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MB W210 - Erfahrungen?


MartinE30
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Hallo Gemeinde,

 

die meisten von Euch schauen ja auch gerne mal über den automobilen Tellerrand, daher dieses Thema.

 

So langsam beginne ich mich, nach ner neuen Alltagsbimmel umzusehen und heute hat mir meine LPG-Werkstatt, als mein e39 beim Service war, nen MB w210 als Kombi mitgegeben (letztes Baujahr). Keine Ahnung, welcher Motor da jetzt genau drin war (irgend ein Benziner - sicher kein v8), aber obwohl das Auto optisch ziemlich gerockt war, hat es sich doch recht angenehm gefahren. Sitzposition etc., eine nette 5-Gang Automatik, schön komfortabel etc.

 

Kurzum: Von außen finde ich die Karre nicht so ansprechend (eher plump), aber vom Fahrgefühl innen fand ich es nicht schlecht und so denke ich, so was könnte als Limo ein Kandidat für einen Nachfolger werden.

 

Meinen e39 werde ich in ca. 1 Jahr abgeben, aber ich schaue gerne mal etwas früher nach Ersatz und stelle bei einer guten Gelegenheit ein Auto auch erst einmal weg, um es später dann zu verwenden. Hab ich bei meinem e39 auch so gemacht und den e34 noch ein halbes Jahr gefahren, bis ich ihn verkauft habe.

 

So, genug Einführungsgelaber, den Auto-Motor-Sport Beitrag aus 2015 zum w210 habe ich auch schon gelesen, wer kann mir seine eigenen Erfahrungen zu dem Modell mitteilen?

 

Rosten die alle wirklich so schlimm oder sind die, die jetzt noch leben und gut da stehen, auch die nächsten 5 Jahre noch gut? Haben diese Autos auch gerne Fahrwerksprobleme in punkto Verschleiß, wie bspw. BMW?

 

Gruß

Martin

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Ich kann nur was zum Autobahnfahren sagen. Wir hatten bei meinem früheren Arbeitgeber alle Geschäftswagen und besonders beliebt waren um die Jahrtausendwende die W210 und die e39. Da man oft mit ein, zwei Kollegen zum Kunden fuhr, hatte man öfter Gelegenheit, auch mal die unterschiedlichen Geschäftswagen der Kollegen zu fahren.

Insbesondere der W210 ging mir als BMW Fahrer wegen Kleinigkeiten tierisch auf den Sack.

Am schlimmsten war das Fahrwerk. Es gab auf der A61 eine Autobahnkurve, wo wir gut vergleichen konnten. Währende man mit einem e39 diese locker mit 160 km/h fahren konnte, hatte man beim W210 bei über 130 das Totenhemd an... (Schiffschaukel). Gilt sicherlich nicht für nen AMG, aber die E200Kompressor, E240 etc.. waren so.

Dann die Schrulligkeit bei der Bedienung. Den Tempomat bedienst Du beim e39 lässig übers Lenkrad, bei W210 gab es nen dürren Hebel, mit dem man besser hätte blinken können. Es gab noch mehr, aber das war das nervigste für mich.   

:meinung:

Aber es kommt natürlich darauf an, wofür man ihn will, wie man ihn fährt. Groß, praktisch und komod ist er schon!

 

 

Darf ich fragen, wieso Du Dich vom e39 trennen willst?

Würde mich echt interessieren, da meine Frau und ich je einen im Einsatz haben und das auch noch lange so haben wollen.

Deine beschriebene Vorgehensweise finde ich grundsätzlich gut und nachvollziehbar! Nur hat es mich gewundert, dass Du ihn in einem Jahr abgeben willst, ohne eine Entwicklung abzuwarten, vielleicht läuft er noch 5 Jahre oder mehr?

Man kriegt doch für die Karren nix mehr. Klar liebäugel ich auch mit nem jüngeren Fünfer für den Alltag. Aktuell verfolge ich die Preise der 530/535d und 545/550i. Aber noch läuft der alte wie ne 1.

