Zum Inhalt springen

Schüttel nach Unebenheiten


153624
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre erst seit wenigen Wochen ein E30 Cabrio, 325i VFL. Aber dennoch finde ich das Schütteln nach Bodenunebenheiten ungewöhnlich. Wo man doch sagt, dass der E30 das Fahrgefühl am intensivsten vermittet. Ich kann mit jedoch nicht vorstellen, dass so ein Rütteln damit gemeint ist. Klar, es ist ein Cabrio und schon etwas betagt - hat seit heute ein H im Kennzeichen - aber dafür erst 116Tkm runter. Ich hab das Auto erworben in hervorragendem Zustand: neu lackiert (diamantschwarz), neues Verdeck (schwarz) und neue Lederbezüge (hellbeige). Als Ersatz für die Serienfelgen habe ich Kreuzspeichen ergattert und neu lackieren lassen, gegen Ölflecken in der Garage den Wellendichtring erneuern lassen, unschöne Kleinteile ersetzt und alle acht Gasdruckfedern der Sitze getauscht. Warum erwähne ich das alles: nun, ich möchte in den Erhalt dieses Hinguckers investieren damit mir dieses Schmuckstück lange Freude bereitet. Aber nicht nur beim Anschauen.

 

Mit jedem gefahrenem Kilometer lerne ich den Wagen besser kennen und wundere mich, dass mir dieses Schütteln nicht schon früher aufgefallen ist. Vielleicht war ich zu verblendet vor Freude, nach einem Jahr Recherche und Suche endlich den Richtigen gefunden zu haben. Zuletzt habe ich vorige Woche die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen, da diese ölten und keinen bzw. einen porösen Anschlagpuffer hatten. Das hat's aber nicht gebracht. Was also nun? Auch die hinteren Dämpfer tauschen? Diese sind von Monroe und daher im Gegensatz zu den vorderen offenbar schon mal getauscht worden. Jedoch finde ich deren Ausfedern merkwürdig: drückt man sie am Radlauf mit seinem Gewicht ein, federn sie zügig ohne Nachschwingen aus, die letzen zwei Zentimeter jedoch lassen sie sich geschätzt drei Sekunden Zeit. Ach ja, die Querlenker sind auch neuer, der Vorbesitzer hatte das Auto jedoch nur für ein Jahr - als Geldanlage, nicht angemeldet, nur gelegentlich mit roter Nummer bewegt - und konnte mir auch nicht sagen wie lange die schon verbaut sind.

Die Karosse macht einen steifen Eindruck, kein übermäßiges Quitschen oder Knarzen. Das Schütteln kommt einem vor, als würde er nach ruhiger Fahrt plötzlich durch den Gullideckel oder das Schlagloch erschreckt aus dem Schlaf gerüttelt.

 

Wer hat einen Rat? Wer kennt einen E30-Veteran im Raum Stuttgart, mit dem ich mal ne Probefahrt machen kann?

Danke für Eure Rückmeldung!

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde das Cabrio auf eine Bühne nehmen und die Achsen kontrollieren.Die Achsen zu revidieren nicht so der Akt.

Was für Stoßdämpfer wrden an der VA verbaut?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Sachs-Dämpfer verbaut. Möchte alles so original wie möglich haben. Nun war ich heute bei einer GTÜ-Stelle, die mir die Dämpfer getestet haben. Danach haben die vier Tage neuen an der Vorderachse 74 bzw. 73% Dämpferleistung, die Monroe an der Hinterachse 68 und 64%. Des Prüfers Meinung nach alles im grünen Bereich. Allerdings meinte er, doch besser ein Fabrikat für alle vier zu nehmen. So stelle ich mir das auch vor: Jeder Dämpfer für sich mag seine Aufgabe ordentlich erledigen, im Gesamtsystem Auto harmonieren sie vielleicht nicht so gut miteinander. Werde wohl die hinteren auch tauschen, dann weiß ich es.

respect your elders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur zu gut, bei Charly klapperten auf Kopfsteinpflaster die Scheiben gegeneinander, daß ich Angst bekam. Ich habe damals sofort nach Kauf die Monroe- gegen neue Bilstein B4-Stoßdämpfer getauscht und hatte keinen positiven Effekt. erst nach Einbau von Strongflex-Tonnenlagern hat sich das deutlich gebessert, weg isses aber immer noch nicht ganz.

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ist auch bei meinem so. Hab hier schonmal nen Fred gestartet (Steifigkeit Cabrio oder so ähnlich). Hab auch sofort ans Fahrwerk gedacht, also Komplettfahrwerk gekauft, Domlager ebenso. WWirklich gebracht hats das aber nicht. Das Schütteln ist weiterhin geblieben. Muss zugeben, manchmal ärgert es mich, manchmal aber auch nicht. Meiner Frau fällts zum Beispiel gar nicht auf. Tonnenlager u Querlenker wurden damals auch vom Vorbesitzer gewechselt, drum hab ich das bisher nicht gemacht. Einzig was ich die Tage noch mache sind die Lager vom Stabilisator. Denke aber nicht dass das der Grund ist. Vermute eher, Alter, Tieferlegung über die Jahre, und ja, ich hab mich damit arrangiert und leb damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 Cabrios schütteln sich eben, damit muss man leben

 

wer sich dran stört, der darf einen unten liegenden Käfig einschweissen

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das bei neuen Cabrios 198X auch so war, zumindest so stark. Man belehre mich eines besseren, wenn es doch so war. Ich vermute, dass das Ächtzen von Innenraumteilen und Klappern der Scheiben auch durch abgenutze Befestigungen, Dichtungen usw. kommt. Zumindest wurde es durch Austausch von Fahrwerksteilen besser.

