Zum Inhalt springen

Mercedes Benz 190


Goldsteig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

 

nachdem ich die letzte Woche ausschließlich mit dem dem e30 unterwegs war und es einfach nur geil ist, mit diesem alten Auto unterwegs zu sein, hab ich mir in den Sinn gesetzt mich von meinem Alltags-e46 zu trennen!
Der e46 ist zwar immer zuverlässig gewesen, sparsam ist er auch (320d), enttäuscht hat er mich nie und der größte Luxus ist eigentlich, dass es ziemlich egal ist, wenn mal wieder ein Kratzer mehr drauf ist, aber es ist ein unvergleichbares feeling, mit einem kultigen Auto im Alltag unterwegs zu sein!

Wie der Thread-Titel schon verrät, möchte ich (wahrscheinlich) zum 190er wechseln!

Ich hab auch schon überlegt, einen e28 td zu kaufen, aber diesmal ist mir mehr nach einem "Schiff" als Alltagswagen! :D

Nun, zu meinen fragen:

 

Ein Diesel soll auf jeden Fall werden!

Gibt es denn bei diesem Wagen besondere Ausstattungsmerkmale, auf die man mal achten kann?

Gibt es z.B. schwarzen Dachhimmel, sportlicheres Aussehen etc?

 

Vielleicht weiß jemand von euch ja bisschen was zu diesem Modell!

 

Ich wäre natürlich auch offen für andere Benz-Modelle in diesem Style!

Wichtig ist mir, dass der Wagen dann nicht wesentlich mehr verbraucht als der e46 320d, der ja echt sehr wenig braucht!

 

 

 

Grüße

 

Goldsteig :)


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann Dir leider nicht viel helfen.

An den Motor kann ich mich aber noch als Kind erinnern.Da wurden etliche platt gefahren.Sehr zuverlässig.

Allerdings auch nervig.Denn da geht wirklich nicht viel.Als Oldie usw ok.Doch im Alltag gehts am Sack.

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html

 

Der Originale Turbodiesel wird wohl kaum so knausrig mit dem edlen Energiewässerchen

umgehen, wie der 320d.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Beitrag aus der Autobild! Bestätigt irgendwie meine Vermutung, dass die neuen Karren doch etwas dickleibig geraten sind...

 

Aber zum Benz: Ich besaß mal einen, allerdings einen 2,0E mit Automatik. Das war zwar auch kein Rennwagen, aber ausreichen flott für meine Bedürfnisse. In letzter Zeit habe ich hin und wieder nach einem Ausschau gehalten, da es mir mit den Alltagsautos genauso wie Dir geht...

Aaaber: Als Motorisierung idealerweise einen 2,0 oder 2,3 mit Automatik. 2,6er ist zu durstig und die Schaltboxen haltbar aber unschön. Tja und die Diesel sind eben "echte" Diesel. D.h. Vorkammermotoren ohne Turbo und dementsprechend träge, nicht wirklich sparsam aber mit "ewigem Leben" gesegnet. Auch der 2,5 ist da nicht anders. Man muss eine solche Motorisierung schon wirklich mögen.

 

An nerviger Techik ist mir hauptsächlich die Hinterachse bekannt, die zwar auch sehr haltbar ist aber, da deutlich komplizierter als die des E30, auch viel aufwändiger zu reparieren. Rost ist bei weitem nicht so das Thema wie beim E30, aber die Dinger sind ja auch schon in die Jahre gekommen. Meiner hatte nur am Batterieblech Probleme. Da ist wohl mal eine kaputt gegangen...

 

Noch eine Alternative (auch preislich) sind die 124er und da die letzte Serie ("Mopf2"). Die 200er und 220er Benziner sind hier schon die Vierventiler und sorgen für ausreichend Vortrieb bei akzeptablem Verbrauch. Hatte den mal als Kombi und ärgere mich ihn weggegeben zu haben....


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer den w124 vorziehen, der ist in allen Belangen mehr Benz, als der 190er.

 

Und wenn hier im Forum der 324d oftmals als Wanderdüne verspottet wird, der sollte mal mit dem 190 D fahren ---- er wird den e30 324d für einen Ausbund an Sportlichkeit halten ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als kleiner Gedankenanstoß - ich hab das ja auch schon mehrfach hinter mir, dass ich im Sommer kein weiteres Alltagsauto - nur meine Oldies - bzw. weil ich mir nachdem man mir meinen E39 abgeschossen hatte bis zum Winter kein neues Alltagsauto geholt habe.

 

Im Sommer ist die Sache noch entspannt - bin mit dem E30 Cabrio oder vorher mal 2 Jahre mit dem E30 M3 rumgefahren.

Im Winter schaut das ganze dann aber doch schon wieder anders aus.

