Zum Inhalt springen

Schalter el. Abtenne


volker.g
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Oh man...

Natürlich hab ich das gesehen. 

Du kannst doch den Schalter bearbeiten wie du willst. Der eine Schalter fährt die Antenne ein und der andere lässt sie ausfahren. 

Die Symbole kannst du ja selbst wählen. Musst das Ding ja nicht so wegkratzen, wie auf dem Bild. Wenn du auf dem linken Schalter nen Punkt lässt und rechts wie auf dem Bild die 

"Antenne" ist es doch perfekt ?! 

 

Ich bin raus..


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht noch eine Ergänzung zu dem oben von Laafer gezeigten Schaltplan:

Eine vollautomatische Antenne wie sie im E30 verbaut wurde kann man auch nicht so einfach umrüsten auf so eine manuelle Betriebsart weil man an die eigentlichen Anschlüsse vom Motor nur rankommt wenn man die Antenne komplett zerlegt und nur wenn man den Motor direkt ansteuert funktioniert die Antenne wie gewünscht mit 2 Tastern.

 

Ausserdem ist es nicht wirklich sinnvoll eine Antenne nur halb auszufahren - die Empfangseigenschaften gehen sofort rapide in den Keller.

Antennen müssen nämlich für guten Empfang ein n-faches oder ein n-tel der zu empfangenden Wellenlänge haben - die Länge eines Antennenteleskops ist also nicht willkürlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fader zum Schalter umbauen ist kein Hexenwerk. Hab das heute gemacht und freu mich wie ein kleines Kind. Bei Mittelstellung ist die Antenne drausen, wenn ich nach links dreh geht sie rein.

Endlich ein Schalter der optisch klasse ins Bild der 80er / 90er passt.

Danke an alle für ihre Tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute nur mal kurz zu Info, mir ist klar wie und was so eine Antenne ist, ;) Ich habe eine "aktuelle" genommen, diese zerlegt, die Schaltung entfernt und bin direkt an den Motor gegangen. Das es das so nicht zu kaufen gibt und das solche Antennen beim Anlegen von 12V auf den jeweiligen Kontakt ausfahren und wenn die 12V wieder weg sind, wieder einfahren, sprich Radio an, 12V da, Antenne fährt aus, Radio aus 12V weg, Antenne fährt ein, sollte doch wohl jedem klar sein... Das von mir hier war eine „individual Lösung“ da so eine Antenne ja auch nur einen Gleichspannungs Motor hat, der je nachdem wie er gepolt ist ein oder aus fährt, genau eben wie der Motor von den Fensterhebern…

 

 

Eine mit solchem Schalter direkt betätigte Antenne kann nicht selbstständig bei Radioabschaltung einfahren, da ja die dauerhafte Arbeitsspannung von dem Schalter unterbrochen/verpolt wird.

Abgesehen davon verläuft die Arbeitsspannung der automatischen Antenne beim E30 nicht durch die Mittelkonsole, sondern vom SA-Stecker durch den linken Seitenschweller nach hinten und die Masse wird direkt im Kofferraum abgegriffen. Beides müßte zum ominösen "Spezialschalter" gezogen werden.

 

Das stimmt so nicht ganz, man kann mit dem entsprechendem Aufwand schon eine Schaltung bauen, die trotz des "manuellen Tasters" die Antenne auf jedenfall wieder mit einzieht, beim Radio ausschalten. Es würde auch gehen dass sie ausfährt beim Einschalten des Radios, dann braucht man aber den Taster nicht…

 

Ich habe das damals nur deswegen so gelöst, weil ICH sehr sehr wenig Rundfunk höre, ergo die Antenne nicht so oft brauche und deswegen muss sie auch nicht bei jedem mal Auto anlassen, Radio geht an, raus rattern und wenn ich dann das Auto wieder abstelle wieder einfahren. Ich habe sie nur bei "Bedarf" ausgefahren. Ob ich das heute auch wieder einbauen würde ist fraglich, das war damals nur Spielerei, weil der Benz so einen Schalter hatte und ich probiert habe eine "konventionelle Antenne" auch so umzufunktionieren.

