Zum Inhalt springen

Design Edition Umbau auf M20b25


Basti93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine Lieben!

 

Ich habe die 'Restauration' meines neongrünen Design Edition Cabrio erfolgreich nun beendet.

Es wurden (leider) die Sitze neu bezogen (Da es den Original-Stoff leider nicht mehr gab, musste geringfügig abgewichen werden aber dennoch annähernd am Design), neuer Lack, neues Verdeck, Unterboden neu konserviert usw usw.

Nun kommt es zu der Veredelung:

- Lenso BSX 8,5x17 rundrum (leider gibt es keine originale BBS RS in 4x100 mit solchen schönen Tiefbett)

- KW V2 wird demnächst eingebaut

- M Technik 2 liegt beim Lackierer, wird demnächst nachgerüstet.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problem:

Wie die meisten wissen, wurde das neongrüne Design-Edition Cabrio nur ca. 250 mal gebaut. In den Design Edition wurden bekanntlich nur der 4 Zylinder angeboten.. ich hab mich immer strickt aufgrund der Seltenheit des Fahrzeuges dagegen gewehrt einen Motorumbau vorzunehmen. Da ich allerdings ein wirklicher Liebhaber vom M20b25 bin & sowieso nicht mehr die Originalität aufgrund der Felgen/Fahrwerk/M Technik besitze, wollte ich euch nach einer Meinung fragen.

Die bisherigen Änderungen habe ich vorgenommen, da ich sie jederzeit immer wieder zurückbauen kann (bis auf die Sitze). Beim Motor wäre das etwas anderes...

Würdet ihr aufgrund der Seltenheit den M40b18 drin lassen oder doch den M20B25 reinbauen, da sowieso schon umbauten vorgenommen wurden?

 

Liebe Grüße!

 

4dbffc20f45ac7944bc3483c1e7314b6.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würdet ihr aufgrund der Seltenheit den M40b18 drin lassen oder doch den M20B25 reinbauen, da sowieso schon umbauten vorgenommen wurden?

 

Sch*** auf selten. Nur weil etwas selten ist, heißt es nicht, dass es wertvoll ist ;-)

Mach das, worauf du Lust hast. Wenn du die Laufruhe und die Leistung des Sixpack haben willst, dann bau deinen Wunschmotor ein :meinung:


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf m20 b25 ist bei dem aktuell erhältlichen Ausgangsmaterial nach Überholung (Motorrevision etc.) desselben so teuer, dass man schon darüber nachdenken kann, den 18er zu verkaufen und sich mit dem Geld plus dem, welches in einen gescheiten Umbau geflossen wäre, was anderes zu kaufen. Muss ja dann nicht zwingend ein e30 325i Cabrio sein. Gibt auch viel anderes, was Spaß macht ...

 

zu deutsch:

Musst Du Dir den Engine-Swap einkaufen oder machst Du das alles weitestgehend selber, so dass es Kostenmäßig nicht zu teuer kommt?

 

Insgesamt würde ich auf das Design-Editions-Cabrio 0,00000 Rücksicht nehmen, genauso wie ich auch keine Einwände bei einem ach so seltenen und ach so tollen :ironie: M-Tech Editions Cabrio gegen einen Engine-Swap hätte, wenn er den Besitzer des Autos glücklich machen würde und er wirtschaftlich kein Blödsinn ist.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Umbau auf m20 b25 ist bei dem aktuell erhältlichen Ausgangsmaterial nach Überholung (Motorrevision etc.) desselben so teuer, dass man schon darüber nachdenken kann, den 18er zu verkaufen und sich mit dem Geld plus dem, welches in einen gescheiten Umbau geflossen wäre, was anderes zu kaufen. Muss ja dann nicht zwingend ein e30 325i Cabrio sein. Gibt auch viel anderes, was Spaß macht ...

 

Naja, bei seinem E30 weiß er, was er hat, was gemacht wurde etc. Wenn er die Farb-/Polsterkombination so mag, warum sollte er den E30 verkaufen und was anderen holen?

