Zum Inhalt springen

Im Kombiinstrument sind permanent fast alle Kontrolllampen an


Lenin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern 600km klaglos mit meinem neuen Schätzchen runtergespult habe, will ich heute nochmal eine Runde drehen und da sind auf einmal fasst alle Lampen im Kombi an und gehen nicht mehr aus, die ganze Fahrt nicht und auch nicht nach aus- und wieder anmachen des Motors.

 

http://up.picr.de/28861209cs.jpg

Anbei das Bild. Hat jemand eine Ahnung was das ist?

LG
Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ins blaue getippt würde ich sagen das die akkus auf der service-intervallplatine ausgelaufen sind und das säurezeug sich durch die aufgedampften leiterbahnen des kombiinstrumentes frisst

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist wohl die Lichtmaschine. Die Batteriespannung bei Motor aus ist 12,3V bei Motor an 11,8V. Das Pluskabel vom der Lima (oder Regler?) zur Lichtmaschine hat Durchgang. Ebenso hat die Lichtmaschine Masse. Aber müssten bei einem Limafehler die anderen Lampen ausser der Batterieleuchte nicht aus sein? Und ist es eher die Lichtmaschine oder der Regler, wie kann man das messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dieser Link (Suchfunktion benutzt):

 

http://e30-talk.com/topic/201122-leuchte-im-tacho-leuchtet-immer/?hl=kombiinstrument

 

Bei Fehlern in LiMa oder Regler brennt nur die Batteriekontrollleuchte, wenn Diodenplatte Kurzschluss hat, dann brennt die Batteriekontrollleuchte immer, auch bei ausgeschalteter Zündung und saugt die Batterie leer.

 

Ich fürchte, Mathes liegt da richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mal in der Werkstatt um die Ecke und die haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen, Motor war keine Probleme und Null Fehler, ins ABS und den Rest kam er gar nicht rein. Der Kfz Meister meinte, dass wohl das Steuergerät kaputt ist, neben der Lichtmaschine. Das will er dann einschicken und reparieren lassen, da gibt es wohl eine Firma die das macht und ich muss kein neues kaufen.

 

Er meinte mit knapp 12V Batteriespannung müsste man ins Steuergerät kommen, unabhängig ob die Lima hinüber ist. Also müssten dann auch die Lampen ausgehen. Wenn also die Batteriesäure dafür sorgt dass die Lampen an sind (also die Ladekontrolle ist ja an, weil die Batterie nicht lädt), dann müsste man ja ins Steuergerät reinkommen?

 

Ich kann mich mit dem grausamen Gedanken, dass das Steuergerät kaputt ist, nicht anfreunden....

 

VG


Bearbeitet: von Lenin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlercodes auslesen? beim e30?

 

 

beim e30 muss man noch mit wewrkzeug und dreckigen fingern reparieren. nicht mitm laptop

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gedacht, aber es gibt ja einen runden Diagnosestecker und beim ABS brach der "Laptop" mit Fehlermeldung ab. Und ein Steuergerät überprüfe und repariere ich doch nicht mit dem Schraubenschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei... Wenn ich schon lese, dass der "Meister" da mit dem Laptop irgendwo reinkommen will...

 

... Und auch wenn das Motor-STG kaputt WÄRE, was es nicht ist:80€ und ein gebrauchtes ist geholt. Ist eh sehr zu empfehlen sich da eines zurückzulegen.

 

Wenn die Bordspannung so niedrig ist bei laufenden Motor ist wohl die Lima an sich, oder der Lima-Regler defekt. Oder die Kabel, sind die Korrodiert oder war der Marder dran?

 

An sonsten -> siehe Post von Matthes


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das geht in die falsche Richtung, gelinde gesagt.

 

 

 

Der Kfz Meister meinte, dass wohl das Steuergerät kaputt ist, neben der Lichtmaschine.

Bei meinem M40-Motor ist neben der Lichtmaschine das ABS, die Hydraulik. Die Steuergeräte sind unter dem Armaturenbrett und im Handschuhfach.

 

Ich weiss, dass bei zu niedriger Bordspannung die ABS Lampe nicht ausgeht. Ich würde erstmal die Kohlen des Reglers auf Verschleiß prüfen.

 

Wenn die Spannung hoch genug ist, und die Lampen immer noch brennen, dann kanns doch nur die SI-Platine sein.

 

Ich hoffe, die Spezialisten korrigieren mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von der LiMa gar nix mehr kommt kann es sein, dass die Kombi denkt, der Motor läuft noch nicht und daher leuchten alle Leuchten wie vor dem Start.

 

Bei der Spannung die Du gemessen hast und da es plötzlich passiert ist, würde ich erst mal die LiMa als Übeltäter aehen.

 

Alles andere kann man danach checken und das mit der Diagnose ist so ne Sache.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht vielen Dank! Lima wird bestellt, Steuergerät für 89€ in ebay geholt und übernächste Woche baue ich es mit einem Nachbarn ein. Der arbeitet seit 25 Jahren bei BMW und muss sich nur an seine E30 erinnern. Er ist aber gerade am Auffrischen.

 

Gebe Euch Bescheid, wenn ich weitergekommen bin.


Bearbeitet: von Lenin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klopf erst mal mit dem Hammer auf die Lima, oft setzen sich verklemmte oder zu kurze Kohlen wieder auf den Schleifring so daß die Lima wieder funktioniert. Die Kohlen halten meist um die 200´km. Kann man einzeln tauschen, oder gleich mit Regler. Falls das nichts hilft, dann eben neue Lima.

