Zum Inhalt springen

E30 320i Cabrio Kaufempfehlung - Worauf achten?


Knechter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schaut mir schon arg verbastelt aus.

 

Nach den Bildern zu urteilen, braucht der Wagen einiges an Zuwendung.

 

Die Stelle hinten sieht unschön aus, auch das Rücklicht ist beschädigt. Aber wenigstens hat der Verkäufer davon ein Bild reingestellt. 

 

Wenn bei der Rückbank die Nähte offen sind, kann man die gleich neu beziehen lassen. 

 

Mich persönlich würden die ganzen Individualisierungen nerven, da würde einiges gleich rausfliegen, wie der Sportluftfilter, die Billigtröte von Auspuff und die komischen Zusatzinstrumente. Ziemliche Bastelbude und nicht besonders gepflegt.

 

Anschauen auf jeden Fall, kann sehr lehrreich sein. Und vielleicht geht ja noch was beim Preis. 

 

Ansonsten würde ich mir den Wagen von unten ansehen, insbesondere im Heckbereich, ob da Korrosion steckt.

Beim Motor auf cremige Ablagerungen achten, sieht man, wenn man den Öl-Deckel abschraubt. Auch die Kühlflüssigkeit checken, ob da ein Ölfilm drauf ist. Falls ja, Finger weg, dann ist der Zylinderkopf gerissen. 

Funktionsfähigkeit der Instrumente prüfen, alle elektrischen Helferlein, insbesondere die Fensterheber. Die Checkcontrol prüfen, dauerbrennende Lämpchen nerven. Auch ein Blick auf die Sitzverstellung und die Sitze generell werfen, ob das Sitzgestell gebrochen ist. 

 

Wie gesagt, scheint mir etwas teuer für das Gebotene. Da muss noch etwas investiert werden, um den wieder gut werden zu lassen. Wenn Du selber geschickt bist und die Zeit hast, warum nicht, ansonsten würde ich weiter suchen...


Bearbeitet: von checkcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i Cab notiert im aktuellen OM Sonderheft Preise 2017 mit 7.500.- für den Zustand 3.

 

Meiner Meinung nach ist der Cabrio Markt nicht einfach - anschauen kann man das Auto auf jeden Fall. An der Stelle hinten rostet normalerweise kein e30, von daher muss man unbedingt schauen, ob da was größeres war, Taschenlampe ist Pflicht und mal vorsichtig hinter die Kofferraumverkleidung schauen und auch vor allem den Teppich im Kofferraum hochnehmen und mal genau die Verbindung zum Heckabschlussblech anschauen. :watch:

 

Die Verbastelungen im Armaturenbrettbereich sollte spurlos rückrüstbar sein, wenn der VK hier Löcher gebohrt hat etc. (vor allem oben! :watch: ), wäre das für mich schon ein Grund, sofort wieder zu gehen.

 

Insgesamt eben genau anschauen und wenn der Bauch nein sagt, ihm im Zweifelsfall Recht geben.

 

Ansonsten halte ich das Auto preislich eben so, wie es derzeit eben üblich scheint ... aber eigentlich wäre das Auto mit 2000.- Euro weniger auch gut bezahlt, aber wir haben eben nicht mehr 2014 ... :roll:

 

Zum Rest hat ja checkcontrol schon genug geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Verbastelungen im Armaturenbrettbereich sollte spurlos rückrüstbar sein, wenn der VK hier Löcher gebohrt hat etc. (vor allem oben! ), wäre das für mich schon ein Grund, sofort wieder zu gehen.

 

Wäre für mich ein Grund, den Preis ordentlich zu drücken. Nach Kauf dann das Armaturenbrett gegen ein guten Exemplar tauschen. Das ist doch beim E30 zum Glück nicht super aufwändig, zumindest wenn man selbst Schrauber ist und nicht für alles in die Werkstatt geht. 