Außerdem ist in meinen Augen der E30 ein Hobby, womit man nicht unbedingt auf Gewinnorientierung aus ist. Man macht es aus Spaß an der Freude und/oder der Selbstverwirklichung. Deshalb ist es mir nebensächlich, ob ich mit einem Motoumbau Gewinn erzielen kann oder es wirtschaftlich ist.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, hier sind ja alle immer die Macher und großen Schrauber, für die das alles ein Wochenende fun mit Kippen und Bier in der Halle ist, aber wenn ich die Wahl hätte, so was mit irgendwelchen Werkstätten durchzuziehen, die mir dafür 6-7 tsd abknöpfen und ich 9tsd für mein Auto bekommen würde, dann würde ich lieber Kasse machen und mich mit ca. 15tsd cash auf dem Markt einfach mal umsehen, was es nettes gibt.

 

Wenn es der TE selber machen kann, dann soll er es machen. Bevor er aber viel Geld in Werkstätten versenkt, soll er eben über einen Verkauf nachdenken - so habe ich es gemeint ... ;-)

 

Und auf dieses Design-Dingens-Seltenheits-Ding würde auch ich Null Rücksicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten bei euch!

 

Also mein Cabrio bleibt auf ewig bei mir. Es ist neben dem e30 M3 mein Traumauto. Es ist das Letzte, von dem ich mich trennen würde.

 

Und den Motorumbau würde ich selbstverständlich auch selber machen. Ich hatte ja schonmal nach einem kipphebelbruch bei meinem alten e34 525 12V das große Vergnügen alles zu revidieren.. ich habe dann natürlich mehr revidiert als überhaupt nötig war... wenn man den Motor schon halbwegs zerlegen muss, dann kann man gleich alles machen :-D

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also mein Cabrio bleibt auf ewig bei mir.

 

Dann ist´s doch sowieso klar: Dann ist der materielle Wert durch Seltenheit doch sch...egal. So zählt nur der ideelle Wert, das heisst, DU musst wissen, wie das Auto FÜR DICH mehr Freude bringt.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist falls ein M52 revidiert werden muss ?

 

Ich denke da an: Nockenwellen, Ventile, Hydrostößel..

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52 hat keine bekannte Anfälligkeit im Bereich Ventiltrieb natürlich kann da auch mal was sein aber dann kann man immer noch gute Gebrauchtteile von nem anderen einbauen, kostet immer noch weniger als ne Revision am M20 und dann kommen eben noch die Vorzüge des M52 gegenüber des M20 dazu was Verbrauch, Servicearbeiten (kein Zahnriemen, kein Ventile einstellen) und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dazu und ganz nebenbei ist er auch noch leichter. Für einen Selberschrauber gibt es IMO nichts das für einen Umbau auf M20 spricht, für jemand der es machen lassen muss ist der Umbau auf M20 vlt. noch etwas günstiger als der M52.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich kann da auch mal was sein aber dann kann man immer noch gute Gebrauchtteile von nem anderen einbauen, kostet immer noch weniger als ne Revision am M20...

 

Na dann kauf mal fleißig Gebrauchtteile ein, bevor die Preise steigen.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was geht Tuning technisch am M52, außer Ansaugbrücken hin und her tauschen ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich, ich hab alle 3 Motoren im Einsatz. Das 318i Cab zieht ab Stand gut raus, das braucht sich vor dem 325i nicht zu verstecken, wird dann aber ab 3000 logischerweise abgehängt. Für mich reicht dieser Motor. Und selbst wenn ich den M20B25 rumliegen hätte, würde ich ihn nicht einbauen. Wenn Dein Auto nur 250 mal so gebaut wurde, würde ich ihn so lassen.

Und wenn schon Umbau, dann wäre auch noch der M50 interessant. Der ist etwas wartungsfreundlicher als der M52, besonders wenn man an den kleinen Motorraum im E30 denkt.

Und nun zu Dir Vokuhila: Was waren das denn für hässliche Methoden damit der M52B25 auf nur 170PS kam und nicht wie der M50B25 auf 192PS? War das nur von der Motronic her damit er einen guten Abstand zum B28 behält?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich, ich hab alle 3 Motoren im Einsatz. Das 318i Cab zieht ab Stand gut raus, das braucht sich vor dem 325i nicht zu verstecken, wird dann aber ab 3000 logischerweise abgehängt. Für mich reicht dieser Motor. Und selbst wenn ich den M20B25 rumliegen hätte, würde ich ihn nicht einbauen. Wenn Dein Auto nur 250 mal so gebaut wurde, würde ich ihn so lassen.