 

Wa das Baujahr des Autos angeht, so hat den Schalter ein 89er 560SL mit allem Pipapo an Sonderausstattung auch noch. Das liegt hier eher daran, das der Schalter meist nur in USA Autos verbaut war, egal welches Radio da dran hing.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker

 

na klar, für sich selbst kann man alles bauen. Ein anderer Mensch (z.B. die/eine/meine Freundin) könnte ohne Hinweis kein Radio in Deinem Auto hören, weil die Antenne ggf. nicht ausfahren würde.

 

Wie sinnvoll das ist, macht dann jeder für sich selbst aus. Irgendwo fängt dort für mich auch das Verbasteln an - es sind genau solche kuriosen Dinge, die andere aus Ihren Autos wieder mühsam entfernen müssen.

 

Es interessiert mich dennoch, wie Du es umgesetzt hast - die Beleuchtung zu erhalten, die Schaltfunktion zu realisieren usw. Schreib mal was dazu.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elecrtonix:

Es fährt ausser mir NIEMAND diesen Wagen.

Wenn ich einen Schalter ohne Beschriftung hätte wäre es das selbe. Auch so könnte kein anderer Rafio hören.

Ich habe Fotos von dem zerlegten Schalter gemacht. Ich werde das die Tage mal posten.

Verbastelt ist das nicht, es kann ohne Aufwand in 3 Minuten rückgerüstet werden. Alle kabel sind gesteckt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

schöne das es funktioniert und vor allen, dass es Dir gefällt  :drive:

 

Aber ein paar Fragen hätte ich schon noch:

  1. Ist der Fader Drehregler beleuchtet?
  2. Hast Du die Symbole, mit den aufgedruckten Lautsprechern, verändert?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer: Schon klar, dass Du das problemlos hinkriegst - ich wollt nur noch klarstellen, dass es eben keine "Drag&Drop" Aktion ist, sondern dass man schon etwas basteln muss.

 

Nebenbei: Das mit den Amis macht Sinn.

Bei den Amis war UKW aufgrund der geringeren Reichweite deutlich weniger verbreitet wie bei uns oder in Japan.

Die Amis hören Mittelwelle und da ist das Frequenzband so breit, dass man durch teilweises ein- oder ausfahren der Antenne die Teleskoplänge besser auf die Sendefrequenz abstimmen kann und dadurch die Empfangseigenschaften verbessern kann.

 

Is auf jeden Fall gut gedacht - ob das bei den Amis damals mehr als 5% kapiert haben sei mal dahingestellt. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ist der Fader Drehregler beleuchtet?

 

 

hm.. meiner ist beleuchtet, ich habe allerdings im 320i einen, der ist es nicht...der sieht aber auch etwas anders aus.

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-47216900-1463336223.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. meiner ist beleuchtet, ich habe allerdings im 320i einen, der ist es nicht...der sieht aber auch etwas anders aus.

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-47216900-1463336223.jpg

 

Na subber,

 

jetzt will ich a BMW Traffic Pro, a Klima und an großen BC :wall: .

 

Besten Dank dafür.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür braucht man denn einen manuellen Schalter für die Antenne ?

Hallo Gert,

 

weil die sch*** Antenne im Cabrio ganz schön fiese Windgeräusche von sich gibt, wenn diese ausgefahren ist aber man aber z.B. Mp3s oder CD hört.

Ja ich weiss, es gibt Radios die schalten bei den div. Modis um, aber nicht jedes...

Und ja, sie macht auch sch*** Geräusche beim Radiohören :)

 

 

Grüße

Happi

 

PS: Bilder die ich vergessen habe, folgen jetzt am WE. War ne sch** Woche...

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na subber,

 

jetzt will ich a BMW Traffic Pro, a Klima und an großen BC :wall: .

 

Besten Dank dafür.... ;-)

 

Naja, Problem ist das es für das TP schon ewig keine aktuelle Software mehr gibt, es also als NAVI inzwischen ziemlich unbrauchbar ist. Deshalb habe ich es dann irgendwann doch genervt ausgbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das BMW TrafficPro auch im E30 und im Z1 - und da bleibts auch drinn.

Natürlich sind die neuesten Straßen nicht mehr drinn und ich bin auch letztens mal durch ne Stadt gegurkt, weil die neue Umgehung nicht enthalten war - aber es passt gut rein, klingt gut, hat nen Top Radioempfang und um irgendwo hin zu finden reichts alleweil noch.

