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Mercedes Benz 190


Goldsteig
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doch - den SEC gediegen auf Limo-Front mit Limo-Kühler umbauen ... :D

 

es gab mal ein Einzelstück mit dem besten von beiden, das war ein 4 türiger SEC.

Quasi der Vorgänger vom Passat CC oder MB CLS.

 

Und ein ähnliches Exemplar, allerdings ohne rahmenlose Seitenscheiben.

 

Hier zu sehen : (scrollen !)

 

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=46122&da=DESC&page=332&order=time&descasc=DESC&category=all

 

 

Für mich bitte diese Art von Sporttaxe :

 

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fs-media-cache-ak0.pinimg.com%2F736x%2F73%2F3a%2F94%2F733a94349cf6cbe630315a74b9b92064.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.com%2Fpin%2F293296994452883459%2F&docid=AthqGWezJaYr1M&tbnid=A8-RN7XH8NLW7M%3A&vet=10ahUKEwi67-jb15LTAhXILMAKHaq3AEA4yAEQMwgQKA0wDQ..i&w=736&h=552&hl=de&bih=765&biw=1600&q=mercedes%20126%20sec%204%20t%C3%BCrig&ved=0ahUKEwi67-jb15LTAhXILMAKHaq3AEA4yAEQMwgQKA0wDQ&iact=mrc&uact=8


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ich dachte mehr an einen nicht mehr ganz lupenreinen 280/300SE. Die gibt es für vergleichbar wenig Kohle vergleichbar mit nem kleineren Benz aus der Zeit.

An ein top gepflegtes C126 Coupé jenseits der 10-15K habe ich jetzt eher nicht gedacht, das hätte mit der Suche hier auch nix mehr zu tun.

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Ach Leute,

 

das ist ja alles irgendwie Salz in meine Wunden! Suche ja nebenbei ja auch nach einer Winterschlampe/Opferanode/Alltagshure. Bei meiner schwedischen Diva streckt der ZK leider die Flügel langsam nach oben, was den Betriebsstoffen immer mehr "freie Bahn" lässt. 3. Motor, 2. Turbo, 2. Kühler, Servopumpe, Lima, Bremsen rundum, KGE, Servoleitungen, Kat, etc. Und das innerhalb 1,5 Jahren und 20tkm. Trotz aller Bemühungen stirbt die Mühle immer mehr unter meinen Händen weg. Schade. So ein Saab macht dank Turbo echt Laune aber irgendwann geht's nicht mehr... :cry:  Zu neu und zu kompliziert und damit aufwändig.

 

Deshalb 80er/90er Karre! Traumauto: E30 mit M40 für den Alltag. Haken daran: Siehe alles mögliche hier im Forum!

Alternative und auch kultig: W201 oder W124 (gerne auch "S" oder "C"). In gutem Zustand auch nicht mehr für schmales Geld zu finden. Sammlerexemplare fallen für Alltagsschlampe eher aus...

Auch extra ge..: W126 oder gar (nix für'n Winter) W116. Absolut Porno so'n Ludentaxi! Dazu noch mit V8 durch die Pampa gullern und in Plüschsitzen lümmeln... :sabber:

Aber wenn man schon bei den "S" angelangt ist: Wie wärs mit'm R129? Bevor ich zum E30 kam wollte ich ja schon so einen haben. Bevorzugt mit 5l V8 oder 3l 24V. Mein Nachbar hat so einen für kleines Geld ergattert (der Drecks..k ;-) ). Habe ihm natürlich "Nachbarschaftliche Hilfe" angeboten falls er den mal verkaufen will :D . Macht er aber nicht 8-/ . Zudem hat mich meine Frau als "Midlivecrisisgeschädigt" bezeichnet, als ich ihr offenbahrt habe was ich kaufen wollte.

 

So gab's halt keinen R129 sondern "nur" :popo:  einen E30. Das der solch ein Suchtpotential aufweißt wusste ich damals (glücklicherweise) nicht. Und den BMW akzepiert sie eher als so einen "dicken Benz".

