Zum Inhalt springen

Im Kabelbaum meiner NSW ist der Wurm drin!


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ich meinen neuen E30 hab, hab ich ein Problem mit dem Kabelbaum meiner Nebelscheinwerfer. Zum einen reagieren die Scheinwerfer nur nach mehrmaligem ein- und ausschalten bzw. drücken des Schalters und zum anderen geht mein Auto nicht mehr aus, wenn die NSW noch an sind. Ich dreh den Zündschlüssel rum, aber das Auto läuft trotzdem noch!

 

Vor ein paar Monaten ist mir deswegen schon mal was richtig schlimmes passiert: Ich fahre mit eingeschalteten NSW die Straße entlang, geh vom Gas, merke aber, dass mein Auto trotzdem noch Gas gibt! :-o Ich hab das Auto dann sofort aus gemacht und bin den nächstbesten Feldweg reingerollt. Als ich das Fahrzeug dann wieder an machen wollte, heulte der Motor nur noch auf und die Drehzahl sprang im Leerlauf bis in den Begrenzer! Als ich dann nach einem kurzen Herzstillstand den Wagen wieder aus machen wollte, reagierte er nicht und der Motor drehte immer noch bis ultima! :frage:

Erst, als ich die Nebler aus gemacht hab, ging auch das Auto aus und ich konnte mit ausgeschalteten NSW ganz normal weiter fahren...

 

Der Schalter selbst ist es definitiv NICHT! Den hab ich schon gegen einen funktionierenden ausgetauscht. Am Kabelbaum selbst wurde soweit ich das sehen kann auch noch nie was herumgepfuscht. Aber irgendwo muss es wohl einen Kurzen geben, sonst würd das Auto ja auch mit eingeschalteten NSW problemlos aus gehen. Wo fang ich da am Besten mit der Problemsuche an? Im Kombiinstrument? So eine Geschichte ein zweites mal mitzumachen, da hab ich ehrlich gesagt echt keine Lust drauf! :-[

 

Gruß Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....boah Hausi, da hast Du einen bösen Geist drin. Hm, haste mal den Sicherungskasten auf gehabt, einfach mal reingeguckt ?? Das mit dem Vollgas, hab da grad keinen Plan, ist aber schon ein seltsamer Fehler.

 

 

...ist der Fehler reproduzierbar, also Nebler an und Motor geht nie aus, oder nur sporadisch ??

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sicherungskasten ist alles ordnungsgemäß gesichert. :-)

Der Motor geht generell nicht aus, wenn die NSW an sind. Das Problem hatte ich auch schon mal mit dem Hauptscheinwerfer. Da war es allerdings ein Kurzschluss im Kombiinstrument - besser gesagt in der Beleuchtung, die ja beim einschalten der Scheinwerfer auch an geht. Deswegen meine Vermutung, dass der Fehler u.U. im Kombi liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei so einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem würd ich vielleicht mal trotz des Alters BMW mal eine E-Mail schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, das sieht so aus, wie wenn Du über die Nebler Saft auf Klemme 15 gibst. Zündschlüssel links rum trennt ja diese normalerweise. Mach mal folgendes: Motor läuft, Nebler an, Zündschlüssel links rum. Zieh dann mal das NS Relais, mal sehen ob er dann aus geht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei so einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem würd ich vielleicht mal trotz des Alters BMW mal eine E-Mail schreiben.

 

*komischguck*

was meinst du was die dann machen??? mit wehenden fahnen vorbeikommen und so ne alte bude (aus sicht von bmw) komplett strippen und das gebastel (auch aus sicht von bmw) auf kulanz zu beseitigen???

 

 

@hausi: also rein in den fussraum die finger hinters kombiinstrument gefummelt und mal das kombi vom kabelbaum trennen. dann läd zwar deine batt nich aber zum test reicht des. wenn dann alles paletti is is dein kombiinstrment im dutt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mathes, aber das Kombiinstrument hab ich unabhängig von dem Fehler auch schon mal getauscht. Ich werd das mit dem Relais mal versuchen, was eta-thomas mir geraten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann kannst du ja das kombi ausschliessen.

 

kabelbaum isses auch nich.

 

oder haste irgendwo wasser drin und dadurch nen kurzen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du tempomat drinne???

Nee, den gabs beim IS gar nicht. ;-)

 

beim patrik schön*g*(nachgerüstet), hätte ja sein können, dass da was faul währe, weil könnte mir net anders vorstellen, wie er trotz geschlossener DK bis in den begrenzer geht ???

 

evtl einen kurzen mit dem leerlaufregelventil?????

