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Leerlauf / Grundeinstellung Stauklappe in Drosselklappe M20B23 LE-Jetronik


ciroseven
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Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem E21 einen M20B23 mit LE-Jetronik aus dem E30 Bj.85 verbaut.

 

Nun habe ich mal ein paar Fragen:

 

Der Leerlauf ist im Kaltstart sehr niedrig 500-600 Umdrehungen, sollte doch erst eher mal höher sein.

Im warmen zustand ist alles ok.

Wie ist die Grundeinstellung der Stauklappe an Drosselklappe wenn er aus ist bzw im Standgas???Muss sie geschlossen sein?? Oder einen Spalt offen???

Das Standgas stelle ich ja an dem Flansch an der Ansaugbrücke ein(große Schlitzschraube zeigt Richtung Spritzwand)?!

 

Wie ist die Korrekte Einstellung der Steuerdose/Unterdruckdose die an den Drosselklappenhebel geht.???

 

Zusatzluftschieber Funktioniert, DK-Poti Schaltet auch. Zündung OK, keine Falschluft.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Ronny


Bearbeitet: von ciroseven
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Zusatzluftschieber Funktioniert

 

Sicher? Denn genau der hebt ja durch zusätzliche Luft die Drehzahl bei kaltem Motor an. Wobei ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis heraus weiß, wer den ansteuert (der Thermo-/Zeit-schalter, der auch das Kaltstartventil steuert?). Bin gerade nicht zu Hause und kann deshalb gerade nicht nachschauen, aber das weiß bestimmt sonst noch jemand hier.

Und die Unterdruckdose, an die du heranwillst, soll die Leerlaufdrehzahl KONSTANT halten, wenn du z.B. starke elektrische Verbraucher zuschaltest. Und ist nicht zur LeerlaufANHEBUNG gedacht. Da also bitte nicht dran ´rumstellen.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

ja der ZLS geht/schließt zu 100% den habe ich gegen einen Elektronischen getauscht , da der Originale mit dem Dehnstoffelement defekt war.

Morgen werde ich mal das CO prüfen/einstellen. Wahrscheinlich ändert sich ja da auch wieder die Drehzahl.

 

An dem Flansch(siehe Bild) habe ich heute Abend mal die Drehzahl angehoben auf 1200 im kalten zustand, konnte ihn aber nicht warm laufen bzw warten bis der ZLS geschlossen ist.

 

Naja mal sehen wie es morgen läuft.

 

gruß Ronny

FullSizeRender 3.jpg

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Hallo,

 

hast Du kein Repbuch? Ich hab noch eins vom E28, da kommt alles drin. Leerlauf einstellen wie Du gemacht hast, aber auf 800 und CO auf max. 1,5%. Das mußt Du dann halt gegenseitig einregulieren. Ich persönlich würde den CO nicht so hoch einstellen. Mein E28 mit K-Jetronic hatte immer 0,4 - 0,5 und lief wunderbar damit.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd, (320/6-Bernd???)

 

ich habe ein Buch vom e30 da ist aber so gut wie nix über die LE-Jetronik drin.

 

Ich hatte ja gestern Abend an dem Flansch die Drehzahl angehoben, aber sobald er warm ist, geht er zwar auf 800-900 runter hat dann aber Leerlaufprobleme geht immer von 800-1000 hoch und runter.

 

Co habe ich heute auf 1,2% eingestellt, Drehzahl am Flansch so angepasst das er so ca.900 hat. Alles super..... Noch..

 

Kurz noch vorweg, an meinem LMM klemmte die Stauklappe, habe deswegen einen anderen verbaut, diesen habe ich heute eben eingestellt. Alles super..

Dann habe ich mal meinen alten(Klappe natürlich gangbar gemacht) mal angehängt um auch dort mal das CO einzustellen/prüfen, ging gar nicht ich denke der hatte ne Macke.

Doch als ich dann meinen anderen(vorher eingestellten) wieder verbaute war der co nur noch bei 0,5 % und der Motor läuft gang leicht unrund?????? 

 

Was mich nur wundert das wenn nun der Motor mal ne Stunde aus ist ist die Drehzahl anfangs wieder bei 600 und er läuft unrund.???????

 

Gruß Ronny


Bearbeitet: von ciroseven
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Ok, ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen ´rumgelesen. In meinem ersten Post hatte ich aus dem Gedächtnis heraus der LE-Jet ein Kaltstartventil zugeordnet. Das genau war aber der (hauptsächliche) Unterschied zur L-Jet: Die LE hat keins mehr, angefettet wird über´s Steuergerät.