 

Jetzt holt mich aber irgendwie die Vernunft ein und ich habe bei Kleinanzeigen einen Suchauftrag für'n Wolfswagen gespeichert! VW Golf bis 1992. Also ein Golf 2. Klarer Nachteil: Ist ein Frontkratzer (mag ich nicht so wirklich gerade im Winter...) und zudem ein VW. Eben als Opferanode und Winter/Alltagsschlampe...

Die Dinger gewinnen wahrscheinlich den Pokal als robustestes und einfachst zu wartendes Vehikel! Der E30 ist ja nah dran, nur rostet der eben etwas mehr...

Und den Wolf kann man (wenn's nicht gerade ein 16V oder "G" ist) ja mit'm 13ner und 17ner Schlüssel im Straßengraben wieder flott machen....

 

So, und ohne das meine Frau das weiß, läuft auch noch ein Suchauftrag nach Saab 9000. Ohne Turbo. Hat kaum jemand auf dem Schirm und ist mindestens genauso robust und kultig wie der andere hier aufgeführte Altblechkram....

 

 

Kann :ironie: enthalten....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Denn find ich schon mal auch heiß:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239877823&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=134&makeModelVariant1.modelDescription=se&pageNumber=3

 

Keine Ahnung ob der Preis da irgendwie gerehtfertigt ist, von Mercedes hab ich keinen Peil! :D

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215459276&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=134&makeModelVariant1.modelDescription=se&pageNumber=3

 

So einer ist auch geil, aber halt nicht in Grün!

Hab den Eindruck, dass Mercedes wohl zeitweise so gut wie gar  kein Auto in schwarz gebaut hat, zumindest seh ich eher wenige auf Mobile!

 

Aber ich schiele trotz allem immernoch auf einen e28td!

"Sportlich" und trotzdem heiß, Wermutstropfen: kein Schiff!^^

Dafür aber wiederum Alltagstauglich!

 

@: Pit:

 

Dein Sporttaxi ist der Burner, dern würd ich auch sofort nehmen! :D


Bearbeitet: von Goldsteig


 

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Zudem hat mich meine Frau als "Midlivecrisisgeschädigt" bezeichnet, als ich ihr offenbahrt habe was ich kaufen wollte.

 

 

...hast du schonmal über eine Freistellung deines Personals nachgedacht...? :-D  :eek:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...ach, das ist bei unseren Damen im Sprachzentrum als Standartantwort hinterlegt, muß man nicht weiter beachten. :devil:

 

Von meiner kommt ähnlicher Wortlaut, auch kombiniert mit "...oder ist das nur weil du wieder mit deinen alten Kumpels Kontakt hast?" seit ich wieder Motorradzeitungen auf dem Nachtschränkchen habe und meine Kreise um den örtlichen Triumph-Händler immer enger werden. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bekannter von mir hatte einen 87er 200D W124 75PS. Das Ding brauchte wirklich nur 5-6 Liter, Wanderdüne ja, Top Speed 160 Berg auf und Berg ab schneller ging nicht. Ob man damit heute im aktuellen Verkehr klar kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin vom E46 ja auch weg und mein E39 Touring, wird vermutlich auch wieder einem E34 weichen. Der E39 ist zwar wirklich voll mit allem was toll ist, aber das Ding ist eben trotzdem schwer und groß und unhandlich, trotz Servotronic. Ich habe ja noch einen E34 Touring, mit dem fahre ich eigentlich viel lieber, also dachte ich ne E34 Limo kann noch her, von mir aus auch ein 520 M20. Mir ist das mittlerweile alles egal, ich hatte div. schnelle Autos, ich brauche es nicht mehr. Wenn ich schnell fahren will, setzte ich mich auf meine 1000er Yamaha ansonsten cruise ich nur noch.

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...

Audi 80/90/100?

Gibts auch als Quattro, macht die Frontkratzerei halbweg wett.

 

Nachteil 1: Auch sau teuer geworden - zumindest die guten Motoren mit Quattro und Ausstattung, und alle guten wurden von irgendwelchen Bauern am Acker verheizt. Die restlichen sind im Osten.

Nachteil 2: Tendenziell untermotorisiert: Autos sind verhältnismäßig schwer (neuer/größer = schwerer), Motoren verhältnismäßig schwach.

Nachteil 3: Vorderachse is ein bissl mies gebaut, Hinterachsen sind je nach Modell auch nicht das modernste..