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für mich ein Grund, den Preis ordentlich zu drücken. Nach Kauf dann das Armaturenbrett gegen ein guten Exemplar tauschen. Das ist doch beim E30 zum Glück nicht super aufwändig, zumindest wenn man selbst Schrauber ist und nicht für alles in die Werkstatt geht. 

Oder eben so - falls der VK sich überhaupt im Preis nennenswert drücken lässt. Die meisten Anbieter sind doch im Moment erst einmal verwirrt, was für einen Traffic ihr vermeintliches Schnäppchen auslöst und wie viele Leute sich danach erkundigen und übersehen dabei, dass es dann letztlich doch nur auf den einen ankommt, der die Scheine auch tatsächlich hinlegt, die verlangt werden ... große Verhandlungsbereitschaft erzeugt das vorherige Gegaggere der vielen anderen meistens leider nicht ... ("ich hab ja noch 10 andere Interessenten!")

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bisherigen Meinungen kann ich nur zustimmen, wobei der Zustand de facto eher unter der glatten 3 (gemäß der Definition) sein dürfte. So gesehen zu teuer.

Ob ein Preis-Leisungs-Verhältnis stimmt, hängt aus meiner Sicht aber nicht nur von der Classic Data Einstufung ab, sondern auch davon, wo Du zustandsmäßig hin willst und was Du durch Eigenleistung selbst dazu beitragen kannst. Da kann die Karre nämlich ganz schnell genauso teuer werden wie das top gepflegte originale Exemplar für 10.900,-. Den Zustand dadurch aber noch immer nicht ganz erreicht hat.

 

Die Roststelle hinten kommt mir eher wie ein dilettantisch kaschierter Treffer vor, bei dem auch die Rückleuchte in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Kann mich nur anschließen. Anschauen ja, zwecks Routine. Aber ansonsten müsste der Wagen vor Ort sehr positiv überraschen, um die ganzen offensichtlichen Defizite zu kompensieren und als Gelegenheit zu gelten. Wir reden ja nicht von einem Exoten, von dem pro Jahr nur eine handvoll angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7200 dafür?

Wäre mir keine Besichtigung wert.

So weit runter im Preis geht der nicht, daß die Schüssel interessant werden würde.

Rangiert irgendwo im Bereich 3-3,5k. Alles andere wäre unverschämt.

Den Verweis auf CD kann man hier ignorieren.

Die legen Originalzustand zugrunde.

So gesehen ist das eine glatte 5, optisch und zustandsmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist auch nur Gebastel. SI-Anzeige mit 3 roten LED vom VFL obwohl das Fahrzeug von 1990 stammt. Die Tankanzeige ist wieder vom NFL mit 63 L.

 

Vermutlich musste das Cockpit wegen hoher Laufleistung getauscht werden und die Tankanzeige war das einzige was richtig eingebaut wurde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diversen Basteleien im Cockpitbereich verlangen auf jeden Fall nach einem neuen Armaturenbrett....

 

Schaut mir auch nach einer selbstgebastelten Wegfahrsperre aus...sowas bereitet stets Elektronik-Kummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist auch nur Gebastel. SI-Anzeige mit 3 roten LED vom VFL obwohl das Fahrzeug von 1990 stammt. Die Tankanzeige ist wieder vom NFL mit 63 L.

 

Vermutlich musste das Cockpit wegen hoher Laufleistung getauscht werden und die Tankanzeige war das einzige was richtig eingebaut wurde. :D

Öhm ... das Cabrio erhielt erst zum Modelljahr '91 - also im Herbst 90 das Facelift und die 6-Ender hatten immer einen großen Tank. 

Preislich sehr sportlich.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4204
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i VFL hat es schon korrekt wiedergegeben.

 

Die E30 Cabrios haben technisch schon auch vom FL im Herbst 1987 profitiert. Da kam bereits der größere Tank und auch die geänderte SI Anzeige.

