Zum Inhalt springen

Wischwasserbehälter wird nicht dicht


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor längerer Zeit habe ich die Wischwasserpumpe getauscht. Die neue Pumpe war natürlich an der Tülle im Wasserbehälter nicht dicht weil im Durchmesser zu klein. Die Pumpe wieder zurückgeschickt und eine neue originale bei BMW mit Dichtung gekauft. Auch diese Pumpe ist nicht dicht.

Das ganze nochmal mit einem anderen Wischwasserbehälter getestet (war bis zum Ausbau dicht), funktioniert auch nicht, trotz nochmals neuer Dichtung.

 

Also habe ich jetzt momentan wieder die alte Pumpe drin, die funktioniert zwar nicht mehr aber sie ist erst mal dicht.

 

Hat jemand noch eine Idee wie ich diese Stelle dichtbekommen kann?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird wohl auf ´ne Bastellösung rauslaufen, es sei denn Du findest ´ne passende Dichtung.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf der 2. Dichtung habe ich bei BMW schon gefragt ob sich irgend etwas an den Maßen oder der Teilenummer geändert hat, aber die Antwort war negativ.

 

Ich habe es schon mit Schrumpfschlauch probiert aber das funktioniert auch nicht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keiner der beiden Tanks ist gerissen und die Dichtung ist jedes Mal neu verwendet worden.

Es liegt am Unterschied im Durchmesser der Pumpen.

Die originale alte BMW-Pumpe lässt sich nur mit leichten Widerstand durch die Dichtung schieben, die neuen Pumpen lassen sich fast ohne Widerstan durchschieben. Man kann auch sehen dass die Flüssigkeit zwischen Pumpe und Dichtung austritt.

 

Die mit 7 mm ist die alte BMW-Pumpe und die andere von ATP. Die neue BMW-Pumpe ist ebenfalls nicht dicht (s. o.) deren Durchmesser habe ich nicht gemessen.

 

Die Stelle äußerlich mit Dichtmasse behandeln entspricht nicht meinem optischen Wunsch. Ich denke da gibt es noch was anderes.

SWA Pumpe 2.jpg

SWA Pumpe 3.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti,

versuche vom Schlachter einen anderen Waschwasserbehälter zu bekommen. Bei mir wars dann dicht. Nachmessen ergab, dass es 2 verschiedene Durchmesser der Aufnahmebohrung für die Pumpe bei meinen Behältern gab.

Deine Schublehre ist am Anschlussflansch der Leitung zu den Spritzdüsen angesetzt - die Undichtigkeit ist aber doch beim Saugrohr der Pumpe.

Mit Gruß vom Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Deine Schublehre ist am Anschlussflansch der Leitung zu den Spritzdüsen angesetzt - die Undichtigkeit ist aber doch beim Saugrohr der Pumpe.

 

Hallo,

genau das war auch mein Gedanke als ich Deine Bilder gesehen habe.

 

Die Pumpe steckt doch mit dem anderen Anschluss im Behälter, hast Du die evtl. falsch montiert?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem.... und andere vor uns hatten es auch schon.... http://e30-talk.com/topic/47119-wiwa-beh%C3%A4lter-wird-nicht-dicht/

 

habe neue originale Dichtungen gekauft für Pumpe und für Füllstandanzeige, ohne Erfolg.

Heute erwarte ich eine neue Pumpe (bei Lebmann bestellt), mal gucken ob es ein positives Ergebnis bringt.

 

Ist schon echt ärgerlich. Mit Kleber oder Silikon will ich auch nicht herumschmieren. Dann warte ich lieber bis der Behälter durch Moosbewuchs dicht geworden ist.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anständiger, dicker Schrumpfschlauch über das Pumpenrohr. Das muss funktionieren, wenn man es anständig macht. Eventuell auch mehrere Schichten.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine Pumpe, deren Anschlußdurchmesser zu klein ist. Tagelanges rätseln, kein Ergebnis...

 

Ich glaube Du hast da ein völlig falsches Bild.....

 

Es geht nicht darum etwas irgendwie zusammenzufummeln.

Ich hätte es eben gerne so wie es gehört, auch bei solchen Kleinigkeiten.

Ich denke das kann man auch erwarten wenn man neue Originalteile kauft.

Wenn es nur darum ginge etwas dicht zu bekommen hätte ich die alten Teile direkt zuschmieren können.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich weit oben steht schon dass es mit normalem Schrumpfschlauch zur Vergrößerung des Durchmessers nicht getan ist. Bei der Montage schiebt sich der Schrumpfschlauch zusammen. Ich habe jetzt mal Schrumpfschlauch mit Kleber bestellt.

 

Richtig, die Bilder sind nicht kpl. zu sehen es fehlen die vom Saugrohr welches im Behälter steckt, es sind nur die Anschlüsse der Schlauchleitung zu sehen. Dieser Anschluß ist trotz neuen Winkel auch nicht dicht. Auch hier bringt normaler Schrumpfschlauch keine Abhilfe.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf eben einen Gummistopfen mit Nut und tüdel da ein Loch rein.

Oder pinsel Epo auf den Stutzen bis der Umfang paßt.

Oder nimm den Ramsch mit zu irgendeinem Teilehändler, irgendein Hersteller hat sicher eine passende Dichtung.

So schwierig ist es doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich jetzt momentan wieder die alte Pumpe drin, die funktioniert zwar nicht mehr aber sie ist erst mal dicht.

 

:ironie:  macht natürlich Sinn, wenn man einen dichten Wischwasserbehälter hat, aus dem man mit ner kaputten Pumpe nichts rauspumpen kann :-D

 

:daumen:

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal Spass beiseite :

 

wie lange dauert es eigentlich, eine oder zwei Lagen Schrumpfschlauch auf den zu dünnen Anschluss zu schrumpfen und mit etwas Silikonspray für leichtes Reinflutschen in den Gummidichtring zu sorgen ?

