Zum Inhalt springen

Wischwasserbehälter wird nicht dicht


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na also, geht doch... ich frage mich nur, warum du jetzt sagst, die Hilfe hier hätte nichts gebracht. Haben doch alle gesagt: Mach einfach dicht. Und genau das hast du jetzt auch gemacht.

 

Da du aber jetzt mit Teilenummern um dich wirfst: Im oben verlinkten Teilekatalog sind zwei Teilenummern aufgeführt, leider ohne die Unterschiede zu nennen. Nach welchen Kriterien hast du die ausgewählt? Vielleicht hast du einfach die falsche Pumpe genommen und hättest die 61 66 1 380 066 nehmen sollen. Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß es nicht und werde jetzt keine zwei Pumpen bestellen um zu vergleichen.

 

Aber nochmal zu dem, was ich oben sagen wollte:

 

11 Jahre alter Opel: Handbremshebel gebrochen, nicht mehr lieferbar ---> stundenlanges Anpassen eines Hebels aus einem anderen Opel

18 Jahre alter Audi: Bremsscheiben, Beläge und Sättel nicht mehr lieferbar, ABS-Sensor nicht mehr lieferbar, Benzindruckregler nicht mehr lieferbar ---> Fahrzeug (als Schlachter) verkauft, da alleine eine Umrüstung auf andere Bremsanlage den Wert des Fahrzeugs um mehr als das 3-fache überstiegen hätte.

Das sind Beispiele aus eigener Erfahrung. Wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, sieht das bei Japanern noch schlimmer aus.

 

Und jetzt 30 Jahre alter BMW: WiWa-Pumpe lieferbar.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nicht mit Teilenummern um mich geworfen nur von der Rechnung abgeschrieben. Die Pumpe hat der Teilemensch nach der hinterlegten FIN des Autos bestellt. Bei der Pumpe ist es allerdings egal welche eingebaut wird, weil es nur eine Dichtung gibt.

 

Den den o. g. BMW selbst wieder aufgebaut und hergerichtet, es sind 2008/09 ca. 8000 € beim Aufbau geflossen.

 

Da habe ich auch noch einen aus eigener Erfahrung.

 

47 Jahre alter Unimog, Motor selbst überholt, Achsen zerlegt, Sperren instandgesetzt,

- Getriebe defekt 3 Zahnräder hin, Zahnräder nicht mehr lieferbar, nur AT-Getriebe für sagenhafte 21000 €.

Getriebe funktioniert jetzt wieder mit gebrauchten Rädern. Rückwärtsgangschaltung umgebaut auf E-Ansteuerung, Kupplungsfernbedienung im Schalthebel (wie beim TGX),

Die dauerhaft mitlaufende Hydraulikpumpe war defekt. Das Neuteil kostet 1500 €, Umbau auf eine preiswertere Pumpe mit anderem Halter und Abschaltung durch Magnetkupplung. Wegen der Magnetkupplung habe ich einen BMW-Kompressor geschrottet. Funktioniert bestens.

- Kabelbaum kpl. verrottet - nicht mehr lieferbar. Kpl. Kabelbaum neu angefertigt und noch jede Menge Spielereien (zusätzliche Sensoren, Magnetventile, SIH, Spiegelheizung, Standheizung, elektrische Sperrenschaltung) mit eingebaut.

- Innenaustattung selbst gebaut mit Radio in der inneren Motorhaube.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei der Pumpe ist es allerdings egal welche eingebaut wird, weil es nur eine Dichtung gibt.

 

Der nicht passende Anschluss war doch dein Problem, und nicht die Dichtung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Meine Vermutung ist die, dass sich Pumpen mit verschiedenen Teilenummern eben nicht nur in der Teilenummer unterscheiden. Und der Unterschied wird wohl im Durchmesser des Saugrohres liegen, da es unterschiedliche Behälter gibt (bzw. gab), mit unterschiedlichen Lochdurchmessern. Irgendwer hatte das ganz zu Anfang glaube ich auch schonmal gesagt...

