Zum Inhalt springen

E46 Xenon Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr


Grenzländer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ist das wenn man einen E46 für Linksverkehr​ erstmalig in Deutschland zulassen möchte? Kann man das Umstellen, oder wie kann man das Umbauen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich.

 

VG Andre

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...steht in der Bedienungsanleitung drin, bin jetzt aber zu faul deine Faulheit durch rausgehen und das Bordbuch reinholen zu unterstützen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe keine Bedienungsanleitung. Ist das dann vollwertig oder eine Touristenlösung für den Urlaub?

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ zwar keine E46-Bedienungsanleitung, aber ich vermute mal, dass da nur die Touristen-Lösung beschrieben ist (also Scheinwerfer verdrehen oder bestimmte Bereiche abkleben). Für eine Zulassung hierzulande wirst du wohl auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer umrüsten müssen.

Ich habe ja noch nie ein Fahrzeug eingeführt und hier zugelassen, aber musst du da nicht sowieso beim TÜV vorstellig werden? Dann könntest du ja im Voraus fragen, was alles an Änderungen vorgenommen werden muss.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170414_154602.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Touristenlösung, wie vermutet. Für eine Zulassung in D müßen die Scheinwerfer getauscht werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Im Gegensatz zu früheren Halogen Scheinwerfern bei denen das Abblendlicht links eine waagerechte Hell/Dunkle-Grenze hat und diese dann rechts nach schräg oben geht, ist es bei Xenon Scheinwerfern so, dass die Grenze rechts von der Mitte nur ein Stück höher läuft und dann wieder waagerecht weiterläuft.

 

Sieht man ganz gut wenn man mal z.B. nen E30 und den E46 in 5m Abstand gegen ne Wand leuchten lässt und ggf. einen Scheinwerfer abdeckt damit die Lichtkegel sich nicht gegenseitig beeinflussen.

 

Beim E30 kann man den DE-Einsatz verdrehen und hat dann die Asymmetrie auf der anderen Site - bei nem Rechtslenker  E46 wäre das dann einfach so, dass das Licht in der linken hälfte schräg nach unten begrenzt wäre und damit keine Reichweite mehr hätte.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für eure Antworten. Dann muss man halt ein paar hundert Euro beim Import mit einplanen.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...