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Unterschiedliches Startverhalten


Eifelrox
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Mahlzeit!

Jeder weiß ja wie sich ein "normal" startender Motor anhört 😅 Der Anlasser dreht sich 3-4 mal und der Hobel springt an! Eigentlich immer gleichmäßig!

 

Bei meinem ist es jedesmal unterschiedlich! Mal dreht der zweimal, mal 4 mal und beim nächsten mal springt er schlagartig an sobald ich den schlüssel kaum bewegt habe..hat jemand mögliche Ursachen Dafür?

Die einspritzdüsen sind alle neu, also kein Nachtropfen..

 

Grüße Tobi

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Hallo,

 

was für ein Motor denn genau? Ich lese in deinem Profil 318i VFL, da fällt mir spontan ein gelegentlich klemmendes Kaltstartventil, bzw ein Wackler im Kabel oder ein halbdefekter Temp-/Zeitschalter ein. Halbkaputtes Zündschloss (bzw. dessen Elektrikteil) gibt´s auch recht häufig. Weitere Kandidaten wären aber auch die Spritpumpen (Vorförderpumpe an den Anschlüssen noch dicht?) oder ein verdreckter Benzindruckregler.

Ist das Ganze auch irgendwie temperaturabhängig? Dann ließe sich das Problem leichter eingrenzen.

 

Gruß

Markus

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Ok, also ganz andere Baustelle, den ganzen Kaltstartventil-Kram kannst du ja dann schonmal aus der Liste streichen :-D .

 

Vielleicht nachtropfende Einspritzventile? Der Motor säuft dadurch sozusagen ab und hat zum Warmstart zu viel Sprit. Was aber in kaltem Zustand sogar hilfreich sein kann.

Ansonsten hat mich mein M60 (530i E34, ich habe den dann nach etwa 1,5 Jahren wieder verkauft) dermaßen in den Wahnsinn getrieben (und die Werkstatt auch), dass ich mich mit Ferndiagnosen zu dem Motor lieber zurückhalte.

 

Gruß

Markus

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ich bin mir nicht sicher, ob man das wie in diesem fall speziell vom m60 sagen kann, denn bei meinem cabrio (m20b25) ist das verhalten ähnlich in den letzten 12 jahren, seit ich ihn besitze.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Meinst du das Startproblem? Ja sicher kann das auch M20 und andere treffen :watch:

Oder meinst du das in den Wahnsinn treiben? Das haben bisher nur M60, ein Audi V8 und Benze mit KE-Jet geschafft :-D .

 

Gruß

Markus

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@ Goldsteig: Bist nicht der Einzige, ich hatte wohl auch nicht bis zum Ende gelesen :watch: 

Da steht ja "Die einspritzdüsen sind alle neu, also kein Nachtropfen." Und ich erzähle irgendwas von vielleicht nachtropfenden Einspritzdüsen :klatsch: .

Sorry.

 

Bleiben jetzt noch Zündschloss-Elektrikteil oder der Benzindruckregler. Evetuell auch DK-Poti und LMM. Da sollte er ins Notprogramm gehen (bei meinem V8 war das daran erkennbar, dass er im Leerlauf mit nur noch 500 U/min rumgepoltert hat. Ob das als eine Art "Erkennungszeichen" für´s Notprgramm absichtlich so sein soll, weiss ich allerdings nicht).

 

Gruß

Markus

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Das Zündschloss würde ich eigentlich ausschließen.. den lmm hatte ich mal getauscht, brachte auch keine Besserung...naja hab ihn eben mal auf der Bahn ausgefahren da ist mir auch aufgefallen das bei 220km/h Ende ist mit 2,93 Übersetzung und 6 Gang.. irgendwo hat er wohl ein Wehwehchen..

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@cabriolet: wenigstens bin ich nicht allein! :D

 

Ich hatte da selbe Problem und habe  im Zuge gereinigter Düsen auch einen neuen Benzindruckregler verbaut, der ja ein Verschleißteil darstellt!

Jetzt springt an wie ein Neuwagen!

Ob es jetzt an den gereinigten Düsen oder an dem Regler liegt, lässt sich aber leider nur schwer feststellen! ^^


Bearbeitet: von Goldsteig


 

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