 

Der Dichtring ist, wenn er neu ist, flexibel genug beide Varianten zu dichten. Nur eben keinen Mix aus beiden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Anschlüsse waren nicht dicht, halt nur minimal aber undicht.

 

Da die alte Pumpe mit verschlossenen Ausgang in beiden hier liegenden SWA-Behältern, welche bis zum Ausbau dicht waren, mit alten Dichtungen über Nacht dicht war, kann es nicht am Behälter liegen. Die alte Pumpe war ja auch mit alter Dichtung im Fahrzeug dicht, nur die neuen Pumpen mit 2 unterschiedliche neuen Dichtungen halt nicht.

 

Von dem normalen SWA-Behälter gibt es laut EPC nur eine Teilenummer (habe mit den FINs unserer Autos das abgeglichen) und die beiden Behälter die hier liegen stammen ja aus unseren eigenen Autos.

 

Der Dichtring ist flexibel das stimmt, nur das nützt nichts wenn trotzdem der Anpressdruck ans Saugrohr nicht erzeugt werden kann.

Bei den Winkeln ist ja keine Dichtung vorhanden, die dichten durch die Pressung des Materials ab.

Bei der Zubehör-Pumpe war an dieser Stelle der Anpressdruck noch geringer als an der neuen BMW-Pumpe. Da habe ich mit dem Winkel von einem Japaner der etwas kleiner im Aufsteckdurchmesser ist, versucht Abhilfe zu schaffen. Fehlanzeige auch leicht undicht.

 

Ist bekannt worin der Unterschied zwischen den beiden SWA-Pumpen 61 66 1 377 830 und 61 66 1 380 066 liegt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide hier liegen und kann keinen optischen Unterschied feststellen.

Es sind allerdings auch keine reinen SWRA Pumpen. Wenn du die Rückwärtssuche im ETK bemühen würdest, würdest du auch sehen, dass die Pumpen als normale Waschwasserpumpen in verschiedenen Baureihen zum Einsatz kamen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine SWRA und meine Pumpe (s. o.) mit FIN bestellt.

Die Rückwärtssuche wurde bemüht und auch herausgefunden wo die Pumpen noch verbaut sind (s. o.).


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich ist das Ding dicht.

Aber daß Du die Forumsteinehmer für Ihre Antworten aus reinem Frust so abkanzelst finde ich persönlich nicht gut. Geh doch zu BMW und mach die zur Sau wenn die so einen Scheiß liefern.

 

Dann mal guten Wisch und schöne Ostern,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da die alte Pumpe mit verschlossenen Ausgang in beiden hier liegenden SWA-Behältern, welche bis zum Ausbau dicht waren, mit alten Dichtungen über Nacht dicht war, kann es nicht am Behälter liegen.

Robert, liest du eigentlich, was wir hier schreiben?

 

Erfahrungsgemäß gibt es verschiedene Behälter mit verschieden großen Öffnungen. Und ja, im ETK ist nur eine Teilenummer gelistet. Kann sein, dass das ein Fehler dort ist, kann aber sein, dass es einfach mehrere verschiedene Hersteller gab, die den Behälter damals komplett mit Pumpe ins Werk lieferten.

 

Also brauchst du die passende Pumpe zu deinem (!) Behälter. Da es Unterschiede zwischen den Behältern gab, vermute ich noch immer Unterschiede zwischen den Pumpen.

 

@ Nico: Da du ja beide Pumpen hast: Auch wenn die gleich ausehen, könntet du bitte  mal die Anschlüsse nachmessen? Kann ja auch für andere hilfreich sein, die später mal vor dem gleichen Problem stehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bpfi

Ich habe keinen Frust und lasse auch hier keinen ab.

 

Weiter oben habe ich schon geschrieben dass ich bei BMW wegen der undichten Dichtung ohne Erfolg nachgefragt habe und nochmals eine neue gekauft habe, die wie oben zu lesen auch nicht dicht war.