 

Die Zusatzluft-Geschichte bleibt aber gleich: Um in kaltem Zustand die Drehzahl zu erhöhen, ist der ZLS offen. Im E30 normalerweise über ein Dehnstoffelement gesteuert, du hast ihn ja anscheinend über einen elektrisch beheizten ersetzt. Ist aber egal, die Funktionsweise ist die gleiche: Kalter Motor ---> ZLS offen ---> mehr Luft ---> erhöhte Drehzahl.

Ich bleibe also dabei: Wenn die Drehzahl bei kaltem Motor nicht erhöht wird, hat der ZLS nicht geöffnet.

 

Aber irgendwie scheinst du ja jetzt auf dem richtigen Weg zu sein, da du ja jetzt schriebst, dass die LL-Drehzahl bei warmem Motor ´runter geht. Auch wenn du das Pferd vom falschen Ende aufzäumst...

Richtig wäre, den LL bei warmem Motor einzustellen, beim 323i auf 800 U/min. CO ist maximal 1,5% erlaubt, meiner Meinung nach aber deutlich zu fett. Wenn sonst alles topfit (keine Nebenluft, Ventile sauber eingestellt, Zündung i.O. und richtig eingestellt, DK-Schalter muss auch funktionieren) ist gehe ich mit Bernd, so etwa mit 0,5% sollte sauber laufen. Klar musst du, wie du schon selber schreibst, wechselseitig mit LL-Drehzahl und CO-Schraube spielen, bis beides (!) passt.

Wenn du Falschluft ausschließen kannst und der WARME Motor immer noch sägt, kann 0,5% CO wirklich zu niedrig sein, oder aber dein zweiter LMM ist auch verschlissen.

 

Wenn warm alles passt, stimmt kalt dann eigentlich alles von ganz alleine, wenn dein ZLS wirklich funktioniert. Und dessen Funktion würde ich nicht über "geht 100% weil neu" sicherstellen, sondern überprüfen. In kaltem Zustand Schlauch zusammenquetschen, die LL-Drehzahl muss dann abfallen.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

Danke für die ausführliche Antwort,

 

Der ZLS ist definitiv offen, sollte also im Stand definitiv höher drehen,....wie hoch eigentlich 1000??

Nach ca 2-3 min Motorlauf ist er zu.....zu, ist er eigentlich ganz zu ???? Er ist Licht geschlossen aber ich kann noch durchblasen, aber nur erschwert. Wenn ich mir den Originalen anschaue ist er wenn der Kolben oben ist Sicht ganz zu...

Bin am überlegen ob ich mir den wieder zulege oder den Elektrischen neu kaufe, der jetzige ist gebraucht.

Aber ob er nun zu 100% zu macht ändert ja nicht an dem Problem das die Drehzahl im kalten Zustand im Keller ist.

 

Ich werde mal im warmen Zustand den Luftschlauch vom ZLS zudrücken wenn sich dann auch was ändert, müsste ja der ZLS defekt sein/bzw. nicht zu 100% zu sein.

 

 

Gruß Ronny

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Hallo,

 

ehrlich, ich kenne nur den wasserbeheizten ZLS im Einsatz bei meinen früheren E28. Aber der ist nicht schon nach 2 - 3 Min zu, das dauert im Leerlauf schon 10 Min. bis die Drehzahl normal ist. Wenn von daher schon was nicht passt, stimmt hinterher auch logischerweise nix. Hast Du denn Drehzahl und CO auch bei richtig warmem Motor eingestellt?

Der elektrische ZLS sieht hier im E28-Buch aus wie vom 323i E21. Schau mal was da für eine Nr. drauf steht. So ein Teil hatte ich neulich noch im Keller in der Hand. Da könnte ich mal Spannung drauf geben um zu sehen wie lange es dauert bis er schließt.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

oh ja das wäre super wenn du das mal machen könntest, uns schau dann auch mal ob man durchblasen kann, ich meine bei meinem konnte ich noch erschwert durchblasen.

Ob es jetzt 3 oder mehr Minuten waren kann ich nicht mehr sagen, es waren bestimmt mehr, habe aber nicht so drauf geachtet. Gestern Abend hat sich nach der Zeit definitiv der Durchlass stark geändert.

Ja er sieht genau wie der vom e21 323i aus.

