Zum Inhalt springen

Design Edition Umbau auf M20b25


Basti93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Reizvolle am M52 aus meiner Sicht sind die Vorbereitungen von Schaper zum Thema Turbo im E30.

 

Ergänzend hierzu möchte ich noch anmerken, dass für mich als Nichtschrauber ein M52 Turbo auch nicht in Frage käme.

 

Ein Motor der ursprünglich nicht als Turbo konzipiert wurde, ist ein Fall für ewiges hin und her justieren und eher für Technikbegeisterte Tüftler bestimmt, als für jemand wie mich, den man ein fertiges Auto hinstellt, um damit ruhigen Gewissens fahren zu können.    

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ausgehend von nem 318i Cabrio ist der M20 genauso wenig original wie der M50.

Wie kommst denn da drauf?

 

Der M20 wurde in der Baureihe serienmässig angeboten - der M50 nicht.

Damit ist eben ein H-konformer Umbau auf den M20 kein Problem, da jemand sich theoretisch bereits ein 318i Cabrio neu kaufen und es am nächsten Tag auf nen M20 umbauen hätte können.

Abgasnormen sind identisch, Geräuschvorschriften sind identisch etc.

 

Cabrios mit M20 gabs ja schon vor denen mit M40

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

 

Charakter ? M20 ?

 

:-[

 

der M20 hat bestenfalls Manieren und die sind im Vergleich zum M52 durchweg als schlechter zu bezeichnen

- die mechanischen Laufgeräusche vom M20 sind unterirdisch im Vergleich zum M52

- vom Verbrauch müssen wir garnicht erst reden

- der Drehmomentverlauf mag zwar spassig sein aber zeitgemäss ist das nicht mehr

 

ich denke dabei auch an den Wartungsaufwand

- Zahnriemenwechsel

- Ventile einstellen

das fällt alles weg beim M52

 

ich denke auch an die Verschleissproblematik

- Kippehebelverschleiss

- Nockenwellenverschleiss

- eingeschlagene Ventilschaftenden

das sucht man beim M52 vergebens

 

ich denke auch an die Defektanfälligkeit

- Spannrollen die wegknicken

- Köpfe die ohne unmittelbare Ursache reissen

- Kippehebel die brechen

das sucht man beim M52 vergebens

 

und was ist beim M52 typischerweise kaputt

- die Vanoseinheit braucht nen Dichtsatz für 30 EUR

das gibt es beim M20 verständlicherweise nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist es trotzdem nicht, da es eben ein umgebautes 318i Cabrio ist und IMO ist auch ein M50 Umbau H-konform, bin mir sicher das auch lang vor 2004 schon E30igs mit M50 rum gefahren sind und laut Vorgabe reicht es wenn man nachweisen kann das ein entsprechender Umbau innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung bei einem baugleichen Fahrzeug schon durchgeführt wurde.

 

"Umbauten sind ausschließlich erlaubt, sofern sie innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung erfolgten oder hätten erfolgen können. Das ist mit "zeitgenössische Ausstattung" gemeint, wobei der Kunde die Nachweise dafür selbst erbringen muss. Damalige Prüfberichte, Mustergutachten, Fachliteratur (Betriebsanleitungen und Originalprospekte), technische Berichte oder sogar der Fahrzeugbrief eines Autos des gleichen Typs, bei dem der Umbau dokumentiert wurde, können als Belege ausreichen."

 

Heißt man müsste mal den ersten M50 Umbauer finden dann kann man sicher sagen ab welcher EZ ein M50 Umbau H konform ist.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist ein M50 Umbau H-konform

 

der M50 kam fast zeitgleich auf dem Markt als das 318i e30 Cabrio auf den Markt kam

 

selbst der M52 kam (bezogen auf das 318i Cabrio) weit vor der 10 Jahres-Grenze auf den Markt

 

und man muss auch keine Musterumbauten vorweisen denn es gilt ja :

 

"Umbauten sind ausschließlich erlaubt, sofern sie innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung erfolgten oder hätten erfolgen können."

 

und dieses "hätten erfolgen können" bedeutet eben "hätten erfolgen können" egal ob es jemand gemacht hat oder nicht

 

also : entweder es steht so geschrieben und es gilt, oder es wird anders formuliert, falls es anderes "gemeint" ist

 

jetzt: steht es so geschrieben und da gibt es keinen "Ermessenspielraum" nach unten

 

oder ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

 

Charakter ? M20 ?

