Zum Inhalt springen

Epytec Schweller Wagenheber aufnahme Längsträger Reparatur Blech


SHST
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde in naher zukunft Einschweißbleche benötigen,,, hat schon jemand Erfahrung mit den von Epytec? Kosten ca. 150€

 

https://www.epytec.de/de/fahrwerkstechnik/karosserieverstaerkungs-bleche/5825/bmw-e30-einschweissbleche-verstaerkungs-reparatur-set-bleche-schweller-bodenplatte

 

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die BMW Ersatzteilepreise sind unverschämt.... Ich hole da nichts mehr...

 

Wo sonst gibt es noch vorgefertigtes blech? Ebay und???

 

Das Epytec Angebot hätte ich auch gern günstiger aber der reine Materialpreis + Trennscheiben + Abkannten + Zeitaufwand entspricht einem korrekten Stundenlohn oder etwa nicht?


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bleche brauchst Du keine Abkantbank. Das kann im Schraubstock gemacht werden. Die Bleche kann Dir zur Not wenn Du selbst keine Möglichkeiten hast jeder Metallbetrieb oder Klempner um die Ecke machen. 

 

Die Zeiten, wo Mann oder Frau billig E 30 fahren konnte sind vorbei. Jetzt gehen die Preise nur in eine Richtung, nach oben! Selbst absolute Schrottmühlen sollen richtig Geld kosten. 

 

MfG 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die BMW Ersatzteilepreise sind unverschämt.... Ich hole da nichts mehr...

 

Wo sonst gibt es noch vorgefertigtes blech? Ebay und???

 

Das Epytec Angebot hätte ich auch gern günstiger aber der reine Materialpreis + Trennscheiben + Abkannten + Zeitaufwand entspricht einem korrekten Stundenlohn oder etwa nicht?

 

Du glaubst nicht wirklich des die da einer mit der Flex zu schneidet? Ganz ehrlich ich bin mir fast sicher das die Teile in der Produktion weit unter 30€ kosten, wenn du Teile bei BMW kaufst sind die eben nicht einfach so das es irgendwie passt gekantet sondern mit entsprechend aufwändigen Werkzeugen gepresst und passen in der Regel dann auch richtig.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schraubstock ist nichts...

 

Beim BMW gibt es das nicht... Und den Verrein unterstützte ich auch nicht mehr....

 

 

Ja wie werden den Bleche entgarted mit der Felx macht der Schlosser das auch wenn auchbwas übersteht ist es das beste wa es gibt.. Die kleine Bosch läuft bestimmt schon 15Jahre in meiner Garage nichts besseres

 

Selbst wenn ich die Bleche selbst machen würde ist der Zeitaufwand... Zum Schlosser hin, kwatschen etc. Teuerer wie wenn ich auf Kaufen klicke und bestelle und am Samstag zu arbeit gehe...

 

Alao danke mal und falls jemand ne Adresse ausser BMW hat, wo vorgefertigte Blechteile verkauft her damit...

 

Fast a. Loud oder sowas gab es auch mal...


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit 10 Jahren als Metallbauer, und seit über 2 Jahren in nem Blech verarbeitenden Betrieb und da wird kein Blech irgendwo mit der Flex bearbeitet, die Bleche werden gelasert und da braucht man nichts entgraten weil kein Grat dran ist. Wenn man weiß wie geht auch das Kanten im Schraubstock so das es sauber aussieht, wenn du jedoch deine Privatzeit mit 3߀/h  rechnest sind die vorgefertigten Bleche vlt billiger (falls sie passen).

 

Fast a. Loud oder sowas gab es auch mal...

 

Ja die hatten auch eine hervorragende Passgenauigkeit  :ironie:

 

Und so ganz nebenbei, wenn es einen Laden gibt den ich nicht unterstützen würde wäre es Copytec Pardon die nennen sich ja Epytec weil die Konstruktionen die andere aufwändig entwickelt haben einfach kopieren (Bremsen umbauten, 5 Loch umbauten) und ich hab da einmal ausversehen bestellt mit dem Ergebnis das ich 2 Wochen auf zwei läppische Lambdasondenverschlussschrauben gewartet hab.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein ausführlichen Bericht... Trotzdem gibt es keinen wo etwas gescheites anbietet aus blech nicht mal BMW selbst. In meiner sicht liefert sich BMW das große trauer spiel selbst...