Ein gepflegter YT is zu schade für Schnee und Salz und mangels Traktionshilfen kommt auch wieder dasss Feeling der 70er 80er Jahre auf, das man eigentlich nicht so gerne hatte, nämlich rutschen oder nicht anfahren können weil eben keine Traktionshilfen da sind und wenns mal knallt auch kein Luftsack und bei der langen Dunkelphase sind die einst hochgelobten DE-Scheinwerfer eben im Vergleich mit den anderen Verkehrsteilnehmern doch nur Teelichter.

 

So gerne ich die Dinger habe und fahre, für den Alltag isses mal für ne gewisse Zeit ganz schön, weil man da auch ganz anders die Zeit plant (man will ja nicht vor lauter Hektik nen Unfall bauen) aber irgendwann wird's dann doch nervig.

Daher hab ich für den Alltag zwar kein ewig teueres Auto, aber doch eines, das deutlich sicherer ist, besser leuchtet, bremst und beherschbar ist, wie mein E30.

 

Mein Tip:

Behalt den E46 (hab ja auch einen) - der is eh bezahlt - und hol Dir lieber noch nen weiteren Youngtimer wenn Dir nach nem bestimmten ist.

Man kann den E46 ja auch im Sommer mal stehen lassen und dafür den einen oder anderen Oldie fahren - das mach ich auch - aber ich hab die Rückfallebene E46 vorm Haus stehen wenns pressiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Verbrauchswerten eines 320d wirst du nicht hin kommen und zu dem hast du dann im Vergleich eine Wanderdüne.

Wenn, dann Benziner und LPG rein. Das sollte von den Kosten dann wieder hin kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht! ;)

Das mit der Motorisierung ist echt ein Problem, was alte Diesel-Benz anbelangt! Da gibts einfach kein Flaggschiff mit 150 Dieselpferde oder so!

Vielleicht doch noch ein e28td? Mal schauen! ^^

So ein alter Benz ist eben kein alter, aber spritziger e30, der richtig Spaß macht! :D

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, sich noch einen weiteren sinnlosen Wagen vor die Tür zu stellen! :D

Sind die Benziner-Benz eigentlich ähnlich langlebig wie die Diesel?

Der e46 bleibt natürlich in der Hinterhand, der hat zwar 280.000km und schaut außen dementsprechend aus, ist aber Technisch 1a durchrepariert, was mit natürlich keiner glaubt und zahlt!^^


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem 190er hatte ich mich auch umgesehen, aber das nach einiger Zeit wieder verworfen.

 

Gute sind schwierig zu finden oder (wie beinahe jedes Altblech heutzutage) dementsprechend bepreist.

 

Idealmotorisierung ist der 2,3er 8V. Der geht nicht schlecht und hat eine für den Alltag angenehme Leistungsentfaltung bei vertretbarem Verbrauch.

Haltbar sind eigentlich alle Motorisierungen.

 

Wer einen E30 gewöhnt ist, kann eventuell enttäuscht werden.

Der 190er ist in allen belangen indirekter und träger als der BMW.

 

Die Verarbeitung ist jedoch Bombe und der Babybenz ist einfach Kult. Ich mag ihn zumindest sehr.

 

Da du jedoch schreibst, du hättest mal Bock auf ein "richtiges Schiff" ist der 190er eher die falsche Wahl und der 124er perfekt. Ähnlich sparsam wie einen 320D wirst du aber keinen von den beiden fahren können, egal welche Motorisierung.

 

Ich sehe das ähnlich wie Georg und stimme all seinen Argumenten gegen einen solchen Wagen für den Alltag zu.

Noch dazu ist die Gefahr groß, dass man plötzlich zwei Sommer Youngtimer auf dem Hof stehen hat und man sich dann einen dritten Scheisskarrn für den Winter suchen muss! ;-)


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner halten nicht ganz so lang wie die Diesel , aber dennoch deutlich länger als die M20 und M40. Mit dem M30 nehmen sie es aber allemal auf. Der Zweiventiler M102 im 190er und der Vierventiler M111 im 124er hatten beide die 300tkm-Marke "in Sichtweite" als ich sie verkauft habe.

 

Beim M102er war der Ölverbrauch leicht gestiegen, was wohl an den nicht mehr taufrischen Ventilschaftdichtungen lag. Aber auch nicht so hoch, dass man unbedingt was machen musste. Hätte ich ihn behalten, wäre ich das sicherlich mal angegangen, da das kein Hexenwerk ist...

 

Der M111er hatte mal eine defekte ZKD, welche aufgrund des Kettentriebs nicht ganz so simpel wie beim M20 oder M40 zu tauschen ist. Hat dann ein Bekannter (Meister bei Benz) mal schnell für kleines Geld erledigt. Der Motor lief danach wieder einwandfrei.