 

:-[

 

der M20 hat bestenfalls Manieren und die sind im Vergleich zum M52 durchweg als schlechter zu bezeichnen

- die mechanischen Laufgeräusche vom M20 sind unterirdisch im Vergleich zum M52

- vom Verbrauch müssen wir garnicht erst reden

- der Drehmomentverlauf mag zwar spassig sein aber zeitgemäss ist das nicht mehr

 

ich denke dabei auch an den Wartungsaufwand

- Zahnriemenwechsel

- Ventile einstellen

das fällt alles weg beim M52

 

ich denke auch an die Verschleissproblematik

- Kippehebelverschleiss

- Nockenwellenverschleiss

- eingeschlagene Ventilschaftenden

das sucht man beim M52 vergebens

 

ich denke auch an die Defektanfälligkeit

- Spannrollen die wegknicken

- Köpfe die ohne unmittelbare Ursache reissen

- Kippehebel die brechen

das sucht man beim M52 vergebens

 

und was ist beim M52 typischerweise kaputt

- die Vanoseinheit braucht nen Dichtsatz für 30 EUR

das gibt es beim M20 verständlicherweise nicht

 

Hallo vokuhila,

 

 

ich bin stets offen für neue Erkenntnisse, daher erstmal danke für die Zeit die Du Dir nimmst, um hier immer wieder mal Licht ins Dunkel zu bringen, mit technischem Know How usw... 

 

Das der M52 kultivierter läuft als der M20 steht außer Frage. Aber will ich das ?

 

Es gibt Autos, da passt so eine besonders geräuscharme, vibrationsfreie Laufkultur - zum E30 passt das nicht.

 

In einem Ferrari möchte man sicherlich auch nicht ein Aggregat mit einer Laufkultur eines Ford V8 durch alle Fasern seiner Muskeln spüren - das Schütteln und gebrabbel geht garnicht (man hat solch komische Kisten gebaut mit Ferrari ähnlichen Karossen und Ami Motoren. Ich denke da an: Ford Pantera, Iso Rivolta oder ähnliches. Schöne Autos, aber der Muscle Car Motorsound ist Stilbruch vom feinsten).

 

Naja und Dein Argument wegen Drehmoment nicht zeitgemäß und Kritik wegen zu hohem Verbrauch, was verbraucht es den mehr, 2 Liter auf 100 Kilometer..., 3 Euro also ? Das kann man verkraften, wobei sich der E30 so langsam zum Schönwetterauto entwickelt und da stören die paar Pfenning sowieso nicht.

 

Zum Thema Wartung: hast natürlich Recht wegen Ventile einstellen am M20, dafür hat aber der M52 Hydrostößel. Und was ist wenn die anfangen zu klappern, noch Dickeres Öl nei ? Das der M52 eine Kette hat, ist zwar schön und gut, bedeutet aber nicht zwangsläufig Wartungsfrei.

 

 

Aber jetzt mal zum interessanten Teil der mich regelrecht aufhorchen ließ:

 

Laut Deiner Beschreibung hat der M52 außer ein Dichtungssatz an der Vanoseinheit keine Schwächen. Und das bedeutet mit anderen Worten: dieser Motor hat keine Achillesferse ? Klingt nicht uninteressant.

 

Den E36 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich kenne eigentlich kein Motor, der nicht irgendwo seine Schwächen hat.

 

Mal sehen, vielleicht hole ich mir einen.

 

 

P.S. Wer braucht schon Charakter. Eine tollte Frau erkennt man an Ihrem Gang  ;-) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila hat schon grundsätzlich recht - die m50/m52 sind besser als der m20. Kein Wunder, dass war ja damals auch noch die Zeit, wo Entwicklungsabteilungen entwickeln im Hinblick auf Verbessern betrieben haben und nicht mit dem Hauptaugenmerk, wie schaffe ich es, diesen verfluchten Prüfzyklus für die Euro 2025 Norm zu schaffen, außerdem war damals das Zuliefererknechten gerade am Anfang etc.

 

Lange rede kurzer Sinn: Wäre schlimm, wenn die Dinger nicht besser als der m20 wären.

 

Dennoch: Zu den alten Kisten passt der m20 schon recht gut und bei einem Hobbyauto darf der dann auch da rein bzw. drin bleiben.

