Zum Inhalt springen

Nachweis Tacho Abweichung innerhalb der Toleranz


luckyxtc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Community, habe auf einem E30 (318i) eine 7x15 ET 15 Ronal-Fege von 88 mit 205/50R15 statt der 205/55R15 montiert.

Jetzt steht in dem Gutachten " Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt"

Ich habe dem TÜV- Menschen eine Berechnung vorgelegt das der Abrollumfang -3,4% (erlaubt -4%) beträgt und das mittels GPS bei gefahrenen 100Km/h der Tacho 109Km/h anzeigt.

Also innerhalb der zulässigen 10% abweichung nach oben.

Früher konnte man sich bei einigen Bosch-Diensten auf der Rolle so eine Abweichung messen lassen.

Ich habe zig Werkstätten + Bosch- Dienste angerufen und bekam nur Absagen "Nee machen wir nicht mehr...)

 

Kann mir bitte bitte jemand helfen und sagen wer sowas im Umkreis (42499) macht?????

 

Btw, müssen Taxen sowas nicht auch überprüfen lassen (Wegstreckenzähler)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wegstreckenzähler und Tacho sind zwei paar Stiefel.

Beim Taxi interessiert eben dieser, weil danach das Fahrgeld berechnet wird.

 

Den TÜV interessiert dagegen überhaupt nicht wie der Kilometerzähler rotiert, sondern nur die angezeigte Geschwindigkeit.

 

Hast Du nen großen TÜV oder nen Tuner mit Rollenprüfstand in der Nähe?

Die dürften dazu die Möglichkeit haben.

Ich hab zumindest früher als ich noch ab und zu mit einigen Autos auf der Rolle war ausser der Leistung auch den Tacho gleich mit prüfen lassen.

 

Das Problem ist in meinen Augen, dass Du nur nen Wert für 100km/h hast.

Aber was ist z.B. mit 50km/h? Zeit der Tacho da vielleicht schon 60 an?

Tachoabweichung ist nicht linear - das muss man empirisch bestimmen und Messwerte für den ganzen Bereich haben der interessant ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das dieser Text "pauschal" im Gutachten steht, da ja keiner weiß auf welches Auto die sollen?

 

Beim E30 ist das eine ganz normale Reifengröße, auch wenn ich die 55er Querschnitte aus optischen Gründen bei 15" vorziehe, habe ich auch 50er eingetragen und schon gefahren....und "15 Zoll" Gutachten für E30 in denen beide Größen als zulässig stehen. Ein fähiger Prüfer sollte das mit einem Blick nach "Werksgrößen" in seinem "Archivrechner" sehen, falls sie nicht in den Papieren stehen. (je nach Erstauslieferung stehen da nicht alle drinne)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Felgen in 7x15, in deren ABE(!) die 205/50 aufgeführt sind. Exip z.B.

 

Der Nachweis über die Tachogenauigkeit wird tatsächlich mit dem Auto während des Fahrens in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen getestet. Wurde neulich bei mir gemacht für eine Eintragung. Ist aber in Deinem Fall wohl kaum notwendig, siehe erster Absatz.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TÜV Prüfer sind meist Honks.

weise ihn darauf hin das du keinen Nachweis brauchst. Such dir die entsprechenden Passagen und Paragraphen raus und konfrontiere ihn damit..

Mir wollte ein TÜV Prüfer auch mal die 205/50er nur mit Nachweis eintragen. Habe ihn höflich darauf hingewiesen das er da nicht ganz richtig liegt worauf hin es auf einmal ging. Nach der Eintragung habe ich ihm dazu allerdings noch ein paar Takte gesagt denn das war nicht seine einzige Verfehlung.

 

Alternativ fährst du zu einer anderen Prüforganisation denn das ist ja keine 21er das dürfen die auch.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3, also das ein Tacho nicht 100% linear verläuft ist mir klar, aber das der bei 60 & 100 Km/h genau 10 Km/h zuviel anzeigt kann man wohl ausschließen ;-)

Man konnte am Navi sehr schön ablesen wie die Differenz zwischen echter & angezeigter Geschwindigkeit immer größer wurde (43 bei40Km/h & eben 110 bei 100 Km/h).

 

Ich hatte auch nicht mit so einem Aufstand gerechnet, früher fuhr jeder 3te E30 mit 205/50 od. sogar 195/50R15 rum...

Aber es steht nunmal in der ABE so drin. Der TÜV- Mann würde auch soeine Prüffahrt mit GPS machen, kostet halt schlappe 60 Euronen ;-(

 

Mein größeres Problem ist das es die RONAL- Felge 7x15 ET15 (Bj88) sowohl mit als auch ohne ABE-Nr in der Felge gibt. Meine Felge hat sie NICHT.

Die ABE (die ich für solze 20.- von Ronal bekommen habe) hat aber eine ABE Nr , dafür aber nirgendwo die ET vermerkt

Deshalb muss ich jetzt von Ronal ein Gutachten (ABE) der Felge anfordern OHNE diese Nr..