 

Lesen tue ich auch alles, aber wenn ich einen Teil der Anworten lese und selbst schon etwas dazu geschreiben habe verweise ich kurz darauf. Ist das etwa negativ zu werten?

 

Dass es erfahrungsgemäß Behälter mit unterschiedlichen Bohrungen gibt wäre mir neu, da ja die beiden von mir ausgebauten und der verbaute im Auto mit der gleichen Dichtung und der neuen Pumpe nicht dicht werden. Zufall? Wie o. g. die Dichtung gibts nur mit einer Nr. und das sollte bei unterschiedlichen Bohrungen wohl nicht so sein.

 

Das ist mir in 25 Jahren E30-Besitz (mit mehreren E30) an der SWA noch nicht vorgekommen. Das ist mein eigener Erfahrungswert. Aber man weiß ja nie. Wenn ich die Tage wieder zu BMW komme frage ich diesbezüglich noch mal nach ob es jemals Probleme mit der Abdichtung der SWA-Pumpe im Behälter gegeben hat. Oder ob hier ein ETK-Fehler vorliegt.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lesen tue ich auch alles
Wirklich? Dann würdest du das hier

 

Dass es erfahrungsgemäß Behälter mit unterschiedlichen Bohrungen gibt wäre mir neu
nicht sagen.

 

Das ist mir in 25 Jahren E30-Besitz (mit mehreren E30) an der SWA noch nicht vorgekommen. Das ist mein eigener Erfahrungswert. Aber man weiß ja nie.

Also war das ein Aprilscherz, dass du die Pumpe nicht dicht bekommst?

 

Ich versuchs nochmal ganz einfach, und lasse alle Vermutungen über das "wieso, warum und weshalb" mal weg: Du sagst, du hast zwei Behälter, die mit jeweils der originalen Pumpe dicht sind. Jetzt hast du eine neue Pumpe, bei der du selber gemessen hast, dass der Anschluss dünner ist als bei den original verbauten. Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten: Entweder die andere lieferbare Pumpe passt (deshalb habe ich Nico "M20B20-Fan" oben gebeten, nachzumessen, da er ja beide Pumpen hat). Oder, wenn nicht, musst du mit Gebastel leben. Ist dann eben so.

Nein, eine dritteMöglichkeit gibt´s noch: Eine gebrauchte zu deinem Behälter passende Pumpe organisieren.

 

Gruß

und FROHE OSTERN

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die undichte Stelle, Unterseite Wischwasserbehälter,.... (Foto).

 

Das Loch ist tatsächlich nicht so offensichtlich. Habe das nur zufällig gesehen als sich beim Hantieren die undicht gewordene Klebe- bzw. Schweißstelle

öffnete.

 

Wischwasserbwhälter - Loch.jpg

 

Gruß.... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche bei BMW Teile abgeholt und nochmal wegen o. g. nachgefragt. Nach dem ersten Wechsel hatte ich schon dem BMW-Meister beide Pumpen zum nachmessen auf den Tresen gelegt. Eben kam der Rückruf vom BMW-Meister.

 

Laut BMW wurde am E30 nur die bei mir verbaute Version des SWA-Behälters mit immer der gleichen Dichtung verbaut. Die Pumpendurchmesser sollten auch immer gleich sein. Angeblich wird jetzt die eingekaufte Charage der SWA-Pumpen auf Maßhaltigkeit geprüft und ggf. reklamiert. Sollte dem so sein, dann bekomme ich irgendwann noch mal eine neue Pumpe.

 

Willst du den Riss kleben oder einen anderen Tank einbauen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den gestern geklebt. Ich denke das sollte funktionieren da der Riss nur 3mm bis 4mm in der Länge misst und von selbst geschlossen bleibt, aber eben nicht dicht hält.

Wenn nicht kaufe ich eben einen neuen. Die sind ja noch verfügbar, lt. BMW Classic  für ca. 75,00 €. 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...