 

Bei einem Umbau ist das dann natürlich so eine Sache, was man jetzt macht. Wer die Wahl hat die Qual und ich löse so etwas zumeist, in dem ich keinen Umbau mache, sondern mir noch ein Auto dazu kaufe ... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M20 hat bestenfalls Manieren und die sind im Vergleich zum M52 durchweg als schlechter zu bezeichnen - die mechanischen Laufgeräusche vom M20 sind unterirdisch im Vergleich zum M52 - vom Verbrauch müssen wir garnicht erst reden - der Drehmomentverlauf mag zwar spassig sein aber zeitgemäss ist das nicht mehr   ich denke dabei auch an den Wartungsaufwand - Zahnriemenwechsel - Ventile einstellen das fällt alles weg beim M52   ich denke auch an die Verschleissproblematik - Kippehebelverschleiss - Nockenwellenverschleiss - eingeschlagene Ventilschaftenden das sucht man beim M52 vergebens   ich denke auch an die Defektanfälligkeit - Spannrollen die wegknicken - Köpfe die ohne unmittelbare Ursache reissen - Kippehebel die brechen das sucht man beim M52 vergebens   und was ist beim M52 typischerweise kaputt - die Vanoseinheit braucht nen Dichtsatz für 30 EUR das gibt es beim M20 verständlicherweise nicht

 

Hallo,

was mir nicht ganz einleuchtet, warum kauft man dann nicht einfach ein Auto wo dieser Wundermotor schon von Anfang an verbaut ist, sondern nimmt so eine kantige, alte Kiste ,wie den E30, und baut dort mit viel Aufwand den Motor um?

 

Ich bewundere die Menschen die dafür das Wissen und das Können besitzen, aber mein Anspruch an ein "Altes Auto" ist einfach ein anderer.

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ducati (also eine richtige, nicht die Euro4 Audi Produkte :devil: ) klingt mechanisch auch "grausam", erst recht luftgekühlt mit offener Trockenkupplung und Co.

 

Ja exakt so ist das. Und dieses dramatische Klangbild aus der Vergangenheit, das mögen auch die aktuellen DUCATI Freaks, geben Geld aus um eine neue, leise DUCATI auf das alte Klangbild umzurüsten. Weiß´ich weil  mein jüngster Geselle plant einen Monatslohn in genauso ein Unsinnsprojekt zu stecken: Er fährt so neueres Modell (800 Kubikzentimeter, übles Design m.E.) mit noch 48PS, baut auf 115PS oder ähnlich um sobald der Führerschein es hergibt, will außerdem bei der Gelegenheit auf eine offene Trockenkupplung umrüsten.

Ohne Sinn, nur wegen des Gerassels.

 

Klar, der Mitarbeiter ist ein bischen verrückt, lässt auch seine Garage neu von einem italienischen Priester einsegnen, dann wenn aus Versehen mal ein japanisches Motorrad dort über die Schwelle gekommen sind.

 

Aber: So ist das. Sachargumente, wie von Vokuhila vorgetragen, (...."mech. Laufgeräusche unterirdisch") zählen bei Liebhabern aller Art oft wenig.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss natürlich wie auch oben gesagt jeder selbst entscheiden was wer will oder nicht der eine möchte sein Auto Original belassen bezüglich Werterhaltung etc. der andere will ein unikat mit persönlicher Note.

Geschmäcker sind verschieden ich habe bei meinem z.B. Scheinwerfer mit Angel Eyes nachgerüstet weil ich sie einfach schöner als die originalen finde wöfür mir andere am liebsten eine übeziehen möchten.

Ich z.B. würde mir nie einen M50 oder M52 Motor in meinen E30 einbauen da wie oben bereits von Wespentaille geschrieben für mit das vibrieren, knattern, knirschen etc. einfach zu einem alten Auto dazugehört.

Das macht für mich den E30 interessant sonst wäre ich bei meinem Mercedes CDI geblieben der nur wie ein kleines Kätzchen schnurrt und sonst nichts von sich gibt außer ab und zu das zischen vom Turbo.

 

Wenn dir die Entscheidung so schwer fällt (wie ich schon an der Fragestellung sehe da wenn du dir sicher wärst die Frage lauten würde "auf was muss ich bei einem Umbau aufpassen" und nicht "was sagt ihr dazu soll ich es machen oder nicht?")

lass diesen so wie er ist und kauf dir ein anderes Cabrio welches von der Karosserie passt aber der Motor zum wegschmeißen ist und mach dann einfach da den Umbau : )

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nach den zahlreichen Diskussionen und Ratschlägen mal zu Wort! Erstmal Dankeschön!

