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M40 Cabrio auf M42 Motor umbauen (evtl. E36 Motor?)


CabrioWinni
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Hallo Gemeinde,

da beim aufwachen meines Cabrios nach 3 Jahren Winterschlaf immer mehr Motorprobleme auftauchen, habe ich mich dazu entschlossen auf einen M42 Motor umzusteigen. Dieses Überlegung geisterte schon vor der "Stilllegung" in meinem Kopf, da der M40 Motor ja nicht der beste ist.

 

 

Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Würdet Ihr mir den Umbau empfehlen? Lohnt es sich? Das Auto soll nie mehr verkauft werden, nur falls das eine Rolle spielt, zwecks Wiederverkaufswert...

 

2. Kann man auch den M42 B18 Motor aus einem E36 nehmen? An diese kommt man deutlich leichter ran.

 

2.1. Wenn ja, bekommt man damit noch ein H Kennzeichen? Ich meine gehört zu haben das der Motor nur nicht mehr als 10 Jahre jünger sein darf als das Auto

 

3. Welche Teile müssen alle getauscht werden? Gibt es eine Anleitung dazu?

 

 

Ich wäre für alle Ratschläge dankbar und auch über Angebote, falls noch jemand einen Motor rumfliegen hat. :)

 

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Kann man machen, so was ähnliches hat zuletzt Luca bei seinem 318i Cab gemacht, allerdings war´s bei ihm ein m43:

 

http://e30-talk.com/topic/114770-ein-m40-weniger/

 

Schätze aber, Du bist eher auf 16 V aus, dann käme auch ein m44 in Betracht (wenn da nicht wieder EWS etc., etc. ...)


Bearbeitet: von MartinE30
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zu1. der M42 geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht besser als der M40 und ist deswegen meiner Ansicht nach nicht grade ein idealer Cabrio-Motor

 

aber das ist nur  :meinung:

 

zu2. ja kann man, aber der Einbau ist dann vom Aufwand im Motorraum her mit einem M50 Umbau zu vergleichen,

 

zu2.1. H ist kein Problem, das Cabrio gab es als US-Modell ja ab Werk mit dem M42

 

zu3. Motor mit allen Anbauteilen, Abgasanlage komplett, der Rest (Getriebe, Kardan, Diff usw.) kann bleiben


Bearbeitet: von vokuhila
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Also meint ihr es wäre sinniger den M40 Motor im Cabrio zu lassen? Wie ist der Aufwand auf einen 2.5l Motor? Und was muss man preislich einplanen um so einen Umbau zu realisieren? Lohnt ansonsten beim M40 der Umbau auf ingos Nockenwelle? Wie könnte man allgemein den M40 Motor verbessern?

 

Ich weiss viele Fragen, da ich aber nicht mehr so lange Semesterferien habe würde ich gerne in kurzer Zeit anfangen.

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Wie ist der Aufwand auf einen 2.5l Motor?

 

Da gibt es eine Umbauanleitung für. Einfach etwas googln ;-) 

 

 

 

 

Und was muss man preislich einplanen um so einen Umbau zu realisieren?
 

 

Kommt auf den Umfang der arbeiten an. Soll der Motor überholt werden? Komplett neu aufgebaut oder nur abgedichtet? Wird der Umbau von dir erfolgen oder durch eine Werkstatt/Tuningbude?

Wenn du den Antriebstrang unüberholt in den E30 in Eigenleistung steckst, geht es ab 1.000 € los. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen...

 

 

 

 

Lohnt ansonsten beim M40 der Umbau auf ingos Nockenwelle?

 

 

Nein, da bau lieber auf einen M43 Kopf um. 

 

 

 

 

Wie könnte man allgemein den M40 Motor verbessern?
 

 

