Zum Inhalt springen

87er Vfl M50 Projekt Doku, Bilder und Fragen


Blondy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Da der M50 Thread schon knapp 100 Seiten ist und sehr unübersichtlich, mach ich nun meinen mal auf.

 

Ich / wir haben uns ein neues Projekt zugelegt, nen 87er Vfl, mit mehr schlecht als rechten M50 Umbau.

Ich habe nun schon den IX BKV verbaut und bin gerade dabei die Verkabelung zu optimieren.

 

Aktuell bräuchte ich die Gummis des M40 Motorkabelbaums, oder nen ganzen/defekten wo ich die Gummis entfernen könnte, Jemand was rumliegen?

 

Auch wurde der Motor überholt und komplett zerlegt, leider liegt nun unter der Ansaugbrücke alles kreuz und quer, inkl. des Leerlaufreglers ;-)

Falls da Jemand ein Foto hat (ohne Brücke) wie das mal war, könnte auch nicht schaden.

 

Beim Schaltarm, komme ich weder mit 320i = 263mm noch mit 325i 244mm hin, da hilft wohl nur kürzen auf ca. 254mm, wa?

 

Ich bekomme einen Umbausatz für Batterie im Kofferraum, dafür brauch ich wohl noch das Blechteil, wo der Batterieträger hinten drauf sitzt, hat Jemand die Teilenummer dafür?

Es fehlt mir auch noch der Gummi, wo der Entgasungsschlauch der Batterie durch geht, auch da finde ich im ETK nix, Teilenummer?

 

Danke Euch und werde weiter berichten.

 

Gruß

Matthias

IMG_4816-1.jpg

IMAG0121-1.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M40 Motorkabelbaum habe ich heute gekauft, hat sich also erledigt.

 

Batterie-Umbausatz für Kofferraum ist auch gekommen, bleibt die Frage nach dem Blechteil für den Batterieträger, brauch ich da was für den Vfl?

 

Ganz wichtig, ich bräuchte eine Teilenummer für den Gummi für den Entgasungsschlauch?

 

Die 97 Seiten des Umbau-Threads habe ich nun auch durch ;-)

Den IX BKV direkt an die Spritzwand zu schrauben werde ich mal versuchen...

 

Neues Problem, die Ansaugbrücke liegt auf dem oberen Kühlwasserschlauch / Heizungsanschluss auf, dazu stand, im Umbau-Thread, nur ein Beitrag der dann den Motor höher gelegt hat.

Möchte das aber anders lösen, hattet Ihr das schon?

 

http://fs5.directupload.net/images/170425/q72f4s94.jpg

 

Ansonsten sieht grad noch alles ziemlich wüst aus :rauchen:

 

http://fs5.directupload.net/images/170425/bsfuy8v8.jpg

 

Gruß

Matthias

 

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsrohr kürzen und Schlauchschelle in den Innenraum verlegen

 

wenn Du das Rohrende nicht mit Wulst oder Rillen als Schutz gegen Abrutschen versehen kannst, solltest Du sicherheitshalber zwei Schlauchschellen verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsrohr kürzen und Schlauchschelle in den Innenraum verlegen

 

wenn Du das Rohrende nicht mit Wulst oder Rillen als Schutz gegen Abrutschen versehen kannst, solltest Du sicherheitshalber zwei Schlauchschellen verwenden

 

Ok, danke Gert. Wie bekommt man denn da wieder eine Wulst auf das Kunststoffrohr, oder bist Du von Alu ausgegangen?

Dann wird wohl auch der Schlauch zu kurz, ist er jetzt schon fast, da hilft dann nur verlängern mit nen Kunststoffverbinder, denke ich.

 

Frage zum IX BKV und direktem Verschrauben, ohne Distanzstück, an der Spritzwand. Da schrieb Jemand er hat die Betätigungsstange gekürzt, wie macht man das?

Ich denke die bekommt man nicht raus, oder? Distanzstück ist ca 38mm.

 

http://fs5.directupload.net/images/170426/z237b5wy.jpg

 

Frage mich wie man das in ne Drehmaschine bringen soll, zum abdrehen... oder denke ich falsch?

 

Und zu guter letzt, neues Teil > neues Problem, habe heute Tinos Halter bekommen, der geht jetzt genau über das Gewinde wo normal der Ansaugbrücken/Ölstab Halter sitzt:

 

http://fs5.directupload.net/images/170426/jhwjeqqy.jpg

 

Problem bekannt, habt Ihr eine Lösung? 

 

Und zu allerletzt, ich sehe gerade da sind wohl M10 Getriebelager verbaut, mit ca 35mm Höhe, Getriebe kam mir die ganze Zeit schon sehr hoch vor, ist wohl nicht das normale Maß, oder?

Wie wäre dann die "normale" Höhe?

 

Danke

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

der BVK Umbau ist hier ganz gut beschrieben:

 

https://bmw312i.wordpress.com/2014/12/16/m50-umbau-bremskraftverstarker-esd-halterung/

 

Allerdings sollte der BKV idealerweise noch etwas zur Fahrerseite hin versetzt werden.

 

Lösungsansätze zur Problematik mit Tinos Halter würden mich auch interessieren.

 

LG

 

Pepperpopper

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...