Und wenn schon Umbau, dann wäre auch noch der M50 interessant. Der ist etwas wartungsfreundlicher als der M52, besonders wenn man an den kleinen Motorraum im E30 denkt.

Und nun zu Dir Vokuhila: Was waren das denn für hässliche Methoden damit der M52B25 auf nur 170PS kam und nicht wie der M50B25 auf 192PS? War das nur von der Motronic her damit er einen guten Abstand zum B28 behält?

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Ansaugbrücke und Nockenwellen, und warum ist der M50 wartungsfreundlicher als der M52? Mir fällt jetzt kein Unterschied bei den Motoren ein der bei der Wartung was aus macht.

 

Und was geht Tuning technisch am M52, außer Ansaugbrücken hin und her tauschen ?

 

Na alles was auch bei allen anderen Saugmotoren geht, aber da ist der B25 natürlich erst mal die falsche Basis wenns um Leistung geht baut man gleich den B28 ein

 

 

Na dann kauf mal fleißig Gebrauchtteile ein, bevor die Preise steigen.

 

Der M52B25 wird wahrscheinlich nie in die höhen aufsteigen wie der M20B25 da es ja den B28 noch als stärkere Variante gibt und das Angebot wird nicht so schnell sinken da nicht ständig die Köpfe reisen  ;-)

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden aus dem Forum brauchts der dir sagt bau um oder lass es solltest du den Gedanken verwerfen.

 

Wenn du mehr Leistung willst und es kein orginaler Motor sein muss, würde ich immer zum M52 tendieren. Mir fällt auf Anhieb nichts ein was der M50 oder der M20 besser könnte. Aber das ist nur meine Denke.

 

Ob es sich lohnt den 1,8er drin zu lassen und in zehn Jahren auf mehr Geld zu hoffen.........bei nem 325i vielleicht. Beim 318i eher weniger. :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reizvolle am M52 aus meiner Sicht sind die Vorbereitungen von Schaper zum Thema Turbo im E30. Ansonsten ist es für mich lediglich ein modernerer Motor (Geld und Pfennig Fuchsen am E30, hat für mich keine Relevanz).

 

M52 Kann man auch vergleichen mit so mancher Frau. Sie mag klug sein und schön, dass ist mir aber zu wenig: Charakter hat Sie nämlich keins.


Bearbeitet: von Wespentaille
post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frau die nix aussieht, net kochen kann, alle paar Monate ein anderes Wehwehchen hat und einem der Klang der Stimme net gefällt will aber auch keiner. Selbst wenn sie nen netten Charakter hat :-D

 

nee aber hast recht, ist Geschmackssache


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frau die nix aussieht, net kochen kann, alle paar Monate ein anderes Wehwehchen hat und einem der Klang der Stimme net gefällt will aber auch keiner. Selbst wenn sie nen netten Charakter hat :-D

 

nee aber hast recht, ist Geschmackssache

 

Wegen Aussehen, kochen, Stimme und Wehwechen kann man bei Bedarf nachhelfen. Mit Charakter wird´s da schon schwieriger ;-)

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Eigentum macht - zumal dann, wenn er nicht plant, es irgendwann zu verkaufen.

 

Dass ich die Einstellung habe, die Autos halbwegs original zu belassen - zumal wenn es was seltenes ist.

 

Was bei nem M20B25 von Vorteil ist, ist das H-Kennzeichen - und man sollte nie aus den Augen verlieren, dass so wie vor einigen Jahren sicher die Steuer für niedrige Euro Einstufungen mal wieder angepasst werden wird, und vor allem aufgrund des Aktionismus der unsere Politiker auszeichnet, mindestens Fahrverbote oder auch eine blaue Plakette für alles unter Euro3 oder 4 eingeführt werden wird und dann wird in vielen Gegenden von D ein E30 ohne H ganz schnell zum Stehzeug oder zumindest unverhältnismäßig teuer.