 

1 Minute ?

 

2 Minuten ?

 

egal, es geht auf jeden Fall schneller als hier ne Frage zu so nem Kindergarten"problem" auszuformulieren

 

aber zumindest wurde ich gut bespaßt beim Lesen

 

Jungs, Ihr schafft das schon !

 

p.s. .... gibts nicht irgendein Dentalprodukt was helfen könnte ..... ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell gibt es bei BMW 30 Jahre alten NOS Original-Wasserpumpen-Dichtungs-Schrumpfschlauch mit extra starker Haftung? 

Ok jetzt wirds gemein ... sorry ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann aber warten bis das Leder auf quillt und dichtet und nicht sofort bemängeln. :devil:

 

Leider ist es heute oft genug so, das "Ricambi originali" wie es früher mal so schön "bayrisch" auf BMW Rennautos stand ;-) nur dazu dient dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht bedeutet das die Teile von Qualität oder Maßhaltigkeit irgend welche Gemeinsamkeiten mit den mal ab Werk verbauten Teilen zu tun haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Grundproblem liegt doch daran, daß nur noch die ET-Nummern gleich sind, meist nicht aber die Teile und schon gar nicht der frühere Hersteller. Man bekommt keine 30 Jahre alten "Neuteile". Die Teile werden halt irgendwo zugekauft. Hab extra für meinen E46 sog. Markenteile von gutem Zulieferer bestellt, und was kam heute an? Igendwelche Teile wo dann eben der entsprechnde "Hersteller" aufgedruckt wurde. Dank EU-Osterweiterung wird das dann meist auf dem Balkan billig produziert und unter dem Markennamen in Deutschland teuer verkauft. Made in Slowenia, Bulgaria, Romania kann man bei Conti, VDO etc. lesen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich eine ganz einfache Frage gestellt und sogar meine Abhilfe schon genannt. Und auch dass diese Art nicht funktioniert hat.

 

@touringDani

Das die Abdichtung schwierig sein soll habe ich nicht geschrieben, nur nach einer funktionierenden erprobten Abhilfe gefragt

 

@vokuhila

Ob ich Teile aus dem Zubehör verwende oder Originalteile das ist doch meine persönliche Angelegenheit, oder? Wenn du richtig gelesen hättest (s. o.) dann wäre aufgefallen dass zuerst eine Zubehörpumpe verbaut wurde, die auch nicht dicht war.

Weiterhin musst du nicht sinnieren wie lange es dauert den Schrumpfschlauch dort zu montieren, diese Variante habe ich schon versucht (s. o.). Die normalen Schrumpfschläuche in dem benötigten Durchmesser die ich hier liegen habe, sind in der Materialstärke nicht „dick“ sondern nur 0,4 mm.

 

@ bpfi

Was ist das für ein zusammenhangloser Satz, voll an der Frage vorbei. Wann soll der Blindflug bei trockenem Wetter stattfinden? Übrigens beim mängelfreien TÜV im Dezember 2016 war die Pumpe noch funktionsfähig, das weiß ich weil der Prüfer die SWA getestet hat.

Wann ich die SWA selbst zum letzten Mal benutzt habe kann ich gar nicht sagen, bei mir hat die letzte Tankfüllung länger als ein Jahr gereicht.

 

@ cabriolet

Die gekaufe Waschpumpe 61 66 1 377 830 ist nicht nur am E30 verbaut, sondern auch an jüngeren Baureihen (E36, E38, E39 und Z3) und der Winkel Schlauchverbindung 61 66 8 374 371 den findet man an 19 jüngeren Baureihen von BMW. Beides zusammen kostet ca. 40 € und da denke ich dass man bei solch einem Kleinteil einen problemlosen Einbau und Dichtheit erwarten darf. Der originale Winkel für den E30 (kürzer) ist nicht mehr lieferbar

 

@Marko316i-touring

Das „weiße Zeugs“ damit meinst du vermutlich PTFE-Band? Das ist nur 0,1 mm dick und kann auf glatten Umfängen, nicht ohne diese vorher aufzurauen, angewandt werden. Weil es sich sonst beim einschrauben (z. B. Wasserleitung) im Gewinde nach hinten schiebt. Aus diesem Grund werden z. B. Messingfittings aufgeraut. Das funktioniert also auch nicht! Schon mal Wasserleitung herkömmlich mit Zinkrohr und Messing-Hahnverlängerungen installiert?

 

Die Unterschiede zwischen den Pumpen sind eigentlich bei diesem Durchmesse nicht tragbar, denn neue Pumpe ist am Saugrohr und am Schlauchanschluß ca. 0,5 mm dünner als die alte originale. Das reicht aus damit es nicht dicht wird.

 

Da mich euere Abhilfevorschläge echt nicht weiter gebracht haben, habe ich Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet, der verhindert das verrutschen auf beiden Anschlüssen. Soll heißen die Anlage ist wieder dicht, zwar nicht original aber man sieht es ja nicht.

 

Auf dem 2. Bild ist die Pumpe mit dem Schrumpfschlauch zu sehen, damit lässt sie sich allerdings trotz Pril, nur mit sanfter Gewalt in den Behälter schieben. Silikon gehört m. E. da nicht dran weil es irgendwann mit dem Wasser auf der Scheibe landet.

 

@dirfan

Das ist der verwendete Schrumpfschlauch.

 

http://www.ebay.de/itm/262580491802?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=561456563588&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

SWA-Pumpe 1.jpg

SWA-Pumpe 2.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...