Zum Inhalt springen

Blech unter der Rücksitzbank - Schwachstelle?


chipy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bastel seit einigen Jahren langsam aber sicher an meinem e30 2-Türer und bin letztens über das Blech unter der Rücksitzbank gestolpert.....

 

Kurzfassung: Heilige Sch.... wieso gammelt das den sooooo stark?!? :-o

 

Hat von euch jemand auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ist das eine bekannte Schwachstelle?

Natürlich hab ichs auch schon mit Google versucht aber ich bin da über nichts ähnliches gestolpert....

 

Ich weiß noch nicht genau wie ich das Problem lösen werde... Ich hab zwar keinen Zeitdruck, aber irgendwann möchte ich das Schätzchen natürlich trotzdem mal bewegen :drive:

 

Falls ihr einen Tipp habt oder zufällig so ein Stück Blech bei euch rumliegt, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du den Bereich um die Gurthalter oder gammelt es von unten durch die Haltelaschen für den Tank? Wie Bernd schon sagte: Mach mal 'n Foto!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch erst so richtig entdeckt, nachdem ich die Trennwand zum Kofferraum ausgebaut hab.

Direkt unter der Trennwand sah es nämlich braun aus und von da an hab ich mich weiter vorgearbeitet.... :roll:

 

Rückbank.jpg

Rückbank2.jpg


Bearbeitet: von chipy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zu den Bildern: Wenn Du einen Beitrag erstellst, klick mal unten Rechts auf "zum vollwertigen Editor wechseln". Dann erscheint unten eine Leiste die es ermöglicht Dateien (Bilder) anzuhängen. Ich mach das mal 'grad:

 

PICT0348.JPG

 

Und weil's so gut geht nochmal:

 

PICT0349.JPG

 

Auf den Fotos sieht man den Boden unterhalb der Sitzbank beim Reparieren eines durchgerosteten Halters für den Tank. War auch erst zu erkennen, als die Bitumenmatte und der Tank weg waren...

 

Edit sagt: So schnell geht's. Habe versehentlich das gleiche Bild zweimal eingefügt. Kann aber leicht korrigieren....


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da Rost ist - nicht von irgendwelchen Schraublöchern o.ä. ausgehend, sondern mittendrinn oder großflächig - dann war/ist da definitiv was undicht (gewesen).

 

Bei nem Cabrio würde ich drauf tippen, dass der Wasserablauf im Verdeckkasten zu ist, weil dann das Wasser nämlich nach vorne überschwappt, unten bei der Sitzbank rauskommt u d der vollgesogene Schaumstoff der Rückbank ist natürlich ein idealer Rostförderer.

Ansonsten KANN im Innenraum an so ner Stelle eigentlich kein grösserer Rost entstehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da Rost ist - nicht von irgendwelchen Schraublöchern o.ä. ausgehend, sondern mittendrinn oder großflächig - dann war/ist da definitiv was undicht (gewesen).

 

Bei nem Cabrio würde ich drauf tippen, dass der Wasserablauf im Verdeckkasten zu ist, weil dann das Wasser nämlich nach vorne überschwappt, unten bei der Sitzbank rauskommt u d der vollgesogene Schaumstoff der Rückbank ist natürlich ein idealer Rostförderer.

Ansonsten KANN im Innenraum an so ner Stelle eigentlich kein grösserer Rost entstehen.

 

Georg

Da muss ich dich leider korrigieren. Der Rost kommt von der Unterseite, da sind entsprechend Halter vom Tank, Bremsleitung und die Gurthalter verschweißt. Genau darunter gammelt es, bei entsprechendem Fortschritt sieht man es dann auch unter der Rückbank ;)

 

Wenn man die Halter ausbohrt sieht es dann so aus, ist noch die harmlose Version:

 

halterabgebohrt29ys8.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich eindeutig Fabian Recht geben!

 

Bei meinem Cabrio war wohl längere Zeit das Verdeck undicht und die Abläufe im Verdeckkasten waren auch zu. Dort stand auch noch das Wasser drin, als ich ihn übernommen habe. Auch die Rücksitzbank war sicherlich über längere Zeit feucht, aber der Rost war an den (Limo-) Gurthaltern (fungieren beim Cabrio als "extrastabiler" Halter für die Lehne ;-) ) und den eigentlichen Gurthaltern. Der Rost kam hier eindeutig von Außen.

 

Die andere Problemstelle, die Fabian von unten und ich von oben Fotografiert haben, sind eben die erwähnten Halter für den Tank. Und die Rosten definitiv auch von außen bzw. unten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben

Also wenn da Rost ist - nicht von irgendwelchen Schraublöchern o.ä. ausgehend, sondern mittendrinn oder großflächig - dann war/ist da definitiv was undicht (gewesen).

Als o.ä. würde ich auch so was wie unten angeschweisste Halter oder eben die Befestigungslöcher bezeichnen.

Wenn der Rost aber an den Befestigungspunkten schon durchkommt, möchte ich nicht wissen, wie der restliche Unterboden ausschaut.

Der Rost braucht ja auch ne Zeit sich durch das komplette Blech durchzufressen.

Die Physik lässt sich nun mal nicht ausschalten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem Vfl 2-türer selbiges Problem. Einen Ticken schlimmer vielleicht sogar.

 

Der Träger direkt unter der Gepäckraumabtrennung (von da kommt der Rost mMn), und die Gurthalter waren elendig vergammelt.

Habe dann den Träger ausgetrennt, großflächig das vergammelte Blech über dem Träger rausgeschnitten.

Anschließend Blech eingepasst, verschweißt, Den Träger beim Freundlichen besorgt, ebenfalls verschweißt.

Danach alles gut versiegeln natürlich.

 

Ist schon anspruchsvoll, ich als gelernter Karosseriebauer weiß wovon ich rede.

 

Bei mir sind jedoch die Blechhalter für die Gurtschnallen weggefallen, da ich einen Käfig verbaut habe und daher die Rücksitzbank sowieso entfällt.

 

Falls Gurthalter (ich gehe mal davon aus ja) wieder verschweißt werden sollen, dann natürlich SAUBERST arbeiten. Wenn es zum Unfall kommen sollte

will man nicht Schuld sein wenn die Gurte nicht halten.

 

In diesem Sinne Gruß

Und viel Spaß bei dieser wundervoll schönen Arbeit (Achtung Ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...