Zum Inhalt springen

BennMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

kurze Einführung:

Ich hatte ein netter Gespräch beim TÜV wegen meinem Umbau/Projekt auf S50B30. Hat sich meine Unterlagen usw. alle angeguckt und war auch voll und ganz zufrieden. 2 - 3 Sachen waren ihm noch unschlüssig aber deswegen wollte er sich erkundigen.

 

1 Woche später:

Prüfer:

1. Kupfer-Nickel Bremsleitungen gehen nicht! Kleinste Problem. Das ist ja schnell gemacht.

2. Vollschalensitze kann er nicht eintragen! Ebendfalls kleinste Problem, wegen RECARO Pole Position mit ABE ;-)                         P.s.: Er hat mir die Schreiben vom TÜV gezeigt wo es mit den Kunifer u. Vollschalen drin stand. DAS WAR KEINE AUSREDE!

 

3. Des weiteren hat er bedenken wegen der Karosserie, wegen Steifigkeit usw. :-(

Und er sagte er kann leider nicht die 40% Regel übergehen/umgehen.

 

Weil Max. Leistung von BMW, im E30 Touring: 170PS + 40% = 238PS

 

Außer er bekommt irgendwo eine Nachweis her (Steifigkeit/Freigabe),

oder einen Nachweis dass es so was früher schon von Namhaften Tuning Firmen angeboten wurde →

 

 

Also, gibt es evtl. andere Tuning/Rennsport Hersteller wie: HARTGE / AC SCHNITZER / ALPINA usw. die, die 286PS früher schon erreicht haben??

 

 

Und dann am besten dann in einer Touring Karosserie? → Touring GANZ WICHTIG!!!    

 

 

 

 

 

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet! :e30talk:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn jemand eine bessere Überschrift einfällt, bitte per PN melden ;-)


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

es gab doch den Touring auch als Alpina B3 2,7 mit 204 PS und wenn du 204PS + 40% rechnest kommst du auf 285,6PS. Kann man das nicht zu grunde legen? Alpina ist doch auch Hersteller? 

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gab doch den Touring auch als Alpina B3 2,7 mit 204 PS und wenn du 204PS + 40% rechnest kommst du auf 285,6PS. Kann man das nicht zu grunde legen? Alpina ist doch auch Hersteller? 

 

Gruß Marco

 

Ja den habe ich bereits auch schon gesehen. Werde ihn morgen mal drauf an quatschen:

Des weiteren gibt es noch einen E30 von Racing Dynamics K35 siehe Bild, mit 186 kW = 252,89 PS  :watch:

06.jpg

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe da noch was gefunden... :watch: :-D :bilder:

 

Rein Praktisch gesehen kann er nur ja sagen... :rauchen:        

 

286PS

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bieten soger 284 PS an.

 

Jaaa, ich werde die Dokumente alle ausdrucken und dann gucke ich mal was er sagt. 8-/

 

Werde mich dann spätestens morgen Nachmittag zurückmelden!

Schonmal Danke Marco


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will noch vorbeikommen, aber erst wenn alles mit dem TÜV in trockenen Tüchern ist :-)

 

Wir haben am Dezember miteinander geschrieben? Wir haben jetzt bald MAI, wo sind die Monate hin... :-o


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 Touring S38B38 340PS 250KW mit Hydraulischer Bremse und 18 Zoll Alpinas.Nur wird dir das nicht viel bringen. Ideal ist eine passende S50 Eintragung im e30 Touring. Zumal für e30 Karossen auch der M3(238PS) oder 320IS zur Berechnung hinzugezogen werden kann wenn nachweislich dessen Achsen verbaut sind . Der Hartge 35 24V hatte schon 330PS im VFL als Alpina mit 261PS rumeierte.Nur nützen die Geschichten wenig.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zumal für e30 Karossen auch der M3(238PS) oder 320IS zur Berechnung hinzugezogen werden kann wenn nachweislich dessen Achsen verbaut sind

 

 

Habe ihn darauf auch schon angesprochen, darauf hin sagt er:

1. Die E30 M3 Karosse ist nicht baugleich, sie hat Versteifungen.

2. Der 320is italo ist ein 4-Türer Karosserie

 

Und bekomme das erst mal bestätigt von BMW oder so, dass die Touring Karosse identisch ist mit der 4-Türer Karosserie ist (Steifigkeit).

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigen wird das keiner und es gibt auch keine Festigkeitsgutachten für Karosse xyz. Es macht Sinn hinten eine Strebe zuverbauen. Ich verstehe das ganze oft auch nicht denn diese 286PS sind doch heutzutage Muschikram hat doch fast jeder neuere DREIER. Und ob du mit 113 oder 700PS im e30 abfliegst bleibt das gleiche ausser du verbaust einen Käfig.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ob du mit 113 oder 700PS im e30 abfliegst bleibt das gleiche ausser du verbaust einen Käfig

 

Erzählt das mal dem TÜV :-D

 

Ich werde mich jedenfalls morgen melden, nachdem ich beim TÜV war. :klug:

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich glaube, dass der Touring nicht so steif ist wie eine Limo.

Nicht umsonst haben quasi alle Touring hinten diese Risse neben den Rückleuchten (ausser vielleicht Autos mit extrem geringem Kilometerstand).

Außerdem klappern, knistern und knirschen Touring hinten immer extrem.

 

Ist aber nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, auch wenn es hier eigentlich eher off topic ist:

 

Hat irgendeiner von Euch jemals einen e30 mit echtem Motortuning von Racing Dynamics gesehen?