 

Ich hab die letzte Steueranpassung ja schon mitgemacht, seit der Euro1 plötzlich ca. 15€ und katlos 30€ kostet.

Und ich kann mich noch dran erinnern, dass mein erster 320i kat für 40 Monate von der Steuer befreit war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reizvolle am M52 aus meiner Sicht sind die Vorbereitungen von Schaper zum Thema Turbo im E30. Ansonsten ist es für mich lediglich ein modernerer Motor (Geld und Pfennig Fuchsen am E30, hat für mich keine Relevanz).

 

M52 Kann man auch vergleichen mit so mancher Frau. Sie mag klug sein und schön, dass ist mir aber zu wenig: Charakter hat Sie nämlich keins.

 

Ich hab mich schon gefragt wann die "Charakterkeule" raus geholt wird, ist halt immer die einfachste Art sich alles schön zu reden.

 

Wer meine Fotostory vom Cabrio verfolgt, wird wissen das ich da auch nicht spare (auch den Monat sind wieder über 400€ bei BMW gelandet) nur ist eben auch das Geld endlich, und je weniger man unnötig in die Wartung investiert und in den Tank schüttet desto mehr bleibt für Verbesserungen und Erhalt des restlichen Autos. Was man allerdings dem M20 Umbau noch zusprechen muss ist die einfachere Eintragung vorallem im hessischen Bereich, da sind ja M50 und Co. wohl ein Problem

 

Ach und wenn man mit so begriffen wie Charakter hantiert sollte man schon wissen was es bedeutet, ein Mensch kann nicht "keinen Charakter" haben höchstens einen Schlechten.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was man allerdings dem M20 Umbau noch zusprechen muss ist die einfachere Eintragung vorallem im hessischen Bereich, da sind ja M50 und Co. wohl ein Problem

 

Was bei nem M20B25 von Vorteil ist, ist das H-Kennzeichen - und man sollte nie aus den Augen verlieren,

 

Neben "Originalität" sind das die zwei zentralen Argumente für den M20. Ich habe nie verstanden warum mancher hier die H-Kennzeichen Fähigkeit als unwichtig betrachtet. Ohne H-Kennzeichen auf die Dauer  nix Umweltzone, wo viel ist sicher. Und was die Eintragung des modernen Motors in die alte Kutsche anbelangt, hat mir auch noch keiner sagen können auf welchen "Verwaltungsweg" welche Vorschrift oder ähnlich ich mich berufen könnte wenn ich morgen mit meinem so modifizierten Auto mich Richtung TÜV, DEKRA oder sonstiger Behörde bewege. Was soll ich den Herren Ing. den sagen wenn die das Wort "Abgasgutachten" in den Mund nehmen?

 

Wie bekommt der Durchschnittsmateuer einen M50, M52, was auch immer, heute noch legal eingetragen? Hat da jemand eine Antwort drauf? Der Durchschnittsamateur wohlgemerkt, nicht der Roadrunner oder andere Spezialisten mit ihren jeweiligen "Connections"

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von nem 318i Cabrio ist der M20 genauso wenig original wie der M50.

 

Eintragung beim M50/52 ist nicht so problematisch da das Spenderauto (E36) und der E30 noch recht ähnlich sind, solange gewisse Abweichungen beim Gewicht und Übersetzung nicht überschritten werden und eine vergleichbare Karosserieform gegeben ist braucht es kein Abgasgutachten, die genauen werte weiß ich jetzt nicht Übersetzung ist glaub im Bereich +-8%. Das wichtigste ist einfach ein Prüfer der da "bock" drauf hat, ob das gegeben ist merkt man bei nem Vorabgespräch recht schnell, ein "geht nicht" ist halt einfacher gesagt als "hab keine Lust"  ;-)  Nur Hessen ist da wohl ne Ausnahme da dort wohl alle Abnahmen von nem Amt das das Auto nie zu Gesicht bekommen hat überprüft werden und entscheidet ob die Sache passt da sind wohl teils selbst einfache Eintragungen von Rad Reifen Kombinationen ein Problem weil die aufem Amt denken sie können besser als der Prüfer vor Ort beurteilen obs Verkehrssicher ist  :freak:  Ist aber alles nur Hörensagen hab damit keine eigenen Erfahrungen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...