 

Hin und wieder erlahmen mal die Kettenspanner, was sich durch unschönes Gerassel bemerkbar macht. Der Tausch ist in wenigen Minuten erledigt. Kein Witz! Nur muss der Spannstift durchgesteckt werden, sonst erzeugt man nach dem Anziehen gerne mal 5 Tonnen Zug auf der Kette, was die nicht so wirklich mag...

 

Also Laufleistungen von 400tkm und mehr sind scheinbar kein Problem


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde immer den w124 vorziehen, der ist in allen Belangen mehr Benz, als der 190er.

 

Exakt meine Meinung. Ich habe mich vor sechs Jahren für den 124er entschieden obwohl ich den 201er schöner, ansprechender fand.. Der 124er hat im Vergleich folgende Vorteile:

 

-124er ist derzeit preiswerter als ein gleichartiger 201er.

-Auswahl ist größer

-Ganz deutlich mehr Platz im 124er.

-Mehr Gefühl "Schwerer Wagen". Einfach schiffiger als der 190er.

 

Man muss das aber probefahren und mögen. Ich empfehle den 230er, Modellpflege 1: Mäßige Kosten, gute Fahrleistungen. Zwingend mit Automatik. Richtig ist aber auch: 11 Liter Super sind immer weg.

Verbrauchswerte wie bei einem modernen Diesel sind illusorisch. Richtig ist auch: An den 25 bis 30 Jahre alten Kisten ist, anders als der gute Ruf vermuten lässt, öfter mal was dran. Selbst am Lowmiler besteht regelmäßiger Reparaturbedarf.

Und wenn dann mal was "ruckelt", irgendwas mit der KE-Jetronic ist, dann hat da keine Werkstatt  Bock drauf das auch nur anzufassen. 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den M111 im S124 als E220 fährt ein kollege von mir, mit 500.000 km derzeit. War wohl noch nie was am Motor ausser 1x ZKD bei 300.000, auch die Pleuellager hat er noch nie gemacht. Vielleicht aber mal einer der Vorbesitzer.

 

Ist eigentlich meiner Meinung nach von allen Motoren in der 124er Reihe der beste Kompromiss, robust, sparsam und durchaus mit Leistung. Ich fahr den selber in meinem W124, und habe bewusst diesen Motor gewählt. Minus ist jedoch der Klang, welcher irgendwie nicht so richtig gut klingt, aber so ist das wohl bei Daimler. Habe auch Automatik (ohne geht bei Daimler nicht), und verbrauche beim cruisen ca. 8-9L.

 

Mein Hallennachbar hat noch einen 300-24 CE, wo ich Vorkaufsrecht habe, das ist schon mal eine Motorstufe höher. Hab den aber noch nie laufen gehört...


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nach einem 190er hatte ich mich auch umgesehen, aber das nach einiger Zeit wieder verworfen. Gute sind schwierig zu finden oder (wie beinahe jedes Altblech heutzutage) dementsprechend bepreist. Idealmotorisierung ist der 2,3er 8V. Der geht nicht schlecht und hat eine für den Alltag angenehme Leistungsentfaltung bei vertretbarem Verbrauch. Haltbar sind eigentlich alle Motorisierungen. Wer einen E30 gewöhnt ist, kann eventuell enttäuscht werden. Der 190er ist in allen belangen indirekter und träger als der BMW. Die Verarbeitung ist jedoch Bombe und der Babybenz ist einfach Kult. Ich mag ihn zumindest sehr. Da du jedoch schreibst, du hättest mal Bock auf ein "richtiges Schiff" ist der 190er eher die falsche Wahl und der 124er perfekt. Ähnlich sparsam wie einen 320D wirst du aber keinen von den beiden fahren können, egal welche Motorisierung. Ich sehe das ähnlich wie Georg und stimme all seinen Argumenten gegen einen solchen Wagen für den Alltag zu. Noch dazu ist die Gefahr groß, dass man plötzlich zwei Sommer Youngtimer auf dem Hof stehen hat und man sich dann einen dritten Scheisskarrn für den Winter suchen muss! ;-)

 

Nach 11 Jahren BMW E30 und, zeitparallel  6 Jahren W124/230E, unterschreibe ich jedes Wort: Genauso ìsses´. Selbst der letzte  Satz, dass man sich am Ende den dritten Schlörren sucht weil man zwei Youngtimer zu sehr ins Herz schließt, ist exakt meine Erfahrung. E30 fährt sich wie Gokart, W124 is´n Schiff, beruhigt aber die Nerven. Schon allein weil er leise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: 190er oder w124er mit 606.962 Motor aus dem w210er. Am besten automatic mit übernehmen.