 

Ich habe schon sehr viele e30 gesehen und wenn wo Racing Dynamics dran war, dann waren das meistens nur optische Geschichten aber in keinem war einer der Wundermotoren, die diese Firma angeboten hat.

 

Ich war mal Anfang der 90er an einem Stand von Racing Dynamics beim Genfer Automobilsalon hab deren Personal angesprochen und das waren dann 2 seltsame italienische Fazkes und ein Auto mit offener Motorhaube hatten die auch nicht am Stand. Nur Prospektmaterial mit hoher Schutzgebühr (haben aber was davon ohne Kohle raus gerückt).

 

Ist an der Firma - in Punkto Motorenbau - ernsthaft was dran? Oder ist  das eher eine Übersee-Sache ohne deutschen TÜV etc.?

 

Würde gerne mal so was in echt sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist das ein umgebauter Touring kaum Käufer findet,ich habe 2 Touring mit S38 versucht zuverkaufen,es dauerte Ewigkeiten,das ganze in 2Türer ist in erheblich kürzerer Zeit weg.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn darauf auch schon angesprochen, darauf hin sagt er:

1. Die E30 M3 Karosse ist nicht baugleich, sie hat Versteifungen.

2. Der 320is italo ist ein 4-Türer Karosserie

 

Und bekomme das erst mal bestätigt von BMW oder so, dass die Touring Karosse identisch ist mit der 4-Türer Karosserie ist (Steifigkeit).

 

:frage:

320isprospekt89.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch zum Schaper. :klug:

 

https://www.schaper-automotive.com/

 

Die haben doch ein Gutachten für alle E30-Varianten.

Ist auch hier im Talk vertreten:

 

http://e30-talk.com/user/12091-darki/


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn darauf auch schon angesprochen, darauf hin sagt er:

1. Die E30 M3 Karosse ist nicht baugleich, sie hat Versteifungen.

2. Der 320is italo ist ein 4-Türer Karosserie

 

 

hmm ....

 

da ich die M3 Karosse ziemlich gut kenne, würde mich mal interessieren wo der Prüfer die Versteifungen "vermutet" denn mehr als vermuten kann er die nicht, weil sie einfach nicht da sind

 

natürlich hat der M3 eine andere Karosse auf der Bodengruppe als der Touring, aber wenn es um die Bodengruppe selbst geht, dann ist das blechmässig nicht anders

 

beim 320is ist es sogar noch näher am Touring, denn der hat 4 Türen und die gleiche B-Säule wie der Touring, und diese B-Säule ist für sich gesehen deutlich steifer als das was ein 2-Türer (wie der M3) dort zu bieten hat

 

bis zur Hinterachse ist alles gleich zum 320is, ja der Touring hat sogar eine Versteifung der Bodengruppe im C-Säulenbereich (zwischen den Radhäusern) die der 320is nicht hat, von der massiveren C-Säule selbst mal ganz abgesehen

 

aber der Touringaufbau ist natürlich wegen der fehlenden Trennwand hinter dem Rücksitz dennoch deutlich wabbeliger als der 4-Türer und 2-Türer

 

da gibt es eine ganz einfach Lösung, es wird das 4-türer (oder 2-türer) Blech hinterm Rücksitz eingeschweisst, noch ne kleine Verstärkung oben, weil ja das komplette Hutablagenblech nicht so gut "kommt" an der Stelle, dann ist es hinten eigentlich sogar mehr als der 4-Türer hat, weil ja die Touring Verstärkungen zusätzlich drin sind, dann kommt die leichte 4-Türer Rückbank rein und der affenschwere Touringdreck raus und schon hat man einen Touring der hinten weniger wabbelt und sich schüttelt, zum Preis der eingeschränkten Nutzbarkeit versteht sich

 

der Bereich vor der Vorderachse und nach der Hinterachse spielt kein Rolle, es geht doch um das was den Eimer zusammenhält, also der Bereich von Achse zu Achse und natürlich die Achsen selbst

 

z.B. Frontgrill, Scheinwerfern, Motorhaube, Türklinken, Tankdeckel, Heckklappe, Heckblech usw. ist es doch Schnuppe ob da vorne im Motorraum 100PS oder 1000PS "wüten", es geht um die Achsen und den Zusammenhalt mit der Karosse, also grob gesagt die Bodengruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch zum Schaper. :klug:

 

https://www.schaper-automotive.com/

 

Die haben doch ein Gutachten für alle E30-Varianten.

Ist auch hier im Talk vertreten:

 

http://e30-talk.com/user/12091-darki/

Ja, nur habe ich keine Lust Unsummen auszugeben, wofür?!👎

Und darauf muss man jetzt auch nicht weiter eingehen!


Bearbeitet: von BennMan

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Erkenntnisse: Der Prüfer war überrascht, dass es so etwas schon früher gab. :-D

 

Naja er will aber was schriftliches, muss aber kein Gutachten sein! Muss aber von einer Motorsport/Veredelung - Firma eine Bestätigung sein, dass an der Karosserie :

1.: keine Änderungen an der Original BMW Karosserie für den BMW E30 *&%*§!* Touring sich ergeben haben,  oder

2.: Änderungen stattgefunden haben, die Sie dann auflisten.

 

Telefonate wurden geführt, konnte aber keiner Helfen. → Bitte per E-Mail kontaktieren.

Gesagt getan.

 

Jetzt kommt das warten... :-/

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung,bei Hartge und Schnitzer kennt man das Auto nicht mehr,bei Alpina ist der erhalt von Daten/Ersatzteilen älteren BMW noch kein Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg,gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...