CO und Drehzahl habe ich bei Betriebswarmen Motor eingestellt, hätte nur mal den Schlauch zum ZLS zudrücken sollen um zu sehen ob sich da noch was ändert, wenn ja wäre der ZLS nicht ganz zu.

 

Sobald ich mich heute mal raus schleichen kann werde ich ihn mal ausbauen und alles genau kontrollieren. Zeit bis geschlossen und ob ganz Dicht. Nummer gebe ich dann auch durch.

 

Ist der Kühlwasser betriebene besser ???

 

Gruß Ronny


Bearbeitet: von ciroseven
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Ist der Kühlwasser betriebene besser ???

 

Meine persönliche Meinung: Ja. Weil er ja auf die tatsächliche Motortemperatur reagiert. Der elektrische macht das ja rein zeitabhängig und "weiß" nicht, ob ich in den ersten Minuten den Motor nur in der Hofeinfahrt vor sich hintuckern ließ oder ob ich gleich auf die Autobahn gegangen bin.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

genau diesen Gedanken hatte ich auch bevor ich mich für den elektrischen entschieden habe ....

Also ich habe es eben noch mal getestet habe ihn so eingestellt dass er 1200 Umdrehungen hat wenn er kalt ist doch sobald er warm wird hat er dann Leerlaufschwankungen. 800-1000

Wenn ich dann den Leerlauf so einstelle dass er wieder unter 1000 ist vermute ich dass er kalt auch wieder spinnt......

Und momentan läuft der auch sehr rau und schüttet ganz leicht .

Dennoch habe ich einen kleinen Denkfehler gehabt. Ich habe den Schlauch der vom Flanch zum Zusatz Luftschieber geht abgezogen und reingepustet dort herrscht doch aber ein Unterdruck wenn ich dran sauge ist er dicht, wenn der Motor warm is, kalt werde ich es nachher mal testen.

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Ich glaube du denkst immer noch "falsch herum". Der betriebswarme Zustand ist für den Motor der Normalzustand. Das heißt, du MUSST ihn in warmem Zustand sauber einstellen (Am besten warm FAHREN, falls er zugelassen ist). Dann passt der Rest für den Kaltstart von ganz alleine, da ja dann nichts weiter passiert, als dass über den ZLS die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird und über den Temperaturfühler das Motorsteuergerät auch noch das Gemisch anfettet. Zusatzluftmenge und Zusatzspritmenge werden also für den kalten Zustand auf die normalen Mengen "draufgepackt".

 

Wenn er tatsächlich kalt wieder herumspinnt, nachdem er warm sauber eingestellt wurde (oder wenn er sich warm erst garnicht richtig einstellen lässt), vermute ich mal einen defekten Temperaturgeber (bzw dessen Kontakte oder einen Kabelbruch). Dann bekäme er die ganze Zeit "kalt" signalisiert, und wenn er dann wirklich kalt ist, weiss er das dann nicht und erhöht die Einspritzmenge nicht und läuft deshalb kalt dann viel zu mager. Da nutzt dann auch die Zusatzluft nix mehr bzw. kann sogar kontraproduktiv sein.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

fangen wir doch mal von vorne an: Ist da wirklich eine LE-Jetronic verbaut und nicht nur die L-Jetronic oder eíne Mischung davon? Und passt das STG dazu? Müsste meinen Erinnerungen nach  Bosch ........301 heißen. Ich hatte damals einen "nicht so ganz" gepflegten 520i E28 LE für kleines Geld geholt und war 90´km fast störungsfrei unterwegs. Nur 1x bockte er weil der Luftschlauch zum ZLS gerissen war. Und der Motor lief besser als jeder mit Motronic, weil höher verdichtet.

Also gib mir mal die Nr. vom ZLS durch, dann such ich meinen im Keller raus und häng ihn an die Batt.

Tschüß,

 

Bernd

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Guten Morgen,

also ich habe mal nachgeschaut ich sollte auf jeden Fall die LE-Elektronik haben.

Motorsteuergerät hat die 0280001301

ZLS 0280140171, habe eben mal nachgeschaut, sollte ein Zusatz Luftschieber für M10 1,8 l Motoren sein. Kann es sein dass er zu wenig Luft durchlässt?? Heute Abend werde ich mal die zwei Schläuche mit einem Rohr Stück verbinden, hatte heute Morgen wieder Leerlauf von 600 Umdrehungen...??? Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe geht es sofort aus durch gemessen habe ich ihn auch alles o. k.

