Zum Inhalt springen

Ruhestrom E46 messen mit Amperemeter


Derrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem E46 möchte ich den Ruhestrom messen, da sich die Batterie immer wieder langsam entleert, wenn ich nicht täglich

mehr als 30 km fahre. Ich habe sogar 2 Amperemeter, zusätlich ist im Innenraum ein kleines digitales Voltmeter verbaut.

Der Ruhestrom sinkt nach ca 15 Min. auf 20-30 mA ab. Von daher sollte sich die Batterie nicht so schnell entleeren.

Aber es soll jetzt erstmal nicht so sehr um die Ursachenforschung gehen, sondern um die Messung an sich:

Ich habe eine relativ neues Multimeter so in der Art.Wenn ich den Stromkreis auftrenne und den Strom Messe, ist mir aufgefallen,

dass in der Bordelektrik kein keine Spannung mehr da ist (Anzeige Voltmeter) und z.B. die ZV natürlich auch nicht geht.

Daher kann ja mit der Messung kein Anständiges Ergebnis raus kommen, denke ich mir.

Mach ich die selbe Messung mit meinem alten Multimeter mit 10 A ungesichert, dann ist auch Spannung quasi im Auto,

Messe ich mit 200 mAH gesichert, keine Spanunng im Auto.

Woran liegt das?

Das dumme ist, dass dass neue Höchstwerte Speichern kann und das alte nicht!

 

mfg

 

Derrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß jetzt nicht ob ich das so ganz richtig verstanden habe, aber warum trennst Du bei

Verwendung eines Zangenamperemeters den Stromkreis auf ?

Der Sinn dieses Meßgerätes ist schließlich, daß man den Stromkreis NICHT auftrennen muss.

 

Wenn man sich zudem woanders einmal die technischen Daten dieses Geräts ansieht, kann man

erkennen daß der kleinste einzustellende Meßbereich bei 40 Ampere liegt.

Die Meßzange scheint eher zur Messung hoher Ströme ausgelegt zu sein, bei kleinen Strömen im Millamperebereich

wird die Auflösung wohl nicht gut genug sein.

 

Bezüglich deines alten Multimeters:

Der kleine Meßbereich von 200mA den Du da einstellen kannst ist schnell mal überschritten, und dann

raucht die interne Sicherung ab.

Das geht ratzfatz, wenn der zu erwartende Strom welcher gemessen werden soll doch mal über den eingestellten

Höchstwert hinausreicht.

Deshalb sollte man zu Anfang einer Messung (wenn man die Umgebungsbedingungen nicht genau kennt) auch immer

mit dem grössten Einstellbereich beginnen.

Daß ein Messen im 10 A Bereich klappt wird wohl der Tatsache geschuldet sein, daß dieser Bereich eben bisher noch

nicht mit einem zu hohen Strom überschritten wurde - die 10 Ampere bekommst bei normaler Verwendung auch nicht

so schnell überschritten (ausser Du schaltest mal die Heckscheibenheizung und / oder die elektr. Fensterheber ein :-) )

 

Würde an deiner Stelle also mal die Gerätesicherungen überprüfen.

Im schlimmsten Fall können auch Leiterbahnen für den kleinen Meßbereich abgebrannt sein.

Schafft man ganz schnell wenn man beispielsweise bei höherem Stromfluss planlos am Multimeter-Einstellrad rumdreht

und dabei über die kleinen Meßbereiche hinweggeht.

 

Gruß


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Messen ist ja schon was geschrieben worden.

 

Wenn nach 20min noch immer 15-20mA fließen ist der Wurm drin. Ohne den e46 genau zu kennen, mehr als 10mA ist schlecht für die Batterie.

 

Eine Recht komfortable Messstelle sind übrigens die Sicherungen. Einfach eine rausziehen und in die Kontaktlaschen die Prüfspitzen stecken. Wenn du das systematisch durch ziehst ist schnell klar, wo Dauerverbraucher Anliegen und du kannst die Suche eingrenzen. Aber Achtung, manche Steuergerät haben direkt nach dem sie Strom erhalten einen hohen Verbrauch, der irgendwann 5-10min absinkt. Wenn du einen Stromplan hast, kannst du schnell erkennen, was im betreffenden Stromkreis los ist.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn bei nem Zangengerät eine Messung von kleinen Messbereichen propagiert wird - sie ist UNGENAU.