 

VG  Markus


Bearbeitet: von moparium
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Meine Alltagsautos verkaufe ich im Schnitt alle 4 Jahre und dann bin ich zwischen 100 und 120tkm drauf gefahren. Fällig wäre mein e39 daher, da ich ihn 2013 gekauft aber erst im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen habe, also erst in 1 Jahr. Das Auto wollte ich eigentlich mal ein paar Jahre länger fahren, aber mich reizt mal wieder das neue (Frühjahr? :D ). Den w210 würde ich als Avantgarde Modell bevorzugen (sportlicheres Fahrwerk)  - so eines war der Kombi, den ich Probe gefahren habe und der war - trotz hohem Komfort - doch recht direkt in der Lenkung und auch in Kurven fand ich den jetzt nicht schlechter als meinen 100% original, kein M-Fahrwerk etc. e39.

 

Nachdem ich eigentlich überzeugter Handschalt-Autofahrer bin, kann ich mir für den Alltag doch jetzt auch einen Automatik vorstellen und da finde ich die Mercedes nicht schlecht. Hatte mal einen 530iA e39 mit Steptronic und das fand ich nicht so super (beim e39 ist die Handschaltung meiner Meinung nach besser).

 

Mal schauen, werde versuchen, mal ein v8 Modell des w210 Probe zu fahren.

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Automatic ja/nein hängt aus meiner Sicht stark davon ab, ob man nen Diesel will oder nen Benziner. Meinen 530 dA (Kellerbums) wollte ich nie ohne Steptronic (von GM) fahren. Bei der Drehorgel meiner Frau, ein 530iA (Getriebe von ZF), wünsche ich mir stets ein Schaltgetriebe, das ihm echt besser stehen würde.

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Rosten die alle wirklich so schlimm oder sind die, die jetzt noch leben und gut da stehen, auch die nächsten 5 Jahre noch gut? Haben diese Autos auch gerne Fahrwerksprobleme in punkto Verschleiß, wie bspw. BMW?

 

Was den Rost angeht: Man hat später festgestellt, dass die Lackbäder nach einiger Zeit von Bakterien besiedelt wurden.

Daher rosten die Autos unterschiedlich stark, je nachdem ob das Lackbad noch gut war, weil frisch angesetzt oder eben nicht.

 

Die Vorgängermodelle haben gerne ausgeschlagene Hinterachsen. Würde mich nicht wundern, wenn's beim 210er genauso aussieht.

 

Sind insgesamt 5 Lenker, die das Hinterrad führen und somit einige Lagerstellen, die Verschleiß aufweisen können.

Ich würde eine Probefahrt mit Autobahnanteil empfehlen, und schauen, ob die Kiste da anständig geradeaus läuft.

Bei der Vorderachse würde ich auf Poltergeräusche achten.

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Ich hatte mal ne ganze Zeit lang einen W210 220CDI Automatik T-Modell.

Ausstattung war reichlich vorhanden, zum dahincruisen wirklich sehr gut geeignet bei geringem Verbrauch. Sportlich sind die Dinger aber keineswegs.

 

Zu den Mängeln:

- "Bulleneier" an der Hinterachse (Niveauregulierung beim T-Modell) gehen gerne mal kaputt. Erkennt man daran, dass der Wagen an der Hinterachse bretthart wird und hoppelt.

Nach Bodenwellen rastet man gerne mal mit dem Kopf am Dach ein ;)

- Injektoren beim Diesel sollten nicht siffen

- Rost, Rost, Rost. Alle Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, in den "Seitenfächern" des Kofferraums am Unterboden, Heckklappe usw.

 

Am Ende des Tages aber ein gutes Auto, wenn man keinen total runtergerittenen erwischt.

 

Edit: Und die Anhängelast von 2.1to ist auch nicht ohne.


Bearbeitet: von FunkDoc
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