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hatte heute Morgen wieder Leerlauf von 600 Umdrehungen

 

Hmmm sehr seltsam... Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre massive Falschluft. So viel, dass sich das bisschen Zusatzluft vom ZLS garnicht mehr bemerkbar macht. Also vielleicht ein Riss im Faltenbalg, oder irgendwo ein Schlauch abgerutscht? Wenn dein Versuch mit dem Rohrstück nichts bringt (da muss er ja dann tatsächlich höher drehen, kalt und warm) bleibt eigentlich nichts anderes mehr übrig.

 

Aber mal ganz zurück zu deiner Eingangsfrage nach der Unterdruck-/Drosselklappen-Geschichte: Eigentlich kann das System nur zusätzlich "Gas geben", aber wer weiss schon, ob da nicht vielleicht doch was falsch zusammengebaut ist... Leg das System mal still (Schlauch von der Unterdruckdose ab und verschließen). Die DK sollte einen minimalen Spalt haben, so dass sie gerade nicht klemmt. Wenn jetzt am Motor wirklich alles dicht ist, hast du eine komplett ungeregelte Leerlaufdrehzahl, die durch jede Luft, die die DK umgeht, erhöht wird. Also sowohl durch Drehen an der LL-Einstellschraube als auch durch einen offenen ZLS. Das heißt, jetzt stellst du deinen warmen Leerlauf bei angeschlossenem und deshalb geschlossenem ZLS auf 800 U/min. Wenn du jetzt den Stecker vom ZLS abziehst (ha, hier hat der elektische also mal einen Vorteil :-D ), sollte der ja langsam wieder öffnen und deine Drehzahl steigen (Ach ja, so riesig wird der Unterschied im Querschnitt zwischen einem ZLS für 1,8er und 2,3er Motor nicht sein, dass er die Drehzahl nicht anheben kann). Wenn das klappt, weisst du, dass das ganze System um den ZLS herum funktioniert und du tatsächlich am Unterdrucksystem nach dem Fehler suchen musst.

 

Mehr fällt mir aus der Ferne leider nicht mehr ein.

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Eine Sache ist mir doch noch eingefallen: Ein Verkabelungsfehler am ZLS. Wenn du den aus Versehen an Dauerplus hast, ist der natürlich schon geschlossen wenn du den Motor startest. Allerdings wäre dann auch nach längerer Standzeit deine Batterie leer...

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Hallo Markus,

der ZLS ist bei mir über die Benzinpumpe mit angeschlossen läuft also nur wenn auch die Pumpe läuft beziehungsweise das Auto/Motor läuft.

 

Ich werde das heute mal mit dem Rohr versuchen die Schläuche zu verbinden, ich mache mir da wenig Hoffnungen da der ZLS definitiv geöffnet ist wenn er kalt ist .

Das einzigste was wirklich sein kann dass irgendetwas falsch angeschlossen ist, was ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen kann ich habe alle alten Schläuche aufbehalten und beschriftet wo welcher war, habe dann alle neu gekauft und genau so wieder angesteckt.

Vielleicht kann mir jemand mit Fotos weiterhelfen wie es genau angeschlossen wird, im ETK kann man es zwar erkennen aber ist ja auch nicht zu 100 %

 

Ach ja, von der Drosselklappe hinter der Stauklappe Richtung Ansaugbrücke geht ein Schlauch über ein Plastikverteiler an ein Ventil, könnte das eventuell eine Fehlfunktion haben ???

 

Gruß Ronny


Bearbeitet: von ciroseven
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Also ich habe eben mal den Zusatzluftschieber durch ein Rohr ersetzt, und siehe da die Drehzahl war plötzlich auf 1200 Umdrehungen aber 2 Sekunden später hat er sofort Drehzahlschwankungen recht schnell und immer von 1000 auf 1400......aber es hat sich was getan..

 

Aber warum diese Drehzahlschwankungen?????

 

Achja ich konnte keine Drehzahl einstellen/regulieren !?

Ich gehe mal davon aus das der Querschnitt/Durchsatz viel zu groß und somit die Menge an zusätzlicher Luft einfach zu viel ist...


Bearbeitet: von ciroseven
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Hallo,

 

ja wie schon erwähnt wäre ja noch das Thema Falschluft. Ich sprüh mit einer Blumenspritze Benzin auf den Motor, und wenn sich die Drehzahl erhöht hab ich die undichte Stelle gefunden. Man sollte aber lieber Starthilfespray nehmen.