 

Das ist soweit ich weiß der robusteste Diesel Benz Motor überhaupt. Wenn Mann auf Leistung steht, geht da auch was und zwar ungeöffnet bis 400ps. Dreht bis über 5000 u/min!!!

 

Serienleistung von 177ps reicht für den Alltag und der Verbrauch ist meiner meinug auch tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte vor Jahren einen 190E 1.8i mit glaube 108PS o.ä. Der hatte damals schon fast 300Tkm

runter und ich fand den Motor damals erstaunlich fit ggü. meinem M40B16, der damals gerade erst 200Tkm runter

hatte.

Ansonsten kenne ich nur Leute die E230 gefahren sind handgerissen oder Automatik, als Limousine oder Kombi.

Keiner hat Ihn unter 300Tkm abgegeben und von wirklichen Problemen am Motor oder Getriebe habe ich nie

etwas zu hören bekommen außer spätere Trauer um die verkauften Autos.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit kurzem einen 89er 190D im Alltag.

2 Liter 72Ps Saugdiesel als 4 Gang Schalter  :-D  Das ist wirklich maximale Entschleunigung und muss man mögen.

In der Stadt absolut problemlos, wird's bei Überholversuchen auf der Landstraße und jenseits der 130kmh auf der Autobahn schon spannend.

 

Ich komm damit gut klar und hab mich bewusst für einen entschieden. Wenn du jeden Tag längere Strecken auf der Autobahn unterwegs sein solltest, würde ich dir jedoch raten den E46 zu behalten.

 

Zum Verbrauch: rund 5-6 Liter auf 100 (Rapsöl für Pommesgeruch geht natürlich auch) und mit Kat geht sogar die Steuer in Ordnung.

Die Ersatzteilversorgung ist top und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Verbrauch: rund 5-6 Liter auf 100 (Rapsöl für Pommesgeruch geht natürlich auch)

Für den Pommesgeruch reicht es den üblichen Diesel mit den 7% Bioanteil zu tanken.

Jedes mal, wenn ich mit meinem Audi in der Tiefgarage losfahre, habe ich das Gefühl,

als ob gerade eine Mäcces Filiale Ihre Friteuse in meinem Innenraum entleert hätte.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre e32 740iL mit LPG das ist der billige und entspannte Alltagsyoungtimer..... Zum 190D 72 bis 75PS hatte ich viele Jahre um in Hamburger Feierabendverkehr billig voran zukommen. Ist heutzutage echt stressig den der Verkehr ist erheblich schneller geworden. Beim Stern gilt wer billig kauft,bezahlt zweimal. Und Speiseoil ist nicht mehr billig,seit in Autobild gross damit Werbung gemacht worden ist das Zeug billig zutanken. Für Diesel mit H-Zulassung steigen die Preise,viele moderne W124D sind noch weit davon entfern,besonders der 24V.Zudem wenn ich etwas entscheiden möchte wende ich mich bestimmt nicht ans Forum.Falls du wirklich Topauto haben möchtest,ein Freund von mir handelt mit 190er der hat so um 15 Stück in seiner Firma stehen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer gut über ein Thema ins Gespräch zu kommen um sich dadurch eine fundiertere Meinung bilden zu können, ob das nun in einem Forum oder auf der Straße ist, ist  letztlich egal!

Also so seh ich das zumindest! :)

Setzt natürlich voraus, dass die Gesprächsteilnehmer auch kontrunktiv was zum Thema beitragen können! :D

Aber das ist ja hier definitiv gegeben!

 

Das mit der etwas madigen Leistung im Alltag ist natürlich ein nicht zu verachtender Punkt!^^

 

Handelt denn dein Freund explizit 190er oder auch andere Benz? :)

 

Warum nur sind wir aktuell mit so hässlichen Automodellen gestraft? :D

 

Den find ich ultrageil:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w108-se280-oldtimer/630656433-216-3610

 

 

 

 

 

Natürlich kein 190 und nicht als Alltagswagen! :D


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem ehrwürdigen 108er ein Air Ride System zu verpassen, sehe ich als absolut grausame Sachbeschädigung. Nur der aufgerufenen Preis ist noch beknackter.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

 

 

Aber apropos S-Klasse, ich denke, ein w126 sollte bei der Überlegung, nen Benz zu kaufen. auch nicht außer Acht werden.


Bearbeitet: von moparium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber nix mehr für schmale Mark zu machen.

@RR Hat der eine eigene HP ?

 

Erst kürzlich hatten wir im Bekanntenkreis das selbe Thema, letztlich wurde es ein 2.0 mit Automatik und Handkurbel-Fenstern, dafür als Sportline.

 günstige Steuer, dank Euro 2...

Beim D brauchst einen Wurmkat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...