 

Werde es einfach großflächig zu raustrennen mit der Flex und mit der Flex auch ein Blech zuschneiden und rein punkten, Karosserie kleber ran schmieren und fertig.bis das wieder durchgerostet ist eh feierabend

 

Die Sattelträger die du ansprichst darf jeder herstellen warum auch nicht die ganze welt baut nach... Nur umschauen alles kopiert.. Eine Aufwendige Entwicklung ist die umrüstung auf euro 6 die kommt... aber das Bremsen ding ist halt ein Mann Betrieb


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf die jeder herstellen, genauso wie jedes unternehmen seine Preise und sein Angebot selbst festlegen darf und so wie du deshalb BMW "boykottierst" mach ich eben selbiges mit unternehmen die Ideen von Leuten aus der E30 Community klauen, auch wenn es nicht illegal ist. Ich verurteile auch niemanden weil er etwas bei denen kauft, aber wie es aussieht hat die Bleche hier noch keiner verarbeitet falls du die also doch kaufst wäre es natürlich schön wenn du hier berichten würdes wie sie passen.

 

Für das was die Bleche kosten bekommt man übrigens beim Korrosionsschutz Depot oder ebay auch schon kleine Abkantbänke fürn Schraubstock die für Karosserieblech ausreichend sind.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ungefähr sieht es aus... Es ist mein letzter BMW dannach kommt keiner mehr aber 50tkm muss er noch laufen.. Dan kleinanzeigen

 

Ja kenn die Abkannt dinger ist mir aber zu aufwendig ich will das loch schnell schließen, daher der gedanke mit dem Bodenblech den habe ich aber verworfen lohn sich nicht.. Billiger ein einfaches Blech Punkten reicht auch....

Und fals doch jemand das Epytec Produkt kauft... Bitte hier Bilder uppen.. Thx


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja wenn man die Bleche konventionell von Hand herstellt, kommt man schon auf den Stundenlohn. Wenn ich alles da und schon hergerichtet habe, brauche ich 10 Min. für 1 Blech.

So, aber wo sollen diese Bleche denn nun genau passen? Wobei die Betonung auf genau liegt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo es noch was von BMW gibt, kauft es eben. Ja, und auch wenn es einen echt :kotz:  was die für Preise aufrufen. Aber der Kram passt dann einfach.  Ich habe auch auf der Beifahrerseite (mangels Reperaturblech von BMW) mir was gebastelt. Teils absoluter Eigenbau, Teils Abschnitte eines "Überbratbleches" von "Van Wenzel". So richtig zufrieden bin ich damit leider nicht. Der E30 hat es (meiner Meinung) verdient richtig gut genacht zu werden. Was aber aufgrund der Situation Seitens BMW nicht immer einfach (und vor alem billig) ist...

 

Mach' eben das draus was Du denkst. Der E30 hat eben den Status eine "Verbrauchtfahrzeuges" schon hinter sich....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 ist nur so gut weil der Sixpack 2,8 und Heckantrieb auf der Straße spass macht... Sonst wäre er schon Lange ersetzt worden..

 

Jetzt noch einmal Tüv und Kilometerfressen dann kommt die Karre weg..

 

Neue Modele von Mercedes locken extrem und rauben wenig zeit

 

In der Bucht günstig Blech... Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/172422285320


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 ist nur so gut weil der Sixpack 2,8 und Heckantrieb auf der Straße spass macht... Sonst wäre er schon Lange ersetzt worden..

 

Jetzt noch einmal Tüv und Kilometerfressen dann kommt die Karre weg..

 

Neue Modele von Mercedes locken extrem und rauben wenig zeit

 

In der Bucht günstig Blech... Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/172422285320

 

Wenn ich das so lese... Mach dir eine GFK- Matte und "klebe" das Loch einfach zu...Großzügig Karosseriedichtmasse drüber und fertig.  Da braucht es keine Bleche oder ähnliches.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag ist ungemein Produktiv...

 

P. S Manche Einsicht kommt spät manche garnicht...

 

Was meinst du warum ich den e30 noch fahr.. Weil er spotillige Fahrleistungen bietet und einigermaßen billige Verschleißteile am Markt bestehen als Km Fressr ideal... Runterfahren ist die devise ja seit 250tkm und 200 hatte er schon drauf,,,

 

Mach mal Service Verschleiß etc. bei einem relativ neuen Fahrzeug? Kosten sind heavy


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese... Mach dir eine GFK- Matte und "klebe" das Loch einfach zu...Großzügig Karosseriedichtmasse drüber und fertig. Da braucht es keine Bleche oder ähnliches.

Hatte das hintem im Batterie fach aber es Blättert ebenfalls spröde und morsch


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir deinen schrottigen Benz, das was die heute bauen ist nur Müll, hab bisher beruflich daran reparieren dürfen.

Und zum Thema Rost, viel Spaß an denn Benz, abgerostete Federaufnahmen, Dachreling durchgegammelt, und das Teils bei nedmal 10 Jahre alten Kisten, da ist der E30 ja echt noch nen absoluter Topwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...