 

wircklich sehr misteriös, dein problem8-/

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leerlaufregler hab ich vor ein paar Wochen schon mal getauscht. Wahrscheinlich hat der alte damals irgendwelche falschen Informationen vom Steuergerät aufgrund des Kurzschlusses erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerdämlichste was du machen kannst, ist BMW kontaktieren.

 

Das Zweitdämlichste ist wahrscheinlich so weiterfahren.

 

 

Ein defekter Leerlaufregler treibt den Motor nicht in den Begrenzer. Der gibt nur Luft und ohne Schibirit geht der höchstens aus.

 

 

Normalerweise sollte bei Zündung aus das DME-Relais die Spannungsversorgung der ECU unterbrechen.

Das DME sitzt ja bekanntlich an der Spritzwand.

 

Das NSW-Relais ist im Sicherungskasten, der NSW-Schalter schaltet Masse zum Relais und damit gehen die NSW an.

 

 

Also entweder ergänzen ich da 2 Probleme ganz hervorragend bei dir, oder da ist extrem was faul.

Speziell auf der Strecke Sicherungskasten - DME bzw. unter der Instrumententafel.

 

 

Was war das für ein Kurzschluss? Wo war der? Wer war Schuld?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wurm ist drinnen? Da hilft nur eins:http://i19.ebayimg.com/05/i/06/bf/04/f4_2.JPG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ist es möglich, dass der motor bis in den begrenzer drehen kann, trotz geschlossener DK???? kann mir kaum vorstellen, dass es am DME liegen kann , oder`??? ich mein wenn das DME so dermaßen die spritzufur erhöt, müsste der motor doch abwürgen, wenn die DK geschlossen ist oder seh ich da was falsch?? beim diesel könnt ich mir solch ein problem eher vorstellen, weil der diesel motor nur über die spritzufur gesteuert wird und immer offene luft hat....

fazit :das DME scliess ich erstma raus, denn:

---------> +sprit -Luft = motor würgt ab

---------> +luft -sprit = motor läuft sehr niedrig und unruhig bis er aus geht.....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesagt, dass das DME Schuld ist?

 

Ich habe lediglich dargestellt wie das Teil funzunieren sollte und das ohne es kein Motorlauf möglich ist.

Im Umkehrschluss genauso - wenn das also hängt KÖNNTE es sein, dass er weiter läuft trotzdem der Schlüssel rum ist.

 

Inwiefern das mit dem NSW-Relais zusammenhängt ist mir schleierhaft und auf die Entfernung nicht zu sagen.

Aber beide liegen nunmal an der Spritzwand und das KÖNNTE ein Ansatz sein.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bisher zum Glück nur dieses eine mal aufgetreten. Ob der Bowdenzug da schuld war, kann ich leider nicht ganz ausschließen, weil es zu dem Zeitpunkt stockdunkel war. Ich hab das mit dem Relais aber noch nicht getestet. Vielleicht komm ich ja morgen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesagt, dass das DME Schuld ist?

 

sorry, das war nicht auf dich bezogen und wollte dich auch in keinster weise damit angreifen oder dir was unterstellen!!!

hab nur geschrieben, ws mir in der sache unklar war, klar hast auch recht und finds super dass es user wie dich hier gibt die gerne helfen!

 

jetz wo es erwähnt wird fällts mir auch ein!!! der gasbowdenzug!!!

ist mir auchmal passiert, als ich am motor was gemacht hatte, kam uch unbewusst an den gasbowdenzug, mit dem ellenbogen, dieser hängte sich aus und die dk´s standen dann damit natürlich halb offen, was dazu führte, dass ich den motor anschmiss´, der in den begrenzer drückt und ich vor panik wieder aus machte.......und sah: gasbowdenzug stand nicht richtig in der fassung überm DK...

 

 

hoffe für benny, dass er dasselbe problem hatte und sich dann beruhigen kann, dass es nichts größeres is ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das is ja schon interessant. beim bekannten von mir trat das gleiche am 325i auf. vollgas obwohl dk zu?? konnte mir das auch nicht erklären, aber am hängenden gaszug lags nicht.

aber ich wiefern das mit den nsw zu tun haben könnte weiss ich nicht und kann ich nicht mehr nachvollziehen.

könnte mir nur nen massefehler vorstellen.

 

hatten mal nen escort in der werkstatt, dem se ne zweifadenbirne in das einfadengedachte bremslicht gesteckt haben. dann ist der nicht mehr ausgegangen wenn man auf die bremse trat... strom geht manchmal komische wege.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das heute mit dem Relais mal gecheckt. Ich mach den Wagen an, schalte die NSW an und drehe den Zündschlüssel wieder richtung aus. Der Wagen geht dann nur aus, wenn ich die NSW ausmache ODER das Relais K8 (K6?) aus dem Sockel raus ziehe.