Ein Zangengerät ist dafür da, in irgendwelchen Stromkreisen die man nicht öffnen kann und wo man beim berühren danach klein schwarz und hässlich ist, zu messen.

 

Für das was Du vorhast nimmt man ein normales Multimeter - am besten eines das auch einen Strommessbereich von 5 oder 10A hat und möglichst eines das nicht nach wenigen Minuten automatisch abschaltet bzw. Bei dem man das abstellen kann.

Wenn so ein Gerät nämlich aus geht, ist die Leitung unterbrochen und die Messung geht von vorne los, weil ein Auto wie der E46 erst einschlafen muss, um den Ruhestrom messen zu können.

 

Das Messgerät schliesst man am Batterie Pluspol an und mit der zweiten Strippe (ich geh davon aus, dass am Messgerät die richtigen Buchsen für Strommessung im höchsten Bereich genutzt werden) an der abgenommenen  Polklemme.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist sollte es nen Wert anzeigen.

Dann Auto schliessen und am besten verriegeln.

Da hier einiges an Strom gezogen wird, erklärt sich warum man den grössten Bereich nehmen sollte.

Jetzt wartet man einige Zeit.

Nach 10 - 15 Minuten sollte das Auto einschlafen und der Stromverbrauch auf einen sehr geringen Wert absinken.

Vorher kann es durchaus sein, dass die "wachen" Steuergeräte noch deutlich über 100mA ziehen.

 

Achtung: Messbreich nicht umschalten wenn der Verbrauch runtergeht.

Meist wird dann die Leitung kurz unterbrochen, was das Auto als Spannungsausfall bemerkt (und deshalb wieder aufwacht) und oft ist die Buchse mit dem höchsten Messbereich auch eine andere wie für die mA Messbereiche.

 

Alles andere bringt nix und man kann nen E46 auch nicht mit nem E30 vergleichen, der noch keinerlei Bus oder Überwachungssysteme hatte.

 

Viel Erfolg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manche messen einfach nur an den Sicherungen. Die werden dann gezogen, dann wird kurz gemessen und dann werden sie wieder eingesteckt

und zum nächsten Stromkreis übergegangen. Das ist Mist.

Das trennen und einstecken der Sicherung weckt die Steuergeräte auf, und dann fließen plötzlich wieder höhere Ströme - gefährlich für das Multimeter.

 

Das verwendete Meßgerät sollte schon eine Maximalwertspeicherung haben, besser noch eine Funktion zur Langzeitaufzeichnung, wo man die Werte

dann auf den PC übertragen und auswerten kann.

So das Teil dann eine Nacht lang am Auto belassen und später schauen was sich so getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten...

 

ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich habe das Zangenamperemeter mit den Messspitzen angeschlossen und gemessen!

Auch dann wird die Messgenauigkeit nicht so toll sein, aber immerhin.

Was ich aber immer noch wissen möchte, warum die Bordelektrik nur unter Spannung ist, wenn ich mit dem alten Messgerät "unfused" messe.

Ich nehme mal an es hat was mit den Anschlüssen und den entsprechenden Widerständen beim Messen zu tun.

Wenn ich mit dem alten Gerät unabgesichert messe, wähle ich ja einen anderen Eingang als wenn ich abgesichert messe.

Ich könnte ja mal mit dem einen Gerät den Widerstand des anderen beim im Bereich Ampere messen...

 

In diesem Moment messe ich mit dem alten Messgerät den Ruhestrom  im unabgesicherten Bereich, die Anzeige schwankt so zwischen 0,02 und 0,04 Ampere.

Das soll für einen E46 ein normaler Wert sein, was ich so im in anderen Foren gelesen habe.

Meine These ist nun, das der Ruhestrom zeitweise über diesen Wert steigt und dadurch die Batterie leer saugt.

Natürlich will ich nicht Stundenlang auf das Display glotzen... Dashalb das (Zangen)Amperemeter. Es verfügt nämlich bei der klassischen Messung mittels

Messspitzen über die Funktion, min./max. Werte zu speichern.