Neutral 1: Ohne div. "Spezial-Teile" sehen die meisten Modelle schon relativ übel aus.

Vorteil 1: Karosserie gut verzinkt, weitgehend, wenn man keinen total zergammelten kauft wird man relativ viel Freude dran haben.

Vorteil 2: Die Motoren (2-Ventiler mit Hydros und "in einer Reihe stehenden" Ventilen) verrecken nicht. Zahnriemen mit langen Intervallen. Keine Kopfrisse, keine einlaufenden Nockenwellen, keine Kipphebel, keine Steuerkennengeschichten, nichts. Nur siffende Ventildeckeldichtungen und verdreckte Kurbelgehäuseentlüftungen - aber wo hat man die nicht.

Vorteil 3: Gutmütig zu fahren, auch betrunken im Winter.

Vorteil 4: Stecken eigentlich viel weg die Autos, lassen sich im Notfall auch ziemlich zusammenpfuschen.

 

Leistungsgewicht Vergleich:

E30 M20B20 (129p) Cabrio vs. Audi 80 B4 Fronantrieb, 2.3E (133ps, Verdichtung Serie 10:1):

2.3E hat unten raus mehr Dampf, wird oben rum wiederwilig - M20B20 umgekehrt

Audi 80 hat beim Ampelstart probleme die Leistung auf die Straße zu bringen - E30 Cab. startet schön weg, kommt trotz dem "schlechtern" Motor besser vom Fleck.

Allgemein fühlt sich der E30 einfach leichtfüßiger an.

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Ja, da hast Du recht. Die alten Audis sind sicherlich auch in diese Kategorie einzuordnen.

 

Mein Onkel hatte, bis zur Abwrackprämie, einen 2,3E als Avant. Der ging stramm auf die 500tkm zu und lief eigentlich noch gut. Nur war er sehr "verwohnt" was ihn zu diesem Wechsel brachte.

 

Ein Kollege hat bei seinem B4 2,6 Avant einen Zahnriemenschaden wegen der WAPU erlitten. Die Karre hatte aber auch schon über 300tkm. Bei Ibäh hat er sich dann zwei Köpfe besorgt und die Mühle wieder flott gemacht. Er hat sich zwar "vorsichtshalber" noch einen A4 dazugekauft, konnte sich aber vom 80er nicht trennen und fährt bis zum Sommer (dann Z3 2,8) dann doch wieder damit. Wohlgemerkt gehört er ebenfalls zu den Leuten, die sich auch problemlos einen Neuwagen kaufen könnten, aber darauf keinen Bock haben.

 

Leider hat Audi für MICH ein Imageproblem, da irgenwie alle, die meinen sie seien etwas Besseres sich 'nen schwarzen Audi leasen und sich auf der Straße auch danach verhalten. Und zudem habe ich das Bauchgefühl, diese Karren sind alle möglicherweise nur aufgebrezelte VW's die man billiger als Skoda kaufen kann...

Den alten Audis tue ich damit wahrscheinlich Unrecht und zugegenermaßen finde ich gerade B4 Avant, 100 (C3 und C4), 200 (C2 und C3) und vor allem die V8 interessant...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mit den Daten habt ihr sicherlich recht, und wer Audi mag kann da zugreifen!

Ich finde aber den 80/90 mit Abstand den am wenigsten begehrenswertesten Youngtimer eines deutschen Herstellers, Sondermodelle jetzt mal außen vor, davon hab ich keine Ahnung! :D

Der 100er geht da schon eher, überzeugt mich aber auch nicht!

Diese rundgelutschte Form ist gar nicht mein Fall!

Ein e30 spielt da optisch in einer ganz anderen Liga!

Aber das ist wie bei so vielen Dingen eine Geschmacksfrage! :)

 

Rein optisch hab ich mich eigentlich entschieden: entweder w116 oder w108!

 

Ich weiß: Zwei absolut verschiedene Fahrzeuge, aber ich schau mal was mir so reinläuft! :)


Bearbeitet: von Goldsteig


 

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Leider hat Audi für MICH ein Imageproblem, da irgenwie alle, die meinen sie seien etwas Besseres sich 'nen schwarzen Audi leasen und sich auf der Straße auch danach verhalten. Und zudem habe ich das Bauchgefühl, diese Karren sind alle möglicherweise nur aufgebrezelte VW's die man billiger als Skoda kaufen kann...