Das Relais klackt ganz komisch, wenn ich auf den Schalter der NSW drücke. Da die Nebler ja nicht gleich beim 1. mal drücken angehen, macht das Relais immer "klackklack", schaltet also ganz kurz an und dann gleich wieder aus. Beim 2. mal drücken gehts dann meistens und es macht nur "klack".

 

Ich werd auf jeden Fall mal das Relais tauschen, um den Fehler mal weiter einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerdämlichste was du machen kannst, ist BMW kontaktieren.

 

Das Zweitdämlichste ist wahrscheinlich so weiterfahren.

 

Öhm .. hallo?

 

Das dämlichste!??? oder bzw sagen wir mal das Schlimmste um mal hier auf neutralem Level zu bleiben wäre so weiterzufahren.

 

Und BMW zu kontaktieren ist so wenig Aufwand!

Okay vielleicht bringt das nichts, aber ich würde es versuchen.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht kümmern die sich um den Dreck bei so alten Autos. Aber es gibt auch selbst in der Führungsebene sehr viele Leute die noch einiges vom e30 halten.

 

Irgendwo hab ich in den letzten 6 Monaten gelesen, dass ein BMW Vorstandsmitglied den e30 als "den einzigen echten 3er" betitelt.

 

Und wenn ich bei BMW vorbeifahre um selbst die wertlosesten Teilchen zu bestellen kommt ab und an ein netter Kommentar über den e30. Alte Mechaniker kommen ins Schwärmen usw.

Okay dafür weiss keiner von den jüngeren Bescheid über den e30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerdämlichste was du machen kannst, ist BMW kontaktieren.

 

Das Zweitdämlichste ist wahrscheinlich so weiterfahren.

 

Öhm .. hallo?

 

Das dämlichste!??? oder bzw sagen wir mal das Schlimmste um mal hier auf neutralem Level zu bleiben wäre so weiterzufahren.

 

Und BMW zu kontaktieren ist so wenig Aufwand!

Okay vielleicht bringt das nichts, aber ich würde es versuchen.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht kümmern die sich um den Dreck bei so alten Autos. Aber es gibt auch selbst in der Führungsebene sehr viele Leute die noch einiges vom e30 halten.

 

Irgendwo hab ich in den letzten 6 Monaten gelesen, dass ein BMW Vorstandsmitglied den e30 als "den einzigen echten 3er" betitelt.

 

 

Du sagst es bereits. Mit dem E30 verdient heute keiner mehr Geld in der Werkstatt. Die Inspektionen machen viele selber und Ersatzteile gibts im Zubehör für "den halben Preis" (jaja die Qualität)

In der Werkstatt bringen nur planmäßige Reparaturen oder Wartungsdienste Gewinn, weil die vom Monteur unter der Zeitvorgabe des Herstellers zu schaffen sind.

Elektrik-Fehlersuche und -Instandsetzungen stehen gaaaaaanz hinten und bringen der Werkstatt keinen Gewinn - im Gegenteil.

Zu 90% ist eine oftmals mehrstündige Fehlersuche nötig und die kann kein E30-Kunde bezahlen.

 

Selbst freie Werkstätten finden immer öfter kompliziertere Fehler nicht, weil auch denen die Zeit ausgeht bei der Suche. (außerdem fehlt denen oft auch die nötige Ausrüstung usw.)

 

 

WENN man also ZUFÄLLIG bei BMW an einen gerät, der selber E30 fährt UND sich auch noch technisch damit auskennt, bekommt man MÖGLICHERWEISE einen guten Tipp.

 

Stell den Wagen mit dem Fehler zu einer BMW-Vertragswerkstatt od. -Niederlassung und ich garantiere dir, dass die fast wahllos anfangen Komponenten zu tauschen.

NSW-Schalter und -Relais sind schnell gemacht. Teurer werden dann ECU, DME oder frag den Fuchs was noch.

 

 

@Hausi:

Versuch doch mal direkt am Relais die NSW einzuschalten. Also den Steuerstromkreis direkt am Relaissockel anzusteuern. Wenn das Teil dann vernünftig schaltet, liegt der Fehler wohl im Leitungssatz vom Schalter zum Relais od. von Sicherung F1 zum Relais.

 

Haste die nachträglich eingebaut? Und gehen die NSW aus bei Fernlicht?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...