Zum Inhalt springen

B4 Stoßdämpfer mit 40mm Tieferlegungsfedern - Geht das?


Pitcherpaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin grade dabei die Stoßdämpfer am 320i VFL Cabrio zu erneuern.

Gestern kam das Paket mit den neuen B4 Stoßdämpfern an. Ich habe die Federbeine vorne ausgebaut und zerlegt.

Dann die Überraschung: Die montierten Stoßdämpfer sind 70 mm kürzer als die B4.



Dazu muss ich sagen das im Fahrzeugschein eine Tieferlegung eingetragen ist.

vorne Fintec V83004/5 und 83004/7 hinten. Von Stoßdämpfern ist keine Rede. So wie es aussieht handelt es sich aber um ein Komplettfahrwerk.

Im Netz findet man kaum Informationen zu diesem Fahrwerk. Was ich bisher raus finden konnte ist das es sich um eine 40/40 mm Tieferlegung handelt. Da ich die höhe perfekt finde würde ich die alten Federn gerne behalten.

Die Frage ist ob die 40 mm Tieferlegung Federn mit ungekürzten B4 Stoßdämpfern gefahren werden können??

Ich habe eben auch mit einem Herrn von Sandler gesprochen und er hat mir gesagt das er bis 40 mm Tieferlegung auch die ungekürzten Stoßdämpfer verbauen würde. Natürlich würde ich am liebsten das Komplet 35/35 mm Fahrwerk vom Sandler für 530€ nehmen, aber da ich grade viel Geld in den M52 Umbau gesteckt habe ist das Budget für dieses Halbjahr ausgereizt. Daher diese Billiglösung.

Da ich mich mit Fahrwerken nicht wirklich auskenne, wäre ich über ein wenig Hilfe echt dankbar.

Wollte eigentlich Bilder von den Stoßdämpfern und Auto hochladen, geht grade nicht. Wird nachgereicht.

Danke in Voraus und Gruß


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

geht problemlos, habe ich bei mehreren e30 so verbauen lassen.

(Bilstein B4 mit 40er Eibach oder v.d.Berg)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das ging jetzt aber schnell. :e30talk:

 

Vielen dank für die Antwort. Jetzt bin ich beruhigt wo ich weiß das es funktioniert. 

 

Heute Abend wird eingebaut :smbmw:

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann nur sein daß die neuen B4 das Auto wieder etwas höher legen, da die ordentlich Druck drauf haben. Musste ich bei mir am E34 und E39 feststellen. Aber vielleicht gibt sich das dann später wieder. Musst mal den Abstand Kotflügelkante - Radnabe vorher und nachher messen. dann siehst Du ob sich was geändert hat..

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

 

es ist genau wie du sagst und leider ist es auch ohne messen sichtbar.

 

Hinten ist er 20mm höher aber vorne fast 50mm :motz: das sieht echt scheiße aus. :-( und ich weiß auch warum das so ist. Ich habe natürlich die Staubmanschetten und Zusatzdämpfer neu gemacht. Allerdings habe ich Serienvariante genommen und diese ist zu lang. Somit liegt das Auto voll auf dem Zusatzdämpfer auf. Ich werde es wohl nochmal ausbauen müssen und gegen E30 M3 Zusatzdämpfer tauschen.

 

E30 M3 Unbenannt.PNG

 

E30 Standard Unbenannt.PNG

 

Wurde hier auch schon diskutiert. Leider habe ich es heute erst gelesen :wall:

http://e30-talk.com/topic/112957-anschlagpuffer-d%C3%A4mpfer-va/

 

So ähnlich habe ich das auch bei meinem E39 erlebt, allerdings lag es da nicht an der Kolbenstangenlänge sondern am fehlenden Rebound des B4.

 

Zusammenfassend kann man sagen das es bis 40mm möglich ist die ungekürzten Dämpfer zu nehmen. Allerdings drauf achten kurze E30M3 Zusatzdämpfer zu verwenden.

 

Gruß


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann schreib mal wie das geworden ist. Will dieses Jahr auch noch die H+R mit 35mm im E30 verbauen. Die Dämpfer sind eh fällig, und da bietet sich das ja an.

Du solltest mal meinen E34 sehen, mit B4 und neuen Standardfedern sieht er wie ein Schnellboot aus, oder als wenn der Kofferraum echt voll wäre. Hab aber nur die Scheinwerfer neu eingestellt und ihn wieder meiner Frau übergeben..........."Wie sieht denn das aus....", aber irgendwie bin ich etwas taub auf den Ohren.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...