 

Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das denke... :-D  den ersten Satz kann man aber auch noch auf andere Fahrer anwenden  (teure SUV und die kleinen AMG )

 

Ich hatte mal so einen Audi 90 als Fünfzylinder. Der war vor aber schon 15 Jahren gesucht. Kam mir jedenfalls so vor, weil Leute den auf dem Firmenparkplatz gesehen haben und sich dann zu mir durchfragten.

 

1280px-Audi_90_at_Schaffen-Diest_in_2015

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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...

 

Neutral 1: Ohne div. "Spezial-Teile" sehen die meisten Modelle schon relativ übel aus.

 

Hässliche 80er:

- Beim 80er B3 musst du die Audi 90 Modelle anschauen. Das sind die 5-Zylinder, die haben lackierte und schönere Stoßstangen, mehr Ausstattung und blabla. Die 80er 4-Zylinder Modelle haben so eine ekelhafte Stoßstange, die sie hässlich macht.

- Beim 80er B4 ist es so, dass bei der Limo der S2 und der Competition (google für mehr) "schönere" Stoßstangen etc. haben, weiter haben B3/B4 Coupe und Cabrio andere. Avant S/RS ist am Heck anders, vorn gleich.

- Schöne Stoßstangen sind selten und teuer geworden (Coupe je nach Motor, S2, etc.)... als billigste Lösung fahr ich an der Limo die Coupe-Stoßstange und einen Competition-Spoiler, macht das Auto soweit ansehbar - kein Vergleich zum Serienzustand.

Die Stoßstangen der billigen Modelle sind so komisch hässlich rundgelutscht - wobei man sagen muss, dass sie dafür richtig was aushalten (vermutlich weil div. Gegenstände durch die Form eher seitlich abgleiten), die Form hat ein bissl was von einem U-Boot Bug. Google für Pics.

 

V6:

- Die V6 sind so eine Sache, Audis erster V6. Da gibts verschiedene Generationen die sich geringfügig unterscheiden, gibt da wohl Probleme mit Ölpumpen und Zylinderkopfdichtungen, da sich scheinbar Ansaugbrücke und Zylinderköpfe/Motorblock anders ausdehen, und sich das dann irgendwie verspannt und zum undicht werden neigt.

- Gerade die 2.6er V6 sind Ekelhaft - schlechtere Einspritzanlage als die 2.8er, kein Schaltsaugrohr... so wenig Leistung bei so viel Verbraucht holt kein anderer Hersteller aus 2,6 Litern (Pinzgauer ausgenommen). Und für 150ps den erhöhten Wartungsaufwand eines V6 in Kauf nehmen? Da muss man schon ein wenig Masochistisch sein.

- Der 2.8er ist halt der einzige (nicht S2/Turbo) Motor, der eine "brauchbare" Leistung gibt. Deshalb muss man sich den V6 antun, wenn was weitergehen soll. Hat aber auch nicht das große "bäm" unten raus, zieht aber schön ab mittlerer Drehzahl. Wobei ein 2,8 Quattro vermutlich (nicht nur gefühlt) langsamer als ein E30 325i sein wird.

- S2 etc. "ähnlich günstig" wie M3.

 

100/A6/V8:

- Typ44 ist cool. Leicht. Hat so seine Altersprobleme wie Rost, ermüdete Karosseriestellen, als Facelift im Innenraum auch hübsch. Schon was ziemlich cooles. Als 2.3er wohl knapp ausreichend motorisiert, als 10v Turbo ein lustiger Säufer, als 20v Turbo cool, aber wohl preismäßig auf E34 M5 Niveau. Aber wer weiss, vllt. hat ja wer Glück? Typ44 Avant sieht auch geil aus, meiner Meinung nach.

- Audi 200 ist der Audi 100 Typ 44 in "cool". Coole Scheinwerfer, coole Stoßstangen, coole Motoren... leisten muss man sich das dann noch können.