Ich ziehe jetzt aufgrund der Resonanz das Fazit, dass es wohl keinerlei Probleme gibt bei diesem 'seltenen' Modell einen Motorumbau zu unternehmen. Ich wollte halt vorsichtshalber mal fragen wie ihr das seht, bevor ich böse Blicke und Sprüche auf den Treffen bekomme *grins*. Ob M20b25 oder M50b25 werde ich in Zukunft gucken.

 

Liebe Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nach den zahlreichen Diskussionen und Ratschlägen mal zu Wort! Erstmal Dankeschön!

Ich ziehe jetzt aufgrund der Resonanz das Fazit, dass es wohl keinerlei Probleme gibt bei diesem 'seltenen' Modell einen Motorumbau zu unternehmen. Ich wollte halt vorsichtshalber mal fragen wie ihr das seht, bevor ich böse Blicke und Sprüche auf den Treffen bekomme *grins*. Ob M20b25 oder M50b25 werde ich in Zukunft gucken.

 

Liebe Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach einfach das was dir am besten passt Leute welchen es nicht gefällt wird es immer geben aber das sollte dir egal sein schließlich musst du dann damit herumfahren und ihn in der Garage ansehen nicht die anderen : )

 

Gruß

 

Sascha


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt vorsichtshalber mal fragen wie ihr das seht, bevor ich böse Blicke und Sprüche auf den Treffen bekomme

Dann sollte man lieber an seinem Selbstbewußtsein arbeiten und nicht im Forum eine Frage nach dem Motorumbau stellen.

 

Das ist nicht böse gemeint :-UU

 

Es gibt hunderte Gründe für und gegen einen Motorumbau. Sprüche von Anderen darüber zählen sicher nicht dazu.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, alles gut! :-)

 

Hätte ja sein können, dass es ein absolutes 'No-Go' wäre. Wie für mich es ein 'No-Go' wäre, einen S14 aus einem e30 M3 auszubauen um einen S38b38, S54 usw.. dort einzubauen *grins*

 

Liebe Grüße!

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S14 ist nun gewiss nicht der richtige Motor für einen E30 M3.Da taugt so'n S50-54 schon eher dafür. :meinung:

Und ich mag Klapperundrasselmotoren.Das muß rumpeln da vorne drin. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch einen, der hatte einen kompletten Stielbruch gemacht und diesen "Opel-Motor" eingebaut. :-D Feuerfritz kennt den auch :-D

 

Das waren doch die Herrschaften von www.vmax.de

 

mit dem "C20let" Opelmotor. 400,- 500.- und noch mehr PS. Grund für die Montage des ikonenhaft verehrten 2 Liter OPEL-Motors im E30 war aber nur, dass die Herrschaften wegen der Karosseriefestigkeit und dem Frontantrieb der zur Verfügung stehenden OPEL-Modelle besorgt waren, eine belastbarere Basis brauchten. Auch der Allradantrieb im Calibra taugte nicht für die Leistung. Der E30 bildete also nichts weiter als eine Art rollenden Prüfstand für den Motor.

 

Eine sagenhafte Szene, die OPEL-Freaks. Vor zehn Jahren noch bekamen die "Alles" eingetragen. Mit weniger als 200PS im Corsa A galt man da als unterprivilegierte, arme Sau. Und bei 300,- bis 350 Turbo-PS im Kadett E begann der Spaß erst. Alles (Zumindest das Meiste) mit Eintragung usw.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren doch die Herrschaften von www.vmax.de

 

mit dem "C20let" Opelmotor. 400,- 500.- und noch mehr PS. Grund für die Montage des ikonenhaft verehrten 2 Liter OPEL-Motors im E30 war aber nur, dass die Herrschaften wegen der Karosseriefestigkeit und dem Frontantrieb der zur Verfügung stehenden OPEL-Modelle besorgt waren, eine belastbarere Basis brauchten. Auch der Allradantrieb im Calibra taugte nicht für die Leistung. Der E30 bildete also nichts weiter als eine Art rollenden Prüfstand für den Motor.

 

Eine sagenhafte Szene, die OPEL-Freaks. Vor zehn Jahren noch bekamen die "Alles" eingetragen. Mit weniger als 200PS im Corsa A galt man da als unterprivilegierte, arme Sau. Und bei 300,- bis 350 Turbo-PS im Kadett E begann der Spaß erst. Alles (Zumindest das Meiste) mit Eintragung usw.

 

Gruß Capo

 

Nö, das war nicht gemeint.

Feuerfritz hat einen Kompressor Benz Motor im E30 eingebaut und auf einem Treffen wurde dieser von Leuten mit "vieeeeeel Ahnung" als Opelmotor identifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...