Motor entfernen :ironie:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Auch den M40 könnte man neu aufbauen und einiges dran machen. M42 ist etwas schöner, wenn du gern mal "zügiger" fährst, passt aber eher nicht zum Cabrio. Der Aufwand für 2.5 Liter ist geringfügig größer als der Aufwand für nen E30 M42 (kannst ja ab Getriebe den M40 Antriebsstrang lassen.). M20 gabs halt so, brauchst aber nicht nur Motor und Anbauteile sondern auch Getriebe, Kardan, Kabelbaum und Steuergerät und möglichst ein passendes Diff (188) und das ein oder Teil bzw. Dichtung sollte man immer mit machen. Denke wenn der Motor draußen ist, sind Pleuellager eigentlich Pflicht, ein prüfender Blick auf die Verschleißteile des Motors schadet auch nicht, man weiß ja nie. M50/M52 brauch man ein paar andere Sachen, dafür gibt es aber auch eine super Umbauanleitung, aber auch hier sind es Motor und Anbauteile, Getriebe, Kardan, Diff und ebend der Kabelbaum der angepasst werden muss, genauso das Steuergerät (EWS). Alles in Allem kann ich dir aber versprechen, dass das nicht mal so ebend in 2 Tagen gemacht ist, wenn man nicht alle Teile da hat und es schon einige Male gemacht hat. M42 und M50 brauchen ne AGA die gebaut/umgebaut werden muss und irgendwas fehlt immer. Macht man das Ganze mit Zeitdruck, dann wird es nicht ordentlich. Zumindest bin ich der Meinung  :watch:  Ne "Große Bremse" sollte ja bei dir schon vorhanden sein oder? 

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Große Bremse ist drin. Das ich das nicht in 2 Tagen fertig bekomme ist mir klar, aber wenn man sich 2 oder 3 Wochenenden zeit nimmt, sollte das doch machbar sein. Aber stellen wir mal die Umbau Idee hinten an. Wie bekomme ich mit etwas Aufwand den M40 Motor ein bisschen besser? Was kann man dabei ändern? Was würde es z.B. bringen, einen M43 Kopf drauf zu bauen?

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mein Tip wäre ein auf 2 Liter oder 2,1 Liter aufgemachter M40 mit Kopf der auf original M43 Ventiltrieb (nicht die Ingo Nocke) umgebaut ist, den dann noch von LMM auf MAF umrüsten für besseres Ansprechverhalten und dann ein langes 3,38 Diff. aus nem e36 Compact verbauen

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Ein Möglichst hubraumstarker 4-Zylinder ist im Cabrio sicher nicht schlecht - beim Porsche 944 S2 Cabrio werkelte immerhin ein 3.0 Liter 4-Zylinder 16V ...

 

Ziel sollte mehr Drehmoment unten raus sein, weshalb ein normaler m42 nicht so spannend ist. Evtl. fährt Lucas m43 Umbau schon und er kann etwas dazu sagen.

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Bin ja 2 Jahre lang den M42 im Cabrio gefahren und hab ein "bisschen" Erfahrung gesammelt.

Beim ersten Fahren hab ich direkt gemerkt dass der M40 untenrum besser ging, aber nach etwas Eingewöhnung ist's nicht mehr so aufgefallen.

Dafür macht der Motor im Rest einfach ein besseres Bild und ich fand dass es immer ein problemloser Motor war.

 

Änderungen bei mir waren der Umbau auf COP und ein Conny Chip, ansonsten Original. Damit ist er nicht langsam und Sprit hatte ich im Schnitt 9 Liter, aber halt weil er sobald er warm war auch nicht unbedingt geschont wurde. Auf Langstrecke habe ich auch tatsächlich 7 geschafft (nachgerechnet).

 

Peripherie ist Original is gewesen. Also Getriebe (synchronisierter Rückwärtsgang), Kardan und Diff (4,10).

 

Allerdings habe ich den Umbau auf M52 bisher keine Selunde bereut. Ist natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer in Sachen Kosten und Aufwand.

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Für den M50 spricht der Preis.

Solider Motor, einfacher Umbau, Leistung reicht eigentlich auch.

M20 würde ich keine Sekunde mehr in Betracht ziehen. Unverschämte Preise für Altgerödel, das muß nicht sein.

Die Varianten vom Gert wären interessant, allerdings bergen "Bastelmotoren" immer ein gewisses Risiko hinsichtlich plötzlicher Defekte.

Noch dazu paßt ein Vierzylinder nur bedingt zum Cabrio.

Das ist aber nur meine Meinung.

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Ich bin ein Freund von Saugmotoren, an denen man auch was drehen kann.

 

Es gibt Motoren, sie bieten wenig Potenzial für Tuning. Beim M20 ist es anders. Da ist enorm viel Luft nach oben. Optisch: ein sehr ansprechend klassischer Look - in jeder Hinsicht.

 

 

Ich bin nicht so der 4 Zylinder Fan, gibt aber Ausnahmen z.B. c20xe, s14..

