Zum Inhalt springen

3 Hupen und ein Kabel...


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine schwarze Frontschürze entfernt (Cabrio Bj. 90) um von hinten an die Nebelscheinwerfer ranzukommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich 3 Hupen habe?! 2 Hupen sind je links und rechts und aus schwarzem Plastik. Die dritte ist eine Blechhupe auf der linken Seite. Bei mir war mal eine Alarmanlage verbaut. Haben die echt dafür eine zusätzliche Hupe eingebaut? 

Kann mir jemand sagen, wofür der gelbe Stecker ist? War das mal der Temp-Fühler dran? Der sollte doch in der Schürze stecken, oder irre ich nicht? Es war nämlich keiner da.

Datei 18.04.17, 18 36 46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja die dritte hupe war für die DWA. aber original ist die nicht mehr. meines wissens nach war die an nem verwinkelten blech mit schallrichtung zum asphalt verbaut.

 

an den gelben stecker gehört der temperaturgeber für den bordcomputer. der fühler müsste im bremsenbelüftungskanal stecken. wenn der natürlich mal fliegen gegangen ist....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich denn einen Bremsenbelüftungskanal? Ich habe diese Schürze hier aus Antwort#12: http://e30-talk.com/topic/24693-frontspoiler-vfl/

Ich habe mal gelesen, dass der Außentemperatur-fühler in dem rot markierten Loch stecken soll. Da ist bei mir aber nix. Ich habe ja auch keinen BC, sondern nur die Uhr. Liegts daran?

Datei 18.04.17, 18 39 39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL ohne M technic haben keinen Bremsenbelüftungskanal, wo da allerdings der Geber normal sitzt kann ich nicht sagen, was ich aber weiß ist das beim VFL einige Kabel für Sonderausstattung immer verlegt wurden, bei mir liegt auch noch das Kabel für die ATA drin die nie verbaut war, allerdings bei mir noch mit dem alten Stecker.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal deine VIN im Decoder überprüft? Mein 1990er 320i VFL Cabrio (technisch NFL) hatte nur die Uhr und kein Kabel. Kann ja sein dass ein Vorbesitzer die ATA mal ausgebaut hat. Habe die ATA nachgerüstet und den Geber in ebendieses loch geclipst. Habe auch diese SA-Frontlippe. Die Blechhupe ist für die DWA, wie meine genau aussieht kann ich morgen mal fotografieren.

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

DWA und BC haben das Steuergerät zusammen weil der BC ja auch eine Wegfahrsperre hat und der Kabelbaum hängt auch teilweise zusammen.

 

Dir DWA Hupe muss von der anderen ja getrennt sein und wie die befestigt ist dürfte auch bei VFL und NFL unterschiedlich sein.

AFAIK ist die von der DWA mit dem Blech abgedeckt damit man nicht so einfach rankommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da hat wohl einer den BC ausgebaut. weil dwa und bc waren als einheit verbaut.

 

wenn ich mich recht erinner sitzt der temperaturfühler beim vfl  in einem loch im frontspoiler. der zu sehende stecker ist aber definitiv NFL. der vom VFL war ein kleiner runder mit einem männlichen und einem weiblichen pin. ähnlich wie denen für die türschlossheizung im türkabelbaum

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETK kam der Wechsel vom Stecker im Mai ´89 also schon vor dem "Karosseriefacelift", BMW hat halt immer mal wieder was geändert, die Änderung auf zwei Gasdruckfedern an der Heckklappe kam auch zwischendurch glaube April oder auch Mai ´89.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mag sein aber ich hab noch keinen alten temperaturgeber mit neuem stecker in den händen gehabt. oder gabs da auch ne kabelbinderzwischenlösung?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Befestigung sieht mir bei beiden recht ähnlich aus, also wurde wohl ab Mai ´89 einfach der neue Geber und eben mit neuem Stecker am Kabelbaum verbaut. Btw. wie wird der Geber eigentlich bei der M technic 1 im Lüftungskanal befestigt, da ist ja nur ein einfaches Loch drin?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine neuen Nebler erhalten und wollte sie einbauen. Vorher wollte ich gleich noch alles reinigen und habe die kompletten Halter ausgebaut. 

Jetzt habe ich noch einen runden Stecker gefunden, der wohl mal für den A-Tempfühler gedacht war. Jedenfalls ist nichts angeschlossen. Der gelbe Stecker baumelt auch immer noch rum und der graue Stecker war an der zusätzlichen Hupe.

Jetzt muss ich erst mal in die EBA für die DWA schauen, welches Kabel wofür ist.

Datei 20.04.17, 18 54 51.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der runde stecker hat zwei pins? das ist dann der für den a-temp-geber. warum jetzt allerdings noch der gelbe stecker (imho für den nfl-a-temp-geber) da rumbaumelt versteh ich nicht.

 

ich bin nicht der schaltplancrack aber vielleicht sollte man mal die kabelfarben vergleichen.

 

 

 

wobei.....hatte der e30 mit DWA eigentlich einen haubenkontakt? kann der gelbe stecker davon sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Haubenkontakt war drin und den habe ich ausgebaut. Der ist es also nicht.

Der runde Stecker ist 2-polig. Damit gehe ich mal davon aus, dass er für den Außentemperaturfühler war. 

Laut Einbauanleitung hätte der aber auf einen anderen runden Stecker des Zusatzkabelbaums gesteckt werden müssen.

Also erklärt sich der gelbe Stecker immer noch nicht. 

Bildschirmfoto 2017-04-20 um 19.59.20.png


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der runde zweipolige Stecker ist wahrscheinlich für den Anschluss der SWRA der aus dem Sicherungskasten vorverkabelt ist.

In dem Stecker ist das Signal für "Licht an" und "Intensivreinigung".

Prüf mal die Aderfarben. Müsste Grau/Gelb und Braun/Grau

 

Die Aderfarben an dem gelben Stecker müssten Blau und Braun sein - dann ist es das Kabel für den Temperaturfühler.

 

Georg
 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweipolige runde Stecker hat grau/braun und grau/gelb. Damit sollte er für SWRA sein, die ich gar nicht habe.

Am gelben Stecker ist braun/blau. Damit also laut Georg-M3 der Temp-Fühler. Das Kabel ging zusammen mit dem Kabel der Hupe an das zusätzliche Steuergerät für die DWA.

Das habe ich allerdings ausgebaut und die Kabel bereits entfernt. Das Kabel für Hupe und Temp-Fühler konnte ich jetzt aus dem Innenraum herausziehen, da es dort nirgendwo mehr angeklemmt war.

Fehlt das Temp-Signal jetzt irgendwo, bzw. wird das zwingend benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann ist ja alles palettti.

 

das signal ist nur für die aussentemperaturanziege. für nix anderes was motorlauf oder so beeinflusst.

 

 

malnoch ne grundsätzliche frage hierzu: gabs dann da nen adapter für den vfl-temp-geber auf den nfl-kabelbaum oder wurde der NFL-geber dann nur in die VFL-front gesteckt? meines wissens nach sind die vfl-temp-geber doch unterschiedlich zu den NFL-parts

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweipolige runde Stecker hat grau/braun und grau/gelb. Damit sollte er für SWRA sein, die ich gar nicht habe.

Fast - das Kabel ist Braun mit grauem Streifen und dieses Kabelstück ist in jedem Fahrzeug vorverdrahtet, damit man bei einer Nachrüstung nicht den Sicherungskasten öffnen muss um das dazu zu pinnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...