Zum Inhalt springen

Luftfilterkasten M30 Umbau


318is-fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

ich hab mich gestern mit Freunden über die M30 Luftfilterkästen unterhalten.

 

Jetzt wollt ich gerne wissen, was und wann beim Alpina B6 so verbaut war?

 

 

Die meisten von euch dürften beim normalen M30 Umbau ja den Langen Kasten ab 86 verbaut haben?

Vor- und Nachteile der jeweiligen Anwendung würden mich interessieren

 

 

Gruß Benni

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der aus Blech sieht komisch aus und lässt sich noch komischer befestigen, als der aus Plastik. Einige Menschen, halb Mett, halb Mensch, finden den jedoch schön.  :-D

 

Hatte auch mal drüber nachgedacht, aber das dann aus ästehtischen Gründen doch wieder verworfen. Sieht zwar "oldschooler" aus, aber nich unbedingt schöner :meinung:

 

Alpina hat glaube ich immer den Blechkasten verbaut. Bei der Variante mit Ansauge auf der Fahrerseite sowieso, dann aber sowieso einen ganz anderen. Solange die Filterfläche ungefähr

gleich ist, wird das keinen Unterschied machen. Ich würde dem Plastikkasten (mit Metallschild) allenfalls leichte, esoterische, Vorteile zurechnen, da er sich nicht so aufheizt.

 

Ich glaube aber, dass das beim M30 total egal ist, weil das ein primitiver Metallklumpen ist. Wahrscheinlich würde man nichtmal mit Socke über'm LMM und Sidepipes aus dem Kotflügel einen Unterschied zum originalen Luftfilterkasten und originaler Abgasanlage messen können.  :freak:  Aber das ist nur eine wilde Vermutung.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einige Menschen, halb Mett, halb Mensch

 

Sind das "Mettschen" ? :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isser....meine ich! :freak:
http://f4.fsc.szene1.at/fijn/179893/fijn_179893.jpg

 

Den Kasten mit der Sauge auf der linken, soll es m.W. nur im E34/32 gegeben haben.
Also im E30 immer rechts beim Werks-Alpina.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiß ich mal ne ganz andere Theorie in Raum. :D

 

VVFL & VFL Ansaugseite links mit Kühler in der Frontmaske und ab NFL Mit Plastekasten rechts und E28 535i Kühler. :klug:

 

 

Und Svenni,

du hast ja mal gar keene Ahnung! :heuldoch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VVFL & VFL Ansaugseite links mit Kühler in der Frontmaske und ab NFL Mit Plastekasten rechts und E28 535i Kühler.

 

 

Kenn die B6 Motorräume nur mit dem Metallkasten  :heuldoch:  Aber was die Vor/Nachteile angeht: egal ist's glaub ich trotzdem. 

 

du hast ja mal gar keene Ahnung!

 

 

Ich mach das mit der Socke, wenn du die Prüfstandsläufe ausgibst ;-)

 

[edit] SPORTsocke natürlich ! :klug: :freak: [/edit]


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mal den Papierfilter beider Versionen auseinanderfaltest und die wirksame Papierfläche vergleichst, dann ist die Frage der Vor- und Nachteile beantwortet

 

Und was stellt man dann fest...? Für die, die die beiden Filter nicht vor sich am Tisch liegen haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch gerne wissen.

Ansaugseite auf links umbauen ist natürlich ein riesiger Quatsch.

 

Nur der Unterschied vom Blech- zum langen Plastikkasten ist für mich relevant.

 

 

Außerdem würd ich gern wissen, ob der Blechkasten noch irgendwo am Ventildeckel befestigt ist. Der M30 hat ja verschiedene Ventildeckel, je nach Baujahr.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blechluftfilterkasten liegt auf dem Ventildeckel auf und wird noch an der Karosse über einen Gummipuffer abgestützt.

 

0288nqgx.jpg

 

Links neben dem Ansaugrohr auf dem Bild befindet die Aufnahme für den Gummipuffer.

http://abload.de/img/035quq8c.jpg

 

Wenn man es richtig macht mit Halter versetzen und passende Halter einschweissen,ist der Aufwand bei beiden Kästen so ziemlich gleich. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut der B3 3.5 Motorraum aus.

 

Beim 2.8 sah es anders aus, ist aber abhängig vom Baujahr.

Es gab da sehr viele Varianten, es wurde genommen was gerade verfügbar war.

B6 3.5.jpg

alpina_b6_2.8_1_8.jpeg

B6 Motor.jpg


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kein schöner Anblick trotz ALPINA. Ein gewurschtel an Schläuchen und Kabeln unter- und übereinander durch.... 

 

Alpina hin, Alpina her ....

 

als "Vorbild" für eine M30 Einbau kann man solch einen Sauhaufen nicht nehmen

 

das kann (und muss) man wohl nur bei einem originalen Alpina so hinnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die lieber die Spritzwand gedengelt haben, als die Motorhöhe zu korrigieren verstehe ich bis heute nicht.

Statt einer Sauge, hätten sie lieber eine Ölwanne gießen lassen sollen! :meinung:


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise gibt es aber doch Leute, die mit voller Absicht die Sauge auf links umbauen, mit dem Schlauchwirwar, und ne originale Sauge suchen, aber diejenigen öffnen auch ihr Bier ganz plump am Auspuff eines M3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...