 

Selber bin ich diese noch nie gefahren, dennoch habe ich eine gewisse Ahnung, wie solche Sportler von der Charakteristik her gehen müssen, da ich von der Konzeption her einen ähnlichen Motor in einem Ford Escort RS2000 mit 150 PS ausgiebig gefahren bin. Beim beschleunigen war der Antritt sofort spürbar in jeder Lebenslage, egal bei welcher Drehzahl und in welchem Gang. Ich war überrascht über die Elastizität des 2l 4 Zylinders. Auf der Autobahn haben wir ausgiebig Testfahrten veranstaltet: Ford Probe 24V vs. Escort RS2000. Wenn wir nebenher im selben Gang gefahren sind und dann beide gleichzeitig Gas gegeben haben, musste im Ford Probe immer runter geschaltet werden um mitzuhalten, da ansonsten der Escort dem Probe davon gefahren wäre (außer bei der Endgeschwindigkeit).

 

 

Was M40 angeht: bis vor kurzem, hatte ich die nicht auf dem Schirm.

 

So ein gemachter M40 würde mich auch reizen. 2.1l mit über 160 PS 4 Zylinder Kraftpaket.... Auf einmal ist dieser Motor voll Dreck saumäßig Geil !

 

Ich sehe und beobachte weiterhin gespannt wie sich das hier weiter entwickelt mit dem M40 - tolle Sache.

 

 

 

 

 

 

.

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Danke für euere Vorschläge. So viele Ideen, aber leider gibt es nicht die eine Antwort.

 

Was würde sowas kosten wenn man den Motor auf 2- 2,1l aufbohren lässt und neue Kolben etc. einbaut?

 

 

 

Für den M50 spricht der Preis. Solider Motor, einfacher Umbau, Leistung reicht eigentlich auch.

Was heisst einfacher Umbau? Ich dachte immer das Umbauen auf 6Zyl. ist sehr aufwändig. Reizen würde mich das auch, vor allem der schönere Sound.

 

Sagen wir mal so, ich wäre bereit ca. 1000€ in einen Motorumbau zu investieren. Sollte ich bei dem Budget meinen Alten überholen und mit dem M43 Kopf spielen, oder reicht das um den Umbau auf z.B. M50 zu realisieren? Welche 6Zyl. Motoren sind eigentlich die zuverlässigsten? Oder welche Motoren generell vom E30.

 

Danke nochmal für euere Ratschläge!!!

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Für den M50 spricht der Preis. Solider Motor, einfacher Umbau, Leistung reicht eigentlich auch.

 

Was heisst einfacher Umbau? Ich dachte immer das Umbauen auf 6Zyl. ist sehr aufwändig. Reizen würde mich das auch, vor allem der schönere Sound.

 

Hier ist die von mir in Post #5 erwähnte Umbauanleitung. Viel Spaß beim lesen ;-)

 

Der Umbau auf M50 hat den Vorteil, dass die Karosserie nicht bearbeitet werden muss (M30), der BKV nicht umplaziert werden muss (M60), die Achse tiefergelegt (M60) oder die Ölwanne umgeschweißt werden muss (M60+M30?).  Außerdem gibt es alle Teile im BMW Regal vom Motor, über Getriebe, Kardanwelle bis zum Differential. Es müssen also keine Sonderteile genutzt werden (aber man kann einen linken geänderten Motorhalter verbauen).


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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n h kennzeicen bekommtst auch mit m50 oder m52

 

Da sind sich selbst die TÜV-Prüfer nicht einig, wie ich in einem Gespräch zur Abnahme meines M50 Umbau herausgestellt hat. Ja, den M50 gab es schon, als der E30 noch gebaut wurde, aber (zumindest mir) sind keine zeitgenössischen Umbauten durch Tuner (AC Schnitzer, Hartge) oder Automobilhersteller (Alpina) oder sonstige bekannt. Demnach ist das mit dem H auf Verweis nach zeitgenössischen Umbauten schwer. Es hängt hier nach Aussage meines Prüfers wirklich vom Prüfer selbst ab, ob er dem E30 M50 das H zuteilt.