Ins STG komme auch ich nicht rein. Vielleicht geht das ja wirklich, dann aber mit ganz ganz alter Technik die bestimmt keine "normale" Werkstatt und schon gar nicht mehr BMW hat.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Motorsteuergerät sind se ja scheinbar rein gekommen, mehr geht halt beim E30 auch nicht da ABS und Co. beim E30 noch nicht Diagnosefähig sind.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich nach wie vor, wie dieser Meister in die Meisterschule "reingekommen" ist.

 

Ich hab auch noch aus meiner Lehrzeit irgendwo eine Anleitung zum durchmessen und testen einer Lichtmaschine, vielleicht finde ich die noch.

 

Und an sonsten, ich hätte bei der Lichtmaschine wohl erst mal nach einer gebrauchten gegriffen, da die neuen oft von zweifelhafter qualität sind. Ein Bekannter von mir hat bei seinem E90 nach 500.000 km eine neue LiMa gebraucht, und hat mittlerweile die dritte Austauschlima (original BMW-Teile, von der Niederlassung eingebaut, innerhalb kürzester Zeit alle abgeraucht), da sogar die originalteile aus der Niederlassung teilweise unterirdisch sind.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dantler bist du irre? irgendwas messen? wenns geht noch mitm multimeter? ganz ohne läppi? VOLL GEFÄÄÄÄÄÄÄHRLICH!!!!!

 

:-D :-D :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Termin mit der Werkstatt die nicht ins ABS reinkommt, den habe ich abgesagt. Das Steuergerät,welches ich bestellt habe, hat genau die gleiche Bosch Nummer wie mein altes. Und ich nehme den Tip gerne an, selbst wenn es nicht kaputt ist, eins auf Halde ist sicherlich kein Fehler. Neben der Lima von ATEC habe ich mir noch einen Regler gekauft. Falls es nur der Regler ist, dann geht die Lima wieder zurück. Ich möchte nur nicht am WE dastehen und irgendwas fehlt. Aber vorher probiere ich nochmal die "Hammer" Methode. Klingt irgendwie Russisch, so als wolle man einen alten T34 Panzer reparieren, hätte ich jetzt vom filigranen BMW nicht gedacht.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die hammermethode ist nur nen notbehelf. wenn die kohlen anfangen zu klemmen ist nicht mehr viel kohle da. da steht die erneuerung eh ins haus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht den :klug: spielen, aber ich würde da vllt. auch mal aufs zündschloß kieken :-D

wenn der schalteinsatz ne macke hat, können die erscheinungen ähnlich sein?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht den :klug: spielen, aber ich würde da vllt. auch mal aufs zündschloß kieken :-D

wenn der schalteinsatz ne macke hat, können die erscheinungen ähnlich sein?

gruß harry

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde nächstesWE also als erstes Regler bzw. Lima tauschen, dann das Steuergerät und wenn es immer noch nicht funzt, das Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mal in der Werkstatt um die Ecke und die haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen, Motor war keine Probleme und Null Fehler, ins ABS und den Rest kam er gar nicht rein. Der Kfz Meister meinte, dass wohl das Steuergerät kaputt ist, neben der Lichtmaschine. Das will er dann einschicken und reparieren lassen, da gibt es wohl eine Firma die das macht und ich muss kein neues kaufen.

 

Er meinte mit knapp 12V Batteriespannung müsste man ins Steuergerät kommen, unabhängig ob die Lima hinüber ist. Also müssten dann auch die Lampen ausgehen. Wenn also die Batteriesäure dafür sorgt dass die Lampen an sind (also die Ladekontrolle ist ja an, weil die Batterie nicht lädt), dann müsste man ja ins Steuergerät reinkommen?

 

Ich kann mich mit dem grausamen Gedanken, dass das Steuergerät kaputt ist, nicht anfreunden....

 

VG

 

geh bitte in eine andere Werkstatt

 

der "Meister" bei dem Du warst, der hat nullkommanull Plan

 

e30 ABS ....Rest ? .....Diagnosegerät .... Steuergerät einschicken wenn die Lima nicht lädt ? ..... hahaha

 

Deine Lima lädt nicht, das ist alles, und das liegt an keinem Steuergerät sondern an der Lima selbst

 

Zündschloss würde ich ausschliessen, denn Zündung ist ja an, die Kontrollampen haben Plus, die Masse bekommen sie über den Regler, die Ladekontrolle sowieso und die anderen Kontrollampen werden auf diese Weise über Sperrdioden mit "geprüft"

 

der Grunderregerstrom fliesst also (hoffentlich) in den Regler (und nicht über einen Kurzschluss der blauen Ladeleitung gleich zur Masse) und über die Kohlen und die Schleifringe über die Rotorwicklung bis zur Masse, sonst würden die Lampen nicht leuchten, nun müsste die Lima auch mal laden, sofern ein Keilriemen drauf ist und der Motor sich dreht, der Rotor keinen Kurzschluss hat usw. usw.

 

der Ladestromkreis ist eine ganz einfache Sache, die Fehlersuche geht dort ganz ohne "Diagnosegerät", blaue leitung an der Lima abmachen, wenn die Lampen dann bei Zündung ein nicht mehr leuchten, ist der Ladekontrollstromkreis schonmal bis zur Lima o.k. und der Fehler sollte sich im Bereich Lima finden lassen (Dioden messen usw.)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal auf der AB der Riemen gerissen, also Lima aus und es hat auch (fast) alles geleuchtet, nicht nur die LK.

 

deshalb habe ich den Keilriemen ja mit erwähnt .....vorsichtshalber

 

denn auf den Keilriemen kommt der "Meister" mit dem Diagnosegerät auch nicht "drauf"

 

allerdings müsste der Motor dann auch recht schnell zu heiss werden weil ja die Wasserpumpe auch nicht mehr angetrieben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...