 

Das Scheibenklappern hat hier mal jemand angeblich durch neue Scheibendichtungen, neue Dreiecksdichtung und neue Schiene zwischen beiden Scheiben (mit intakter Beflockung wegbekommen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir vollkommen recht, war mit Sicherheit bei Auslieferung 198x- 199x nicht so, hätte wohl keiner gekauft.

Die Frage ist: wo fängt man an, wo hört man auf?

 

Alle Teile die im Laufe der Jahre altern, ggf. auch Bleche die "weicher" werden, zu tauschen würde wohl den Rahmen sprengen.

 

Hey, e30 sind keine Neuwagen, wer sowas erwartet sollte sich nen 4er Cabrio zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: wo fängt man an, wo hört man auf?

 

bei einer rund 25 Jahre weichgekneteten Karosse fängt man mit dem Einschweissen eines unten liegenden Verstärkungskäfigs an und hört mit dem Einschweissen eines unten liegenden Verstärkungskäfigs auf

 

oder man lebt mit dem seitlichen Schütteln von Frontscheibenrahmen und Amabrett, als Cabrioneuling stört man sich da sehr dran, altgediente Cabriofahrer merken das schon garnicht mehr

 

also : kommt Zeit kommt Gewöhnung oder eben der Käfig oder ein moderneres Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das kann ich nur bestätigen. Wenn ich vorn 1 Rad aufbocke, klemmt schon die Tür. Und außerdem ist es auch logisch wenn dann mit neuen Stoßdämpfern alles noch mehr schüttelt, weil einfach wieder alles strammer ist. Mit ausgelutschten Federn und  Dämpfern wäre er wahrscheinlich auf Kopfsteinplaster wesentlich ruhiger.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: wo fängt man an, wo hört man auf?

 

Alle Teile die im Laufe der Jahre altern, ggf. auch Bleche die "weicher" werden, zu tauschen würde wohl den Rahmen sprengen.

 

Hey, e30 sind keine Neuwagen, wer sowas erwartet sollte sich nen 4er Cabrio zulegen.

Das stimmt schon. Aber wenn ich mal bedenke wie viel besser mein Auto schon geworden ist, seit ich es habe, werde ich auch das nochmal weiter verfolgen. Ich habe nicht neu lackiert, nichts getunt oder den Motor umgebaut, aber viel in Teile investiert, die in die Jahre gekommen sind und bei der Benutzung störten. Neue Türbremsen zum Beispiel, Gasdruckdämpfer für Verdeckdeckel, Kofferraum, Sitze etc. Das bringt es total, kann ich nur empfehlen. Man denkt man fährt ein anderes Auto. Also vieles ist ja mit etwas Einsatz aus der Welt zu schaffen.

 

Klappertechnisch nerven mich zwei Dinge:

 

1. Die Scheiben, die ja nicht klappern, wenn die vorderen ein Stück tiefer stehen. Das sollte also irgendwie machbar sein, mit ein paar Neuteilen.

 

2. Ein klappern/scheppern von hinten rechts, dass ich bisher weder beim Fahrwerk, noch beim tankrohr, noch beim verdeckdeckel lokalisieren könnte, und auch kein anderer Cabrio fahrer hat, den ich kenne. Am Ende ist es bestimmt eine Mutter, die in einen Hohlraum gefallen ist, oder sowas in der Art....

 

Verwindungsgeräusche wie leichtes knarzen am Verdeckdeckel oder Armaturenbrett bei hoher Verschränkung finde ich auch nicht schlimm, das gehört dazu. Aber auf Kopfsteinpflaster immer nur langsam zu fahren, weil man denkt es könnte dem Auto schaden, das nervt.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem klappern die Scheiben auch. Leider hört sich das fast schon metallisch an und echt fies. Interessanterweise besonders, wenn die Scheiben ganz unten sind. Ich denke dass liegt daran, das den Scheiben dann auch noch der halt der Scheibendichtung fehlt und die nur noch in den senkrechten Führungen rumschlackern. Fahrwerksmodifikationen bringen nix, bzw. Verstärken das klappern nur. Was aber nicht heißt, das man sein FW nicht in Schuss halten soll.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Grenzländer

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Scheiben, die ja nicht klappern, wenn die vorderen ein Stück tiefer stehen. Das sollte also irgendwie machbar sein, mit ein paar Neuteilen.

 

Hallo,

ich denke es ist normal das die Scheiben, bei offenen Verdeck, klappern wenn sie ganz oben sind.

 

Es wird halt nur ein ganz kleiner Teil der Scheibe in den unteren Führungen gehalten und entsprechend groß ist die Hebelkraft, die die Scheibe beim bewegen entwickelt. 