- C4 ist der 100er bzw. erste A6. Ist sicher kein schlechtes Auto, mir gefällt er aber nicht besonders. Ausserdem ist er schwer. Gibts als 2,5L TDI mit 140ps, prellen wohl gern die Hauptlagerböcke locker und verrecken dann dran. Dann gibts das noch als 2,3E (welchen ich in dem Auto aber etwas sehr knapp bemessen finde), 2,6er und 2,8er.

- Dann gibts noch die C4-S4 Modelle, als 2,3 Turbo (ne Zeit lang recht billig, wurden aber wohl ähnlich E34 M5 alle für 80er S2 Umbauten geschlachtet) und als V8. Der C4-S als V8 wäre ein Tip, überhaupt handgeschalten. Könnte preismäßig sogar noch irgendwie irgendwo im Rahmen sein - mit Glück. Später gibts da wohl noch diese S6 plus oder so, dürften ähnlich sein und auch ganz nett.

- Der ominöse "V8" (D11) ist der 200er Nachfolger, A8 Vorgänger. Der V8 dürfte soweit okay sein, die Autos selten und die Teile teilweise astronomisch teuer. Insgesamt gefällt mir der nicht so, auch vom Innenraum her. Wirkt irgendwie nicht so "causal" wie ein 80er/100er sondern irgendwie.. so bissl wie alte Lambos oder der 8er BMW innen, weiss nicht wie ich das beschreiben soll. So ein Auto kann man mMn kaufen, wenn man ein absolut tolles Angebot bekommt. Zum runterreiten wird man keine mehr bekommen, die sind schon alle maximal runtergeritten. Und die, die man runterreiten könnte, die will man nicht runterreiten (preismäßig uninteressant).

 

A8 D2

- Der erste A8 mit der Alu-Verbundkarosserie... der wäre nicht uninteressant... ist aber wohl auch schon an Kebap&Co. ausverkauft. Und da stimmt die Sache mit dem Image dann sicher. Jedoch, sowas als S8 oder zumindest als V8 macht schon Spaß, so schwer sind die nicht, und gehn ganz gut. Bin mal so einen S8 Automaten gefahren, war echt nicht übel, auch vom Innenraum her ganz nett.

- Könnte man mal trotz aller Abneitung probefahren gehen, wenn man einen preislich attraktiven findet. Wäre sicher eine schöne "powerbitch".

 

Alte Typ81/85 (B2)

- Die hab ich nicht angeführt, da sie zu alt sind um im Alltag bewegt zu werden, rostanfällig und in einem Preisbereich, der übel ist.

- Diese (eher leichten) sind mit den 5-Zylinder Saugern gut gelaufen, so vom Fahrerlebnis her (Gewicht & Eindruck) gewinnt so ein B2/Typ81/Typ85 locker gegen einen 2,3E 80er B4 oder gar C4. Was ich sagen will: Der 5-Zyl. Mythos ist was tolles, ich mag den Motor, aber in den "neueren" Audis ist er schon ziemlich an seiner Grenze (man hätte ihn halt als 2,5L mit Motronic bauen müssen... aber man wolle ja den Kack 2.6er V6 vermarkten, der eigentlich alles schlechter macht [aber halt kürzer ist und deshalb in Kack VW/Skoda/Seat/Audi Einheitsgurken passt]).

 

 

So, viel geschrieben, man merkt vllt., dass ich mich seit 8 Jahren mit den Gurken beschäftige.

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Entweder NE/NF oder MC1/2.

Drumherum ein Typ44 Avant, möglichst als Sport, weil die geraden Radläufe hinten scheiße aussehen und bei ordnungsgemäßen Felgen stören.

Über alles andere braucht man nicht zu diskutieren

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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Ob hässlich oder nicht (ich finde sie eher bisl langweilig, aber nicht hässlich), ein besseres Alltagsauto wie einen späten 80er oder 100er gibts fast nicht IMHO! Meine Freundin fährt einen B4 Avant, unkaputbar das Teil und absolut zuverlässig. Sollte der mal die Krätsche machen, werden wir uns auf jeden Fall nach einem guten C4 Avant mit vernünftiger Ausstattung umsehen. Die gibts ja noch günstig.

Viele Grüße

Fabi

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Sowas da mein ich:

 

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7245739

 

Jetzt, wo ich Vater geworden bin, könnte ich ja ernsthaft über einen Kombi nachdenken :D.