Abgesehen davon würde man mit H-Kennzeichen 7 € Mehr Steuern pro Jahr bezahlen, als ohne, solange der M50 Euro 2 eingetragen hat  (191 € zu 184 €). Zudem schränken die Versicherungen die Nutzung des Wagens mit H u. U. soweit ein, dass der Wagen nicht mehr als Alltagswagen genutzt werden kann, falls dies gewünscht wird!.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

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Leute es stehen 1000euro zur Verfügung,da wird es zZ schon Sinnfrei über M30 zureden,oder einen M50 zu finden. Und je nach Baujahr sind fast alle Motoren im 10 Jahresblablubbla vor der H Abnahme eingetragen kein Problem. Wie gesagt 1000euro stehen im Raum,da warte mal bis ein komplettumau in ebay&co auftaucht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Warum, 1000€? Damit kann man bestimmt etwas machen, wenn man am Boden bleibt.

 

 

Man wird doch einen M50 bekommen... einen M50B20 sollte man doch sogar geschenkt bekommen, vielleicht sogar einen schönen/guten, unrevidiert einbauen und gut ists.

 

Ist zwar etwas viel Arbeitsaufwand für die erhaltene Leistung, aber wenn das Geld knapp ist, aber die Arbeitszeit vorhanden ist, warum nicht? Die Leistungsdaten des M42 erreicht man damit auch noch...

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Ich melde mich mal zum M43.

 

Ich bin meinen jetzt ca. 2.000 km gefahren und bin höchst zufrieden:

+ etwas geringerer Verbrauch

+ geht untenrum besser

+ keine Geräusche von Nockenwelle & Co.

+ vibriert kaum (fühlt sich anfangs etwas komisch an im e30  :-D )

+ noch keine Zeit zum Eintragen gehabt, aber laut Prüfer überhaupt kein Problem, da er nur die Papiere vom Spender sehen will

+ ziemlich einfacher Umbau

+ Motor ist sehr einfach zu besorgen

+ mit 1.000€ bist du sehr gut dabei und kannst noch viele Teile vor dem Einbau ersetzen

- die originale Optik vom Motorraum geht verloren, aber das scheint bei dir auch keine Rolle zu spielen.

 

Wenn du dein Cabrio nicht schnell fährst, ist das m.M.n. der beste Umbau (Kosten-Aufwand-Fahrverhalten).

Ansonsten macht natürlich jeder M52 mehr Spaß.

 

Grüße,

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Leute es stehen 1000euro zur Verfügung,da wird es zZ schon Sinnfrei über M30 zureden,oder einen M50 zu finden. Und je nach Baujahr sind fast alle Motoren im 10 Jahresblablubbla vor der H Abnahme eingetragen kein Problem. Wie gesagt 1000euro stehen im Raum,da warte mal bis ein komplettumau in ebay&co auftaucht.RR

 

 

Hab kürzlich einen M50 mit Getriebe und DME verkauft.

450 Affen.

Für 1k irgendwo einen gammligen E34 geholt, da kommst du plusminus null raus und hast deinen Umbaukram.

Alternativ nimmt man M52, die bekommst du hinterhergeworfen.

Selbst als B28, verpackt im fauligen E39.

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Hallo Zusammen,

mir geht es weniger um die "Mehrleistung" als um die rubustheit und dieses unschöne M40 Geräuch.Das Budget ist relativ gering da ich Student bin und aktuell schon 2.500€ für neues Verdeck, Felgen überarbeiten, neue Reifen, Tüv, Rostbeseitigung und beilackieren eingeplant habe. Ich würde es um 1.000€ aufstocken wenn man dadurch direkt den Motor mit machen kann, alternativ wird er erst im Winter gemacht, bis dahin habe ich wieder was gespart. Ich frage mich nur was die einfachste Methode ist um einen Robusten Motor einzubauen. Sprich welcher ist bezahlbar, robust und langlebig und relativ "leicht" einzubauen. Ich würde auch einen Nockenwellen umbau in Betracht ziehen, wenn es abhilfe bringt.


Bearbeitet: von CabrioWinni

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Luca,

aus was für einem Spenderauto stammte Dein Motor oder hast Du den bereits fertig ausgebaut gekauft?

Gruß

Martin

 

Es war ein avusblauer 4-türer mit ziemlich guter Ausstattung der geschlachtet wurde.

Ich habe aber nur den Motor genommen.

 

 

bezahlbar, robust und langlebig und relativ "leicht" einzubauen.

 

Ein M43 vielleicht?   :watch:

 

Leichter einbau auf jeden Fall.

Bezahlbar eben so.

Robust und langlebig sollte der auch sein, nach einem PL wechsel.

 

Grüße,

Luca


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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