Zum Inhalt springen

M40 318i Zusammenhang Benzinpumpe und leerlaufregler????


Bownty92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo also gleich zu meinem Problem wenn ich Zündung Stufe 1 schalte läuft andauernd die Benzinpumpe an und wieder aus genauso macht der leerlaufregler andauernd auf und zu egal wie lange ich an lasse

Habe schon die drei Relais gegen neue getauscht genauso einen neuen leerlaufregler eingebaut

Wenn ich den Leerlauf Regler ausstecke läuft das Auto normal wenn ich ihn anstecke geht die Drehzahl rauf auf 3000 und dann wieder runter andauernd

 

Was könnte der Fehler sein oder wie sind die beiden verbunden oder angesteuert????

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Angesteuert wird beides über das Motorsteuergerät ("Motronic"). Eigentlich darf die Benzinpumpe überhaupt nicht laufen, solange der Motor nicht dreht. Erst wenn vom Kurbelwellensensor ein Signal kommt, schaltet das Steuergerät über das Benzinpumpenrelais die Pumpe ein. Deshalb vermute ich mal ein defektes Steuergerät. Wobei natürlich auch korrodierte Kontakte oder in den Kabelbaum eingedrungene Feuchtigkeit die seltsamsten eigentlich unmöglich erscheinenden Phänomene hervorrufen können :watch: .

 

Wenn du Probleme an der Verkabelung ausschließen kannst und in deinem Bekanntenkreis niemanden findest, der dir mal kurz ein Steuergerät leiht, schreib mich mal an. Habe noch eins liegen, das ich dir zum Testen leihen könnte.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du eine Rakete, Du schreibst Zündung Stufe 1. Und bei Stufe 2 geht´s dann richtig ab?

Quatsch beiseite, ich denke du meinst Zündschlüsselstellung. Aber bei Stellung 1 geht normal bei allen mir bekannten BMW`s nur das Radio. Läuft dann bei Dir echt schon die Benzinpumpe an? Dann würde schon mal etwas am Zündanlassschalter nicht stimmen.

Ansonsten einfach mal ein anderes STG probieren. Wo wohnst Du denn in Bayern? Ich bin nur 10km von Eurer Landesgrenze entfernt und hab einige STG vom M40.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, die Pumpe darf garnicht anlaufen, egal ob Zündschlüssel auf 1 oder 2. Irgendwer gibt hier unerlaubt den Befehl zum Laufen. Also z.B.ein kaputtes Steuergerät, oder es wird durch irgenwas verwirrt (Unterspannung, korrodierte Kontakte, kaputtes DME-Relais. Wobei letzteres ja schon getauscht wurde). Oder es liegt irgendwo ein Defekt im Kabelbaum vor, z.B. ein Kurzschluss, der das Benzimpumpenrelais zum Schalten bringt. Da aber anscheinend gleichzeitig der Leerlaufregler spinnt, fällt mein Hauptaugenmerk auf das Steuergerät.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das weiß ich schon, nur gibt es immer etwas was es gar nicht gibt. Meist wurde da dran rumgebastelt und überbrückt, aber nichts davon erzählt. Bei mir wurde die Klima, obwohl teilw. ausgebaut, direkt unten im Sicherungskasten auf + geklemmt. Hab alle Sicherungen gezogen, und trotzdem lief noch der Strom davon.

Er soll einfach mal das STG ausstecken und hören ob sich trotzdem noch was tut. Dann wäre das der Fall den es nicht geben dürfte. Ansonsten wie gesagt, STG tauschen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schau dir bitte vor dem STG-Tausch den Stecker und soweit möglich auch die Verkabelung an. Und geh auch mal den Vorschlägen von vokuhila und bpfi nach. Nicht dass du dir das "neue" STG zerschiesst, weil irgendwo was anderes im Argen liegt. Und du dann immer noch nicht weisst, was Sache war...

 

Gruß

und FROHE OSTERN

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...