Der gefällt mir zwar nicht sonderlich (Farbe, Mängel), aber so 4-5k für einen handgeschaltenen 4,2er Quattro könnt ich mir schon einreden lassen. Mitlifecrisis - ich komme!

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seit ich wieder Motorradzeitungen auf dem Nachtschränkchen habe und meine Kreise um den örtlichen Triumph-Händler immer enger werden. :-D

 

@bastelbert

Verstehe ich sehr gut. Ich hatte 1992 mir als erster in der Stadt eine neue TRIDENT gekauft. Das Beste an dem neuen Markenlauch war seinerzeit: Alles an dem Moped was irgendwie im Laufe der Zeit sich als unperfekt erwies,  haben die TRIUMPH-Leute anstandslos und kostenlos weggetauscht und neugemacht. (Rostpickel am Auspuff? Weg damit und neu. Gabesimmering undicht? Na dann doch lieber gleich ´ne neue Gabel: Man weiss  ja nie warum der Simmering undicht wurde, "Die wollen sich das im Werk genau ansehen")  Seitdem ist TRIUMPH für mich alternativlos: Einfach ein bedingungsloses Qualitätsversprechen.

 

Wenn ich könnte wie ich wollte, wär´s ne neue Thruxton. Realiter hab´ich zwei Kinder die studieren. Da wird das erstmal nichts.

 

Aber von Dir ist nicht zufällig das Youtube-Video "Daytona 1200", eingestellt von "Kundenbetreuer Heiko"???

 

Gruß Capo

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Hehe, nein. Habe ich nichts mit zu tun. ;-)

 

Eine Daytona1200 (erste Generation) hatte "zu meinen Zeiten" in den 90ern ein Kumpel und ein anderer eine 900er Speed Triple (noch den schwarzen Eisenhaufen ohne Doppelscheinwerfer). Letztere war damals meine Favoritin nachdem mir meine Ducati abgeschossen wurde.

 

Die 1200er Thruxton ist heute auch mein absoluter Favorit. Das blöde ist das es die "R" nicht in grün gibt. ;-)                                 .....wobei die Street Triple auch was hat und schön leicht ist...aber aus dem Alter bin ich eigentlich raus. :devil:

 

 

Würde bei mir aber auch bedeuten das das Cabrio verkauft....also quasi 1 Stehzeug gegen ein anderes getauscht wird. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jetzt entfernen wir uns aber schon ein bissl vom Thema :D.

 

Was mir so auffällt ist, dass man gewisse Dinge erst nachvollziehen kann, wenn man selbst in der Situation ist.

Ich hab diese ganzen Midlifecrisis-Lifestylegurken nie verstanden, die Audi ®S-Kombis etc... aber ein bisschen versteh ich sie vielleicht doch langsam.

 

Und irgendwie ists schon ganz nett, auch im Alltag etwas Dampf zu haben. Zwar unnötig, aber ein gewisser Luxus. Nicht weniger Luxus als ein Cabrio oder ein Motorrad. Nur ist halt so ein Motorrad oder "Oldie-Cabrio" ein ziemliches Stehzeug...

... darum wohl auch der Wunsch eine Alltagsgurke zu haben, die "cool" ist und etwas Dampf hat. => Sporttaxe, e34 535i, Audi V8, sowas halt. Ich verstehs.

 

Freilich, ich würde damit nicht (viel) schneller an mein Ziel kommen und würde mehr Treibstoff rausblasen, aber es würde Spaß machen. Spaß zwischen durch, am Weg in die Arbeit, am Weg zum Kunden, am Weg zum Einkaufen. Und genau das kann ein Motorrad oder ein sontiges Stehzeug nicht bieten.

 

 

 

 

Leider wird in .AT nach Motorleistung (und nicht nach Hubraum oder Schadstoff) versteuert, wodurch die "lustigen" Autos quasi unleistbar werden, und sich der gemeine Österreicher am 100ps Pumpe-Düse-Turbo-Kick aufgeilt (aufgeilen muss).

 

Hätten wir nicht diese aberwitzige Motorsteuer, würde ich schon längst irgende eine unnötig übermotorisierte Alltagsgurke fahren.