 

Für den Nachfolger, das BMW Indianapolis gibts ja leider auch keine Updates mehr und das passt von der Optik her eher in E31 ff.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte fast meinen, ihr seit im E30 nur mit Tastenhandys unterwegs :-)

Für A (Autobahn) und B (Bundesstraße) braucht man eigentlich nur der Beschilderung folgen und auch St (Staatsstraße) ist noch halbwegs logisch. Innerörtlich kann man ja das Smartie nehmen und sich online über das Internet leiten lassen.

Wobei Probleme eher in Neubaugebieten aufkommen, deren Struktur denen eines Labyrinthgarten nicht unähnlich sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich nicht, aber ein Festeinbau lenkt doch weniger ab und mit dem Z1 fahre ich z.B. auch zu Treffen nicht über die Autobahn und die sind auch oft in kleineren Orten - wie E30 Treffen ja teilweise auch - und da is von München aus auf der Bundesstrasse sicher kein 400km entferntes Kaff ausgeschildert sondern immer nur die nächste Großstadt - da is ein Navi schon recht komfortabel 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die E30 Antenne beim offen fahren ab gut 80 km/h elendig zu pfeifen beginnt (b.z.w. es beim offen fahren zu höhren ist ;-)

 

also brauchen die Antennenfreaks (ich gehöre zum Glück nicht dazu) ein Modul was die Antenne trotz eingeschaltetem Radio bei 80km/h einfahren lässt ?

 

wäre leicht zu bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir so einen 1 taster-1 schalter (ist wohl vom touring heckscheibengedöns) neben dem gebläseschalter eingebaut. der schalter macht`s radio an und mit dem taster kann ich die antenne in die gewünschte höhe fahren. ist noch so ein rudiment aus 60 jahren berlin :-D , weil die feldstärke dort oft recht krass ist und die heutigen tuner nicht besonders kreuzmodulationsfest sind. aber bei mir ballerts eh fast nur ONKELZ von der sd-card :rauchen:

nun kommt ja ein äußerst günstiger 7 zoll chinaböller rein und dank der freundlichsten hilfe eines forumusers kommt die blende ohne uhr rein mit schaltern für heckklappe,tankklappe und noch paar spielereien. wenn fertig kommen bilder.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätts am liebsten, wenn die Antenne selbstständig ausfährt, wenn ich Radio höre. Und bei CD, Aux-In Betrieb usw. soll die drin bleiben.

Die meisten modernen Radios sind sich ja zu gut um diese Funktion anzubieten.

Gibts irgendwas, was man generell anzapfen könnte, das Radio=an signalisiert?!

Stromversorgung vom internen Radio-Empfänger oder sowas?!

Wär ein nettes Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radios "sind sich nicht zu fein", es ist schlicht seit Ewigkeiten nicht mehr nötig. Wann ist das letzte Radio mit (elektrischer) Teleskopantenne vom Band gefahren?

...und selbst in den 90ern wo so etwas ab und an angeboten wurde, war der Kundenkreis winzig und selbst von den wenigen wurde das Feature fast nie gefragt/genutzt. Mir (habe damals sowas verkauft und installiert) ist kein! Fall bekannt in dem sowas zur Entscheidung für ein bestimmtes Radio beigetragen hätte. Auch da gaben andere Sachen den Ausschlag.

 

Wie geschrieben, den Antennenremote über irgendeinen am besten "werksmäßig" aussehenden und dafür "mißbrauchten" Schalter (Optionen wurden ja reichlich genannt)  ziehen und gut .....oder ein "zeitgenössisches" Zubehör-Radio von damals mit dieser Funktion besorgen.   

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon mal gesagt, ohne Antenne kein TP und das ist halt immer noch vielen Leuten wichtig, sogar mit Navi wenn das Navi danach die Route dynamisch berechnet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Schalter-Lösung eingesetzt werden kann, hat sicher mittlerweile jeder mitbekommen,

der den Thread hier gelesen hat.

 

Wollte wissen, ob sich schonmal wer Gedanken über die Umsetzung gemacht hat, wo man am Besten ein "Radio ist in Betrieb" Signal herbekommen könnte?!

 

Das ist jetzt nichts, was ich unbedingt umsetzen muss.

Wär aber eine nette Spielerei :-)

 

Muss echt mal so ein Radio aufmachen und reinguckn ;)

TP brauch ich z.B. nicht zwingend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...