Allerdings ist da wieder das Problem, mein Voltmeter im Auto nix mehr Anzeigt und die ZV nicht mehr geht, also ist das ganz ja auch irgendwie unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das dein Ampere Meter eine automatische Sicherung hat, die bei der hohen Anfangsspannung auslöst?

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Pol lösen und dann zunächst mit einem provisorischen Kabel verbinden. Erst nach 15min schließt du dann das Messgerät parallel an und DANACH entfernst du das provisorische Kabel. So wird der Stromkreis nicht unterbrochen und die Steuergeräte "Wachen" nicht auf. Dann dürfte der Strom auch nicht zu hoch sein.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eben nochmal genau in der Anleitung des Zangenamperemeters gelesen:

Man kann bei diesem Gerät Stromstärke nur über die Zange messen, nicht über die Messspitzen! :klatsch: :eek:

Also wäre das schon mal geklärt.

Ich habe mir übrigens schon eine Konstruktion gebaut, mit deren Hilfe ich die das Messgerät anschließen kann, ohne den Stromkreis zu trennen, das klappt, nur mit dem Messen

muss ich mir noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Ruhestrom schon mit einer Amperezange messen. Allerdings kosten diese auch ein vermögen.

Beim messen mit dem Multimeter ist nur wichtig das der Stromkreis nicht unterbrochen wird, weil sonst wieder alle SG´s geweckt werden.

In der Arbeit mache ich das immer so:

-Alle Fehlerspeicher lösen

 

-Zündung nochmal aus/ein

 

-Alle Klappen und Türen öffnen und wenn die Türkontaktschlater im Türschloss ist diese mit einem Schraubenzieher verriegeln.

 So meint das Fahrzeug das alle Klappen geschlossen sind und du kannst trotzdem in das Fahrzeug um bestimmte komponenten abzuklemmen

-Fahrzeug verriegeln

-Dann ca 15 Min warten bis das Fzg in Sleepmodus geht

-Multimeter auf Amperemessung schalten, ein Messkabel an den Minuspole, das zweite an Fahrzeugmasse (z.B. Motorblock)

-Jetzt das Massekabel (das von der Batterie zur Karrosserie) trennen

 

-Jetzt läuft der gesamte Strom durch das Messgerät aber trotzdem wurde der Stromkreis nicht unterbrochen


bis 40 mA sind in Ordnung. E46 hatte allgemein einen hohen Ruhestrom


Wenn du deine Batterie prüfen willst geht das über die Stromaufnahme.

Batterie abklemmen und an ein Ladegerät angschließen und mit deinem Zangenamperemeter die Stromaufnahme prüfen. Nach  10 min sollten es noch 10% der Nennkapazität sein.

Z.B.  60 Ah Batterie noch 6 A

je höher der Strom, desto besser die Batterie

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön beschrieben, aber bist du dir mit 40mA sicher? Nach 24h wären dann "planmäßig" 1 Ah weg, nach 3 Wochen im Parkhaus dürften dann die meisten schon nicht mehr anspringen.

 

 

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mA is halt so eine Hausnummer.  Je nach Fahrzeug alter und Ausstattung. Umsonst haben die Hersteller keinen Transportmodus bei Neuwägen damit Sie längere Standzeiten aushalten.

 

 

Es kommt halt auf die Beanstandung an. Wenn das Auto nach 3 Tagen leer ist wirds bestimmt nicht an den 40mA liegen. :meinung:

Deswegen auch die Stromaufnahme der Batterie. Hatte schon oft das der Tester I.O sagte aber die Stromaufnahme schon ewig schlecht war.

 

Theoretisch könnte auch die Lichtmaschine nicht genügend A liefern, was ich aber in 18 Jahren in der Werkstatt noch nicht erlebet habe. 8-/

In der hinsicht ist die Lichtmachine eher digital: 0 oder 1 :-D

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Ruhestrom schon mit einer Amperezange messen. Allerdings kosten diese auch ein vermögen.

Damit hast Du natürlich recht, aber da Su schon richtigerweise sagst, was ein Gerät mit so ner Range kostet hab ich das far nicht angeführt.

Die meisten kriegen ja schon Schnappatmung wenn sie hören, was mein Fluke kostet. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...