 

Ich werd noch wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ..... und der Prüfer ist der Meinung, dass die ABE etwas am Abrollumfang der 205/50 ändert, so dass die Tachoprüfung dann nicht nötig ist .....

 

herrlich !

 

wahrscheinlich glaubt der auch, dass 1kg Blei mehr wiegt als 1kg Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Krasser Invest!"  Nein, natürlich nicht wirklich, aber die Reifengröße habe ich wegen der Optik, der minimal bessern Beschleunigung und Hauptsächlich wegen Verfügbarkeit, Auswahl & PREIS ausgewählt ;-)

Habe nicht damit gerechnet das daraus eine § 19(2) Eintragung (90,-) +ABE(20.-) + GPS- Prüffahrt (60.-) wird. Somit hat sich die Ersparnis zumindest beim 1ten Kauf aufgezehrt ;-(   & das wegen so einem "Standarträdchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche mit 7,5er Lensos, und hab das dann einfach gemacht. Weil es ja auch im Gutachten steht:

 

 " Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt"

 

 

Sorry aber ...............

 

"Hier Herr Inscheniöör, ich hab das mal ausgerechnet und GPS is' auch OK"  - hast du wirklich geglaubt, dass das dann reicht ? :freak:  Junge junge....  :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht wirklich, wollte nur das er sein Hirn mal einschaltet, aber gegessen.

Das geilste war allerdings seine durchführung der Prüfung! Alles gecheckt zig Bilder mit seiner Digicam gemacht, das Rad VL abgeschraubt um die Nr. innen in der Felge zu Fotografieren...

Aber dann kam´s. Als es um die freigängigkeit der Rad- Reifenkombi ging. Auto hoch bis alle 4 Räder in der Luft waren, Lenkrad ganz eingeschlagen & Holzklotz von ca. 10 cm Dicke VR & HL druntergepackt.

Bevor er den Wagen jetzt auf die Holzblöcke ablassen konnte, hat er mit beiden Händen an der Handbremse gezerrt, weil er wohl Anst hatte das der Wagen sonst rollt.

Als der Wagen dann abgelassen wurde, hat sich natürlich alles so verspannt, daß die Räder gerade mal 1,5cm tiefer kamen als wenn er "normal" auf dem Boden steht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man Ihr macht das total falsch. Ihr dürft nicht die Prüfer als Deppen hinstellen wenn ihr dort seid, sondern müsst Euch etwas einschleimen, auch wenn´s schwer fällt. So mach ich das immer, und auch auf der Zulassungsstelle. Da geht echt viel, und manchmal bekommt man es auch umsonst.

Und wenn da steht "Es ist der Nachweis zu erbringen blabla...", so hätte ich das rot angestrichen. Es steht ja nicht dabei wie er zu erbringen ist. Also Handy oder GPS über den Tacho gelegt und bei verschiedenen Geschwindigkeiten fotografiert. Und dann einfach sagen, "sehen Sie bitte mal, ich hab das so nachgewiesen, das müsste doch eigentlich reichen, oder".

Natürlich verstehe ich auch den ganzen Quatsch nicht, bei meinem Cab kann ich serienmäßig auch 175er - 205er fahren. Ob das jetzt 55er sind oder 50er wären bei 15 Zoll, macht den Kohl auch nicht fett im Vergleich zu den 175ern.

Und zum TÜV gehe ich gar nicht mehr, eher selten zur Dekra, dafür sonst oft zu den freien wie GTÜ, KÜS etc., die das auch eintragen dürfen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3, also das ein Tacho nicht 100% linear verläuft ist mir klar, aber das der bei 60 & 100 Km/h genau 10 Km/h zuviel anzeigt kann man wohl ausschließen ;-)

Man konnte am Navi sehr schön ablesen wie die Differenz zwischen echter & angezeigter Geschwindigkeit immer größer wurde (43 bei40Km/h & eben 110 bei 100 Km/h).

Leider kann ich es Dir nicht mehr per Bild/PDF belegen, weil ich von dem Auto nur noch das Leistungsdiagramm damals eingescannt habe, aber glaub mir, bei meinem E36 M3 war es damals so, dass der Tacho im Bereich von 0 bis ca. 50 oder 60km/h erst so wie Du schreibst prozentual vorgeeilt ist und danach im Bereich bis ca. 180 nahezu gleichbleibend voreilend geblieben ist.

Danach ging die Voreilung sogar wieder etwas zurück und bei ca. 210 wurde der Lauf dann abgebrochen weil auf dem Prüfstand die Leistung auch nicht im letzten Gang ermittelt wird, da die Sache natürlich umso kritischer wird, je schneller das Rad dreht.

 

Ermittelt wurde das ganze beim TÜV Süd in München Ridlerstr. - die haben da nen schönen großen festen Prüfstand.

 

Deswegen wollen die Prüfer das auch sehen weil gerade bei elektronischen Tachos wie sie der E30 hat kann man sehr viel über die Elektronik machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...