Muss man halt mit Leben oder die Scheibe ein kleines bisschen runter machen damit mehr vom Glas in gehalten wird.

 

Etwas besser könnte es werden wenn man die Scheiben neu einstellt.

 

 

 

2. Ein klappern/scheppern von hinten rechts, dass ich bisher weder beim Fahrwerk, noch beim tankrohr, noch beim verdeckdeckel lokalisieren könnte, und auch kein anderer Cabrio fahrer hat, den ich kenne. Am Ende ist es bestimmt eine Mutter, die in einen Hohlraum gefallen ist, oder sowas in der Art....

 

 

Das Klappern hinten rechts, in der Nähe des Tankrohrs, hatte ich auch mal. Es war einfach nicht zu lokalisieren.

 

Ich habe dann mal den rechteckigen Plastikstopfen im Verdeckkasten raus genommen und dann die Gummikappe vom Stoßdämpfer abgezogen.

Darunter konnte man dann sehen wie sich die Kolbenstange vom Dämpfer, in dem ausgeschlagenen Gummilager bewegt hat und die Geräusche verursachte.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber wenn ich mal bedenke wie viel besser mein Auto schon geworden ist, seit ich es habe, werde ich auch das nochmal weiter verfolgen. Ich habe nicht neu lackiert, nichts getunt oder den Motor umgebaut, aber viel in Teile investiert, die in die Jahre gekommen sind und bei der Benutzung störten. Neue Türbremsen zum Beispiel, Gasdruckdämpfer für Verdeckdeckel, Kofferraum, Sitze etc. Das bringt es total, kann ich nur empfehlen. Man denkt man fährt ein anderes Auto. Also vieles ist ja mit etwas Einsatz aus der Welt zu schaffen.

 

Klappertechnisch nerven mich zwei Dinge:

 

1. Die Scheiben, die ja nicht klappern, wenn die vorderen ein Stück tiefer stehen. Das sollte also irgendwie machbar sein, mit ein paar Neuteilen.

 

2. Ein klappern/scheppern von hinten rechts, dass ich bisher weder beim Fahrwerk, noch beim tankrohr, noch beim verdeckdeckel lokalisieren könnte, und auch kein anderer Cabrio fahrer hat, den ich kenne. Am Ende ist es bestimmt eine Mutter, die in einen Hohlraum gefallen ist, oder sowas in der Art....

 

Verwindungsgeräusche wie leichtes knarzen am Verdeckdeckel oder Armaturenbrett bei hoher Verschränkung finde ich auch nicht schlimm, das gehört dazu. Aber auf Kopfsteinpflaster immer nur langsam zu fahren, weil man denkt es könnte dem Auto schaden, das nervt.

Hallo,

 

zu 2: Das hab ich auch schon beim Tonnenlagerwechsel hinbekommen. Mutter abgeschraubt, dann Bolzen von unten rausgeschlagen und schon war er weg. Nach ewiger Suche hab ich ihn dann mit dem Endoskop im Schweller gefunden und mit dem Magnet rausgeholt.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.
 

 

Das Klappern hinten rechts, in der Nähe des Tankrohrs, hatte ich auch mal. Es war einfach nicht zu lokalisieren.

 

Ich habe dann mal den rechteckigen Plastikstopfen im Verdeckkasten raus genommen und dann die Gummikappe vom Stoßdämpfer abgezogen.

Darunter konnte man dann sehen wie sich die Kolbenstange vom Dämpfer, in dem ausgeschlagenen Gummilager bewegt hat und die Geräusche verursachte.

Die hinteren Domlager habe ich vor zwei Jahren erneuert, aber das Scheppern war vorher wie nachher da. Dass die nun wieder hin sind, kann natürlich trotzdem sein. Die Tonnenlager und Pendelstützen habe ich auch erneuert im letzten Jahr. Über wären die Längslenkerlager, die ich noch nicht getauscht habe, aber neu im Regal liegen habe. Aber danach klingt es auch eher nicht. 

PS: Gestern hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem 320i Cabrio Besitzer mit nur 113.000km. Laut seiner Aussage habe er kein Scheibenklappern. Aber auch bei dem Cabrio sahen die Scheibendichtungen nicht superfrisch aus.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nur eine kleine "Beruhigung" ist: Auch neue Cabrios sind nicht so verwindungssteif, wie ihre geschlossenen "Kollegen". Ich hatte mal das Vergnügen ein 335i Cabrio der vorigen 3er Reihe (E9x) zu fahren. Auch bei diesem Auto war eine Verwindungsneigung zu spüren. Geklappert hat es allerdings (noch) nicht.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.e. sind die Scheiben (Führungen) selbst das Problem. Es führt ja auch nicht jedes Fahrbahnunebenheiten zum klappern. Nur die kurzen Stöße von Schlaglöchern​ sind fies.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben kann man aber doch so einstellen das sie nicht klappern?

Hast du dazu Mal ein Link oder nähere Infos?

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es schön erklärt - bei mir muss demnächst die linke Scheibe vorne neu eingestellt werden.

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=5073


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...