

Achsen/bremsanlage beim 318i touring ausreichend? (einer sagt ja andere nein)

Welche kardan?

Welches is etz das beste Differential?

Welcher Kabel Baum?

Drehzahl im e30 Tacho?

 

So was hab ich noch alles vergessen?

 

Hoffe es kommt sowas wie ne einkaufsliste für de optimal Umbau Lösung für den M40 touring zusammen.

 

Danke jetzt schon mal allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Ölwanne e34 (geht da eigentlich auch die vom m50b20?)

 

Ja, Ölpumpenschnorchel und Ölpeilstab nicht vergessen! 

 

 

 

 

Schräglage Motor (wie am besten und warum?)

 

Das ist eine individuelle Sache und kommt ganz drauf an, wie der M50 genau sitzen soll. 

 

 

 

 

Welche kardan?
 

 

Kommt auf das Getriebe an, ob großer oder kleiner Flansch. Bei großen Flansch nimmst du die Kardan vom E30 129PS eta oder E36 328i (teuere Lösung). Beim kleinen Flansch die Kardan vom E30 325i. Mein "Geheimtipp": E36 323ti

 

 

 

 

 

Welcher Kabel Baum?
 

 

Motorkabelbaum passend zum Motor. Der Stecker zum Fahrzeugkabelbaum muss so oder so umgebaut werden (oder ein Adapter dazwischen gehängt werden)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube DA wird so manches klargestellt: http://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-19 . Hat zumindest meine M52 "Umbauideen" revidiert....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mittlerweile unzählige Sachen gelesen

Weiß bis jetzt so viel ( falls falsch korrigieren)

E36 motorhalter

M52b28 Motor mit Steuergerät wegen EWS  Das Steuergerät zu Motor kann man tauschen nur Motorsteuergerät zu EWS Steuergerät muss zusammengehören oder besser gleich auscodieren lassen.

328i e36 Getriebe M50 Getriebe passt auch genauso die vom M52B25 und B20

Ansaugbrücke 325i e36 Kein muss, aber wenns gemacht wird dran denken das Steuergerät drauf anzupassen.

Ölwanne e34 (geht da eigentlich auch die vom m50b20?)

Krümmer und kat e36 328i

Endschalldampfer 325i e30

Kühler 325i e30 Das kann man je nach Geschmack machen, mir gefallen die mit integriertem Ausgleichsbehälter besser, also vom E36.

Lüfter elektrisch vom e36 

 

So nun zu den unklaren Sachen :

 

Schräglage Motor (wie am besten und warum?) Am besten garnicht und in der Regel weil kein kleinerer BKV verbaut wird.

Achsen/bremsanlage beim 318i touring ausreichend? (einer sagt ja andere nein) Rein Zulassungstechnisch kein Problem da unter 20% Leistungssteigerung zum M20B25 der im Touring die gleiche Bremse hat. und je nach dem was du mit dem Auto vor hast recht se auch in der Realität.

Welche kardan? 

Welches is etz das beste Differential? Das "beste" gibts  da nicht, das 3,07er ist am nähsten an der Übersetzung des E36 328i dran, für viel Langstrecke eben was längeres.

Welcher Kabel Baum? Der der zum Motor gehört.

Drehzahl im e30 Tacho? Brauchst du nur einen Codierstecker vom 6 Zylinder e30 und der richtigen Tankgröße.

 

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie ist 2,93:1 im E36 mit größerem Radumfang. Dann kann 3,07 nicht am nächsten dran sein im E30, weil der kleinere Räder hat. ;-)

2,93 oder für Langstrecke 2,79 mit dem M52 Getriebe.
Bei Schongang-Getriebe aus anderen Fahrzeugen darfs auch kürzer sein.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...