Zum Inhalt springen

Probleme mit e-Antenne bei Kabelbaum Adapter


318is-fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab zu meinem Wagen ein Clarion FZ102E mit bekommen.

Kann USB und AUX, super Sache. Baut auch nicht tief und somit ist schön Platz für den Adapter BMW-ISO bzw DIN.

 

Jetzt hat mein Wagen eine E-Antenne ab Werk und wenn ich den Radio mit dem Adapter verbaue, dann beginnt dauernd die Antenne etwas aus und wieder ein zu fahren, bis ich das Radio wieder abschalte.

 

Ich hatte in meinem anderen Wagen ein Sony von 1995 drin, das hat die Antenne nur ausgefahren, wenn ich wirklich im Radio Modus war.

 

 

Liegt es hier am E30 irgendwo? Schließlich ist bei Kassettenbetrieb im Originalradio auch die Antenne draußen.

Will das Radio also die Antenne drin, aber der E30 raus  :-D :-D ?

 

 

Woran kann es liegen?

 

 

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gib mal dauerplus und masse direkt auf die antenne. fährt sie dann korekt bis zum endanschlag aus? wenn ja liegts am radio (eventuell hat das radio keinen ausgang für elektrische antenne sondern für ne endstufe und das passt dann dem radio nicht das da ne antenne dranhängt.

 

wenn nicht ist der "endanschlag" der antenne (imho nen microschalter im gehäuse) hinüber.

 

 

oder der adapter von iso auf din muss bei den clarions umgepinnt werden.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Automatikantenne hat 3 Anschlüsse: Dauerplus, Schaltplus und Masse.

Schaltplus: Spannung an -> Antenne fährt aus, Spannung weg -> Antenne fährt ein.

Schaltplus ist zum Radio verlegt (AFAIK: Kabelfarbe weiss)

Das Radio muss nun beim Einschalten die zugehörige Schaltspannung ausgeben, ob das für eine Endstufe oder Antenne ist, spielt keine Rolle.

Beim BMW Multistecker ist das Pin 16, für dein Radio musst du die Anschlussverkabelung selbst prüfen: http://www.clarion.com/de/de/pdf/FZ102E_Inst.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten erst mal.

Also, es ist so, die Antenne funktioniert ganz normal mit dem originalen Radio. Fährt aus, wenn ichs einschalte, fährt ein, wenn ich ausschalte.

Scheinbar is es beim originalen Radio normal, wenn die Antenne im Kassettenbetrieb auch draußen ist.

 

Werde mir mal ansehen, was da für ein Signal kommt zum Clarion.

 

Ist zwischen dem DIN und dem ISO Stecker ein Unterschied? Vielleicht hab ich einen anderen Adapter zugeschickt bekommen?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es bei der ISO Belegung nur bei VW einen Unterschied. Die haben im Fahrzeug bereits ISO - jedoch sind dort Dauer- und Zündplus vertauscht.

 

Aber richtig genormt sind nur die Spannungsversorgungen - der Rest hat sich zwar mit bestimmten Belegungen eingebürgert - das muss aber nicht so sein.

 

Was hast Du denn im Fahrzeug für nen Stecker und was am Radio?

Verfolg bei dem Adapter mal die Belegung.

Die vom 17-poligen BMW Stecker steht im Wiki

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wenn die antenne mit dem originalen radio fuktioniert dann kannste die antenne schonmal vernachlässigen.

 

dann geb ich georg recht...check mal die verkabelung des radios.

 

 

achso das die antenne bei cd-betrieb einfährt ist ganz ganz selten. 95% der radios fahren beim einschalten die antenne aus und beim abschalten des radios die antenne wieder ein. alternative wäre nen separater schalter. da würde sich nen unauffällig verbauter elfh-kinderschutz-schalter anbieten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Das hat auch damit zu tun, dass bei nahezu allen Radios nur ein geschalteter Kontakt wieder rauskommt, der für Anntenne ausfahren, Antennenverstärker ein, getrennte Endstufe ein etc. genutzt werden kann.

Ein Ausgang speziell für die Antenne würde zusätzliche Kosten verursachen und ist zudem bei nahezu keinem Fahrzeug mehr nötig - wo gibt's denn noch richtige Antennen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetz noch mal die Steckerbelegung angeschaut. E-Antenne geht bei Pin16 unten in der Ecke an dem Iso Stecker zur richtigen Stelle am Clarion.

 

Die Kabel am Adapter sind sogar beschriftet, in meinem Fall steht da "Power Antenna"

 

 

Kann es sein, dass der Adapter dann nen Wackler hat oder Kabelbruch. sonst passt ja alles zusammen

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn die Leitungsverbindung richtig ist, kann es nur noch ein Wackler sein (Kabel/Steckverbindung), oder das Radio selbst.

Um das festzustellen, wäre nun ein Multimeter hilfreich:

Gibt das Radio unterbrechungsfrei Spannung aus?

Kommt die am Adapterausgang an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem vorerst gelöst bzw gefunden.

 

habe die Kabel durchgemessen, das hat gepasst. Dann habe ich einen alten, abgezwickten Radiostecker vom E30 mal so angesteckt, und festgestellt, dass die Pins am Adapter im Durchmesser zu gering waren und gewackelt haben.

 

Habs nun aufgebogen und jetzt läufts. Am Auto mit E-Antenne teste ich noch irgendwann.

 

 

Danke für eure tipps

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...