Ich könnte ja von einem Freund einen schönen 750i kaufen. Aber die Gurke wäre im Unterhalt einfach so abartig teuer..

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...ich wollte gerade schreiben das ihr Östereicher eine andere Steuerberechnung habt aber du hast es ja schon selbst erwähnt.

 

Habe mal spaßeshalber Online ausgerechnet wieviel ein 286 PS Benziner kostet und bin da auf um die 1600,- € p.A. gekommen. :eek:  (bei uns mit Euro2 ca. 320,- / mit D3 ca. 290,-)

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist was die Versicherung damit zu tun hat, also ob die Vers. darin enthalten ist oder ob die Vers. nur als Dienstleister zum eintreiben mißbraucht wird.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Es gibt im Prinzip 2 Steuermechanismen bei Autos:

 

1x Besteuerung in der Anschafung (nur im NEUKAUF, quasi bei der Erstzulassung, evtl. auch beim Import, aber da kenn ich mich nicht aus):

Früher: 30% Luxussteuer statt 20%MWST, so ca. halt... vllt war waren die Sätze auch noch etwas anders?

Heute: 20% MWST (wie überall), und dazu eine "NoVA", die Normverbrauchsabgabe, absoluter Mondwert, der eben besonders größere Autos teurer macht.

 

1x Besteuerung im laufenden Betrieb:

Hier gibt es die "Motorbezogene Versicherungssteuer", die gemeinsam mit der (Pflicht-) Versicherung eingehoben wird, die Versicherungsgesellschaft hebt die Steuer also mit der Versicherungsprämie ein, und händigt diese dann an den Staat aus.

Zur berechnung genügt daher ein "normaler" "Versicherungsrechner":

https://www.oeamtc.a...utz_aktiv=falseSowas z.B

Bei 50kW (68ps) zahlst du ca. 50€ Versicherung, 18€ Steuer im Monat.

Bei 66kW (90ps) zahlst du ca. 60€ Versicherung, 30€ Steuer im Monat.

Bei 110kW (150ps) zahlst du ca. 70€ Versicherung, 60€ Steuer im Monat

Bei 147kW (200ps) zahlst du ca. 80€ Versicherung, 90€ Steuer im Monat.

Bei 213kW (290ps) zahlst du ca.  80€ Versicherung,145€ Steuer im Monat.

Bei 300kW (408ps) zahlst du ca.  80€ Versicherung und 215€ Steuer im Monat.

Die Versicherung (hier Haftpflicht, mittlere Konditionen) kann durchaus geringer ausfallen und ist verhandelbar, die Steuer ist natürlich nicht verhandelbar.

Ich bin jetzt bei ca. 40€ Versicherung + 50€ Steuer pro Monat mit 133ps.

Ich wäre bei ca. 45€ Versicherung + 150€ Steuer pro Monat mit 290ps.

 

Ein "Bolide" kommt also schon mal auf 2500€ pro Jahr (Pflicht-Haftpflicht), wobei da 80% Steuer und 20% Versicherungsprämie sind.

Ein "normales" Auto kommt auf ca. 1200€ pro Jahr, wobei es sich da 50-50 hält.

Und eine kleine Scheissgurke kommt auf ca. 600€ pro Jahr, wobei man 66% Versicherung und 33% Steuer hat.


Bearbeitet: von albert_10v
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Die Preise sind ja abartig...oder entsprechen die Gehälter im Gegensatz zu unseren alle mal Faktor 3? Dann wäre das auszuhalten. :D 

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Ne, wir verdienen im Schnitt bestimmt weniger als die Deutschen, wobei alles teurer ist im Alltag... Also div. Handelswaren wie Nahrungsmittel, Haarschampoo, Duschgel, Beauty-Produkte, Gewand, hier ist nichts billiger.

Und Lebensraum is sowiso teuer, weil das besiedelbare Gebiet recht dicht besiedelt ist, auf Hängen und Bergen kann man eben nicht wohnen. Merkt man schon, wenn man die Autobahn lang fährt an der Landschaft.

Das Benzin ist hier halt 5-10% billiger... aber so what?

 

Ist aber auch egal, das ist ja nicht das Thema hier, und jammern könnte man ewig.

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