Und haben wir eigentlich schon mal den LMM erwähnt? Da würde ich mal auf die Stauklappe während des Laufs schauen. Oder einfach mal mit der Faust draufhauen ob sich etwas verklemmt hat.

Tschüß,

 

Bernd

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Achja ich konnte keine Drehzahl einstellen/regulieren !?

 

Nee, kann dann nicht gehen (bzw.kaum merkbar). Das ist schon richtig so da der ZLS bezehungsweise dein Rohr ja viel mehr Zusatzluft durchlässt als du mit der Leerlaufschraube dazugeben kannst.

 

 

 

Und haben wir eigentlich schon mal den LMM erwähnt?

Ja, habe wir ;-)

 

Die Drehzahlschwankungen deuten auf falsches Gemisch (Falschluft, LMM, falsche Grundeinstellung in warmem Zustand, ...), aber ich würde sagen das Problem verschieben wir auf später, erstmal muss dein ZLS funktionieren. Leider kann ich nicht mit Fotos dienen.

 

Gruß und Frohe Ostern

Markus

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Schönen Ostersonntag erst mal allen zusammen.

Ich habe noch mal meinen defekten ZLS mit Wasserbeheizung eingebaut um zu schauen wie er sich im kalten Zustand verhält...... Und er hat 1400 Umdrehungen(das hat er vor dem CO einstellen nie gehabt) nach kurzer Zeit fällt aber jedoch die Drehzahl immer wieder schwankartig ab, Drehzahlschwankungen von 1400 auf 1000.

Wenn ich den Schlauch zum ZLS zu drücke geht die Drehzahl auch sofort runter.   Wir kommen der Sache näher....

Werde jetzt noch mal meinen elektrischen ZLS ausbauen um seine Funktion noch mal zu 100 % prüfen.

Gibt es eine bestimmte Richtung wie er eingebaut werden muss????

Ich habe von der Seite wo auch der Stecker drauf kommt den Schlauch zum Flansch an die Ansaugbrücke, die andere Seite geht an einen Verteiler und dann an den Faltenbalk.

 

gruß Ronny


Bearbeitet: von ciroseven
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Also, mein elektrischer ZLS funktioniert 100-prozentig nach 3 Minuten ist er auf dreiviertel geschlossen und nach insgesamt 10 Minuten dann komplett geschlossen.

Bin mal gespannt wie er dann morgen Früh läuft wenn er ganz kalt ist. Dennoch bin ich immer mehr der Meinung dass der kühlwasserbetriebene ZLS für meinen Motor besser geeignet ist... denn ich glaube der elektrische schließt in der Anfangszeit zu schnell ....

Des Weiteren habe ich noch mal meinen mit dem Motor gekauften LMM angeschlossen doch bei dem ist die Drehzahl immer höher, ich habe mir mal beide Genauer angeschaut und musste feststellen dass bei meinem der beim Motor dabei war die Stauklappe sich viel leichter oder etwas leichter bewegen lässt daher auch die unterschiedlichen Motorlauf Symptome.

 

Naja werde wohl nächste Woche erst mal wieder in die Werkstatt fahren müssen und das CO prüfen

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Gibt es eine bestimmte Richtung wie er eingebaut werden muss????

Weiss ich nicht, aber wenn er eine Einbaurichtung hat, sollte die mit einem Pfeil für die Durchströmungsrichtung gekennzeichnet sein.

 

Was deine beiden LMM angeht, würde ich vom Bauchgefühl her denjenigen nehmen, der sich schwerer auslenken lässt (Vorausgesetzt, er klemmt nicht! Mit Schwergängigkeit meine ich hier die Federspannung, die lässt nämlich bei viel gefahrenen Motoren gerne nach. Was dann wiederum ein Hinweis auf durchgewetzte Schleiferbahnen sein könnte).

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo,

 

ich würde erst mal ermitteln ob es überhaupt der richtige LMM ist. Bei solchen Bausätzen weiß man das doch nie. Wenn ich an einen 2,5 Liter den vom 2 Liter dran häng, geht die Kiste viel flotter. Ist ja logisch, Durchmesser kleiner und dann wird die Klappe weiter ausgelenkt.

Tut mir außerdem leid, ich kann im Keller den ZLS nicht finden seit ich umgeräumt habe. Man sollte das Zeugs immer am alten Platz lassen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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