 

Also sehr gut beobachtet, es wurde daran also gebastelt. KM-Stand hinterfragen und anhand Serviceheft und TÜV-Berichten belegen lassen (wer wettet dagegen, dass diese nicht auffindbar sein werden?  :watch: ). Ansonsten Preis drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Fabian,

 

ist eigentlich vieles gesagt.

Aber was erwartest Du hier? Das Auto mußt Du selbst oder mit einem fachkundigen Freund beurteilen, Fotos helfen da nicht so viel. Die Realität sieht meist anders aus.

Man kann einen 320i Cabrio (oder 318i/325i) in fast allen Zuständen finden und kaufen. In der Regel zahlst Du bei günstigen Fahrzeugen immer nochmal das drauf, was Du für ein wirklich gutes Auto zahlen müßtest. Das lohnt eigentlich immer nur für die Selbstschrauber, ansonsten zahlst Du meist drauf.

 

Die Kosten für Rückrüstungen, Lackierungen, neue Abgasanlagen, neue Polster, neues Verdeck etc...können sich schnell auf Beträge summieren, die man nicht kalkuliert hatte.

Ich würde nach einem guten Auto mit überschaubarem Aufwand suchen und kaufen.

Viel Glück bei der Besichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke hi. li. ist keine normale Roststelle. Da ist man irgendwo dagegen gefahren und das Blech wurde runter gedrückt, wofür auch die Riss in der Leuchte spricht.

Vo. re. würde ich mir den Bereich Kotflügel/Frontblech/Motorhaube ansehen, notfalls beide Seiten vergleichen.

Zustand 3 ist von der Meinung des Sachverständigen abhängig. Da hab ich beim Hagelschaden selbst blöd geschaut. Ich würde dem eine 3- geben, wenn dann alles gerichtet ist natürlich entsprechend besser.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganze Unterstützung und bitte entschuldigt die spätete Rückmeldung. Ich habe mir den E30 heute erst angeschaut. Und ihr hattet recht. Es ist nichts. Ich fang mal an:

 

- hinten hatte er einen Bums, dass konnte man sehr gut an der ganzen Karosserie-Dichtmasse im inneren sehen 

- das ganze Cockpit und die Armaturen waren mit Schrauben versehen, selbst das Kabel vom Navi wurde mit Schraubenschellen am Radio/Uhr befestigt  :freak:

- beim Gas geben hat er sich nur "verschluckt", liegt wohl am Sportluffi

- der Kratzer auf der Motorhaube wurde mit 1l Lackstift übergemalt und auch so hatte er einige Kratzer und kleinere Beulen, obwohl es ingesamt noch akzeptabel war

- Lenkradschloss war defekt, es wurde bereits eingebrochen

- alles nachträglich an der Elektrik verkabelt mit der elektronischen Wegfahrsperre

- kein Serviceheft und sonst auch keinerlei Unterlagen von BMW, nur viele Rechnungen von Reparaturen

 

Das einzige was er wirklich gar nicht hatte war Rost. 

 

Letzter Preis war 6600€. Obwohl er jetzt auch bei mobile schon auf 6800€ runtergesetzt wurde. 

 

Nochmal danke für Eure Unterstützung und falls jemand einen E30 Cabrio abzugeben hat - HIER!  :sabber:

 

Gruß,
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens mal jemand, der nach einer Besichtigung Feedback gibt  :daumen:

 

Zum Erfahrung sammeln war es nicht verkehrt den Wagen anzusehen. Wenn es nicht unbedingt ein R6 sein muss, dann würde ich mein Augenmerk auf den 318i legen, da gibt es zu dem genannten Preisrahmen noch gelegentlich vernünftige Exemplare. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gleich ein paar Spax-Schrauben dagelassen, damit der Wagen bei der nächsten Besichtigung nicht aus Ehrfurcht auseinanderfällt? :ironie:

 

Komische Offerten gibt es . . . :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...