Zum Inhalt springen

Klappern rechte Fahrzeugseite


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Cabrio ein Klappern aus dem Bereich der rechten Fahrzeugseite. Es tritt nur beim Überfahren von schlechten Fahrbahnen auf. Es klingt fast so, als ob etwas innerhalb der Beifahrertür "scheppert". Die Verkleidung hab ich noch nicht abgemacht. Ich möchte das auch eigentlich nicht, da noch die ursprüngliche Folie unter der "Pappe" ist. Außerdem funktioniert alles in der Tür einwandfrei (Fensterheber, Spiegel, Türöffner).

 

Jetzt zu meiner Frage: kann es sein, dass die Domlager der hinteren Stoßdämpfer (eventuell nur rechts) hin sind und kann man das durch Sichtprüfung feststellen?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Klappern hinten rechts, in der Nähe des Tankrohrs, hatte ich auch mal. Es war einfach nicht zu lokalisieren.

 

Ich habe dann mal den rechteckigen Plastikstopfen im Verdeckkasten raus genommen und dann die Gummikappe vom Stoßdämpfer abgezogen.

Darunter konnte man dann sehen wie sich die Kolbenstange vom Dämpfer, in dem ausgeschlagenen Gummilager bewegt hat und die Geräusche verursachte.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oft schlagen die Türscharniere aus und verursachen ein metallisches Klappern.

Tür mal öffnen und hinten anheben, ob Spiel vorhanden ist...

 

Vollkomen richtig!

 

Problem kommt mir total bekannt vor. Hatte ich auch bei meinen VFL 2T.

 

Hört sich an, als ob ein Teil am Fahrwerk kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgeschaut: Leider (wäre ja auch zu schön gewesen) sind es weder die Schaniere noch das Domlager. Hat noch jemand eine Idee? Kann ein defektes Tonnenlager solche Geräusche verursachen, die nur bei sehr schlechtem Fahrbahnbelag auftreten? Äußerlich sehen beide (rechts und links) gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ein Klappern auf der rechten Seite. Domlager war zwar auch völlig Fritte, hat aber eher gequietscht. Das Klappern kam vom Ausgleichsbehälter bei dem die Halterungen weggerostet waren und er somit locker auf dem "Schutzblech" auflag. Sieht man, wenn man den "Plastiklappen" im rechten, hinteren Radhaus abnimmt...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, einfach mal meine Gedanken nochmal "reingeworfen": Wenn Du das Radhaus (glücklicherweise) schon saniert hast, könnte sich der Behälter trotzdem mal gelöst haben...

 

Was gibt es auf der rechten Seite sonst noch? Der Schwingungstilger in der (Batterie-)Tasche im Kofferaum. Könnte mir vorstellen, dass der auch nerven könnte wenn die Schrauben sich gelöst haben...

 

Oder um rajif mal aufzugreifen: Vielleicht auch der Halter der Koppelstangen am Lenker...

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein klappern nach dem ich ewig gesucht habe bis ein Spezl auf ner extrem schlechten Strasse mit meinem Auto an mir vorbeigefahren ist.

Es hatte eine ganz einfache Ursache:

Die Verriegelung der Deckel an den Kreuzspeichen war im lauf der Zeit etwas ausgeleiert, weshalb der Deckel in verriegeltem Zustand etwas Spiel zur Felge hatte und daher geklappert hat.

Prüf einfach mal ob die Deckel etwas wackeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ein klappern aus der Gegend des linken Vorderrads beim überfahren von Unebenheiten. Alle Fahrwerksteile waren fest. 

 

Hab dann irgendwann mal den Bremssattel ausgebaut und siehe da, eine der Klammern, die den Belag im Sattel fixiert, hatte sich gelöst. Dadurch hatte der Belag etwas Spiel und hat dieses unangenehme Geräusch verursacht. Check das mal.

 

Beste Grüße

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute mein Klappern hinten recht lokalisieren und beseitigen können. Eine dieser kleinen Klappen vom Verdeckdeckel lag hinten um Bereich des Verdeckscharniers, und klapperte da vor sich hin. Nun ist endlich Ruhe, auch auf schlechten Straßen...

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...