Zum Inhalt springen

Getrag 240 Flansch umbauen


Wisbo Speedshop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Getrag 240 Getriebe liegen die sich unter anderem am Kardanwellenflansch unterscheiden. Eines ist aus einem 316i M40 Touring mit kurzem Flansch und eins ist aus einem 318is Coupe mit langem Flansch.

 

Jetzt hatte ich gelesen dass man die Flansche umbauen kann welches ich machen wollte da ich das is Getriebe fahren möchte, dazu aber leider keine Kardanwelle habe. Also muss der Rest vom 316i Touring herhalten.

 

Nachdem ich die Flansche abgezogen habe ist mir das natürlich aufgefallen, dass es nicht nur die Flansche sind die verschieden sind sondern auch die Getriebeausgangswelle.

Links 316 - rechts 318is

ed86f022f81b39a138b5b6db6bceac44.jpg

 

83bea62c0762791653c37393510b0f18.jpg

e4e49285680b6f64b7fe7ef631e1df11.jpg

f8cc08a24e7c2b3d0390ef333e43d4bd.jpg

 

Ich gehe nun davon aus, dass ich um eine 318is Kardanwelle nicht herum komme. Ist das so korrekt oder hat noch jemand eine geniale Idee wie ich das anders lösen kann?

 

Anbei noch die Teilenummern welche ich recherchiert habe.

4a67e8dca3ffd60f11674c63d2874223.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurz ne Antwort auf meine Frage. Flansch umbauen zwischen den beiden Getrieben geht nicht. Die Antriebswellen sind verschieden und die Flansche an die unterschiedlichen Maße angepasst.

 

Also versuche ich nun mein Glück mit dem 316i Touring Getriebe und suche mir nebenbei eine 318is Kardanwelle aus meinem letzten Bild weiter oben.

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Umbau auch den flansch und die Kardanwelle vom M40 genommen. Die Ausgangswelle habe ich mit der Flex gekürzt und vorne leicht gefast, funktioniert seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...